Lebensenergie, Schwingung, ​Bewusstsein und Gesundheit

• Ich möchte zu den Aussagen von marmotta hier antworten.
    Was hat der von Naturheilung vertretene Glaube, der eine Art never ending religiöser Schuldkult ist, weshalb ich ihn beendet habe, mit Natur zu tun?
    Ich sehe das nicht. Er mag wie jeder Glaube für einige Menschen ein Trost sein. Das ist alles.

Glaube ist etwas sehr Individuelles. Glaube ist kein Fakt, sonst würde er nicht Glaube heißen.
    Mein Kirchenaustritt war nicht nur ein Austritt aus der Kirche, sondern auch von dem Jesusglauben, auf den sich der ganze christliche Glaube letztlich gründet. Gleichwohl ich früher aus Forschungsgründen viel in der Bibel gelesen habe, ist Jesus für mich eine von der Kirche geschaffene essentielle Fantasiefigur, ohne die es das Christentum gar nicht geben könnte.
    Mein damaliger Glaube war der Glaube an einen Gott und ist niemandem vollkommen gefolgt.

Den Glauben an Wiedergeburt hatte ich nur insoweit in der von Naturheilung geschilderten Form übernommen, als dass ich für mich daran glauben wollte mir als Geist mein Leben und all das Leid meiner Kindheit vor der Geburt selbst ausgesucht zu haben.
    Wie durch die Beiträge von Naturheilung klar gezeigt, tat ich das, um aus der zwangsläufig entstandenen Opferrolle meiner Kindheit herauszukommen und gleichzeitig um das Verhalten meiner Eltern zu entschuldigen. So wie ich das letztlich bis heute tue.8)
    Ich habe diesen Glauben nie generell übernommen, weil ich zu dieser generellen Denkweise gar nicht in der Lage wäre.

Es ist eine Sache, ob es möglicherweise Wiedergeburt gibt, so wie alles in der Natur im Winter wie tot erscheint und im nächsten Jahr wieder zum Leben erwacht, was dann für alle Lebewesen gilt.
    Es ist etwas ganz anderes, ob man an diesen deterministischen religiös geprägten Kult als Lebenssinn glauben will oder ob man für sich Elemente daraus glauben will.
    Denn es könnte theoretisch auch gut möglich sein, dass Leben und Sterben einfach nur aus ewiger Wiedergeburt bestehen.
    Auch bei der Art des Glaubens an Wiedergeburt gibt es genau betrachtet Unterschiede.

Das, was ich zu tatsächlich erfolgten Rückführungen gelesen hatte, hat nichts mit diesem religiösen Schuldkult zu tun, den Naturheilung präsentiert und ist bezogen auf dieses Leben so zu verstehen, dass in einem anderen Leben schlimme Dinge passieren können, die in diesem Leben verdeckt durch eine Erkrankung wieder zutage treten können, da ein ungelöster Konflikt aus dem früheren Leben besteht.
    Man kann dort auch lesen, dass es niemandem gibt, der bestraft, sondern dass sich die Seele im Nirwana durch die Last der eigenen Taten selbst quälen wird.
    Man wird erst danach, teils auch sehr lange danach, ein neues Leben haben, um es besser als im vorherigen zu machen.
    Hierbei geht es auch im Leben nach manchen Ansichten immer um das eigene Einverständnis dazu, bestimmte Erfahrungen machen zu wollen.

Aber das größte Problem dabei ist tatsächlich, wenn es irgendwann eine Anzahl x an Geistern gab, wo kommen die Milliarden neue Geister her, wenn nicht durch Geburt von beseelten Menschen?
    Im Hinduismus wird oft angenommen, dass die Anzahl der Seelen konstant ist und dass die Seelen in einem ewigen Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt existieren.
    Dies bedeutet, dass die Seelen, die heute in neuen Körpern inkarnieren, bereits in früheren Zeiten in anderen Körpern gelebt haben. Es wird auch angenommen, dass die Seelen sich in verschiedenen Formen inkarnieren können, nicht nur in menschlichen Körpern, sondern auch in Tieren oder sogar in Pflanzen. Diese Vielfalt der Inkarnationen könnte erklären, woher die vielen neuen Seelen kommen, wenn die menschliche Bevölkerung wächst.

Ich bezweifle nicht, dass man von jedem Glauben völlig überzeugt sein kann und dass es immer passende Geister geben wird, die den Menschen von seinem Glauben überzeugen können und die entsprechenden Priester dazu.
    Denn das ist genau das, was unsere Geschichte ganz, ganz deutlich zeigt.

Der Glaube von Naturheilung berücksichtigt auch nicht, wie viele Glaubensformen es schon gegeben hat und gibt. Bei vielen wurden problemlos auch Menschen geopfert. Da denkt man vielleicht an die Maja, die einen bestimmten Glauben hatten und nach aktuellen Erkenntnissen manchmal Zwillingsjungen geopfert haben.
    Oder es wurden Witwen verbrannt, was zwar in Indien verboten ist, aber vereinzelt bis heute immer noch passiert. Unter britischer Besatzung wurden ca. 4.000 Witwenverbrennungen dokumentiert.
    Auch in Skandinavien, China oder Griechenland wurden Zeugnisse von Witwenverbrennungen gefunden, womit es sich geschichtlich gesehen nicht um eine ausschließlich hinduistische Praktik handelt.
    : https://www.rosalux.de/news/id/42148/…nnung-in-indien
    Menschen sind fähig einfach alles zu glauben. Selbst das Unvorstellbare.
    Selbst das aus mit ihrem toten Mann zusammen bei lebendigem Leib zur Verbrennung gezwungenen jungen Ehefrauen Göttinnen werden.
    Es gibt absolut keine Grenzen.

Durch Zufall, weil ich so viele Fenster auf meinen Handy geöffnet habe, habe ich die Tage dazu etwas in einem alten geöffneten Tab gefunden, was ich dazu zeigen möchte.
    Etwas aus der Vergangenheit des alten Testaments, als ein Teil der Hebräer=Juden angeblich einem Götzen namens Moloch ihre Kinder opferten.
    Wodurch es den Juden (einem weiteren Volk, dass sich wie die Christen durch seinen Glauben für über allen anderen Menschen stehend hält) durch die Auslegungen der damaligen Rabbiner nach den Lehren des Talmud bis heute im Rahmen ihres Glaubens erlaubt sein soll Kinder zu opfern.
    http:/ / come-and-hear.com/editor/br_3.html

Das es einen Götzen Moloch gab steht zwar so im AT, soll aber eine Fälschung sein, da Molochopfer früher weitverbreitet waren, wobei Gott die eigenen Kinder geopfert wurden, um ihn milde zu stimmen und manchmal auch Baal Menschenopfer gebracht wurden.
    : http://imprimatur-trier.de/2011/imp110503.html

Überhaupt war es früher so verbreitet Menschen zu opfern, dass es eine Untersuchung zu religiös bedingten Menschenopfern gab:
    Die Methoden der rituellen Tötungen in diesen Kulturen waren vielfältig und teilweise extrem grausam. Anlass für die Tötung konnte zum Beispiel das Begräbnis eines Anführers, die Einweihung eines neuen Bootes oder Hauses oder die Bestrafung für die Verletzung von Traditionen oder Tabus sein. Die Opfer hatten typischerweise einen niedrigen sozialen Status, sie waren beispielsweise Sklaven, während die Initiatoren der Menschenopfer normalerweise zu den gesellschaftlichen Eliten gehörten, wie zum Beispiel Priester oder Häuptlinge.

Für die Studie unterteilten die Wissenschaftler die 93 unterschiedlichen Kulturen in drei Kategorien mit geringer, moderater oder starker soziale Schichtung. Dabei zeigte sich, dass die Kulturen mit den am stärksten ausgeprägten Hierarchien am ehesten Menschenopfer praktizierten (67 Prozent). Bei den Kulturen mit moderater sozialer Schichtung lag der Anteil bei 37 Prozent und bei den am wenigsten hierarchisch gegliederten Gesellschaften war dieser Anteil mit 25 Prozent am geringsten.

»Die Machthaber benutzten Menschenopfer dazu, Tabubrüche zu bestrafen, die Angehörigen der unteren sozialen Schichten zu entmutigen und ihnen Angst einzuflößen. Dadurch waren sie in der Lage, soziale Kontrolle aufzubauen und zu verstärken«, sagt Joseph Watts.
    : https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/di…-aufzubauen-30/

Das nur dazu, zu was Glauben die Menschen bringen kann.

Wir wissen, dass alles durch Evolution entstanden ist. Verschiedene Lebewesen, die sich in den verschiedenen Erdperioden abgewechselt haben und auch verschiedene Pflanzen.
    Religion und Glaube haben nichts mit Natur zu tun.

Religion und verschiedenen Glaubenskonzepte versuchen durchweg all das zu erklären, was der Mensch nicht weiß und dabei dem Lebewesen Mensch immer eine Sonderrolle zuzuschreiben und aus ihm, dem im Ergebnis brutalsten Raubtier dieser Erde, etwas anderes zu machen, als ein Tier. Ihn also zu einem höheren Lebewesen zu stilisieren.
    Obwohl viele Tiere außerordentliche Fähigkeiten haben, wie z.B. bei Gefahren oder der Orientierung, die dem Menschen voraus sind und Tiere in der Regel ebenfalls ein enges und fürsorgliches Sozialleben untereinander in ihrem Rudel führen, sogar oft monogam sind.
    Tiere, die außer vielleicht Katzen, niemals ein anderes Tier nur zum Spaß töten, wie auch der Mensch. Die normalerweise nur töten, um sich zu ernähren.

Ich glaube nicht, dass es für Menschen andere Regeln des Lebenskreislaufs als für Tiere gibt. Es sind die Menschen, die sich mit ihrer Überheblichkeit alles unterwerfen, alles zerstören und sich selbst für Schöpfer halten.

Wenn ich geschrieben hatte:

Deshalb ist es auch völlig egal, was in dieser Welt passiert. Denn die Menschen haben auf Basis dieses Glaubens ja alles verdient, was ihnen passiert. Mehr noch haben sie dem sogar irgendwann auf einer anderen Ebene zugestimmt. Eigentlich ganz einfach.

dann bedeutet das in letzter Konsequenz des hier präsentierten Glaubens, es ist egal, wie viele Millionen die letzten Jahre durch die Spritzen, durch die auch vom deutschen Staat im Namen seiner Bürger finanzierte Waffen und Kriege, absichtliches Auslösen von Hungersnöten oder absichtlich erzeugte Klimakatastrophen gestorben, erkrankt oder behindert sind. Denn sie alle hatten sich nach diesem Glauben auf einer anderen Ebene dazu verabredet diese Erfahrungen zu machen.
    Das ist in gewisser Weise der Gipfel an Ignoranz gegenüber jeglichem menschlichen Leid, während man gleichzeitig behauptet, dass die Geister voller Liebe sind. Sorry, wenn ich das für einen ganz schlechten Witz halte.
    Was dem Menschen als grausam oder chaotisch erscheint ist für sie in gleicher Weise liebevoll und geordnet. 8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (13. Mai 2025 um 21:22)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Als kosmisches Gesetz ist das 5. Gebot "Du sollst nicht töten", das genau genommen aus dem ägyptischen Totenbuch stammt, dann plötzlich vollkommen egal, da es ja auch Vollstrecker für die unter den Geistern verabredeten Strafen geben muss.

Das könnte man dann noch soweit treiben, dass Vergewaltiger, Mörder, Kinderschänder, Politiker, Arztfehler, Betrüger, usw. ja nur die Vollstrecker einer vorgeburtlichen Vereinbarung sind, die man nicht bestrafen sollte, weil sie nur die ihnen zugedachten Aufgaben erledigt haben.^^
    Auch wenn Religion eh schon eine lange grausame Geschichte hat und für die Führung der sogenannten christlichen Länder das 5. Gebot nie Bedeutung hatte und gerade sowieso nicht hat und an unser aller Händen durch das, was unsere Regierung im Namen ihrer Bürger tut, schon lange eine Menge Blut klebt, haben wir hier die Beschreibung einer Welt, in der die Geister die Menschen dieser Erde als Spielball benutzen, um die Erde in eine Hölle zu verwandeln.

Kommen wir zur Natur, dann ist das Gesetz "Du sollst nicht töten" dem Löwen ganz egal ist, wenn er prinzipiell die Babys vom Vorgänger tötet.
    Aber auch für alle anderen Tiere, die sich von Tieren ernähren, gehört das Töten zum Leben.
    Auch uns war das Gesetz völlig egal, so wir noch selbst Tiere töten mussten, um sie zu essen.
    Erst die letzten Jahrzehnte lassen wir unser Essen meist von anderen töten.

Es sind die Menschen, die sich mit ihrer Überheblichkeit alles unterwerfen, alles zerstören, aus Berechnung und Gier Kriege beginnen und sich selbst für die Schöpfer halten.
    Und nun sollen nach den Beiträgen von Naturheilung die Geister dieses ganze Übel verabredet haben und die Schuld an allem Übel dieser Erde tragen. Womit logischerweise gleichzeitig niemand mehr für sein eigenes Handeln verantwortlich ist.

Es kann jeder glauben was er will. Und da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
    Aber das ist ein Glaube, der nicht nur mit Christentum, Koran und einigen anderen Religionen völlig unvereinbar ist, sondern bei dem Menschen nicht wirklich mehr als die Rolle einer fremdgesteuerten körperlichen Hülle überlassen wird, während die Seelen der Menschen alle nur vorstellbaren Grausamkeiten zur Unterhaltung und Weiterbildung der Geister auszuhalten haben.

Ich halte diesen Glauben heute für eine Form der tiefen Verachtung des menschlichen Lebens, was sich mir durch einige Beiträge noch stärker offenbart hat, als ich schon vorher dachte.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• @Die Mama
    Danke für Deine beiden ausführlichen Beiträge.
    Nach wie vor respektiere ich den freien Willen, der wohl auch die Freiheit beinhaltet, das Geschriebene für sich auf die eigene Weise zu interpretieren, umzudeuten oder anders zu verstehen.
    Der menschliche Verstand pickt von hier und von da dies und jenes zusammen, um Rückschlüsse zu ziehen und etwas damit beweisen zu wollen, damit die eigene innere Stimmigkeit wieder ihre "Ordnung" hat. Bezeichnet ist, dass der menschliche Verstand förmlich nach Problemen und Konflikten lechzt; dabei entspringen dem Verstand sichtbar Rückschlüsse, um den niedermachenden, kriegerischen und schlachtenden Auseinandersetzungen den Boden vorzubereiten. Davon nehme ich hiermit deutlich Abstand.

Was ich hier schreibe, hat nicht den Zweck, durch den Verstand analysiert und durchgekaut zu werden, viel mehr jedoch die Möglichkeit zu beleuchten, sich - bewusst - mit seinem "Höheren Selbst" / mit der Geistigen Welt zu verbinden, abseits des Verstandes. Demnach würden sich ganz andere Sichtweisen und Möglichkeiten eröffnen, die für den Verstand nicht existent sind. ;)

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Was ich hier schreibe, hat nicht den Zweck, durch den Verstand analysiert und durchgekaut zu werden, viel mehr jedoch die Möglichkeit zu beleuchten, sich - bewusst - mit seinem "Höheren Selbst" / mit der Geistigen Welt zu verbinden, abseits des Verstandes. Demnach würden sich ganz andere Sichtweisen und Möglichkeiten eröffnen, die für den Verstand nicht existent sind. ;)

Das ist nicht möglich, denn Du kommunizierst hier mit Menschen.

Dabei ist völlig klar, dass andere Geister etwas ganz anderes erzählt haben, wie wir z.B. anhand der Mormonen/Joseph Smith oder Pfarrer Greber wissen, die beide alleine durch ihre persönlichen engen Verbindungen zu Geistern einen individuellen Glauben geschaffen haben.
    Gerade Pfarrer Greber hat in den von ihm hinterlassenen Dokumenten einiges zu unterschiedlichen Geistern geschrieben, denen man begegnen kann.
    Wobei sich deren Glaube und Aussagen der Geister völlig von dem unterscheidet, was Du hier als eine Art Wahrheit verbreitest.
    Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass es nicht die Wahrheit, sondern eben deine Wahrheit ist, die dir deine Geister aufzeigen.

In Wahrheit hast Du mir mit den gegebenen, den Menschen gegenüber reichlich rationalen gefühlskalten Beispielen wie die Geister das Leben der Menschen verplanen sollen, bevor sie in sie fahren sollen, als wären die Menschen lediglich ihre Opfer, nur endgültig klar gemacht, wie abschreckend ich es finde, an so etwas zu glauben. Danke dafür.
    Es zeigt nur, wie tief ich wegen den Taten meiner Eltern zeitweise bereit war mich selbst zu verleugnen.
    Es entfernt den Körper und die Seele von dem, was Du den eigenen Geist nennen würdest, als würde ein fremdes Wesen in die Menschen fahren und sie für ihre Erfahrungen nach Belieben missbrauchen. Als wäre der Mensch nur ein Werkzeug.

Es distanziert dich von allem und auch von dieser Welt, wie ich schon früher festgestellt habe.
    Nicht nur, dass uns die Geisterwelt nicht erspart bleiben würde, falls es Wiedergeburt geben sollte.
    Ich sehe den Sinn des Lebens nicht darin, anstatt in dieser in einer Geisterwelt, wie auch immer sie geartet sein mag, zu leben. Zumal es davon offenbar ziemlich viele Welten gibt, die völlig unterschiedlich aussehen können. Ich sehe das als eine Form der Flucht vor dem realen Leben.

• Das ist nicht möglich, denn Du kommunizierst hier mit Menschen.

lese ich so, dass du dich völlig mit dem Verstand identifizierst.... richtig?

Menschen sind aber unendlich mehr als der Verstand................................................................

den Rest deines posts verstehe ich nicht und mag dazu daher nichts schreiben, frage dich aber dazu nochmal an, ob du wirklich hinter dem stehst was du da schreibst

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Unsere Kommunikation hier, auch die Erklärungsversuche der geistigen Welt, können nur stattfinden, weil wir dazu den Verstand benutzen, die Sprache ist der Ausdruck des Verstandes. So nehme ich das wahr. Also wir brauchen den Verstand im Alltag und um die Dinge zu erklären und zu ordnen und um uns hier auszutauschen. Wie sollen wir sonst in dieser materiellen Welt existieren und zurechtkommen. Eine andere höhere Ebene ist der Geist, der die schaffende und die treibende Kraft ist. Der Geist kommuniziert mit dem Verstand, klar, aber das eine schließt das andere ja nicht aus, denn der Verstand stammt auch vom schöpferischen Geist, wie alles in dieser Welt.

Ich denke auch wie die Mama, dass man zwar hier ist, um Erfahrungen zu machen, dass aber nicht jede Erfahrung von beiden Seiten gewollt oder akzeptiert werden muss. Deshalb gibt es oft Widerstand und Kampf, weil die unterschiedlichen Seiten unterschiedliche, miteinander im Widerspruch stehende Ziele und Vorstellungen haben. Aus diesem Kampf oder dieser Auseinandersetzung kann man Erfahrungen sammeln und lernen, oder auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass man sagen kann, es ist alles von mir so gewollt, auch das Schlimme, was mir widerfährt, sondern es ist eine Herausforderung, die ich mir nicht unbedingt wünsche, die ich aber meistern muss, um mich geistig weiterzuentwickeln.

ich glaube nicht, dass ich den anderen Menschen schwere Schäden zufügen und dann sagen darf, Du hast es doch so gewollt, sei mir dankbar, dass ich Dir diese tolle Erfahrung geschenkt habe. Und das war auch, denke ich, was die Mama oben meinte. Wenn z. B. ein Mann ein Kind vergewaltigt, kann er sagen, Du hast es doch so gewollt, Ich habe dIr diese tolle Erfahrung geschenkt, du solltest mir dafür dankbar sein. Ich habe auch sehr oft erlebt, dass die Täter dafür vom Schicksal oder wem auch immer bestraft wurden, indem ihnen auch Schlimmes widerfuhr. Wenn es doch vom Opfer so gewollt war, warum werden die Täter dann von der höheren geistigen Macht bestraft? Alles nicht so einfach zu begreifen, und wer glaubt, die Dinge so einfach erklären zu können, der muss einfach die Erfahrungen der anderen ignorieren, die es vielleicht ganz anders wahrgenommen und erfahren haben.

• Das ist nicht möglich, denn Du kommunizierst hier mit Menschen.

Für denjenigen, der das für nicht möglich hält, ist es auch nicht möglich.
    Generalisieren würde ich dies jedoch nicht.

Dabei ist völlig klar, dass andere Geister etwas ganz anderes erzählt haben...

Es ist eben so, dass die Geistige Welt verschiedene Ebenen beinhaltet. Je nachdem, in welchem Bewusstseinszustand das jeweilige Geistige Wesen unmittelbar vor der Entkörperlichung ist, findet es sich in der entsprechenden Ebene der Geistigen Welt wieder.
    Je nach Bewusstseinszustand ist sein "Sichtfeld" enger oder breiter.
    Auch ist der Kanal/die Verbindung zur Geistigen Welt abhängig vom Bewusstseinszustand unterschiedlich deutlich bzw. rein bzw. klar, ebenso jeweils eingefärbt sein kann.

Wobei sich deren Glaube und Aussagen der Geister völlig von dem unterscheidet, was Du hier als eine Art Wahrheit verbreitest.

Ich erläuter meine Sichtweise, dafür ist dieses Forum ja da. Und ich habe oft genug betont, dass es mir nicht darum geht, jemanden von meiner Sichtweise zu überzeugen oder gar jemandem diese aufzuzwingen. Jeder hatte und hat nach wie vor die Freiheit, hier jederzeit seine Sichtweise bzw. seine Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Geistigen Welt zu teilen.

wie die Geister das Leben der Menschen verplanen sollen, bevor sie in sie fahren sollen, als wären die Menschen lediglich ihre Opfer

..., als würde ein fremdes Wesen in die Menschen fahren und sie für ihre Erfahrungen nach Belieben missbrauchen. Als wäre der Mensch nur ein Werkzeug.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du es nicht auf diese destruktive Art und Weise aufgenommen hättest. Denn in Wirklichkeit verhält es sich ganz anders.
    Du sprichst von einem "fremden Wesen" und von "einem Menschen" und trennst diese. Dabei geht Du wohl davon aus, dass es einen Menschen gibt, der eigenständig und unabhängig von dem Geistigen Wesen ist. Die Vorstellung, dass es einen Menschen ohne das Geistige Wesen gibt, ist von Grund auf verkehrt. Es gibt keinen Menschen ohne das Geistige Wesen, denn ohne die Lebensenergie durch das Geistige Wesen ist ein Mensch nicht lebensfähig.

Unmittelbar bei der Empfängnis überträgt das Geistige Wesen den ersten Funken seiner Lebenskraft in die allererste Zelle des Embryos. Ohne diesen Schritt wäre eine weitere Entwicklung des Embryos schlicht nicht möglich. Auch danach besteht stetige Verbindung. Würde diese Verbindung vollständig unterbrochen, wäre es das Ende für den Embryo. Genauso, wenn diese Verbindung bei einem bereits geborenen menschlichen Körper einmal vollständig unterbrochen wird, ist es das Ende des menschlichen Körpers. Das Geistige Wesen ist das, was dem menschlichen Körper das Lebendige einhaucht. Ein Mensch existiert zwecks Verkörperung eines Geistigen Wesens.
    Es ist die Anmaßung des menschlichen Verstandes (des Egos), zu glauben, ohne das Geistige Wesen etwas eigenständiges bzw. lebensfähig zu sein; dem ist nicht so.
    Der menschliche Verstand ist nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Er ist hier auf der Erde mit der Inkarnation entstanden und wird auch bei der Entkörperlichung enden. Das Geistige Wesen ist davor, während und danach samt dem Erfahrungsschatz weiterhin existent.

Nicht nur, dass uns die Geisterwelt nicht erspart bleiben würde, falls es Wiedergeburt geben sollte.

Ich sehe den Sinn des Lebens nicht darin, anstatt in dieser in einer Geisterwelt, wie auch immer sie geartet sein mag, zu leben. Zumal es davon offenbar ziemlich viele Welten gibt, die völlig unterschiedlich aussehen können. Ich sehe das als eine Form der Flucht vor dem realen Leben.

Der menschliche Verstand unterteilt in "diese Welt" und "andere Welt". Doch in Wirklichkeit gibt es nur eine einzige Welt, nämlich die Geistige Welt. Diese kann niemandem "erspart" bleiben.

Du darfst selbstverständlich Deine eigene Sichtweise auf diese Aspekte weiterhin haben und es ist Deine Wahl, die ich auch respektiere und achte.

Mir ist jedenfalls bewusst, dass jeder von uns permanent, auch jetzt, ein Teil des Schöpfers und der Geistigen Welt ist und sich niemals davon lösen könnte.
    So zu tun, als ob es die Geistige Welt nicht gäbe oder mit mir nichts zu tun hat, ist, wenn man so will, eine Form der Flucht vor dem wahren Leben.
    Erfreulicherweise findet sich auch jeder, der in der Illusion des Materialismus bzw. Atheismus verweilte, spätenstens nach der Entkörperlichung in der Geistigen Welt -bewusst- wieder.

ich glaube nicht, dass ich den anderen Menschen schwere Schäden zufügen und dann sagen darf, Du hast es doch so gewollt, sei mir dankbar, dass ich Dir diese tolle Erfahrung geschenkt habe.

Jedenfalls entspricht diese Vorgehensweise nicht dem Licht der göttlichen Liebe, das jeder in sich trägt.
    Dennoch wissen wir, dass es durchaus welche gibt, die sich von dem Licht abwenden; das gehört zu dem freien Willen.

Ich habe auch sehr oft erlebt, dass die Täter dafür vom Schicksal oder wem auch immer bestraft wurden, indem ihnen auch Schlimmes widerfuhr. Wenn es doch vom Opfer so gewollt war, warum werden die Täter dann von der höheren geistigen Macht bestraft?

Es gibt kein Schicksal in dem Sinne, dass mir etwas oder jemand auferlegt; höchstens mache ich es mir selbst. Es gilt, wie bereits erwähnt, der freie Wille, und ich kann entscheiden, ob und was ich tue oder lasse.

Es gibt keine höhere Geistige Macht, von der ich bestraft werde. Sehr wohl jedoch, strebt im Universum alles nach Ausgleich und Harmonie. Wenn ich mit meinem Tun oder Lassen eine Disharmonie erzeuge, bewirkt das entsprechende Wirkungen und ich trage die Konsequenzen daraus.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Doch, es gibt sehr wohl einen höheren Plan, der mir auferlegt wird und den ich zu bewältigen habe. Ich darf mir nicht einfach die leichten Aufgaben aussuchen, sondern muss schon mich allem Möglichen stellen. Ich habe aber den freien Willen zu lernen oder nicht, damit beeinflusse ich das Schicksal oder besser gesagt kooperiere, arbeite mit und kann die Richtung mit ändern, aber nur, wenn es dem Hauptplan nicht widerspricht.

• Doch, es gibt sehr wohl einen höheren Plan...

Ich möchte erstmal die Klarheit über den Begriff "höherer Plan" in Erfahrung bringen. Meinst Du einen Plan der Schöpfung für alle und alles oder einen Plan im Sinne meiner ganz individuellen Aufgaben für diese meine Inkarnation?

.

.

• kannst auch fragen bei Erlebnissen im Aussen:

WIE DIENT DAS?

Kannst Du es etwas ausführlicher beschreiben?

.

.

• Ich dachte eigentlich, es soll hier um Lebensenergie, Schwingungen und Gesundheit gehen und nicht schon wieder um Glauben und Religion.

• kannst auch fragen bei Erlebnissen im Aussen:

WIE DIENT DAS?

das holt dich aus Opfer- oder sonstigen Rollen und erlernten Mustern raus

und macht einige Tore auf.......

Falls Du mich meinst, Marmotta, ich sehe und empfinde mich nicht als Opfer, sondern ich erlebe immer wieder, wie ich beschützt und unterstützt werde auf meinem Weg und in meiner Entwicklung, in Schwierigkeiten und in Gefahren. Ich bekomme Hilfe zur Selbsthilfe, ich brauche sie nur zu erkennen und dankbar anzunehmen, und richtig einzusetzen. Das ist zumindest das, was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe. Ich muss aber jedes Mal auch selbst etwas dafür tun, und zwar das Richtige, aber mit der Zeit und den gesammelten Erfahrungen gelingt es immer besser. Und gerade weil mir diese Hilfe bewusst ist und ich erkenne, dass das Böse dafür da ist, um daran zu lernen, quasi als Lernwerkzeug oder Lernmaterial dient, um zu üben, habe ich auch keine Angst.

• Ich dachte eigentlich, es soll hier um Lebensenergie, Schwingungen und Gesundheit gehen und nicht schon wieder um Glauben und Religion.

Glaube und Religion, die aus eigener Erfahrung entstehen, und nicht von selbst ernannten Predigern kommen, dienen der Selbsthilfe und Genesung."Ich glaube" heißt hier, zumindest für mich, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Macht lenkt und hilft, wie auch immer diese geschaffen sein soll. Ich hatte schon woanders geschrieben, dass ich keiner Kirche, Sekte, Glaubensgemeinschaft oder ähnlichem angehöre.

Und Bewusstsein. Doch was ist das Bewusstsein, und wie kann ich damit Gesundheit erreichen? Es ist nicht ganz klar, was darunter zu verstehen ist. Oder wie es funktioniert.

• Kannst Du es etwas ausführlicher beschreiben?

für mich bedeutet es, dass ich bei dem, was mir im Aussen begegnet und ich diese Frage stelle aus dem Herzen, ich nicht mehr in der Dualität der Bewertungen stehenbleibe (was mir nützt und hilft ist gut, was mir wehtut oder mir unbequem ist ist schlecht, wir sind ja meist drin in dieser Denkart)

sondern von vornherein annehme, dass alles was mir begegnet, meiner Entwicklung und Erfahrung dient

und dann bleib ich beim Wahrnehmen anstatt zu beurteilen

und finde oft intuitiv meinen stimmigen Weg

• Ich dachte eigentlich, es soll hier um Lebensenergie, Schwingungen und Gesundheit gehen und nicht schon wieder um Glauben und Religion

Das ist Dein subjektiver Rückschluss. Es ist ohnehin nicht förderlich, all das, was man aus welchem Grund auch immer nicht nachvollziehen oder nicht wahrnehmen kann/will, als Religion abzustempeln und abzutun.
    Wie Du meinem Beitrag #89▪ entnehmen kannst, hat die Lebensenergie einen direkten Zusammenhang mit dem Geistigen Wesen und somit mit der Geistigen Welt etc.
    Ebenso ist das Bewusstsein an das Erkennen des eigenen wahren Ursprungs als Geistiges Wesen gekoppelt.
    Glaube an sich ist bedeutend und ist nicht an Religion gebunden. Meine Gedanken, Gefühle, Emotionen, Prägungen und das, woran ich glaube und wovon ich überzeugt bin, hat eine Auswirkung auf meine Schwingung.
    Sich Sorgen zu machen, über andere zu lästern und zu urteilen, ständig Ängste im Kopf hin und her zu drehen, zu nörgeln und zu jammern – das sind Dinge, die der menschliche Verstand mit Vorliebe macht. Dies beeinflusst die eigene Schwingung in eine ganz bestimmte Richtung. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist und dies nicht bewusst verändert, neigt man dazu, unser Leben in einem ständigen Kampf gegen Probleme zu sehen in einer selbst geschaffenen Problemwelt.

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (18. Mai 2025 um 18:04)

• Sich Sorgen zu machen, über andere zu lästern und zu urteilen, ständig Ängste im Kopf hin und her zu drehen, zu nörgeln und zu jammern – das sind Dinge, die der menschliche Verstand mit Vorliebe macht. Dies beeinflusst die eigene Schwingung in eine ganz bestimmte Richtung. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist und dies bewusst nicht verändert, neigt man dazu, unser Leben in einem ständigen Kampf gegen Probleme zu sehen in einer selbst geschaffenen Problemwelt.

anno 1998 sagte mir ein Therapeut mal: "Sie leben in einer schrecklichen Welt!"

hab ich damals aufgenommen, aber noch nicht wirklich damit umgehen können

jetzt gehts wesentlich besser :)

• ... was ist das Bewusstsein, und wie kann ich damit Gesundheit erreichen?

Bewusstsein umfasst die Fähigkeit, eigene Gefühle und emotionale Zustände zu erkennen sowie Ereignisse, Beziehungen und die eigene geistige Entwicklung zu analysieren. Im Sinne der Bewusstwerdung wandle ich das Destruktive (Angst, Groll, Neid, Eifersucht, Wut, Hass, Aggression, Verurteilen...) in das Konstruktive (Liebe, Dankbarkeit, Freude, Empathie, Annahme, Inspiration...) um, was der Harmonie im physischen Körper förderlich ist und wiederum zur Gesundheit beiträgt.

.

.