Ich kann noch erwähnen, dass ich seit vorgestern noch einige Wahlbezirke in Bezug auf das BSW selbst geprüft habe.
Da, wo die Wahlergebnisse auf Sammelseiten veröffentlicht werden, stimmen die Ergebnisse mit denen der Wahlleiterin überein.
Da, wo die Bezirke/örtliche Verwaltung selbst eigene Meldungen machen, kann es differieren, muss aber nicht.
Für manche Bezirke habe ich aber keine unabhängigen Meldungen für einen Wahlkreis gefunden. Manchmal auch nur ein pdf-Bild als Wahlergebnis. Also keine andere Veröffentlichung, als die auf den Sammelseiten.
In SH werden die Stimmen auch nur über eine Wahlseite angezeigt. Auch Lübeck verweist nur auf diese Seite.
Dort werden die Wahlstimmen nur auf der untersten Ebene angegeben und ansonsten nur in Prozent.
Man müsste für jeden einzelnen Wahlkreis in jede Gemeinde und von dort in jedes einzelne Wahllokal gehen, um überhaupt Stimmen angezeigt zu bekommen.![]()
Eigentlich ist es eh seltsam, das teilweise Medien wie die Hessenschau oder das rbb24, usw. als eine Art Wahlinformationsbüro fungieren und staatliche Sammelseiten, aber oft nicht die Wahlbezirke selbst.![]()
Ich hatte 16 von 299 Wahlbezirken in Westdeutschland geprüft. Dort, wo ich Zahlen von Sammelseiten geprüft hatte, hat es immer gestimmt.
Dort, wo ich direkt auf den Wahlbezirk gegangen bin, haben die Zahlen, wie in dem Video von Günter, teilweise nicht überein gestimmt.
Gefunden habe ich dabei in verschiedenen Bundesländern Wahlbezirke mit nicht erfassten Wahlstimmen für das BSW.
Ich war auch auf der Wahlseite von Sachsen. Da kamen mir die Meldungen sehr viel stärker zentral gesteuert vor.
Görlitz z.B. verweist direkt auf wahlen.sachsen.de und hat keine eigene Veröffentlichung.
Daher denke ich, dass man bei den staatlichen Sammelseiten wahrscheinlich keine Differenz finden wird.
Vergleichsweise vorbildlich ist Bayern. Hier hat jeder Wahlkreis seinen Ämter mit eigenen Meldung. Deshalb heißt es wohl auch Freistaat.![]()
Das hatte ich mir gestern vorgenommen und alleine in Bayern 620 nicht erfasst BSW-Wählerstimmen gefunden.
Da waren es schon 749 Wahlstimmen.
Dann habe ich mir das Video nochmal angeschaut, das Günter eigestellt hat. Leider hat die Seite citeq.de kein Verzeichnis.
Und dann habe ich weiter untersucht und vieles noch nicht geprüft. Es müsste natürlich alles gründlich überprüft werden.
Bei uns im Kreis wurden 13 BSW-Wahlstimmen nicht erfasst.
Insgesamt habe ich jetzt 1.119 nicht erfasst BSW-Wählerstimmen gefunden.
Erstmal sieht es nicht so aus, dass der Rückstand durch nicht erfasst Stimmen die Differenz aufholen kann.
Aber es ist trotzdem wenig vertrauenswürdig.![]()