Beiträge von Osaris

    Von Milchzellen habe ich noch nichts gehört..... Seit knapp einer Woche bin ich dabei, es einfach mal eine zeitlang glutenfrei auszuprobieren.


    Also könnte es sein, man kann entweder Getreide gut vertragen, sollte dann aber auf Milch verzichten - oder eben andersherum?


    Ich habe meinen Milchproduktekonsum schon eingeschränkt. Allerdings auf guten Käse möchte ich nicht unbedingt verzichten.


    Momentan fühle ich mich nach ner Tasse Kaffee irgendwie, hm, ja irgendwie komisch. So leicht in Richtung Schwindel/Schwäche. Das kenne ich so auch noch nicht.

    Es gab da früher eher Tage, da war ich unglaublich aufgewühlt nach Kaffee und war damit auch zeitweise kürzer getreten, konnte ihn auch dann wieder gut vertragen.


    Naja, es muss ja auch nicht alles am Hashimoto liegen und das wäre dann wohl wirklich ein Fall für ein Hashimoto Forum.


    Danke für den Hinweis!

    Lebenskraft, inwiefern gefährlich?


    Irgendwie verstehe ich nur nicht, wie Phasen des Schubs (wenn durch irgendeinen Auslöser wieder SD - Gewebe zerfällt und somit viele SD Hormone ins Blut gelangen) mit der Einnahme von L-Thyroxin korrespondieren.


    Man ist ja mit Hashimoto offensichtlich nicht ständig nur in der Unterfunktion. Obwohl ich mich momentan wirklich so fühle :/


    Selen nehme ich seit ein paar Jahren schon und habe ein gutes Gefühl dabei.

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe bei Milch schon länger das Gefühl, dass sie meine Muskeln schwächt. Wenn ich mal an zwei, drei aufeinanderfolgenden Tagen zB einen Milchshake genossen hatte, kam ich nur noch sehr schwer die Treppen hoch und fühlte mich auch allgemein geschwächt.

    Milch im Kaffee, oder mal ein Stück Quarkkuchen, das habe ich bisher eigentlich gut vertragen.


    Fleisch gibt es leider sowieso recht wenig bei uns, es ist einfach ziemlich teuer, wenn man gutes Fleisch kaufen möchte, am besten in Bio-Qualität.


    Es wird wohl nicht nützen, ich werde bis zum Endokrinologie-Termin im Juni abwarten müssen.

    Sehr gern würde ich L-Thyroxin versuchen, aber Hausarzt hält das nicht für nötig.

    Uff, das ist ja unglaublich komplex. Vielen Dank für diese interessanten Berechnungen!


    Ich habe das mit dem Vitamin D so verstanden, dass ich es am besten zusammen mit Magnesium einnehmen sollte? Am liebsten würde ich mir das ja mal aktuell ansehen, wie da das Blutbild ist. Komme mir nur meist echt blöd vor und warte damit bis Ende Januar. Da geh ich eh wieder ins Labor, weil ich die SD Werte regelmäßig checken lasse und es hieß immer, alles gut, alles in der Norm.

    Ich habe mir das (vor)letzte Laborblatt nur ausnahmsweise kopieren lassen für meinen Termin im Juni beim Endokrinologen. Bisher habe ich darauf vertraut, wenn der Doc sagt, alles ok, dann wird das schon so sein.

    Habe aber im Nachhinein festgestellt, wenn er SD Werte kontrollierte, dann tatsächlich manchmal nur den TSH Wert. Sonst nix! Da ich versuche, mich etwas in die Thematik einzulesen (soweit das mit zwei kleinen Kindern geht) , bin ich dankbar für jeden Beitrag :)

    Und vielleicht sollte ich mich tatsächlich auch mal in einem Schilddrüsenforum anmelden.


    P. S. Im Ultraschall zeigt sich laut Nuklearmediziner sowie Hausarzt das typische Bild einer durch Hashimoto zerklüfteten und verkleinerten Schilddrüse.

    (Der Hashimoto wurde ca 2010 oder 2011 diagnostiziert, seit 2016 nehme ich auf Anraten meiner Gynäkologin deswegen täglich Selen 100. Wobei ich jetzt auf 50 Mikrogramm runter bin.)


    Ganz herzliche Grüße

    Osaris

    Nein, ich habe vor ca zwei Wochen erst mit Vitamin D Tropfen angefangen. Weil ich da überhaupt erstmal geschnallt hatte, dass der Wert für August ziemlich niedrig war, obwohl ich schon seit dem Frühjahr täglich lange mit den Kindern draußen war. Und extra ohne Sonnencreme, sondern luftig-langärmlig. Und gezielt auch für kurze Zeit in der Mittagssonne.


    Welches sind denn Begleitvitamine?

    Hallo und danke schon einmal für erste Anstöße! Die letzten bekannten Werte werde gleich mal heraussuchen.

    Einen Termin beim Endokrinologen habe ich gemacht, ist allerdings erst im Juni. Da hätte ich gern auch die Geschlechtshormone und/oder Cortisol anschauen lassen. Habe schon zeitlebens mit Gelbkörperschwäche zu tun - Gott sei Dank trotzdem zwei gesunde Kinder bekommen!

    Das Hashimoto hat meine Schilddrüse schon ziemlich aufgelöst. Im Ultraschall zeigt sich zerklüftetes Gewebe einer verkleinerten Schilddrüse.


    Werte waren:


    TSH 2,56 mU/l (0,25-4)

    FT3 2,34 ng/m (2,0-4,4)

    FT4 1,05 ng/dl (0,93-1,7)

    TPO 1720 U/ml (>60)


    Der TSH ist inzwischen bei 2,66.


    Vitamin D lag Ende August bei 26....


    Sieht doch an sich nicht so auffällig aus?


    Gruß

    Osaris

    Halli Hallo,

    nun melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage....


    Und zwar geht es darum, dass die Körperanalysewaage im Sportstudio nahezu unverändert besagt, dass mein Körperwasseranteil bei 44 - 45 % liegt. Ist das nicht ziemlich wenig? Ich habe auch oft mit trockenem Mund zu tun. Auch allgemein trockene Haut, aufgesprungene Lippen, eingerissene Haut an Händen und Fingern, sehr raue Füße.


    Das ist sicher schon seit Jahren chronisch.


    Wie lange kann es dauern, bis dieser Anteil wieder steigt? Wenigstens auf 50 - 55 %..... Und wieviel müsste man dafür trinken?

    Und ist dafür Leitungswasser ausreichend??

    Ich trinke seit anderthalb Wochen nun ca 1,5 - 2 Liter täglich (ca 12x täglich ein Glas Wasser, je zur vollen Stunde). Aber die Waage zeigt noch keinen Unterschied.


    Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, was man da machen kann?

    Ich habe übrigens Hashimoto, wobei die SD-Werte laut Hausarzt noch in der Norm sind und ich nehme keine Medikamente.


    Gruß

    Osaris

    🤭 😇


    Vielen lieben Dank für die Zusammenstellung der Links. Ja, ganz normal über die Nahrung wäre mir auch am liebsten. Habe sogar Leberwurst für ihn gekauft.........


    Aber bis die Werte wieder iO sind, werd ich ihm diese Tropfen und den süßen Saft noch weiter geben.


    Danke!


    Osaris :)

    Oh, vielen Dank, das sind aber interessante Infos!


    Wenn es der Saft mit dem Retro-Bild ist, der mit R anfängt und an ein berühmtes Märchen erinnert, dann ist es der, den ich meinen Kindern auch schon gebe.

    Allerdings hat der Kleine (1 1/2) eine Eisenmangelanämie, da sollte es etwas höher dosiert sein. Und den ganzen Tag nur den süßen Saft wäre mir da zuviel. Obwohl der gut ankommt :)

    Hallo "Die Mama" und danke für den Link.

    OK, soweit hatte ich natürlich schon gelesen. Ich weiß allerdings nicht einmal, was Parabene eigentlich genau sind :/

    (Ja, sie sind Konservierungsmittel). Und Ferro Sanol Tropfen kommen ohne diese Zusatzstoffe aus. Aber das Eisen ist 2-wertig und löst bei meinen Kindern Verdauungsbeschwerden aus und der Geschmack ist, nunja.....


    Dass Parabene allergieauslösend wirken können, hatte ich gelesen, aber sind sie zB krebserregend?


    Vielleicht finde ich dazu noch etwas mehr heraus, wenn ich es schaffe, mich durchs Netz zu wühlen.


    LG Osaris

    Halli Hallo,

    falls es noch jemanden interessiert, also ich bin nun fündig geworden und habe Ferrum Hausmann Tropfen mit 3-wertigem Eisen gekauft.


    Wie es ja immer so ist, sind da aber auch wieder Hilfsstoffe drin, die ich nicht einschätzen kann...


    So Sachen wie Methyl-4-Hydroxybenzoat zB. Klingt gefährlich, aber ist es das auch? Die Tropfen sind auch für Säuglinge zugelassen.


    Weiß da jemand etwas darüber oder hat Ahnung von Chemie :) ?


    Dankeschön und LG


    Osaris

    Hallo,


    ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, möchte mich aber auch kurz zum Titelthema äußern. Denn auch ich habe mich eine zeitlang, vielleicht anderthalb Jahre ungefähr, nur von Obst, Gemüse, Quark und Fleisch ernährt. Und das nicht nur roh. Also eigentlich in meinen Augen ausgewogen. Im Grunde habe ich lediglich auf Mehlprodukte und Zucker verzichtet.

    Einfach nur der Gesundheit zuliebe. Abnehmen wollte ich gar nicht. Habe aber trotzdem 3, 4 Kilo abgenommen, sah furchtbar aus (ich bekam Rückmeldungen, ich würde krank aussehen) und habe mich auch nicht wirklich fit gefühlt. Ziemlich oft sogar recht schwach, obwohl ich die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad gemacht hatte.

    Als ich wieder Getreide und auch mal ein Stück Kuchen wieder in meinen Speiseplan aufnahm, ging es schnell wieder besser.


    LG Osaris

    Herzlichen Dank für die Beiträge und Anregungen. Den Artikel mit dem liposomalen Vitamin C habe ich gelesen.


    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es gut ist, natürliche Barrieren im Körper zu "überlisten", um Stoffe irgendwohin zu transportieren, wo sie normalerweise gar nicht so einfach in dieser Menge hingelangen.


    Also, ich für meinen Fall, lasse es lieber bleiben.


    Danke nochmal!


    Osaris


    P. S.


    Franz-Anton,


    nein, wir ernähren uns weder vegan noch vegetarisch... 😇

    Liebe Nelli,


    das ist aber interessant, danke für den Hinweis! Bei Brennessel dachte ich bisher eher an Gelenkbeschwerden.


    Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass diese Phospholipide von der Größe her im Nanobereich angesiedelt sind und das ist mir gleich noch unheimlicher :/


    Also lasse ich das lieber sein.

    Habe ja schon damit angefangen, aber mit einem total blöden Gefühl.


    P. S. Rotbäckchensaft hat scheinbar auch geholfen. Aber das geht auf die Dauer an die Zahnsubstanz, und überhaupt sooo viel süß für kleine Kinder.... Hm.

    Hallo lieber Dirk, vielen Dank für Deine Antwort!


    Es steht in der Produktbeschreibung nichts davon, ob es Häm-Eisen oder dreiwertiges Eisen ist. Gelten diese Risiken denn auch für "Eisenpyrophosphat"??


    OK, ich dachte, das Eisen wird dann praktisch von allen Zellen bzw Membranen aufgenommen. Aber so wie Du schreibst, wird es erst im Darm aufgenommen. Und man soll es sogar in Joghurt rühren können. Sonst ist ja Milch bei "normalem Eisen" kontraproduktiv.


    Ernährungstechnisch sieht es so aus, dass der Kleine seit wenigen Wochen überhaupt erst nennenswerte Mengen ißt. Er hat bis vor kurzem noch so ziemlich ausschließlich gestillt - daher sicher auch die Anämie. Seit er 6 Monate geworden ist, habe ich versucht, auch andere Sachen in ihn reinzukriegen.


    Am liebsten mag er Obst.

    Zu den Mahlzeiten gibt es Fruchtsaft zur besseren Verwertung.


    Bei der Großen deutet sich auch ein gewisser Eisenmangel an, so wie ich das sehe. Ich selbst war auch schon vor Jahren stationär mit einer Anämie. Nehme seitdem regelmäßig kurmäßig Ferro Sanol Kapseln. Aber die sind ja leider nix für Kinder.


    Und bei diesem Phospholipiden habe ich irgendwie kein Vertrauen, weil ich es noch nicht kenne. Und wenn es so gut ist, warum empfiehlt die Kinderärztin es nicht? Es wäre ja wirklich toll, wenn das unbedenklich ist. Kein Eisengeschmack bei hoher Verfügbarkeit. Ach ja.... :/

    Hallo,


    nun habe ich den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und schon eine Frage gestellt ohne mich vorgestellt zu haben.


    Ich bin ja froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, denn ich habe zwei kleine Kinder (unter 4 Jahren) und die rennen und wuseln hier rum und ich komme kaum zu was.


    Wer Fragen an mich hat möge sie mir bitte einfach stellen und ich werde mich bemühen, zeitnah darauf zu antworten :)


    Schön, dass es das Forum gibt!


    Osaris

    Hallo, ich habe mich als langjährige Leserin von RG's Artikeln nun doch einmal angemeldet, weil ich eine Frage bzgl. NEM habe, auf die ich auch via g**gle keine richtige Antwort bekommen habe.

    Darum freue ich mich über dies Forum hier und möchte meine Frage einfach mal stellen.


    Eins meiner Kinder hatte unlängst eine Eisenmangelanämie. Ferro Sanol Tropfen haben da wieder soweit raus geholfen. Mit der Zeit wollte er das aber nicht mehr nehmen, der Geschmack ist wirklich scheußlich. Auch schlug es ihm auf den Verdauungstrakt. Bei der Suche nach Alternativen kam ich auf Liposomales Eisen mit Mangogeschmack, in Pulverform.


    Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das auch so gut ist. Der Kleine ist jetzt anderthalb Jahre und ich möchte ungern Experimente machen.


    Hat jemand Ahnung oder einen Hinweis auf Publikationen, wie sicher diese Art der NEMs sind, die mittels Phospholipiden das Eisen quasi direkt in die Zellen schleusen - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Zuviel Eisen, zumindest 2wertiges, wird ja auch mit Krebs in Verbindung gebracht.


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Danke und schöne Grüße,


    Osaris