Sind NEM mit Phospholipiden sicher?

  • Hallo, ich habe mich als langjährige Leserin von RG's Artikeln nun doch einmal angemeldet, weil ich eine Frage bzgl. NEM habe, auf die ich auch via g**gle keine richtige Antwort bekommen habe.

    Darum freue ich mich über dies Forum hier und möchte meine Frage einfach mal stellen.


    Eins meiner Kinder hatte unlängst eine Eisenmangelanämie. Ferro Sanol Tropfen haben da wieder soweit raus geholfen. Mit der Zeit wollte er das aber nicht mehr nehmen, der Geschmack ist wirklich scheußlich. Auch schlug es ihm auf den Verdauungstrakt. Bei der Suche nach Alternativen kam ich auf Liposomales Eisen mit Mangogeschmack, in Pulverform.


    Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das auch so gut ist. Der Kleine ist jetzt anderthalb Jahre und ich möchte ungern Experimente machen.


    Hat jemand Ahnung oder einen Hinweis auf Publikationen, wie sicher diese Art der NEMs sind, die mittels Phospholipiden das Eisen quasi direkt in die Zellen schleusen - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Zuviel Eisen, zumindest 2wertiges, wird ja auch mit Krebs in Verbindung gebracht.


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Danke und schöne Grüße,


    Osaris

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Durch die liposomale Struktur wird gewährleistet, dass das Produkt unbeschadet den Magen und Darm passieren lassen. So gelangen die essentiellen Inhaltsstoffe in hoher Konzentration in den Blutkreislauf und sind besonders gut bioverfügbar. Und zweiwertiges Eisen (Häm-Eisen) wird um Längen besser vom Körper aufgenommen als dreiwertiges. Es kann etwa 3 x besser aufgenommen werden als Eisen aus Pflanzen. Allerdings steigert Häm-Eisen das Risiko für verschiedene Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und das metabolische Syndrom.

    Pflanzliches Eisen ist die bessere Quelle für hochwertiges Eisen, da es unkritisch im Hinblick auf eine Risikosteigerung für Krebs ist. Leider ist es nicht so gut verwertbar.Dennoch gilt - ein Zuviel ist niemals gut.


    Besteht in Deinem Fall denn nicht die Möglichkeit einer Ernährungsumstellung?

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Hallo lieber Dirk, vielen Dank für Deine Antwort!


    Es steht in der Produktbeschreibung nichts davon, ob es Häm-Eisen oder dreiwertiges Eisen ist. Gelten diese Risiken denn auch für "Eisenpyrophosphat"??


    OK, ich dachte, das Eisen wird dann praktisch von allen Zellen bzw Membranen aufgenommen. Aber so wie Du schreibst, wird es erst im Darm aufgenommen. Und man soll es sogar in Joghurt rühren können. Sonst ist ja Milch bei "normalem Eisen" kontraproduktiv.


    Ernährungstechnisch sieht es so aus, dass der Kleine seit wenigen Wochen überhaupt erst nennenswerte Mengen ißt. Er hat bis vor kurzem noch so ziemlich ausschließlich gestillt - daher sicher auch die Anämie. Seit er 6 Monate geworden ist, habe ich versucht, auch andere Sachen in ihn reinzukriegen.


    Am liebsten mag er Obst.

    Zu den Mahlzeiten gibt es Fruchtsaft zur besseren Verwertung.


    Bei der Großen deutet sich auch ein gewisser Eisenmangel an, so wie ich das sehe. Ich selbst war auch schon vor Jahren stationär mit einer Anämie. Nehme seitdem regelmäßig kurmäßig Ferro Sanol Kapseln. Aber die sind ja leider nix für Kinder.


    Und bei diesem Phospholipiden habe ich irgendwie kein Vertrauen, weil ich es noch nicht kenne. Und wenn es so gut ist, warum empfiehlt die Kinderärztin es nicht? Es wäre ja wirklich toll, wenn das unbedenklich ist. Kein Eisengeschmack bei hoher Verfügbarkeit. Ach ja.... :/

  • Eisenmangel gleiche ich immer über die Ernährung mittels Brennesseltee, oder Brenesselspinat aus.


    : https://www.wir-essen-gesund.d…ige-lebensmittel-tabelle/


    Hier ist eine Übersicht, was man noch alles gegen Eisenmangel mit der Ernähung essen könnte.


    Diese Eisensäfte sind mir immer viel zu süß gewesen, und haben Verstopfung beschert.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Liebe Nelli,


    das ist aber interessant, danke für den Hinweis! Bei Brennessel dachte ich bisher eher an Gelenkbeschwerden.


    Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass diese Phospholipide von der Größe her im Nanobereich angesiedelt sind und das ist mir gleich noch unheimlicher :/


    Also lasse ich das lieber sein.

    Habe ja schon damit angefangen, aber mit einem total blöden Gefühl.


    P. S. Rotbäckchensaft hat scheinbar auch geholfen. Aber das geht auf die Dauer an die Zahnsubstanz, und überhaupt sooo viel süß für kleine Kinder.... Hm.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Rote Beete und Moringa in die Ernährung mit einbauen.

    Ernährt ihr euch Vegan?

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    • Offizieller Beitrag

    Liposomales Eisen

    "Liposomal" ist oft ein Verkaufsschlager, der nicht hält, was er verspricht.

    René hat das bei Vitamin C einmal etwas näher betrachtet: https://www.vitalstoffmedizin.com/liposomales-vitamin-c/

  • Herzlichen Dank für die Beiträge und Anregungen. Den Artikel mit dem liposomalen Vitamin C habe ich gelesen.


    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es gut ist, natürliche Barrieren im Körper zu "überlisten", um Stoffe irgendwohin zu transportieren, wo sie normalerweise gar nicht so einfach in dieser Menge hingelangen.


    Also, ich für meinen Fall, lasse es lieber bleiben.


    Danke nochmal!


    Osaris


    P. S.


    Franz-Anton,


    nein, wir ernähren uns weder vegan noch vegetarisch... 😇

  • Halli Hallo,

    falls es noch jemanden interessiert, also ich bin nun fündig geworden und habe Ferrum Hausmann Tropfen mit 3-wertigem Eisen gekauft.


    Wie es ja immer so ist, sind da aber auch wieder Hilfsstoffe drin, die ich nicht einschätzen kann...


    So Sachen wie Methyl-4-Hydroxybenzoat zB. Klingt gefährlich, aber ist es das auch? Die Tropfen sind auch für Säuglinge zugelassen.


    Weiß da jemand etwas darüber oder hat Ahnung von Chemie :) ?


    Dankeschön und LG


    Osaris

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo "Die Mama" und danke für den Link.

    OK, soweit hatte ich natürlich schon gelesen. Ich weiß allerdings nicht einmal, was Parabene eigentlich genau sind :/

    (Ja, sie sind Konservierungsmittel). Und Ferro Sanol Tropfen kommen ohne diese Zusatzstoffe aus. Aber das Eisen ist 2-wertig und löst bei meinen Kindern Verdauungsbeschwerden aus und der Geschmack ist, nunja.....


    Dass Parabene allergieauslösend wirken können, hatte ich gelesen, aber sind sie zB krebserregend?


    Vielleicht finde ich dazu noch etwas mehr heraus, wenn ich es schaffe, mich durchs Netz zu wühlen.


    LG Osaris

  • Ich sag mal so. Parabene sind schon lange umstritten, hormonell wirksam und auch krebsverdächtig.

    Eigentlich dachte ich, sie wären in Kosmetik mittlerweile verboten.

    Andere eher selten verwendete Stoffe, wie Isopropyl-, Isobutyl-, Pentyl-, Benzyl- und Phenylparaben sind als Konservierungsmittel in kosmetischen Mitteln seit Oktober 2014 in der EU nicht mehr zugelassen (Verordnung Nr. 358/2014).

    praxistipps.focus.de/methylparaben-so-gesundheitsschaedlich-ist-der-stoff_108494

    TOP 10 Liste Gefährliche Inhaltsstoffe in Kosmetik: Parabene, SLS, Aluminium - Naturkosmetik, Anti Aging & Gesichtsöle (blondblog.de)ˍ


    Aber wahrscheinlich haben wir in den letzten Jahrzehnten so viele Parabene und sonstige Chemikalien abbekommen, dass das den Bock auch nicht mehr fett macht. <X

    Zu dem Eisenprodukt kann ich dir nichts sagen.

    Nach meiner Erinnerung gibt es für Kinder doch auch Säfte mit Eisen. Die eines bestimmten Herstellers habe ich schon als Kind bekommen.:)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Oh, vielen Dank, das sind aber interessante Infos!


    Wenn es der Saft mit dem Retro-Bild ist, der mit R anfängt und an ein berühmtes Märchen erinnert, dann ist es der, den ich meinen Kindern auch schon gebe.

    Allerdings hat der Kleine (1 1/2) eine Eisenmangelanämie, da sollte es etwas höher dosiert sein. Und den ganzen Tag nur den süßen Saft wäre mir da zuviel. Obwohl der gut ankommt :)

  • Osaris, ich sehe, wir verstehen uns ohne Nennung eines Namens. Finde ich gut.:)


    Da gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten.

    tabelle_eisenreiche-lebensmittel.pdf (zentrum-der-gesundheit.de)ˍ

    Stark eisenhaltige Lebensmittel | 100 eisenhaltige Lebensmittel – Tipps gegen Eisenmangel – Tabelle, Vitamine, Eisen, Zinkˍ

    Eisenhaltige Lebensmittel (Tabelle) - WirEssenGesund (wir-essen-gesund.de)ˍ


    Also müsste es möglich sein die Eisenzufuhr des Kindes auch mit bestimmten Lebensmitteln zu verbessern.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • 🤭 😇


    Vielen lieben Dank für die Zusammenstellung der Links. Ja, ganz normal über die Nahrung wäre mir auch am liebsten. Habe sogar Leberwurst für ihn gekauft.........


    Aber bis die Werte wieder iO sind, werd ich ihm diese Tropfen und den süßen Saft noch weiter geben.


    Danke!


    Osaris :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber