Insgesamt glaube ich sogar, dass es an jedem Einzelnen, seinem Charakter, seinen Lebenserfahrungen, Schicksalsschlägen, seiner Lebenseinstellung, etc. abhängt, wie glücklich ein Mensch ist.
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt und ermöglicht viele Dinge, die ohne Geld gar nicht möglich sind.
Natürlich wird ein Mensch, der über vergleichsweise viel Geld verfügt, sich ein sehr schönes Leben machen und mehr positive Erfahrungen in alles möglichen Beziehungen machen können, als ein armer Mensch. Das alleine macht sicherlich nicht unglücklich.
Es hängt an jedem Einzelnen, wie er damit umgeht und ob er es genießen kann, oder gierig wird- denn gerade Reiche sollen oft große Angst haben alles zu verlieren-, ob er glücklich ist, etc.
Es kommt darauf an, welche Rolle das Geld im Leben des einzigen einnimmt. Mein Mann und ich haben ein Alterseinkommen, das uns keine wesentlichen Einschränkungen auferlegt. Die Yacht und das Luxusauto sind nicht drin, aber wir hätten genügend, um auch unseren Kindern bei Bedarf etwas zukommen zu lassen, wenn es z.B. für einen Renovierungsplan oder für längere Krankheit benötigt würde. Bis jetzt war dies nicht der Fall. Wir leben bewusst sparsam, spenden für sinnvolle Hilfsprojekte und treiben Vorsorge für Krisen. Dafür ist genügend Geld beruhigend. Aber wir verschwenden keine Energie darauf, unablässig unseren Besitz vermehren zu müssen. So kann Geld tatsächlich glücklich machen.
Wenn eine Frau mit offensichtlich knapper Rente in der Monatsmitte vor mir an der Kasse steht, deren Kartenzahlung nicht funktioniert, vermutlich, weil ihr Konto überzogen ist, und die angibt, kein Geld mehr im Haus zu haben, freue ich mich, dass es mir nicht weh tut, mal einfach ihren Einkauf zu bezahlen.
Deshalb meine ich, dass Geld, das nicht von dem Besitzer Besitz ergriffen hat, sondern er von ihm, glücklich macht. Wer aber bereits eine große Villa, Privatjet, mehrere Luxusautos und eine Yacht hat und trotzdem versucht, noch mehr zu bekommen, wird in meinen Augen selten besonders glücklich sein. Wer seinen Reichtum darauf verwendet, die Welt verbessern zu wollen, in dem er die ganze Menschheit manipulieren möchte, dabei aber immer darauf sieht, dass er nebenbei davon profitiert, sollte irgendwann von seinem hohen Ross stürzen. Dies könnte z.B. Donald Trump eines Tages passieren.