Um Pharmazeutika gegen Pflanzen auszutauschen, muss man seinen Körper beobachten. Ich erkenne an den Fußrücken, ob sich Wasser einlagert. Wenn sie glatt sind und sich keine Adern zeigen, ist Vorsicht geboten. Auch Gewichtszunahme bei gleichzeitig niederem Fettanteil legt nahe, dass Wasser eine Rolle spielt. Deshalb habe ich zuerst das Torasemid von einer halben auf eine ganze Tablette gesteigert ohne großen Erfolg. Erst die Entwässerungspflanzen brachten die Wende. Zur Zeit nehme ich ab bei abnehmendem Fettanteil, ohne dass ich irgendwelche Diät halte. Vor einem Jahr wog ich noch 76 kg, jetzt 68-69. Fett von 34 auf 27%. Vielleicht kommt es dadurch, dass ich mit Zustimmung meiner Ärztin mehrere Medikamente abgesetzt habe: Blutdruckmittel Amlodipin und Candesartan, Torasemid, Sitagliptin (Diabetes). Der Blutdruck ist eher niedrig, Blutzucker akzeptabel, jedenfalls hat er sich nach Weglassen von Sitagliptin nicht verschlechtert. Ich habe den Eindruck, dass ich im Glauben an die Notwendigkeit Mittel ohne Nutzen aber mit Schaden eingenommen habe. Wobei ich den massiven Medikamenteneinsatz auf der Intensivstation hinnahm, denn ich lebe noch.
Nur muss ich jetzt meine Hosen enger nähen. Sonst rutscht mir mitten im Supermarkt der Hosenbund auf die Knie runter. (Peinlicherweise neulich passiert
)