Ich finde es schade das mit einer Presse Kartoffelmasse verloren geht oder beim mehrmaligen Pressen Z. B. durch ein Sieb auch Vitamine und Nährstoffe.
Entschuldige, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Vitamine und Nährstoffe in einem Sieb hängenbleiben.
Und das Pellkartoffeln das Beste ist denke ich auch weil ja die Nährstoffen unter der Schale sind.
Die Nährstoffe sind gleichmäßig in der ganzen Kartoffel verteilt. Genauso, wie die Vitamine bei den Äpfeln nicht nur unter der Schale sitzen. Ich hab keine Ahnung, woher diese Urban Legend stammt.
Ein einfaches und gesundes Essen wird hier gekocht:
Gemüse nach Gusto. Ich nehme Karotten, Paprika, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, machmal auch Rote Bete. Wer mag kann auch noch Aubergine dazugeben.
Die Zwiebeln in grobe Stücke schneiden, die Tomaten - wenn gewünscht - brühen und die Haut abziehen. Mich persönlich stört sie nicht und ich lasse sie dran.
Die Zwiebeln in etwas Öl oder Schmalz in einer Pfanne glasig dünsten, die Tomatenstücke dazugeben, pfeffern, salzen, mit Paprikapulver und Orégano würzen und köcheln, bis es eine feine Tomatensoße gibt.
Das restliche Gemüse schälen und würfeln, dazugeben und köcheln bis es bissfest ist. Oder weich, wenn man das lieber mag.
Jetzt "gräbt" man Löcher in das Gemüse und gibt in jedes Loch ein rohes Ei. Auf jedes Ei ein wenig Salz und Paprikapulver geben und es dann mit einer Scheibe Käse bedecken. Pro Person, die mitisst, ein bis zwei Eier.
Einen Deckel auf die Pfanne legen und so lange warten, bis der Käse geschmolzen und die Eier gestockt sind.
Dazu essen wir Reis oder Kartoffelbrei.