Beiträge von marmotta

Die Mama

das mit den Regenaplexen mutet mich immer wie eine Doktorarbeit an, es gibt für Normalos kein wirklich kurzes Kompendium

oder seh ich das nur nicht?

wo gibts das eventuell, so es das gibt?

ich kenn mich super mit den Schüssler- Salzen aus, da gibts Literatur, die auch für arbeitende Menschen lesbar ist (also halt nicht xxxx Stunden täglich Beschäftigung damit erfordert), gibts das für Regenaplexe auch?

naja, das Wort zum Sonntag von mir:

wenn Millionen Arbeitsplätze durch KI ersetzt sind,

wer zahlt dann die Steuern? Hohohohhooooo

wie soll das gehen?

KI hat da sicherlich keinen Bock drauf :P

Ich hasse die Waschmittelgerüche, das ist ein regelrechter Angriff auf meine Nase. Hier in der Stadt kann ich nicht in Ruhe spazieren gehen, ohne nicht von irgendeiner chemischen Duftwolke angegriffen zu werden. An einer Supermarktkasse stockt mir manchmal derart der Atem, dass ich weglaufen muss.

versteh ich gut

wenn manche E- Biker an mir vorbeifahren riech ich noch paar Minuten später den Gestank...... und das auf freiem Felde :rolleyes:

So, und ich gehe jetzt in mein Gärtchen und rieche die Pfirsichlüten, und die Duftveilchen, und heut Nachmittag geht es mit Hund zum Kirschwanderweg. Solche wohligen Düfte bekommt die Chemiegiftpanscherindustrie niemals hin.

jawoll, danke dir

ich hab heut paar Schlehen gepflanzt und freu mich über den frischen Wind heute hier und den Rosmarin, der so wunderschön blüht und noch so unendlich viele andere Pflanzen und den Gesang der Vögel

übrigens, mensch kann auch mit Waschnüssen (die sind allerdings umstritten) waschen,

aber heimisch gehts auch: mit Seifenkraut, Kastanien und Efeublättern waschen, garantiert microplastik- frei

wers weniger zünftig mag kann auch Waschmittel von Almawin oder ähnlichen Bio- Herstellern erstehen, da ist auch kein Plastik drin

Bei diesen verkopften Berechnungen wird natürlich davon ausgegangen, dass das Plastik recyclet wird und nicht auf dem Meeresboden landet. :(

es landet nicht auf dem Meeresboden, sondern schwimmt oben, wo es von Fischen und Schildkröten gefressen wird, die es dann nicht verdauen können und oft dran krepieren, falls sie nicht von Fischern, die mit Auffangstationen zusammenarbeiten, aufgegriffen werden können

Das hält mich nicht davon ab, mein Gemüse weiter unverpackt vom regionalen Erzeuger auf dem Markt zu kaufen - in Baumwolle, Wolle oder Leinen gekleidet.

ich hab seit so geschätzt zwanzig Jahren einen Einkaufskorb, der wirds auch noch weitere 50 Jahre tun

Allerdings muss ich zugeben, dass, trotzdem wir bewusst einkaufen, immer noch viel zu viel in der gelben Tonne landet. Ich arbeite dran, das weiter zu reduzieren.

Gänseblümchen, fetten super gesunden Löwenzahn, Bärlauch, Gundermann und Brennessel, Knoblauchrauke und Brunnenkresse, Fichtentriebe und Birkenblätter und vieles mehr gibts ganz ohne Plastikverpackung, kannste dir die komischen Salätchen aus Spanien grad sparen,

regional und wild ist zudem unübertrefflich an Vitalstoffen :)

marmotta: Das mit dem bewussteren Umgang durch Selbermachen kann ich absolut nachvollziehen. Es verändert wirklich die Beziehung zum Essen, wenn man weiß, was drin ist – und vor allem, wie viel Zeit und Ruhe da reingeht. Ich finde, es klingt ein bisschen wie ein stiller Protest gegen das ständige Schnell-Schnell. Machst du das dann eher an Wochenenden – oder hast du so Routinen, die sich auch unter der Woche ganz gut einbauen lassen?

Und zwischendurch schwirrt bei mir der Gedanke rum, ob vielleicht so alte Mehlsorten wie Emmer oder Einkorn das Ganze noch spannender machen würden. Hat jemand von euch damit schon gebacken – oder war das eher eine zähe Angelegenheit?

ist mehr als Protest gegen das ständige Schnell-Schnell

ist eine Art ganz anderes Universum, wo es kein Schnell-Schnell gibt

ich arbeite Teilzeit, habe somit zwei Tage am Wochenende frei und unter der Woche auch noch hier und da

ich habe keine wirkliche Routine, am Dienstag und Samstag oder so heiz ich oft mal den Holzherd an wenns nicht grad mal heiss ist im Sommer, was es ja in Deutschland eher fast nie ist und back was im Dutch oven, aber das ist kein ehernes Gesetz, manchmal mach ich auch einfach ein Feuerchen und trockne was überm Herd paar Stunden (kostet mit Holz nix), koch nebenbei noch bischen was ein falls was da ist oder mach Bratkartoffeln....

für mich ist Feuer einfach lebenswichtig, ich kann auch mit Elektroherd kochen, mag es aber nicht wirklich

jeder Mensch schaue was sich stimmig anfühlt

......

alte Mehlsorten....

Einkorn hab ich nie angebaut oder verarbeitet, Emmer mag ich gern, ist uriger als Dinkel, Dinkel ist für mich was leichtes, fröhliches, Emmer ist irgendwie sperriger aber führt ziemlich direkt in die Zone der Ahnen..... ich empfind es so

hab auch mit Eichelmehl Brötchen gemacht oder mit Maroni

halt so mindestens ein Drittel Getreide reinmischen, damits zusammenhält

Eichelbrötchen machen super gut satt, sind freilich nicht so fluffig luftig wie vom Bäcker

aber iss eins und bist satt bis nachmittags um vier, auch bei schwerer körperlicher Arbeit ;)

Süsslupinen probier ich diesen Sommer sicherlich mal

die Moral von der Geschicht:

lass deine Lust und Kreativität spielen, essbar bis superlecker ist alles,

falsch oder richtig gibt es nicht 8)

e gibt ja total vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren

wir in der Bahnhofsmission haben damals das Projekt "Sozialführerschein" angeboten, wo Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessierten die Möglichkeit bekamen, in ganz unterschiedliche soziale Einrichtungen hineinzuschnuppern einerseits

und andererseits mit Begleitung schauen konnten, wo ihre eigenen Stärken und die eigene Begeisterung liegen, für welche Aktionen, für welche Tätigkeiten

welche Kompetenzen bringt jemand mit oder will weiter entwickeln

und was will mensch nicht im Ehrenamt.......

und dann kann ein guter Platz gefunden werden für fast alle

Telefonseelsorge ist ein Bereich, sicherlich relativ anspruchsvoll in vieler Hinsicht

wem das zu viel ist an Regulativem

es gibt viele andere Möglichkeiten.....

ja mei,

ist da wie in den Kirchen

die Leut vor Ort sind anders drauf wie die in der Verwaltung und in den hohen Positionen

ich kenn bei Bioland und Demeter nur Urgesteine von Mensch, die richtig gut drauf sind

das sind freilich die, die täglich ihren Hof und ihre Tiere versorgen

und achtsam leben und arbeiten

das hat nix mit dem Pabbbst oder den Kardddinälen zu tun oder solchen Leuten halt :P

Büffelmilch von auf weiträumigen Weiden lebenden Tieren im Herdenverband ist was anderes als Milch von Hochleistungskühen, die sich grad mal hinlegen dürfen in Anbindehaltung und nie die Sonne und natürliches Gras sehen.....

dazu noch öfters geimpft mit irgendwas und künstlich befruchtet werden und regelmässig in den Melkstand geprügelt werden müssen zweimal am Tag, weil sie freiwillig da nicht hingehen, die meisten nicht zumindest,

die gutmütigen gehen freiwillig hin weil sie wissen dass es dann bald vorbei ist ohne Probleme, scheissen aber was das Zeug hält im Melkstand.......

ihnen die Kälbchen sofort nach der Geburt, sobald sie den Boden berührt haben, innerhalb von Minuten entrissen werden

und wenn sie paar Liter zu wenig bringen landen sie im Schlachtviehtransporter, in den sie natürlich auch hineingeprügelt werden müssen, denn da geht keine Kuh freiwillig hin, die sind ja nicht blöd......

also falls ein bischen Milch, ich wiederhole: ein bischen

dann eventuell von freilebenden Büffelkühen

eingebunden in eine Kultur, die diese Kühe ehrt und liebt

und für Menschen, die sich frisch aus der Natur ernähren von Wildpflanzen und traditionellen Gartenpflanzen

und die tief dankbar sind für diese Gaben

Obwohl ich mir nicht so besonders viel aus Essen mache, denke ich, mit einem schönen Essen, und das kann auch einfach und lecker sein, kann man sich doch immer wieder eine kleine Freude bereiten. 8o

ich mach mir viel aus Essen, denn es ist eine meiner Grundlagen für Glück, Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit, Lebenslust und Spiritualität

und ich bereite mir nicht nur immer wieder eine kleine Freude damit, sondern fast täglich

das hat was mit Selbstliebe zu tun <3

gestern hatte ich einen phantastischen Wildkräutersalat (Bärlauch, Gundermann, Schafgarbe, Giersch, Knoblauchsrauke)

der helle Wahnsinn, das mit etwas Zwiebel und Olivenöl

das ist ja schon orgasmus - ähnlich :D:D:D:D

dann gabs Hirse, mit etwas Knobi, Galgant und mediterranen Kräutern in der Pfanne gebraten, dazu Tomatensosse

und heute...... bohaaa, das erzähl ich euch ein anderes Mal......8)

verrate nur so viel: als Vorspeise gabs Postelein mit Gänseblümchen satt.... :love:

Leider ist bei den Meisten - Neid, Hass und Missgunst angesagt.

Der Neider wird denjenigen, der es besser macht, schlecht machen. Der Gönner wird es dem, der es besser macht, nachmachen.

mit solchen Leuten gehst besser eh nicht in den Wald

nimm halt solche mit, mit denen es schön ist

ich weiss dass sie mitten unter uns sind :):):)

mir ist es inzwischen egal

im Sommer steh ich auf wenns hell wird

das ist dann halt um fünf oder so

da ist es draussen eh total magisch, das lohnt in vieler Hinsicht

im Winter steh ich auf wenns hell wird

wenn ich arbeite muss ich halt raus wenns noch dunkel ist,

aber da ich nicht jeden Tag arbeite ist das erträglich

im Sommer geh ich schlafen wenns dunkel wird

das ist spät

im Winter geh ich früher schlafen, da ist es schon ne Weile dunkel, aber so drei vier Stunden mit künstlichem Licht halt ich aus ;)

für den Zucker können Kinder einen Apfel einer guten historischen Sorte essen

oder im Sommer Himbeeren und Birnen und und....

aber eben

keinen raffinierten Kram und keine ach so tollen Kinder - Milchschnitten

da ist sogar auch neben Zucker einiges an Alkohol drin, aber das weiss ja fast niemand

......

wir in der modernen Welt neigen immer dazu, natürliche Produkte in ihre Einzelteile zerlegen zu wollen (Hirn-Gedöns halt)

dabei ist die Natur eins und bringt keine gespaltenen und zerstörten Sachen zur Welt

Zucker in natürlichen Verbindungen ist wichtig und heilend

Zucker isoliert und getötet schadet

und natürlich macht die Dosis das Spiel aus

ich ess keine zwanzig Äpfel am Tag und trink auch keinen Apfelsaft

sondern ess ein oder zwei Stück Obst zum Frühstück (nicht abends, das ist Quatsch............)

mit Nüssen, Mandeln, Tahin

das wird optimal verwertet

mehr Zucker brauchts nicht

mittags ess ich Gemüse und Fette oder mal Fisch und Geflügel

also sprich keine Zucker

oder halt nur die wenigen die im Gemüse sind

aber historische Gemüse oder Wildpflanzen strotzen nicht so wirklich von Zucker ;)

abends ess ich nix

passt perfekt für mich so :)

Für eine Krebsbedhandlung braucht man nicht unbedingt teuere reife Papaya. Es genügen schon meine 3 Teesorten hochdosiert. Und Himbeeren erfüllen den gleichen Zweck. Das hatte ich oben im Beitrag 43 # erwähnt. Oder man nimmt auf Kassenleistung eine Chemo in Anspruch, aber da ist meisten der Tod schon vorprogrammiert.

Zu Jeder Krebstherapie gehört noch hochdosiertes Vitamin D, K2 , Magnesium, hochwertige Öle, Omega 3 als Leinsamen und Fischöl Kapseln und das ist hier noch teurer wie in Deutschland weil eingeführt. Das ist das mindeste Limit um die Krebsheilung an zu kurbeln, und das hat überall seinen Preis egal wo man wohnt.

deine drei Teesorten können vielleicht auch im Sinne der europäischen Medizin abgewandelt werden in Sachen Löwenzahn, Huflattich, Brennessel?

Himbeeren: d' accordo

das ist erwiesen und dient auch Menschen auf diesem Kontinent,

die nicht sonstwas kaufen gehen können und wollen ständig und immer

ich hab vor mich in diesem Jahr mich in die Hildegardmedizin einzuarbeiten und eben auch nord- und mitteleuropäische damit

die wussten damals sicherlich mehr als wir heute in Sachen Pflanzenheilkunde

was ich jetzt schon weiss ist dass eine Frühlingskur mit maximal viel Bärlauch, Brennessel, Brunnenkresse und wildem Schnittlauch heftig entgiftend ist

und genau das mach ich jetzt gerade

dazu Intervallfasten (das mach ich schon gut ein Jahr)

Wenn ich Krebs hätte würd ich auf basisch machen, also auch in Sachen Stressmanagement

und die Autophagie pflegen, im Zweifelsfall heftig.....

...und fasten kostet fast nix falls die Kosten eine Rolle spielen

freilich hat jeder Krebs seinen Sinn

und sollte verstanden werden

das geht oft nicht über den Verstand, sondern eher über die Intuition

und das geht uns Mitteleuropäer heftig was an......... wir haben heftig viel Intuition, nur ist sie oft ziemlich verschüttet

meine Mutter, gute 80,

hätt laut Arzt

PROPHYLAKTISCH (???!!!!!!!!!!!!!!!!)

Blutverdünner nehmen sollen

dann hat sie dem Arzt gesagt dass sie doch nicht bescheuert ist und das nicht macht

(gelernte Kinderkrankenschwester, die hat ne Ahnung....., wenn auch die Ausbildung gut 60 Jahre her ist....)

ich bin richtig stolz auf sie

:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

sie nimmt jetzt Knoblauchkapseln und gut isses

die riechen ja auch nicht mal danach

was sie nicht mochte, war nur der Geruch.......

wo wohnst du denn marmotta?

Im Wald und Baumhaus?^^

LG

ich wohn tatsächlich von Wald umgeben

und hab in drei Richtungen Blick auf den Wald

aber es gibt sogar hier inzwischen Strom und Handyempfang und ne Bushaltestelle sogar ^^

ich meinte mit meiner Formulierung zum einen die Lebensgestaltung vieler Menschen, halt den ganzen Tag in irgendeinem Haus und meist sitzend und von Elektrosmog umhüllt, sich grottig schlecht ernährend, ihren natürlichen Rhythmus missachtend, ihre Kreativität im Konsum der Medien erstickend, es selbstverständlich findend, dass man einen Grossteil des Lebens bei der Arbeit zubringt und danach kaum noch Zeit für anderes hat......... sowas halt

ja, ich weiss, das sind Pauschalitäten, in dieser Formulierung

nur ganz aus der Luft gegriffen sind sie nicht