Danke für deine super Erklärung.
Naja sooo leicht erscheint es mir nicht, man muss sich halt auskennen. Dir wird es ziemlich leicht fallen, wenn man gerade anfängt, weiß man das nicht so wie du:)
wieviel Zeit widmest du täglich deinem Handy für irgendein Trallala?
Vielleicht kannste dem Sauerteig - wenn du es wirklich willst - einige Minuten täglich widmen?
ist kein Angriff, nur eine Anregung.....
und klaro, alles muss mensch lernen am Anfang
ich weiss noch wie ich mit 14 irgendwelche Vogelhäuschen zusammengeschreinert hab, ohne Anleitung von irgendwem
heute hams alle besser, denn alle Anleitungen für irgendwas stehen im Internet...
mensch kann damit mal anfangen
und wer keinen Bock drauf hat lässt es halt wieder, ist ja keine Sache
kannst auch Fladenbrot in der Pfanne machen mit Buchweizenkeimlingen oder sonstwas, kein act
oder das Ganze aufm Balkon trocknen im Sommer, das braucht nicht mal die paar Minuten Pfannen- Aufmerksamkeit
und ist garantiert auch prima
nur musste dann den Buchweizen halt keimen
und das braucht vielleicht 10 Minuten Aufmerksamkeit während paar Tagen
das könnte doch machbar sein 
ich mein halt, mensch muss Prioritäten setzen
entweder gutes Essen und Dankbarkeit und lebenswertes Leben, weil nicht nur Hektik ohne Ende fürs Kohle machen und so
oder halt Hektik ohne Ende fürs Kohlemachen
aber Kohle allein macht halt nicht zufrieden.................................
und ich bin dankbar für jedes richtig hochwertige natürliche Essen
das allein lohnt die paar Minuten Aufmerksamkeit dafür 
mit hochwertigem natürlichen Essen mein ich nicht unbedingt ausschliesslich Brot,
es kann auch eine schöne Löwenzahnpflanze sein, garantiert heftig potent in jeder Hinsicht
und da fängts ja erst an mit der Dankbarkeit
die spriesst aus allen Ecken, sobald mensch sich mal etwas Zeit dafür nimmt, durchzuatmen und dankbar zu sein
wer kann entscheide sich für die eine oder die andere Lebensart.......
und mensch kann immer entscheiden nach einem Fertiggericht mit 1001 Inhaltsstoffen, dass das jetzt nix war, und dann lieber was essen das sich gut anfühlt................. wirklich gut
also nicht nur Suchtrezeptoren bedient für Zucker, Weissmehl, Kaffee, Alk, Käse
sondern sich WIRKLICH gut anfühlt