"Aber: wo viel Licht ist, da ist auch ein wenig Schatten
Nicht alle Berichte über Chlorella pyrenoidosa fallen positiv aus. In einem isolierten Fall wurde eine tubulointerstitielle Nephritis (Nierenmarkentzündung) nach einem 3-monatigen Chlorella pyrenoidosa Verzehr beobachtet, die auf ein Allergiegeschehen zurückgeführt wurde. Damit wäre es nicht auszuschließen, das Chlorella pyrenoidosa auch einen allergenen Charakter haben kann.
Da die Alge in Tablettenform eingenommen wurde, ist es aber auch denkbar, dass Verunreinigungen im Herstellungsprozess Ursache des Problems sein könnten. Die mir vorliegende Fallschilderung ging auf diese Möglichkeit nicht ein. In isolierten Fällen wurde bei medizinischen Pilzen eine hepatotoxische Reaktion beobachtet, die aber in allen Fällen auf Verunreinigungen zurückzuführen war.
https:/ / pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17273860/
Ein weiterer Fall aus dem Jahr 2005 berichtet von einer Manganintoxikation durch den regelmäßigen Verzehr von Chlorella pyrenoidosa Extrakten. Bei dem betroffenen Mann wurde ein Mangan-induzierter Parkinson festgestellt, der sich nach Hämodialyse und Absetzen des Nahrungsergänzungsmittels im Verlauf"
meinste das?
naja, ich ess dann jetzt eh bald wieder Bärlauch und Löwenzahn satt, muss also nicht unbedingt Chlorella kaufen gehen.....
wenn irgendwas als ach so mega gesund gepriesen wird bin ich eh misstrauisch
die hiesige Natur gibt uns alles was wir brauchen
ich mach dieses Experiment seit Jahren und bin bisher zufrieden
freilich gibts Leute, die nie raus aus der Stadt gehen und wenn, dann haben sie Angst vor Fuchsbandwurm und Hundekot und sonstwas
sie kaufen vielleicht besser ihr Chlorophyll
das ist jetzt einfach eine Feststellung, keine Diskriminierung
alle so wie sie mögen
das ist echtes bunt ![]()