Ja und was isst du dann? Du bekommst ja nur diese Züchtungen außer du baust sie dir selbst an. Und selbst da gibt es ja schon Sorten, die längst ausgestorben sind oder zur Züchtung verschwunden. Selbst Agrarkonzerne haben ja schon das Copyright auf diverse Sorten.
einen Teil baue ich selbst an, also Zichoriengewächse, Romanasalate, Hirschhornwegerich, Rucola, viele Kräuter
aber ich ess auch sonst noch viel Wildpflanzen und mach mir aus Brennesseln schon mal ein super leckeres Pesto und ess Löwenzahn mit Vorliebe komplett, also Blüten, Blätter, Wurzel, ne Handvoll Schafgarbe kommt auch manchmal aufs Essen
es gibt jede Menge frei verfügbare Saaten von alten Sorten bestellbar, glaub wir hatten hier mal ne Liste irgendwo in diesem Forum von Anbietern
ansonsten ess ich viel Sprossen (hochpotent in jeder Hinsicht, Frische und Inhaltsstoffe und Finanzen noch dazu)

die sind auch perfekt für Leute geeignet, die keinen Bock haben auf Salat schnippeln 
und geben rund ums Jahr hochwertige Nahrung, die auch noch autonom hergestellt werden kann