bis jetzt habe ich 5 KG zugenommen und keine meiner Hosen geht mehr zu ,was ich persönlich, doch sehr belastend finde. 
finde Gewohnheiten, Rituale, Belohnungen.....
die wenig oder keine Kalorien haben
eine Mate- Tee- Zeremonie vielleicht? Dämpft Fress- Druck und macht offen für Kommunikation......
ein Trommel- Ritual?
bei Suchtdruck
(warum ist der da? Was willst du dämpfen, wegmachen....????)
in den Wald gehen und Essbares sammeln oder barfuss irgendwo hinsitzen und sich umsorgen lassen..... ja, das geht tatsächlich
du bist nicht allein, es gibt unendlich viel Unterstützung im Universum, nur wir lernen das halt nicht in der Schule......
einfach mal fünf Minuten BEWUSST atmen? Danach bist du glücklich und fertig..... vielleicht, wahrscheinlich.....
dich an eine alte Eiche lehnen, so ne halbe Stunde oder so..... das lädt dich phantastisch auf
action painting? Also ein grosses Blatt Papier oder ein Bettlaken her und Farbe deiner Wahl her..... und einfach mal los.....
und für die speziellen Fälle gerne ein Kissen oder einen richtig schönen Boxsack 
denn gerade hinter irgendwelchen Süchten stecken Aggressionen, die nie leben durften......vielleicht oder auch wahrscheinlich
ich hab nach der letzten Kippe angefangen zu laufen, also erstmal 50 m, dann 100, dann 200.....
meine Lunge streckte sich aus nach neuen Ufern und arbeitete verstärkt den Giftmüll raus.....
ganz langsam, dann ein bischen mehr.....
wenn ich nicht mehr konnte, dann war spazieren angesagt, friedlich und freundlich, ohne jeglichen Druck,
wenn die Lust zum Laufen zurückkam, dann lief ich..... wie lang auch immer, völlig schnuppe
Hauptsache ATMEN!!!!!!!