Beiträge von marmotta

    Es spielt letztlich keine Rolle, dass die Qualität von Obst und Gemüse damals besser gewesen sein mögen. Denn es hat vielen Menschen rein gar nichts genutzt. Ich kann nicht sehen, dass die Ernährung vor 100 Jahren den Menschen im Allgemeinen unter den damals herrschenden Lebensbedingungen damals den großen Überlebensvorteil gebracht hat.

    Ich sehe nur, dass der Kampf arm gegen reich vor 100 Jahren viel härter ausgetragen wurde, das Frauen damals erheblich weniger Rechte hatten und als Mutter und Hausfrau eine Menge Mehrarbeit zu heute.


    Wir haben 2 Frauen in der Familie, die Großmutter meines Mannes und meine, jeweils väterlicherseits, die beide aus wohlhabendem Haus kamen bzw. in einem Fall zum ostpreußischer Landadel mit ehemals großem Anwesen gehörten, die beide vor ca. 100 Jahren aus Liebe einen Handwerker bzw. einfachen Arbeiter geheiratet hatten und von ihrer Familie verstoßen wurde, weil es sich nicht gehörte unterhalb seiner Niveaus zu heiraten.

    ich denke es geht in diesem Faden nicht darum, generell leben zu wollen wie vor 100 Jahren oder diese Zeit zu glorifizieren. Die hatten ihre Herausforderungen, wir haben unsere.

    Dass gesunde und hochwertige Ernährung jedoch heute eine der grossen Herausforderungen ist mag sicherlich klar bleiben.

    Auch wenn wir uns locker zu Tode fressen können für ganz wenig Geld, aber das ist ja keine Lebensqualität, wie wir sie wollen

    finde ich toll, dass Du auch Honigmelonen anbaust. Honigmelone sind echt was feines.

    Wie lange braucht so eine Honigmelone und in welchem Monat und wie lange kannst Du die ernten?

    Ende Mai ausgepflanzt, also so Anfang Mai vorgezogen

    Ernte Ende August oder so aufwärts bis Oktober etwa

    ich bin im Weinbauklima und es gedeihen auch Feigen und Khaki....

    die einigermassen erträgliche Seite Deutschlands ist hier ^^


    wobei es inzwischen auch sehr gut angepasste Feigen und deutsche Mandeln gibt

    eine Grünspargel-Verzehrempfehlung (für Nicht-Veganer)

    dem geheimen Wissen der Süditaliener entliehen, deren Küche ich länger kennengelernt habe


    grünen Spargel (in Italien wächst er wild und ist dünner, aber macht hübsche Büsche) in kleine Stücke schnippeln, ein paar Zwiebelchen dazu dito schnippeln

    das ganze in ne Pfanne (ich liebe meine gusseiserne) und bisschen anbraten

    darüber dann Eier in beliebiger Anzahl

    (bei so etwa fünf bin ich satt und Hundi bekommt auch noch was davon)


    alles mit fröhlichen Gedanken und einem Pfannenwender behutsam behandeln und eine Prise Chili dazugeben


    buon appetito

    Und überhaupt viele Menschen in dem Veedel, wo ich wohne, reden sehr oft komische und verwirrende Dinge.

    das ist derzeit relativ normal, gehört zu dieser Zeitqualität

    aber du musst ja nicht mitmachen :)

    Nelli, ich mache im Alna... Bio-Supermarkt genau dieselben Erfahrungen. Ich habe seit Jahren immer gerne grünen Bio-Spargel gekauft; doch diesen meist selbst dünn geschält; die jetzt angebotenen grünen Spargel sind zu dünn als dass überhaupt noch etwas übrig bleiben würde. Und die Wassermelonen kommen wohl auch aus Spanien und schmecken total fade

    grünen Spargel musste nicht schälen, den ess ich immer komplett mit allem

    mit wildem Spargel, der dem grünen recht ähnlich ist, macht mensch es genau so


    Wassermelonen würd ich nie im Handel kaufen, egal ob bio oder nicht


    wenns aus Spanien kommt ist es oft auch Treibhausware im Frühling, ist ja nicht so dass es in Spanien rund ums Jahr super warm wäre


    und im Handel zählt halt meist die Kategorie "gross ist toll und lässt sich gut verkaufen"


    meine selbst angebauten teutonischen Honigmelönchen sind garantiert schmackhaft, freilich keine Giganten, aber wer will schon einen Haufen Wasser und Düngeressen

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß in Italien die Trauben bereits im Mai erntereif sind. Da ist doch irgendwas faul.

    sind sie definitiv nicht

    Habe allerdings jetzt wieder selbst etwas Vertrauen entwickelt, mir die Möglichkeiten für eine bessere Wohnung / Wohnumgebung zu schaffen.

    super!! Ich bin überzeugt dass die Realisierung unserer Lebensumstände von unserer eigenen Einstellung dazu abhängt. Pfleg das Vertrauen, dass du in schöner und angenehmer Umgebung wohnst.

    für mich ist es Freude pur, dass ich mir aus dem reichen Angebot der Natur oder des Gartens einen guten Teil meiner Lebensmittel selbst herstellen kann


    ob das nun modern ist oder nicht ist mir völlig schnuppe


    ich wünsche es jedoch vielen anderen Menschen auch, dass sie die Schönheit und Sinnhaftigkeit der Selbstversorgung wieder erkennen und feiern


    ob es nun 100 Prozent oder 2 Prozent sind


    das was ich nicht selbst machen kann kaufe ich gerne bei Menschen meines Vertrauens, die ich mit meinem Geld unterstützen will,

    denn sie tun etwas Gutes und Heilsames


    das ist ein völlig anderes Leben mit unendlich mehr Freude

    als vor lauter Kohle machen müssen zu meinen keine Zeit mehr zu haben um sich ein zumindest halbwegs vernünftiges Essen zuzubereiten


    von daher: die heutigen Wohlstandsmenschen sind für mich oft die, die bitterarm sind

    Und selbst wenn man sagt, man ernährt sich ohne Fertigprodukte und nimmt keine E-Nummern zu sich, betrifft es einem dann eben zumindest mit den Kosten, die bei anderen Menschen dafür entstehen können, auch.

    das versteh ich jetzt nicht


    welche Kosten entstehen anderen Menschen, wenn ich mir einen Sack Bio-Hirse von einem mir bekannten Bauern kaufe und den so nach und nach in schmackhaftes wertvolles Mittagessen verwandle?

    Hast du ein Rezept? Das klingt köstlich! Giersch ist auch eine wirklich oft sehr unterschätzte Pflanze!

    Giersch pflücken, nicht waschen, mit einer Schere zerkleinern, reichlich Olivenöl drüber und pürieren. Und dabei sich freuen :)

    Ich tu weder Salz noch sonstwas rein. Dazu gibts dann in der Pfanne mit zum Beispiel Buchweizennudeln auch noch Kürbiskerne oder Walnüsse und satt Knobistücke dazu, selbige werden leicht angebraten, das Pesto wird natürlich nur leicht warm gemacht, es soll ja so quitschfidel bleiben wie es ist <3


    nuja, das lädt ein zum Selbermachen im eigenen Stil


    und heut abend hab ich Brennesselpesto gemacht, ein schönes grosses Glas, aus einem guten Armvoll Brennesseln


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sie verweigert einfach Hundefutter jeglicher Art und Form. Ich habe wirklich alles versucht.

    Sie lebt von Hack, Hähnchenbrust und Leckerchen. Ab und zu hat sie vom Tisch mitgegessen. Ich kann es nicht ändern, sie wäre mir sonst verhungert...

    vielleicht hat sie recht, die meisten Hundefutter sind nicht so wirklich gesundheitsfördernd


    dann lieber doch rohes Fleisch pur und bischen Gemüse plus Kräuter dazu?

    und da alles im Fluss ist und die Gerechtigkeit im Kommen ist, definitiv


    hier noch gleich dazu ein Urteil aus Bozen:


    : https://uncutnews.ch/hoechste-…70-000-euro-zugesprochen/


    das gehört eigentlich in nen anderen Faden, aber da ich Wert darauf lege nie nur sogenannte schlechte Nachrichten abzuwerfen

    ist mir wichtig, eine gewichtige Sache dazuzustellen, die dem Leben und der Gerechtigkeit dient

    Ja wenn das so einfach wäre:)

    ....

    Bei einigen Lebensmittel kann ich es ja verstehen und da ist es auch sinnvoll, nur gibt es heutzutage ja nicht mehr viel ohne E-Nummern oder künstliche Konservierungsmittel.

    wenn du Fertigprodukte isst mag das stimmen

    aber das entscheidest ja du und nur du und niemand anderes

    niemand stopft dir Fertigprodukte in den Rachen


    ich esse nichts mit E-Nummern und es geht wunderbar

    weiss ja nicht wie du lebst und kochst und isst....

    selbst Tomatensosse gibt es ohne irgendwas im Glas und bio

    Ja wenn das so einfach wäre:)

    Sicherlich kann man nicht verarbeitete Lebensmittel kaufen, aber man sollte doch auch bei verarbeiteten Lebensmittel nicht alles reinschmeißen um alles haltbarer zu machen.

    das seh ich auch so,

    aber die betroffenen Leute interessiert halt wohl tendentiell am meisten ihre Geldbörse und tendentiell wenig anderes


    da muss mensch halt selbst verantwortlich handeln und nicht auf die Politik oder sonstwen warten


    seien wir einfach die Veränderung, die wir in der Welt sehen wollen :)

    hallihallo,


    aufgrund von knapp einer Handvoll Reaktionen auf die Menschheit zu schliessen wär mir persönlich a bissle zu pauschal


    es haben vielleicht hundert gelesen und das auf sich wirken gelassen, aber das weisst du ja nicht, es schreiben nicht alle hier gleich Romane



    ich selbst schau mir keine Filmchen an, die sechs Stunden gehen... dafür ist mir mein off-line-Leben zu kostbar und ich gehe einer Arbeit nach


    Das System wird kollabieren? Seh ich auch so. Ist offensichtlich.

    Und es kommt was richtig Gutes nach.

    D' accordo.


    Lass es uns gestalten. Jetzt und hier und heute. Die Unterstützung haben wir.

    Sieht das wirklich so aus :huh: soeren-schumann.com/biofilm-ausscheiden-mit-der-darm-detox-kur/

    yau. Bei dir siehts vielleicht noch herziger aus :S

    das geht heutzutage auch

    es würde nützen wenn moderne Menschen das Gemüse, so sie das Glück haben einen Garten zu geniessen, nicht peinlichst genau abwaschen würden,

    an den Karotten kann gerne etwas Mutter-Erde (für moderne Menschen "Dreck") dranbleiben.... und so weiter :)

    und wer keinen Garten hat gönne sich unter anderem auch Wildpflanzen, denn da sind noch Mikroben dran, die da auch hingehören und da goldrichtig sind


    an halbtot gespritztem konvi- Gemüse ist das nicht mehr so wirklich der Fall

    ich hab mal die Biofilm-Ausleitung nach Uwe Karstädt gemacht


    das ist ja schon ziemlich krass, was da so in der Kloschüssel landet.... da lernt mensch sich von einer anderen Seite kennen 8|


    danach ist ein korrekter Aufbau der Darmflora essentiell wichtig

    und danach bin ich so einigermassen neu geboren :)