Gürtelrose-Impfung - Nebenwirkungen & Erfahrungen - Naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo an die Runde,

ich lebe in Italien und bin vor kurzem 65 geworden. Daher erhielt ich vom lokalen Gesungsheitswesen eine Einladung zur Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster).

Da ich noch nie davon gehört habe, frage ich mich, ob diese Impfung wirklich empfehlenswert ist, d.h. ist der Schutzeffekt der Impfung so gut oder gibt es mögliche Nebenwirkungen, so dass man besser daran tut, darauf zu verzichten?

Hat jemand vieleicht Erfahrungen mit dieser Impfung?

Herzliche Grüße

Renate

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Der Erreger der Gürtelrose ist der gleiche wie der Windpockenerreger.

Da Viren von durchgemachten Erkrankungenn latent immer im Körper verbleiben, können sie auch bei einem geschwächten Immunsyszem reaktiviert werden. Das gilt für alle viren !

Gürtelrose tritt in deinem Alter gerne auf, wenn die Enkel( oder andere Kinder im Bekanntenkreis) Windpocken haben.

Impfen?

Du wirst sicher bemerkt haben, dass alle Besucher diese Forums Impfkritiker bzw. - ablehner sind. (vgl.dazu Renes Seite im Blog!)

Von einer so aggressiven Form zur Impfung eingeladen zu werden, habe ich noch nie gehört auch ninchr von einer Impfung gegen Herpes zoister bei Älteren . da sind Wir in D ja regelrecht rückständig.

Schutz vor Gürtelrose:

wie gesagt, erstmal müsstest du als Kind Windpocken gehabt haben. und dann müßte dein Immunsystem schwächeln.

Dies kannst du stärken mit

Schlaf, frischer luft, gutem Vit.-D-Spiegel,

Zink, Vitamin C hochdosiert, Cistustee,....

den anderen fällt sicher noch mehr ein.

LG Gabriele

• Von einer so aggressiven Form zur Impfung eingeladen zu werden, habe ich noch nie gehört

Ja, stimmt. Leider. Ich auch nicht. Bis 2010. Dann war´s vorbei mit der "Blauäugigkeit".

Am 20.Mai 2010 konnte man in der englischen Presse (mail online news) nachlesen, dass der NHS, der britische National Health Service, junge Mädchen mit einem Einkaufsgutschein über 45,-- britische Pfund für die HPV-Impfung geködert hat.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (16. Oktober 2025 um 16:04) aus folgendem Grund: Copr.

• stimmt! das gab es hier an den Schulen in der 5./6. Kkasse auch. meine Tochter hat empört abgelehnt mit Hinweis auf Mamas beruf.:P

und dann 1 Jahr später masernnachimpfung ..

reihenimpfung in der Schule. da haben mehrere Eltern bei mirals Elternsprecherin angerufen und wir haben als Teiljkasse abgelehnt unter Hinweis auf den Kontakt zum eigenen KA + mangelnden Hygienestandards in der Schule.

in den Folgejahren hat die Schulleitung selber abgelehnt mit dem Hygienegrund. Das war cool!!

aber zur Impfung gegen Zoster ...kenne ich (noch ) nicht.:/

LG Gabriele

• aber zur Impfung gegen Zoster ...kenne ich (noch ) nicht.:/

Die Lebend-Impfung gegen Herpes-Zoster ist nicht Bestandteil der Standardimpfungen. Wird also individuell empfohlen. Soweit ich weiß, wurde diese Impfung erstmals im August diesen Jahres vom RKI empfohlen

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Oktober 2025 um 16:05)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Die meisten Impfstoffe enthalten Quecksilber und Formaldehyd😕 und das soll heilen?

Ich habe meine Gürtelrose mit Cayenne Pfeffer geheilt, tgl. 1 Teelöffel Cayenne in 1 Glas Wasser eingerührt und getrunken, am Anfang ist der scharfe Geschmack gewöhnungs-bedürftig.

Außerdem hilft der Cayenne Pfeffer zur Vorbeugung bei Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch wenn der Schlaganfall akut ist, kann aufgrund der Durchblutung s fördernden Wirkung von Cayenne Leben gerettet werden.

• Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich derzeit nicht so recht weiß, was ich noch tun soll. Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt oder kann mir einen Hinweis geben, wie man den Körper wieder beruhigen kann.

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch und auch keiner, der sofort „Impfnebenwirkung!“ ruft – aber diesmal läuft etwas völlig aus dem Ruder. Ja, ich weiß, hätte ich nicht machen sollen, aber die haben mit dreitgequatscht.

Vor rund 5 Wochen bekam ich meine erste Gürtelrose-Impfung (Shingrix). Kurz davor hatte mein Rheumatologe mein Medikament von Leflunomid auf Enbrel umgestellt, weil meine Gelenke wieder aktiver wurden. Er meinte, die Impfung sei unproblematisch, „kann höchstens mal etwas müde machen“ und überhaupt sei dass so wichtig und blabla.

Noch am selben Tag wurde mir schwindlig und ich bekam Kopfschmerzen – ich dachte erst an Kreislauf. Am Abend dann Schüttelfrost, Fieber über 39 °C, brennender Schmerz im Arm, Hautfeuer, Muskelschmerzen überall. Nach zwei Tagen war ich so erschöpft, dass ich kaum noch aus dem Bett kam.

Seitdem geht es nicht mehr wirklich bergauf.

Lymphknoten geschwollen, nicht nur in der Achsel, auch am Hals und in der Leiste.

Wassereinlagerungen in Händen und Beinen.

Herzstolpern, Druck im Brustkorb.

Starke Müdigkeit, manchmal fast benommen.

Ich habe das Gefühl, mein Immunsystem steht unter Dauerstrom. Jeder kleine Reiz (Kälte, Stress, selbst Kräutertee) lässt mich wieder hochfahren.

Mein Hausarzt meinte, das könne „eine etwas überschießende Reaktion“ sein, das ginge vorbei. Der Rheumatologe dagegen war vorsichtig und sagte, ich solle Enbrel sofort pausieren, eventuell Prednisolon 10 mg für ein paar Tage versuchen – half aber nichts.
    Ein anderer Arzt (Naturheilkundler) meinte, mein Lymphsystem sei blockiert, der Körper könne die Impftoxine nicht richtig ausleiten.

Ich mache seit zwei Wochen alles, was man machen kann:
    Lymphdrainage, Heilerde, Bitterstoffe, Basenbäder, Bewegung, viel warmes Wasser, Gemüse, kein Zucker – aber es verändert sich kaum etwas.

Das Komische ist: Blutwerte fast unauffällig. Kein CRP, keine erhöhte Leukozytenzahl. Und trotzdem fühlt sich alles entzündet an – die Muskeln, die Haut, sogar das Bindegewebe.

Ich weiß, dass viele die Impfung gut vertragen, aber irgendetwas ist hier völlig schiefgelaufen. Vielleicht die Kombination mit Enbrel? Oder einfach ein überreiztes Immunsystem nach all den Jahren mit Immunsuppressiva?

Mittlerweile ist klar, dass ich die zweite Impfung ablehne.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen – besonders mit Leflunomid/Enbrel oder nach der Gürtelrose-Impfung?
    Was kann man tun, um das Immunsystem wieder runterzufahren und den Körper zu entlasten?

Ich freue mich über jeden Hinweis.
    Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt.

Liebe Grüße

• bermibs 16. Oktober 2025 um 16:02

Hat den Titel des Themas von „Gürtelrose Impfung“ zu „Gürtelrose-Impfung - Nebenwirkungen & Erfahrungen - Naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Ich weiß, dass viele die Impfung gut vertragen,

woher weisst du das?

Und warum meinst du dass irgendwer irgendeine Impfung gut verträgt?

Vielleicht weil manche Leute mehr Reserven haben, irgendwas zu verarbeiten und auszuscheiden als andere, was eigentlich nur Giftmüll ist?

Vielleicht bekommst du raus woraus Impfungen so bestehen....

• Es ist traurig, daß ein Arzt, so lapidar behauptet, die Impfung mache kaum Probleme. Ich nehme mal an, du bist auch gegen Covid geimpft, wenn du schreibst da´du viele Impfungen gut vertragen hast. Woher du das allerdings wissen willst, wüßte ich zu gerne, denn viele Impfungen können auch Spätfolgen haben, die man dann gar nicht mehr auf die Impfung zurückfphrt.

Aus dem Beipackzettel von Shingrix entnommen:

Folgende Nebenwirkungen wurden während der klinischen Prüfungen und nach der Markteinführung
    von Shingrix berichtet:
    Sehr häufig (Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 von 10 Impfstoffdosen auftreten können):
    - Kopfschmerzen
    - Magen-Darm-Beschwerden (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder
    Bauchschmerzen)
    - Muskelschmerzen (Myalgie)
    - Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle
    -Müdigkeit
    - Schüttelfrost
    -Fieber

Häufig (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 10 Impfstoffdosen auftreten können):
    -Juckreiz an der Injektionsstelle (Pruritus)
    - Unwohlsein

Gelegentlich (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 100 Impfstoffdosen auftreten können):
    -Lymphknotenschwellung an Hals, Achsel oder Leiste (Lymphadenopathie)
    -Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Selten (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 1 000 Impfstoffdosen auftreten können):
    -Allergische Reaktionen einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht (Urtikaria), Schwellung des
    Gesichts, der Zunge oder des Rachens, die Schluck- oder Atembeschwerden verursachen kann
    (Angioödem)

Die meisten dieser Nebenwirkungen sind leicht bis mäßig intensiv und nicht langanhaltend.
    Immungeschwächte Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren können im Vergleich zu
    immungeschwächten Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter häufiger Nebenwirkungen haben.
    Erwachsene im Alter von 50 bis 69 Jahren können im Vergleich zu Erwachsenen im Alter von 70
    Jahren und älter häufiger Nebenwirkungen haben

Einen Tip habe ich leider nicht wirklich, außer, daß du dich an den Naturheilkundlichen Arzt halten solltest.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. Oktober 2025 um 18:31)

• Kurz davor hatte mein Rheumatologe mein Medikament von Leflunomid auf Enbrel umgestellt, weil meine Gelenke wieder aktiver wurden.

Noch am selben Tag wurde mir schwindlig und ich bekam Kopfschmerzen – ich dachte erst an Kreislauf. Am Abend dann Schüttelfrost, Fieber über 39 °C, brennender Schmerz im Arm, Hautfeuer, Muskelschmerzen überall. Nach zwei Tagen war ich so erschöpft, dass ich kaum noch aus dem Bett kam.

Lymphknoten geschwollen, nicht nur in der Achsel, auch am Hals und in der Leiste.

Wassereinlagerungen in Händen und Beinen.

Herzstolpern, Druck im Brustkorb.

Starke Müdigkeit, manchmal fast benommen.

Ich habe das Gefühl, mein Immunsystem steht unter Dauerstrom. Jeder kleine Reiz (Kälte, Stress, selbst Kräutertee) lässt mich wieder hochfahren.

Was kann man tun, um das Immunsystem wieder runterzufahren und den Körper zu entlasten?

Unter der von Dir genannten Aspekten ist es am besten, sich an einen ganzheitlichen Arzt Deines Vertrauens (vor Ort) zu wenden, der entsprechende Diagnostische- und Ausleitende Verfahren beherrscht und klarerweise keine "Impfungen" verabreicht.

Ansonsten gilt für mich nach wie vor: Es gibt keine "Impfung" im eigentlichen Sinne. Das was als "Impfung" oft bezeichnet wird ist eben ein Giftcocktail, der den Körper schädigt. Die beste Impfung ist immer noch die, die nicht verabreicht wurde.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Er meinte, die Impfung sei unproblematisch, „kann höchstens mal etwas müde machen“ und überhaupt sei dass so wichtig und blabla.

Ich weiß, dass viele die Impfung gut vertragen,.............

Das sagen Ärzte gerne.^^ Moderne, sichere, sehr gut verträgliche und absolut wichtige Impfung..:P

Das arznei-telegramm hat Shingrix® trotzdem insgesamt als „schlecht verträglichen Impfstoff“ (arznei-telegramm, 2022) bezeichnet.
    Hatte auch die Risikobeurteilung dazu gepostet: Corona: Der Trick mit dem Virus▪
    Ah, deshalb sehe ich gerade Zostavax ist schon nicht mehr zugelassen.

Das sind alle Unterlagen dazu: https:/ / www.ema.europa.eu/en…cines/human/EPAR/shingrix

Wie man sehen kann, steht dort auch:
    Latest procedure affecting product information:VR/0000267360
    Letztes Verfahren, das die Produktinformationen betrifft: VR/0000267360
    10.07.2025
    conditions of the marketing authorisation (annex IIB)
    Das bedeutet laut brave KI:
    Annex IIB der Zulassungsbedingungen der EMA enthält die rechtlich verbindlichen Auflagen für den Zulassungsinhaber, die insbesondere bei bedingten Zulassungen (z. B. für COVID-19-Impfstoffe) gelten. Dazu gehören:

• Nachreichung weiterer Daten (z. B. Langzeitwirksamkeit, Sicherheit)
    • Durchführung zusätzlicher Studien
    • Risikomanagement- und Überwachungspläne
    • Qualitätskontrollen der Herstellung

Die bedingte Zulassung ist zunächst für ein Jahr gültig und kann jährlich verlängert werden, bis alle Auflagen erfüllt sind.

In anderen Ländern sagt man zu einer solchen bedingten Marktzulassung Notfallzulassung, von der vieles noch völlig unbekannt ist. 8)

Da Shingrix anscheinend unter Beobachtung steht, ist es viellicht besonders wichtig, dass Du deinen Arzt bittest Meldung zu den Nebenwirkung zu machen.

Mir sind neben Ausleitung spontan Weihrauch (wirkt ähnlich wie Kortison) und MSM gegen Entzündungen eingefallen und wie Naturheilung vorschlägt, ein Arztwechsel.:/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. Oktober 2025 um 04:54)

• Am besten wird man selbst seiner eigener Arzt.

Das stimmt, dennoch braucht jeder hin und wieder gewisse Unterstützung.

Und die Impfung war natürlich mal wieder ein Fehler

Es ist eine Erfahrung, die es erlaubt, ab sofort eigene Überzeugungen, Gewohnheiten und Handlungen zu verändern, und somit ist diese Erfahrung wertvoll, auch wenn sie sich gerade schmerzhaft anfühlt. Ein Grund, (noch) liebevoller und achtsamer und dankbarer zu sich selbst zu sein. Du hast Dir diese Erfahrung gegönnt, weil es notwendig war. Es liegt nun an Dir, wie Du damit umgehst und was Du dadurch bei Dir veränderst.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Die Inhaltsstoffe des Shingrix-"Impfstoffs" (Gürtelrose), die vom Hersteller angegeben sind:

Wirkstoffe, Adjuvans und Sonstige Bestandteile
    50 Mikrogramm rekombinantes Glykoprotein E (gE) des Varicella-Zoster-Virus (hergestellt in CHO-Zellen)
    Adjuvans AS01B bestehend aus:
    50 Mikrogramm QS-21 (Saponin, aus Quillaja saponaria Molina gewonnen)
    50 Mikrogramm 3-O-Desacyl-4'-monophosphoryl-Lipid A (MPL) aus Salmonella minnesota
    Saccharose
    Polysorbat 80 (E 433)
    Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat (E 339)
    Kaliummonohydrogenphosphat (E 340)
    Colfosceriloleat (DOPC) (E 322)
    Cholesterol
    Natriumchlorid
    wasserfreies Natriummonohydrogenphosphat (E 339)
    Kaliumdihydrogenphosphat (E 340)
    Wasser für Injektionszwecke

Hier paar Informationen:

: https://www.impfschaden.info/therapie/thera…eutenliste.html
    : https://www.impfkritik.de/therapeutenliste/index.html
    : https://impfen-nein-danke.de/ausleiten-entgiften/
    : https://www.impfschaden.info/therapie/thera…mpfstoffen.html
    : https://web.archive.org/web/2023092122…enwirkungen.pdf
    : https://juliendufayet.de/wp-content/upl…2022_Update.pdf
    : https://www.mwgfd.org/wp-content/upl…Leitfaden-1.pdf
    : https://web.archive.org/web/2024092500…59caad92a7d.pdf
    : https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/clicksummits.c…koll-Juni23.pdf

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. Oktober 2025 um 16:23)

• Warst Du ja sehr fleissig. :)

Noch vergessen, denn ich finde, das ist neben den Salmonellen das Beste: Glykoprotein E (gE) hergestellt in immortalisierten Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHOZellen) mittels rekombinanter DNA-Technologie

Jede Dosis enthält 0,08 Milligramm Polysorbat 80 (E 433) Das sind 80 Mikrogramm.

Zudem: https://individuelle-impfentscheidung.de/impfungen.html

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Impfstoffe, aber auch Medikamente und sogar bestimmte Lebensmittel, enthalten zahlreiche Stoffe, die nicht deklariert werden müssen. Das ist einfach gesetzlich so festgelegt. das eröffnet den Herstellern ungeahnte Möglichkeiten und stellt für die Konsumenten und Patienten ein gefährliches Risiko dar. Was denkt ihr, warum wir heutzutage so viele chronisch Kranke und auf vielfältige Weise missgebildete Menschen haben?

Nicht deklariert werden müssen Inhaltsstoffe, die als Geschäftsgeheimnis gelten, Stoffe, die in der Vorproduktion, also der Aufbereitung der Endsubstanzen verwendet werden, Verunreinigungen mit Schadstoffen bei der Produktion u.v.m., z. B. u. a. riskante Nanopartikel, giftige Lösungsmittel etc. pp. Also der Patient und Verbraucher erfährt nichts davon, dass solche geheimen riskanten Stoffe in seinen Körper eingebracht werden/gelangen. Und zwar weil die Politik es den Herstellern erleichtern will.

Also dann weiterhin viel Spass mit dem Konsumieren von Impfungen, Medikamenten und Fertigprodukten von Lebensmitteln, die Kleidung nicht zu vergessen! :D Sorry, diese ironische Bemerkung musste jetzt einfach sein, manche Menschen wollen einfach nicht aufwachen und ziehen es lieber vor, sich das höchste Gut, die Gesundheit, ruinieren zu lassen. Das bleibt für mich einfach unbegreiflich. :/:?:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass diese Untersuchungsergebnisse jeweils den Stand zum Zeitpunkt der Untersuchung widerspiegeln. Wenn der Verdacht besteht, dass möglicherweise kontaminierte Impfstoffe zu einem Schaden geführt haben, dann muss jeweils eine Untersuchung der betreffenden Charge des Impfstoffs vorgenommen werden. Sowohl die Bezeichnung des Impfstoffes als auch die verwendete Charge entnehmen Sie bitte Ihrem Impfpass. Hierbei kann auch auf Rückstellproben
    bei dem jeweiligen Hersteller zurückgegriffen werden.

Allerdings sind die Hersteller nur für einen relativ kurzen Zeitraum verpflichtet, diese Rückstellproben vorzuhalten. Es ist aus Gründen der praktischen Vernunft zu fordern, dass diese Proben mindestens über einen Zeitraum von ca. 7 Jahren vorgehalten werden müssen. Nur so kann im Rahmen von Gerichtsverfahren geklärt werden, ob ein fehlerhafter Impfstoff zu schwerwiegenden Nebenwirkungen geführt hat.

Quelle: https://www.medrecherche.de/zu-impfstoffen

Zitat

Ein weiterer Aspekt der Problematik liegt in der möglicherweise unzureichenden Regulierung der Offenlegung von Inhaltsstoffen. Es ist zu vermuten, dass die derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen zur Deklaration von Hilfsstoffen nicht ausreichen, um die Transparenz zu gewährleisten, die für die Sicherheit eines medizinischen Produkts erforderlich ist. In einer Zeit, in der die Bevölkerung mehr denn je auf wissenschaftliche Expertise und auf fundierte Informationen angewiesen ist, sollte Transparenz höchste Priorität haben. Die Menschen haben das Recht zu wissen, welche Substanzen ihnen verabreicht werden, und sie sollten sicher sein können, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe zu gewährleisten. Die Unklarheit über die Inhaltsstoffe nährt die Befürchtung, dass wirtschaftliche Interessen möglicherweise das Wohl der Menschen überwiegen könnten.

Die aktuelle Gesetzgebung erlaubt es Herstellern unter bestimmten Umständen, Inhaltsstoffe als "proprietär" oder als Geschäftsgeheimnis zu deklarieren. Dies mag zwar aus wirtschaftlicher Perspektive gerechtfertigt sein, steht jedoch im Widerspruch zum Recht der Verbraucher auf vollständige Information. Die potenzielle Diskrepanz zwischen den Interessen der Pharmaindustrie und der Öffentlichkeit könnte durch eine striktere Regulierung minimiert werden. Gesetzliche Änderungen sollten darauf abzielen, sicherzustellen, dass alle Inhaltsstoffe, unabhängig von ihrer Menge oder vermeintlichen Bedeutung, vollständig offengelegt werden müssen.

Quelle: https://de.linkedin.com/pulse/wissensc…he-wetzel-zl8ge

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (18. Oktober 2025 um 08:23)

• Impfstoffe, aber auch Medikamente und sogar bestimmte Lebensmittel, enthalten zahlreiche Stoffe, die nicht deklariert werden müssen.

So ist es leider, und ebenso bei Kosmetik. Als ob die Zutatenliste nicht so schon gruselig genug ist, und so lang, daß ich mir jedesmal denke "Die Menschen sollen doch verblödet werden, um nicht mehr hinschauen zu wollen, was da alels reingematscht wird", auch bei Naturkosmetik oder Bio- Fertigzeugs. Erst diese Woche schaute ich im Bioladen nach Mundspülungen für meinen Mann, wohlgemerkt mit Lesebrille, denn die Werbeversprechen werden immer schön groß gedruckt, aber das Wichtigste eben nicht.

Und die Pharmamafia hat sich sowieso ihre eigenen Gesetze und Vorschriften schreiben lassen, selbst was den Einsatz von Formaldehyd betrifft.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde