• Vitamin D braucht Vitamin A

Vitamin D braucht Vitamin A, um bestmöglich wirken zu können. Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin A lässt den Vitamin-D-Spiegel viel höher steigen als durch die alleinige Vitamin-D-Einnahme. Die Kombination beider Vitamine konnte auch die Entzündungswerte nach einem Schlaganfall deutlicher senken. Auch verlief die Regeneration des Gehirns viel besser, wenn beide Vitamine eingenommen wurden.

Autor: Carina Rehberg Fachärztliche Prüfung: Gert Dorschner Stand: 20 Februar 2025

War das also die Ursache für meinen 149 ng/ml D3 Spiegel und den ungewöhnlich niedrigen Enzündungswert CRP kleiner als 0,06? :/ Ich nehme da was für die Augen und da sind 400 ug Vitamin A drin! Na das wäre ja ein Ding?! Erklärt sicher auch, warum hier manche mit niedrigen Dosen trotzdem einen hohen Vitamin D3 Spiegel haben?! Aber Bohr macht glaube ich doch das selbe und hebt den Spiegel? Doppelte Wirkung? :/

ChatGBT schreibt dazu noch:

Synergistische Wirkung: Vitamin A kann die Wirkung von Vitamin D verstärken, was sich in einem höheren Vitamin-D-Spiegel zeigt.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hier der Link:

Vitamin D braucht Vitamin A

https:/ / www.zentrum-der-gesu…sicht/vitamin-d-vitamin-a▹

Vitamin D braucht Vitamin A, um bestmöglich wirken zu können. Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin A lässt den Vitamin-D-Spiegel viel höher steigen als durch die alleinige Vitamin-D-Einnahme. Die Kombination beider Vitamine konnte auch die Entzündungswerte nach einem Schlaganfall deutlicher senken. Auch verlief die Regeneration des Gehirns viel besser, wenn beide Vitamine eingenommen wurden.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (3. September 2025 um 12:16)

• Vitamin D ist nicht gleich Vitamin D.

Neue Studiendaten weisen darauf hin, dass die Supplementierung mit Vitamin D2 negative Auswirkungen auf das für die Immunabwehr wichtige Vitamin D3 hat. Tierisches Vitamin D3 ist dem pflanzlichen Vitamin D2 überlegen.

Der Vitamin-D-Irrtum: Wie falsche Präparate das Immunsystem schwächenˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Oktober 2025 um 12:54)

• So klar hat es noch kein Arzt zu Vitamin D gesagt! ❤️‍🩹

: https://www.youtube.com/watch?v=c8xiNlbZpu0

In diesem Video schaue ich mir das neue Video von Dr. med. Ulrich Selz an – einem Arzt, der Vitamin D endlich einmal sachlich, wissenschaftlich und praxisnah erklärt. 👏 Ich zeige dir, welche Punkte er genau richtig betont (z. B. tägliche statt wöchentliche Einnahme, Kombination mit K2 und Magnesium) – und wo man noch etwas ergänzen sollte, wenn man das ganze Thema wirklich versteht.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Oktober 2025 um 12:57)

• weiss nicht mehr wie oft ich es wo geschrieben habe

Vitamin D3 mit ALLEN Co-Faktoren

gibt es beim K.pp- Verlag

meines Erachtens ein absolutes Top- Produkt

speziell auch für Menschen, die regulär arbeiten und eben nicht unbedingt danach schauen können/wollen wieviel sie von was am Tag einnehmen

an Co- Faktoren,

sondern um halb fünf aufstehen, um halb sechs etwas früstücken und um dreiviertel sechs losfahren.........

ohne noch zwei Stunden rumzurechnen wofürwaswarum

Mensch nimmt morgens mit Abstand zum eventuell konsumierten Kaffee (das ist wichtig bei D3 las ich)

zweimal die Woche eine Kapsel und ist versorgt für den normalen Bedarf.....

wenn ich jetzt gesperrt werde wegen Werbung.... naja, lasst wenigstens den Beitrag stehen,

das ist es mir wert in dem Fall :D

ach ja, fast alle anderen NEMS, die bei mir Nahms sind, also Nahrungsmittel, nehme ich so ein, über Wildpflanzen und Gartenpflanzen

na ja, Bananen gibts auf der Arbeit, die überreifen sind genau richtig, die werden eh weggeworfen.....

für die Extra-Portion Kalium bei mir 8)

was ich sonst noch brauch: Olivenöl

den Rest haben ich oder Nachbarn selbst

wer mag schaue sich um nach Kooperationspartnern vor Ort

das sind die Leut, die beständig sind

auch ohne Kreditkarte und pillepalle

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Vitamin D3 mit ALLEN Co-Faktoren

meines Erachtens ein absolutes Top- Produkt

Danke. Sicherlich gut gemeint von Dir. Allerdings enthält dieses Produkt Magnesium in Form von Magnesiumoxid. Das ist aus meiner Sicht wegen geringer Bioverfügbarkeit und Risiko von Magen-Darm-Beschwerden nicht stimmig. Ich setze lieber auf organisch gebundene Verbindungen wie Magnesiumbisglycinat, Magnesiummalat, Magnesiumcitrat etc...
    Darüber hinaus ist die Dosierung an Wirkstoffen unter sich aus meiner Sicht ebenso nicht stimmig. Für die darin enthaltenen 250 mcg (=10.000 IE) an Vitamin D3 ist die Menge an K2 (100 µg) und Magnesium (375 mg in Form von Magnesiumoxid) zu mager.
    Auch ist nicht nachvollziehbar, dass Beta-Carotin zwar unter Zutaten erwähnt wird, aber in der Zusammensetzung komplett fehlt, sodass dessen Menge unbekannt ist. Dazu ist auch zu erwähnen, dass ich ohnehin als Vitamin-A-Ergänzung nicht auf Beta-Carotin, sondern auf Retinylpalmitat setze.
    Darin enthaltenes Zink in Form von Zinkoxid ist für mich ebenso nicht stimmig. Auch hier setze ich auf organisch gebundene Verbindungen...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Auch ist nicht nachvollziehbar, dass Beta-Carotin zwar unter Zutaten erwähnt wird, aber in der Zusammensetzung komplett fehlt, sodass dessen Menge unbekannt ist.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das ß-Carotin hier lediglich als gelber Farbstoff zugesetzt wurde und in diesem Fall braucht´s keine Mengenangabe. Zudem ist ß-Carotin als Lebensmittelfarbstoff ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen.

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• .. dass das ß-Carotin hier lediglich als gelber Farbstoff zugesetzt wurde..

Ja, klingt logisch. Allerdings ist in diesem Zusammenhang das vollständige Fehlen und somit Verschweigen der Menge in der Zusammensetzung trotz Ausleuchtung in der Produktbeschreibung nicht nachvollziehbar, da Beta-Carotin laut der Produktbeschreibung zu einem der fünf Wirkstoffe (Co-Faktoren) gehört:

Zitat

... erhalten Sie nicht nur die kraftvolle Unterstützung von Vitamin D3, sondern auch die wertvollen Vorteile aller fünf wichtigen Co-Faktoren: Magnesium, Bor, Beta-Carotin, Vitamin K2 und Zink. Das erste vollständige Powerpaket.

Alles in allem, unter Berücksichtigung der weiteren oben von mir erwähnten Einzelheiten, ist es ein Produkt, das noch nicht ausgereift ist …

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Vitamin D braucht Vitamin A, um bestmöglich wirken zu können.

Hallo Torcer, wo genau hast Du den deine Vitamine bezogen und in welcher Form dann eingenommen. Ich finde die Übersichten zu Vitamin D3 Magnesium, Vitamin A usw. sehr unübersichtlich und deshalb diese Frage an dich - danke vorab für eine evtl. Antwort.

• weiss nicht mehr wie oft ich es wo geschrieben habe

Vitamin D3 mit ALLEN Co-Faktoren

Aber ich weiß, wo Du es geschrieben hattest. Eine Seite vorher.^^
    Da hatte ich am 1.8. geschrieben: Derzeit bietet sunday ein Produkt namens VITAMIN D BALANCE MIT KOFAKTOREN an.
    Das enthält Vitamin D3 und alle wichtigen Kofaktoren des Vitamin-D-Systems. Vitamin K2, Magnesium, Calcium, Bor, Zink und Vitamin A (Vorstufe Beta-Carotin).

Genauer: Pro Kapsel 1.000 IE Vitamin D3, 125mg Calcium, 100mg Magnesium, 50µg K2, 1mg Zink, 750µg=0.75 mg Bor, 500IE (150µg) Vitamin A
    Einnahmeempfehlung mind. 1 Kapsel am Tag
    Noch genauer:
    ZUTATEN: Rotalgenpulver, Magnesiummalat, Magnesiumbisglycinat, Magnesiumoxid, Calciumcitratmalat, Calciumlactat-Hydrat, Vitamin-D3-Pulver (Tapiokadextrin, Cholecalciferol), Zinkbisglycinat, Natriumborat, mikroverkapseltes Vitamin K2VITAL®DELTA (Sucrose, Stabilisator: Gummi arabicum, Maisstärke, mittelkettige Triglyceride, Wasser, Trennmittel: Tricalciumphosphat, Vitamin K2 (MK-7)), Vitamin-A-Pulver (modifizierte Stärke, Retinylpalmitat, Maltodextrin, Sucrose, Antioxidationsmittel: Tocopherole; Natriumascorbat, Trennmittel: Siliciumdioxid).
    Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose.

Woraufhin Du auf das Kopp-Produkt verwiesen hattest und ich schrieb:

Das ist richtig: kopp-medien.websale.net/bilder/gross/136708_2.jpg

Genauer: 375 mg Magnesium, 250 µg (10.000 IE) Vitamin D3 , 7,5 mg Bor, 100 µg Vitamin K2, 7,5 mg Zink
    Einnahmeempfehlung 1 Kapsel alle 3 Tage
    Noch genauer:
    Zutaten: Magnesiumoxid, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Cholecalciferol, Natriumtetraborat, Füllstoff: Akazienfaser (Gummiarabikum), Menachinon-7, Zinkoxid, Beta-Carotin.

Ich würde keins der beiden Produkte holen, sondern bin eigentlich für separate Produkte.

Diesmal habe ich, obwohl ich nicht restlos von K2 überzeugt bin, doch wieder Vitamin D3/K2 als Tropfen geholt (1 Tropfen hat Vitamin D3 25 µg (1.000IE) und Vitamin K2 21 µg) und einen sehr günstigen separaten Mineralstoffkomplex von Unimedica, der auch 1.000 IE Vitamin D3 enthält.
    Dieser Mineralstoffkomplex ist, obwohl gut bewertet, auch nichts besonderes, da er wie das Produkt vom Kopp-Verlag ebenfalls nur Zinkoxid und Magnesiumoxid enthält. Dabei hat Magnesiumoxid (MgO) einen Magnesiumgehalt von rund 60 %.

Genauer: Vitamin D3 25 µg (1.000IE), Vitamin K2 21 µg, Calcium 500 mg, Chrom 40 µg, Kupfer 1 mg, Magnesium 200 mg, Molybdän 50 µg, Mangan 1 mg, Selen 50 µg, Zink 10 mg, Bor 3 mg
    Zutaten: Calciumcarbonat, Magnesiumoxid, Dinatriumtetraboratdecahydrat, Zinkoxid, Kupfer(II)-gluconat, Mangan(II)-sulfatmonohydrat, Chrompicolinat, Natriummolybdat, Natriumselenit, Cholecalciferol, Menachinon-7
    Für einige User ist das ganze Produkt in NOGO.^^

Wenn der Mineralstoffkomplex nicht angeboten worden wäre, hätte ich teils völlig andere Produkte geholt. Es war Anfangs alles auf Zinkbisglycinat mit Quercetin und Vit. C, einen Magnesiumkomplex mit verschiedenen Magnesiumarten und einen Selenkomplex hinausgelaufen.
    Aber mir hat einfach die Idee gefallen, alles in einem als als eine Art Grundversorgung zu nehmen. Wenn ich den Mineralstoffkomplex mit dem vergleiche, was ich vorher genommen habe, wie z.B. 25 mg Zink/Tag, ist er nicht gerade üppig.
    Mir würde das Produkt noch viel besser gefallen, wenn kein Calciumcarbonat enthalten wäre.

Für die Einnahme jeden 4. Tag ist in dem Kopp-Produkt eben verdammt wenig enthalten.
    Das gaukelt manchen Menschen vielleicht vor, dass man damit 3 Tage lang mit Magnesium und Zink versorgt wäre. Aber neben Bor enthält es mit 375 mg Magnesium und 7,5 mg Zink tatsächlich nur eine einzige Tagesdosis Zink und Magnesium zur Förderung der Vitamin D Aufnahme.
    Und das als Oxid, wobei Oxid eh eine schlechtere Bioverfügbarkeit hat.
    Deshalb wird es bei denjenigen, die sich täglich optimal versorgen wollen oder auch müssen, wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen wenig Begeisterung hervorrufen.

Ich denke, das Kopp-Produkt ist mehr für diejenigen geeignet, die sonst keine NEM einnehmen und sich sagen, für eine optimale Aufnahme von D3 möchte ich mein Vitamin D3 zusammen mit allen Co-Faktoren einnehmen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Oktober 2025 um 21:01)

• Wenn man nun fragt, wo kommen die Empfehlungen für Co-Faktoren her, dann wird meist auf diverse Seiten verwiesen.

Die Idee der Co-Faktoren zu Vitamin D3 – wie Magnesium, Calcium, Bor, Vitamin A und Zink – stammt aus der Forschung zum Stoffwechsel von Vitamin D und ist kein reines Verkaufsargument.
    Dabei wird insbesondere auf 1 Studie verwiesen.

• Magnesium ist notwendig, um Vitamin D3 im Körper aktivieren zu können. Bei Magnesiummangel bleibt Vitamin D oft inaktiv.
    • Vitamin K2 steuert die Kalziumverteilung: Es befördert Kalzium in die Knochen und verhindert Ablagerungen in den Gefäßen – eine wichtige Ergänzung zur Wirkung von D3.
    • Die Niederlande-Studie von Braam et al. (2003) an 181 postmenopausalen Frauen zeigte, dass die Kombination aus D3, K2, Magnesium und Kalzium den Knochenmasseverlust am Oberschenkelhals signifikant verringerte.
    • Bor verlängert die Halbwertszeit von Vitamin D und verbessert dessen Stoffwechsel. Tierstudien belegen, dass Bormangel die Zeichen eines Vitamin-D-Mangels verstärkt.
    • Zink unterstützt die Funktion der Vitamin-D-Rezeptoren in den Zellen. Unterstützt Vitamin-D-Rezeptoren (VDRs). Studien fanden niedrigere Zinkspiegel bei Osteoporose-Patienten, was auf eine Rolle bei der Knochenbildung hinweist.
    • Vitamin A wirkt synergistisch mit D3 im Immunsystem und in der Zellregulation.

Die „neue Idee“ ist also eine Folge aktuellerer Forschung zur Nährstoffsynergie – und hat eine fundierte biologische Grundlage.

Interessant dazu finde ich die Seite von Dr. Küpper, dessen Seite ich glaube in Bezug auf Autismus schon kenne.
    Nicht nur, dass er eine Menge Co-Faktoren aufführt:
    Cofaktoren von Vitamin D sind :
    # die fettlöslichen: Vitamin A, K und Omega3
    # die wasserlöslichen B2 und C,
    # die Minerale Magnesium, Zink, Calcium, Selen und Bor (Spiegel über 120ygr/l
    # Resveratrol,
    Diese gehören schon lange zu meiner Standard Empfehlung bzw Basis -Therapie für alle Patienten.

Er schreibt auf einer anderen Seite auch,
    Patienten, die genug Gemüse essen, haben vielleicht genug Vitamin K, aber:
    dass zusätzliches K2 seiner Ansicht nach bei einer täglichen Vitamin D3 Einnahme ab ca. 7.000 IE supplementiert werden sollte.
    Wobei Vitamin K nach Studien aber eh praktisch in allem ist, was wir zu uns nehmen.:/

Er gibt auch viele Werte an, hat zahllose Folgeseiten und man liest u.a. von detaillierten Calciummesswerten.
    Aber auch MAGNESIUM: An gleich acht Stellen bleibt der Vitamin-D-Stoffwechsel stecken, wenn nicht ausreichend Magnesium vorhanden ist. Ist das der Fall, kann Vitamin D sogar Magnesium verbrauchen und zu einem Magnesium-Mangel führen.
    : https://www.praxiskuepper.de/naehrstoffmang…ren-von-vit_-d/

Oder auch:
    Zerstörer des Vitamin D3 (Beschleuniger des Katabolismus):
    Säureblocker,
    Bis-Phosphonate (werden "gegen" Osteoporose eingesetzt - bizarr),
    Cholesterinsenker,
    Cortisone,
    Antiepileptika,
    Johanniskraut,
    Zytostatika (in der Krebs-Therapie) und
    Antiöstrogene wie Tamoxifen (sollen eigentlich Krebs "heilen")
    : https://www.praxiskuepper.de/naehrstoffmang…-des-vitamin-d/

Ich kenne etliche seiner Aussagen auch zu einigen Magnesiumformen, die er für potentiell neurotoxisch hält, nicht.
    Allerdings frage ich mich auch, wie Magnesiumoxid von Unimedica so gut bewertet sein und zu fühlbaren Verbesserungen führen kann.
    : https://www.narayana-verlag.de/Magnesium-fort…nimedica/b25219
    wenn es laut ihm nur fürs Klo ist. Das passt für mich dann auch wieder nicht so richtig.:/

Ich habe keine Ahnung, aber weitere Recherchen ergeben, Magnesiumoxid gibt es in unterschiedlichen Reinheitsgraden und Qualitäten, je nach Herstellungsverfahren und Verwendungszweck (pharmazeutisch, lebensmitteltechnisch, technisch).
    Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel verwenden pharmazeutisches oder lebensmittelqualitätsgeprüftes Magnesiumoxid.
    Die guten Bewertungen kommen daher, dass hochreines Magnesiumoxid verwendet und das Produkt ohne künstliche Zusatzstoffe (z. B. Magnesiumstearat) hergestellt wird.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. Oktober 2025 um 08:18)

• Interessant dazu finde ich die Seite von Dr. Küpper,

Dem kann ich nur zustimmen nach Sicht der Seite - vielleicht nehme ich diese naturheilkundlich Praxis mal in Anspruch - ist gar nicht weit weg von meinem Wohnsitz - nur sind die Bahnverbindungen nicht mehr so gut und ich bin etwas träger geworden mit meinen 80 Jahren und dem nicht so guten Gesundheitszustand.

Danke dir für deine intensiven Recherchen.

• Für die Einnahme jeden 4. Tag ist in dem Kopp-Produkt eben verdammt wenig enthalten.

das ist kein religiöses Dogma, kann mensch ja bei Lust und Laune auch jeden Tag nehmen, wo ist das Problem?

mich und viele andere hat es gut über die letzten Winter gebracht

naja, bei mir war es auch das Brennesselsamenpulver und die Löwenzahnwurzeln und das Hagebuttenpulver und sicher auch mancher getrockneter Pilz anteilig :)

wenn wer um fünf morgens aufsteht mag mensch eben nicht noch ne Stunde rumdenken waswiewarumwieviel jetzt eventuell zu nehmen ist....

• Es geht nicht darum, ob sich manche Menschen entscheiden, das Produkt alternativ täglich oder jeden 3. Tag zu nehmen.
    Wobei ich z.B. keine 10.000 IE am Tag nehmen wollte und man am 2. Tag separat Magnesium und Zink einnehmen könnte.
    Das ist eh klar, falls man es weiß und Wert auf eine täglich Versorgung legt.

Es geht darum, dass viele Menschen das Produkt "nach Empfehlung"" nehmen und irrtümlich glauben werden, damit für 3 Tage gut mit allen enthaltenen Substanzen versorgt zu sein.
    Wie wir an den Covid-Spritzen gut gesehen haben, informieren sich große Teile der Bevölkerung nicht und glauben einfach.

Es ist eigentlich nicht nötig, mehrfach darauf zu verweisen, dass Du sehr früh aufstehst.
    Millionen Deutsche stehen morgens sehr früh auf. Ich bin auch über Jahre extrem früh aufgestanden und kurz nach 5 aus dem Haus. Auch in 2018/2019.
    Da hatte ich früher dennoch die Zeit uns die ganzen Pülverchen abzuwiegen und zuzubereiten, als wir vor Jahren morgens etliche einzelne lose Substanzen genommen haben.

Es gibt eigentlich nur den Unterschied, dass manche Menschen Morgens nach dem Aufstehen die totalen kaum ansprechbaren Morgenmuffel und noch nicht richtig da sind, und andere Menschen machen die Augen auf, und sind sehr schnell voll da.
    Das war immer lustig als ich vor Jahrzehnten (da war unser beider Arbeitsbeginn um 9 Uhr) bei einer Freundin im gleichen Haus jeden Morgen nach dem Anziehen Kaffee trank.
    Sie der totale Morgenmuffel und ich habe schon gesprudelt, wie ein Wasserfall.^^ Hat sie aber nicht gestört.:)
    Ohne sie<3 wüsste ich bis heute nicht, was ein Morgenmuffel ist.

Aber egal, wie man Morgens drauf ist, kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass Mensch erst morgens nach dem Aufstehen entscheidet, was er einnehmen will. Das legt man doch zu anderen Zeiten in Ruhe fest.
    Wenn man keine Pillendose verwendet, oder eine andere Routine wie immer an Eiertagen, hat, wird es schon schwierig für mich, etwas jeden 3. oder 4. Tag zu nehmen und nicht durcheinanderzukommen.

• Wenn man keine Pillendose verwendet, oder eine andere Routine wie immer an Eiertagen, hat, wird es schon schwierig für mich, etwas jeden 3. oder 4. Tag zu nehmen und nicht durcheinanderzukommen.

so viel verschiedenes nehm ich nicht, dass ich dafür eine Pillendose bräuchte.... und im Sommer nehm ich ziemlich genau gar nix

und ja, die Böden der konvi- Landwirtschaft sind ausgelaugt, aber deren Produkte muss ja niemand unbedingt essen.... bei Demeter und Wildpflanzen sieht die Bilanz gleich ganz anders aus....

aber dafür gibts sicherlich keine Statistiken

nur die Kenntnisse der Bio- Gärtner, die ihren Boden hegen und pflegen und eben nicht ausbeuten auf deibelkommraus

´´´´´´´´´´´´

@Mama

weisst, ich les nicht immer siebenunzwanzigmal die Beiträge durch, die ich irgendwann mal geschrieben habe, da kann es schon sein, dass ich mal was mehrfach erwähne.... wer das nicht mag braucht ja meine Beiträge nicht lesen :D

• Mein Mann hat schon lange einige Medikamentenboxen mit Tagesunterteilung Morgens, Mittags, Abends für Reisen.
    Er hat sich daher schon manchmal alles für Wochen in seine Medikamentenboxen gepackt. Besonders weil man, wie bekannt, nicht alles zur gleichen Tageszeit einnehmen sollte und er daneben auch noch zusätzlich über den Tag verteilt diverse Pflanzenextrakte eingenommen hatte.
    Ich weiß gar nicht, was daran verwunderlich sein soll?
    Aber momentan nutzt er sie nicht, da ihm die Pflanzenextrakte derzeit zu viel sind, und nimmt wie ich nur bestimmte Vitamine, Mineralien, Eisen und Omega3. Das kriegt er auch so hin.^^

• so viel verschiedenes nehm ich nicht, dass ich dafür eine Pillendose bräuchte.... und im Sommer nehm ich ziemlich genau gar nix

Ich weiß gar nicht, was daran verwunderlich sein soll?

Dahinter steht der Wunschgedanke, sich „ursprünglich“, „natürlich“ bzw. „naturbelassen“ zu ernähren und keine Tabletten, Kapseln, Pulverchen etc. einnehmen zu müssen. In diesem Sinne werden Nahrungsergänzungsmittel als Medikamente gesehen und abgelehnt.
    Achtung und Respekt. An sich ist dieser Wunschgedanke nachvollziehbar. Jeder wünscht sich sicherlich leichte, einfache, gut verdauliche, ursprüngliche, natürliche, naturbelassene Kost, die Appetit und Freude macht, satt macht, befriedigt und wirklich all das dem Körper gibt, was er braucht.

Allerdings wäre es da erstmal zu klären, was „ursprünglich“ bzw. „natürlich“ oder „naturbelassen“ überhaupt ist, ob man das heutzutage auch bekommt und ob das, was man heutzutage bekommt, den heutigen Bedürfnissen des Körpers auch gerecht wird.

Hier, das Thema des Threads betreffend, könnte es diese überaus bekannte Ansage sein: „Gehe mal öfter nach draußen, dann bekommst Du schon genug Dein Vitamin D.“ etc.

.

.

• mein Vitamin D bekomm ich (getestet!!!) im Sommer locker von der Sonne,

bin da auch halb oder fast ganznackt unterwegs, das passt schon

beim letzten Test im Herbst vor kurzem gings steil bergab..... ab der Zeit als die komischen dunklen Wolken da waren und die seltsamen Nebel, wegen derer mensch sich ständig die Haare waschen konnte und wollte.... ich zumindest

daher supplementiere ich das jetzt, also das D3 plus xxx

da ja ab jetzt nur Dunkelzeit und Schifferei in Schland zu erwarten ist für viele Monate

naja, jeden Herbst frag ich mich was ich hier eigentlich zu suchen habe....... aber die anderen Attraktivitäten abgesehen vom sch.... Wetter überwiegen, zumindest momentan

die Attraktivitäten haben freilich nichts mit dem äusseren Geschehen zu tun, das ist maximal bulls.it

jedoch geschehen bei mir sonstige Dinge, die ich als heilsam empfinde und diese veranlassen mich, in Schland zu bleiben fürs erste

Naturheilung

dochdoch, "naturbelassen" bekommst du in der Natur und im Wald.....auch Heilpilze, die mensch sonst halt teuer kaufen geht,

freilich ist das für Grosstädter nicht oder schwer nachvollziehbar..........

• Ich weiß gar nicht, warum Du meinen Satz so interpretierst, Naturheilung? Obwohl er auf Basis meines Denkens auch nicht ganz falsch ist, möchte ich da doch differenzieren.
    Im Prinzip ist alles was man für seine Gesundheit extra einnehmen muss, egal ob das homöoapathische Mittel, natürliche Pflanzenextrakte oder andere NEM wie Vitamine und Mineralien sind, für mich letztlich eine Art natürlicher Medikamente.
    Dazu gibt es schließlich auch drei medizinische Bereiche. Den Arzt mit Zusatzbezeichnung Homöopathie, oder Naturheilkunde oder orthomolekulare Medizin.
    Medikament ist ein umgangssprachlicher Begriff für einen Stoff oder eine Zubereitung als Arzneimittel, die dazu dient, Krankheiten zu heilen oder zu lindern, vorzubeugen oder physiologische Funktionen zu beeinflussen.
    Und genau das sollen homöoapathische Mittel, natürliche Pflanzenextrakte als traditionelle Heilmittel oder andere NEM wie Vitamine und Mineralien als für den Körper notwendige Substanzen ja auch tun.

Auch homöopathische Mittel, ob als Arzneimittel= Medikament zugelassen oder nicht, viele pflanzliche Heilmittel und manche Vitaminprodukte zählen letztlich zu den Medikamenten. Das sollte man nicht vergessen.

Und wenn ich meinem Mann neben einer Grundversorgung auch noch Ginkgo, Olivenblattextrakt, Sägepalmenextrakt und Cranberry bestellt hatte, und er sich das dann in seinen Medikamentenboxen mit Tagesunterteilung zusammen mit dem Rest einige Monate lang jeweils für Wochen vorbereitet hatte, ging es dabei für ihn nur darum, dass er nicht jeden Tag neu darüber nachdenken wollte, wann er jetzt was davon nehmen soll. Ich habe das eigentlich als total praktische Lösung empfunden.^^

Andererseits gibt es an diversen Vitaminen und Mineralstoffen besonders reichhaltige Wildkräuter :
    und auch selbstgezogene Sprossen, die besonders reich an Vitaminen und Mineralien sind, mit denen man sich auch meiner Ansicht nach heute immer noch ausreichend versorgen könnte. Und wenn marmotta das bevorzugt, sage ich einfach nur, gut gemacht.:)