Vitamin D braucht Vitamin A
Vitamin D braucht Vitamin A, um bestmöglich wirken zu können. Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin A lässt den Vitamin-D-Spiegel viel höher steigen als durch die alleinige Vitamin-D-Einnahme. Die Kombination beider Vitamine konnte auch die Entzündungswerte nach einem Schlaganfall deutlicher senken. Auch verlief die Regeneration des Gehirns viel besser, wenn beide Vitamine eingenommen wurden.
Autor: Carina Rehberg Fachärztliche Prüfung: Gert Dorschner Stand: 20 Februar 2025
War das also die Ursache für meinen 149 ng/ml D3 Spiegel und den ungewöhnlich niedrigen Enzündungswert CRP kleiner als 0,06?
Ich nehme da was für die Augen und da sind 400 ug Vitamin A drin! Na das wäre ja ein Ding?! Erklärt sicher auch, warum hier manche mit niedrigen Dosen trotzdem einen hohen Vitamin D3 Spiegel haben?! Aber Bohr macht glaube ich doch das selbe und hebt den Spiegel? Doppelte Wirkung? ![]()
ChatGBT schreibt dazu noch:
Synergistische Wirkung: Vitamin A kann die Wirkung von Vitamin D verstärken, was sich in einem höheren Vitamin-D-Spiegel zeigt.