Habe heute einen Anruf erhalten von einer Pflegekraft aus dem Altenheim in der Nähe meines Heimatortes. Dort starben innerhalb einer Woche 31 Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren, wo sonst normalerweise auf Station im Jahr 2-4 versterben.
ich finde diese punktuellen Vergleiche weniger gut
das erzeugt nur Panik, genauso wie die Vergleiche zu Ländern bei denen die Kapazität im Gesundheitssystem um ein vielfaches reduziert ist
anders rum gesagt haben wir dieses Jahr in AT gottseidank eine sehr milde Grippewelle (bisher viel weniger Todesopfer als in anderen Jahren)
vor 2 J. waren es um 2800 Opfer letztes Jahr auch um 1400, und die Kurve flacht bereits in vielen Ländern stark ab (in AT derzeit 500 Opfer)
das hört man aber von den Panikmedien nicht, es wird jeder einzelne 95 jährige Coronatote in den Medien präsentiert, es wird aber nicht gesagt das im Schnitt jedes Jahr 1000 Menschen in AT an Grippe sterben
das ist doch keine Pandemie mit Massensterben
selbst in Schweden ohne Lockdown verläuft die Kurve nicht viel anders als in DE
positiv ist auch das so gut wie keine Kinder und jüngere Menschen betroffen sind (was bei manchen Grippewellen anders war) und sehr viele Menschen nur leichte Symtome haben
negativ sind die Folgen der Massnahmen welche jetzt die junge Generation voll trifft, in AT werden sehr sehr viele Arbeitslose erwartet
die Folgen sind wesentlich verherender als diese eher milde Grippewelle bei uns anrichten hätte können (wir haben ja ein gutes Gesundheitssystem) die Wirtschaft ist sehr angeschlagen, ich selbst weiss noch nicht ob ich noch eine Arbeit habe oder ev. in Pension geschickt werde (bin als Schwerarbeiter zumindest in Pensionsnähe)
da diese Grippewelle hauptsächlich sehr alte oder schwer erkrankte Menschen trifft, hätte es genügt wenn man diese einfach so wie in Schweden gut schützt und grosse Versammlungen auf engsten Raum inzwischen einschränkt
das ist zumindest meine Sichtweise der Sachlage
Lg Manfred
Nachtrag: und Bettenkapazität war noch sehr viel frei, beim Höchststand waren nur 267 Intensivbetten durch Coronaerkrankte belegt (und ca. 1100 normale Betten) in vielen Privatkliniken haben sie Kurzarbeit eingeführt