Beiträge von kokosfan

Zitat von Talisman

entspricht einer artgerechten Ernährung?

Vitamin D ist auch weniger in Bezug Ernährung zu sehen (nur 10-20%) sondern mehr in Bezug Klima und Lebensstil

bei einem artgerechten Lebenstil (Jäger und Sammler in Äquatornähe) werden um 50ng/ml erreicht, da wir uns aber zu weit nördlich angesiedelt haben (sehr viele Monate ohne Vit.D Bildung) und auch im Sommer nicht mehr in Lederschürzen rum laufen und massive Häuser (Zuhause und bei der Arbeit) die Vitamin D Bildung verhindern, haben die meisten Menschen in unserem Breitengradbereich über viele Monate einen Vit.D Mangel (viele sogar dauerhaft auch im Sommer)

über artgerechte Ernährung läßt sich das nicht korrigieren, mit viel Bewegung in der Natur kann man zumindest massive Probleme verhindern (hatte aber trotz viel Sport im Freien keinen sehr guten Vit.D Wert)

wenn man jetzt davon ausgeht, dass man über die Sonne im Sommer 10.000-20.000 IE Vit D tägl. aufnehmen kann, und erst dauerhafte
    Dosierungen oberhalb dieser möglichen natürlichen Vit.D Aufnahmen in toxische Bereiche führen , kann man sich die Frage stellen wovon man mehr Angst haben muß

eine Unterversorgung von Vit.D hat ja sehr viele negative Auswirkungen, während Vitamin D Ergänzungen welche weit unterhalb der möglichen natürlichen Aufnahme liegen, kaum Nebenwirkungen zeigen (wenn die Kofaktoren beachtet werden)

dauerhafte Dosierungen welche über der natürlichen Vit.D Bildung liegen, empfiehlt hier ja niemand

andersrum macht sich auch niemand im Sommer Gedanken wenn man viel in die Sonne geht, ob man nicht ev. zu viele Hormone bekommt , da es ja vorwiegend positive Effekte hat (ausser extremes Sonnen)

LG Manfred

Zitat von Talisman

Hormone, wie sie gerne in diesem Forum als Tipp weitergegeben werden ( u.a. m.M.n. wahnsinnig hohe Dosen des künstl. Hormons "Vitamin" D) entspricht einer artgerechten Ernährung?

lies doch mal was Rene darüber schreibt
    Linkˍ

ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit Vitamin D

mfG Manfred

Zitat von Elke

ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017.

Hallo Elke

danke, ich wünsche euch ebenfalls allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

PS: und gesund bleiben (oder auch gesund werden)

LG Manfred

Hallo

wir verwenden einen Kärcher Fenstersauger, das funktioniert sehr gut

ich verwende auch gelegentlich einen Kärcher Dampfreiniger ,er funktioniert auch gut, ist aber unhandlich (groß und schwer) dafür kann man auch ohne Chemie empfindliche Sachen reinigen, wo man mit Wasser nicht gut reinigen kann ( Edelputz, Wand bei Kachelofen, Motorraum, E-Bike) es geht aber auch nicht blitzschnell, da der Dampf nicht unbegrenzt schnell erzeugt werden kann, deshalb verwende ich ihn eher selten (bei grössere glatte Flächen geht es aber relativ schnell)

für die schnelle Tagesreinigung (saugen) verwenden wir einen guten Accusauger mit Bürstwalze (Phillips pro Aqua) damit kann man auch wischen (Adapter)

für intensivere Reinigung (saugen) hat meine Frau einen Dyson Staubsauger

LG Manfred

Hallo Bernard

hierˍ ist eine sehr gut verständliche Zusammenfassung der verschiedenen Wirkungen von Vitamin D ersichtlich (endokrine und autokrine/parakrine Wirkpfade)

für die endokrine Wirkung (Calciumregulation bzw. Knochengesundheit) genügt es den Speicherwert hoch zu halten

für die autokrine/parakrine Wirkung (Immunfunktionen, Genregulation) wäre lt. aktueller Forschung eine regelmässige Zufuhr besser

allerdings stellt man hier auch viele Vermutungen an (der freie und auch der aktive Vit.D Anteil ist ja extrem gering gegenüber vom gespeicherten OH25 D3, also ~ im Tausendstelbereich) und alles ist auch tlw. mit weiteren Kofaktoren gekoppelt (z.B. Magnesium und Vit.K2)

wir versuchen derzeit 2 verschiedene Varianten

meine Frau hält mit 5000 IE tägl. permanent einen guten Wert (um 80ng/ml), ich selbst betreibe viel Sport im Freien und nehme Vitamin D derzeit gelegentlich bei Bedarf (erste Anzeichen einer angehende Erkrankung) aber dann in hohen Dosierungen , mein Speicherwert schwankt daher stark (Messungen nach dem Winter waren tlw. bis 120ng/ml) ich habe daher im Winter oft sehr hohe Werte, und im Sommer nehme ich kein Vitamin D , da bekomme ich es ja über die Sonne

beides funktioniert ausgezeichnet ,einzelne Hochdosierungen mobilisieren das Immunsystem bei Bedarf derart stark (vermutlich viel mehr freies Vit.D als bei 5000 IE tägl.) dass eine Erkrankung meistens gar nicht ausbricht, wenn man es bei den ersten Anzeichen anwendet , und 5000 IE Dauereinnahme sind auch kein 100% Schutz gegen Infekte (Infekte werden aber schnell und ohne gröbere Komplikationen überwunden)

mfG Manfred

Hallo Bernard

ich kenne die Arbeit von Hollis (hatte es auch schon mal gepostet) man kann natürlich alles auf die Spitze treiben, es gibt auch eine Studieˍ dass die Vit. D Aufnahme besser wäre wenn sie mit der größten Mahlzeit erfolgt, wenn man etwas gezielt bekämfen möchte, soll es natürlich so effizient wie möglich sein

andersrum muß es ein Körper auch kompensieren können, wenn mal nicht jeden Tag die Sonne scheint, in der Natur ist dies ja auch nicht gegeben, ich lasse mir da keinen Zwang auferlegen oder gar meinen Tagesablauf in Abhängigkeit der idealsten NEM Einnahme zu gestalten ;)

mfG Manfred

1000 IE tägl. kann man vergessen, vor allem bei solchen Problemen wie bei dir

meine Frau kommt mit 5000 IE tägl. an die 80 ng/ml
    Bekannte von mir erreichen mit einer 50.000 IE Kapsel pro Woche sogar knapp über 100ng/ml

wir nehmen als Kofaktoren immer Vit. K2 und Magnesium dazu

mfG Manfred

Zitat von Bernard

kokosfan

Danke für die Info !

gern geschehen

was mich natürlich brennend interessiert, wären die Möglichkeiten einer gefahrlosen Eigentherapie

Dr. Coimbra hat mit 10.000 IE Vit.D tägl. begonnen (bei einer Parkinsonerkrankung) zugleich hatte der Patient aber auch Vitiligo (Weißfleckenerkrankung) diese Autoimmunerkrankung ist bereits nach 3 Monaten verschwunden (bei 10.000 IE tägl.)

10.000 IE tägl. wird ja noch als sicher angesehen (geht bei Erwachsenen mit Normalgewicht nicht in den toxischen Bereich) in Kombination mit K2 und ausreichend Magnesium, dürfte es auch kaum Nebenwirkungen damit geben, es ist halt die Frage, welche Immunerkrankungen sich mit diesen noch relativ gefahrlosen Dosierungen verbessern lassen

vermutlich könnte man mit K2 und Magnesium auch noch etwas höhere Dosierungen dauerhaft verkraften (ähnlich Jeff Bowles) allerdings die Dosierungen die verwendet werden um z.B. MS in Schach zu halten, liegen bei ca. 1000 IE pro Kg Körpergewicht (also über 50.000 IE Vit.D tägl.) hier reicht auch K2 lt. Dr. Coimbra nicht mehr aus (Vit.B2 und zus. Calciumdiät usw. notwendig)

ich verwende nur manchmal kurzfristige Vit.D Hochdosierungen (meist 2 Tage mit a 100.000 IE Vit.D mit SuperK) um das Immunsystem schnell hochzufahren, die extrem hohen Dauerdosierungen scheinen aber die Immunüberreaktionen von Autoimmunerkrankungen zu hemmen, das sind schon sehr interessante Effekte

mfG Manfred

Hallo

bei einer Erkältung sind anschwellende Schleimhäute Anzeichen dass das Immunsystem gegen sich schnell verbreitende Viren ankämpft, je nachdem wie gut das Immunsytem funktioniert, geht es schnell vorbei oder man wird richtig krank (auch mit Fieber)

soweit ich weiss ist schneutzen bei Nebenhöhlenprobleme nicht so ideal , besser wäre nur abtupfen oder hochziehen :D
    da der Druck sonst die Viren angeblich mehr in die Nebenhöhlen hinein befördert , zumindest habe ich das schon mehrfach so gelesen

ein Tipp von mir
    mehrmals natives Kokosöl hoch ziehen (Kokosöl hemmt Viren) auch mit Kokosöl gurgeln oder Ölziehen ist super, bei erste Anzeichen verwende ich es auch im Ohr , bei ärgere Probleme muß man natürlich zum Arzt, bisher konnte ich eine Mittelohrentzündung und ärgere Erkältungsprobleme aber immer abwehren (verstärke aber auch mein Immunsystem zusätzlich mit hoch dosierten Vit.D, Vit. C und Zink)

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Was mich noch interessiet, mein englisch ist etwas schwach, warum bekommen die Patientnen keine Hypercalcämie bei 1000 ng bzw. welche Massnahmen werden ergriffen um das und .andere Nebenwirkungen zu verhindern.

soweit ich das richtig interpretiere (Details aus anderer Quelle (flipout4ms.com/2016/07/28/vitamin-d-and-multiple-sclerosis-the-coimbra-treatment/))

Vit. B2 gegen Bildung von Nierensteine
    Vit. K2 (hilft vermutlich dabei, Kalcium in Richtung Knochen abzutransportieren)
    kalziumarme Kost (wegen abnormer Resorption von Calcium aus der Nahrung)
    viel trinken (mind. 2,5 Liter)
    ausreichend Bewegung (mindestens 40 min schnell zu Fuß 5 Tage pro Woche)

es werden noch Omega 3 und ein Multivitaminkomplex dazu genommen

die Behandlungskosten belaufen dann lt. einem Bericht eines Anwenders um 55€ pro Monat

mfG Manfred

Zitat von Bernard

Was mich noch interessiet, mein englisch ist etwas schwach, warum bekommen die Patientnen keine Hypercalcämie bei 1000 ng bzw. welche Massnahmen werden ergriffen um das und .andere Nebenwirkungen zu verhindern.

mein Englisch ist auch nicht mehr ausreichend (fast 40J. her) es gibt da genügend Übersetzungstools (addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3google-translator/) für den jeweiligen Browser

mfG Manfred

Leider habe ich das Wichtigste in meinen Überlegungen vergessen und bewege mich wohl wirklich in einem speziellen Bereich. Mein Mann also der Papa des Kindes hat eine Gerinnungsfaktorleiden der Klasse 5. Den Erbgang weiß ich nicht auswendig.

ja, das ist schon sehr speziell

ev. kann dir Bernd weiter helfen

ich hab auch noch einen Linkˍ zu Dr. Feil (auch Kommentare lesen) daraus geht hervor das es schon ein wenig komplex ist mit der Blutgerinnung , ich halte das Dr. Feil Team für sehr kompetent

ich selbst verwende einiges in Bezug Thema Blutgerinnung, z.B. OPC Traubenkernextrakt, Dr. Feil Gewürzmischung mit Ingwer, Super K mit K1 , K2 (Mk4) K2 (Mk7) , und natürlich auch KH reduzierte Ernährung und ausreichend Bewegung

LG Manfred

Die Studien, die Du erwähntest sind die transparent oder besser gefragt wer hat die finanziert?

sie nennt im Buch zu diesem Punkt keine Quellenangabe (nur zahlreiche wissenschaftliche Studien und klinische Tests) ich vermute aus USA , die Autorin ist eine naturkundliche Ärztin aus der USA

das sind sehr spezielle Fragen, im Buch konnte ich sonst keine Hinweise zu K2 und Gehirnblutungen bei Babys finden

ich bin mir auch nicht sicher ob K2 hier Wirkungen hat (sehe ich mehr im Knochenstoffwechsel in Kombination mit Vit.D und Magnesium) ich hatte bisher eher K1 in Bezug Blutgerinnung im Hinterkopf , siehe auch hierˍ

LG Manfred

Hallo Franna

ich hab zwar Berichte gesehen , wo über dieser Effekt genannt wird (weniger Gehirnblutungsneigung bei Neugebohrene) allerdings wird deine Frage da auch nicht beantwortet

in meinem K2 Buch von Kate Rheaume-Bleue sind allerdings einige Hinweise drinnen

K2 auf Menachinon 4 Basis (Mk4) wird synthetisch hergestellt (meist aus Extrakt der Tabakpflanze) da die Gewinnung aus tierischen Grundstoffen (z.B. Butter oder Eigelb) viel zu teuer wäre, diese Präperate sind aber lt. ihen Angaben (lt. Studien) auch wirksam, aber denoch wegen der geringen Halbwertszeit ungünstiger (mehrere Einnahmen tägl. notwendig)

K2 auf Menachinon 7 Basis (Mk7) werden aus natürlichen Zutaten hergestellt (Natto) und diese haben eine erheblich längere Halbwertszeit gegebnüber Mk4 Präperate (nur eine Einnahme notwendig, die Wirkung bleibt über mehrere Tage)

ihre Empfehlung geht eher in Richtung K2 (Mk7) Gelkapsel oder in flüssiger Form auf Ölbasis (bessere Aufnahme)

ich hoffe es hilft weiter

LG Manfred

Zitat von Bernard

Wenn Prof. Holick eine MS Patientin mit 55000 IE D3 täglich behandelt, so meine Frage, wie hoch kann ihr D3 Spiegel sein ???

lt. dieser Quelle werden 250-1000 ng/ml genannt , um die Erkrankungen in Schach zu Halten

Zitat

Right now most patients are still on very high doses of vitamin D (in some cases levels up to or even higher than 4,000 ng/mL are required to maintain PTH around its lowest normal level and suppressed disease activity due to their very high degree of resistance to both beneficial and toxic effects of vitamin D; in most patients the circulating levels are within the range of 250-1,000 ng/mL

nach meinen Berechnungen erreicht man rechnerisch mit 55000 IE tägl. ca. bei 70 kg Körpergewicht um 550-800 ng/ml (je nach verwendeten pers. Verlustfaktor) aber ob die üblichen Rechenformeln bei so hohen Vit.D Spiegeln verwendbar sind , ist auch ungewiss (ev. erheblich höhere Verluste)

es sind auf jeden Fall Bereiche, die eine proffesionelle Betreuung erfordern

mfG Manfred

Hallo

ich habe hier einen extrem interessanten Bericht zu Vitamin D Therapien gegen Autoimmunerkrankungen (z.B MS, Psoriasis, Vitiligo, Morbus Crohn, Psoriasis, Ulcerale Colitis usw.)
    Linkˍ

Zitat aus dieser Quelle

wäre dann halt wünschenswert, dass es auch bei uns praktiziert wird !

mfG Manfred

Zitat von Avalonis

Wenn du Unterstützung von fähigen Energetikern in diesem Bereich möchtest, bitte gib bescheid, ich kenne auch in Tirol sehr gut ausgebildete und seriöse Anbieter persönlich, die ich reinen Herzens empfehlen kann :)

ok, danke

meiner Frau geht es derzeit ausgezeichnet, wegen ihrer Diabetes will sie aber doch keinen Energetiker hinzu ziehen, es gibt ja auch genügend plausible Gründe für diese Erkrankung, einiges ist auch auf der Nährstoffebene noch nicht abgeschlossen, im Bekanntenkreis hat sie aber schon einiges davon gehört (Bekannte hat ihre Migräne dadurch weg gebracht, soweit ich weiss war sie da bei einem Energetiker in Innsbruck) einige Empfehlungen würden uns trotzdem interessieren (Raum Innsbruck bis Schwaz) ev. schickst mir deine Empfehlungen auch über PN

PS:
    nebenbei gibt es auch weitere Gründe dafür, warum die Drüsen erst jetzt (damals mit 46J.) fast kein Insulin mehr produzieren, die beginnende Diabetes Erkrankung wurde mehrere Monate nicht behandelt obwohl einige Anzeichen massiv da waren (schlecht heilende Wunde, dauernd Durst, und auch andere Probleme usw.) die Drüsen für die Insulinproduktion gehen dann irgenwann an der Überlastung kaputt wenn man nichts dagegen unternimmt, ich hatte meiner Frau mehrmals gesagt dass sie sich das mal vom Arzt anschauen lassen soll, das hat sie leider nicht gemacht ;( , bis sie dann umgekippt ist, und der Stoffwechsel danach auch noch ausgefallen ist, das war damals schon extrem kritisch (bereits eingeschränkte Gehirnfunktionen, keine Reflexe mehr usw.) , aber vor ihrer Erkrankung kannte ich diese Zusammenhänge natürlich nicht, ich hab mich erst massiv mit der Materie auseinander gesetzt , als nach ihrer Erkrankung sehr viele Probleme von der Schulmedizin nicht beseitigt werden konnten (wie z.B. Schwindel, Muskelschmerzen, Krämpfe usw.)

LG Manfred

Hallo

ich weiss ja nicht was du bisher alles versucht hast, dein anderer Beitrag (Haarausfall) deutet schon auf ein tiefer sitzendes Problem hin, wenn es von der Psyche kommt, kann ich dir keine Tipps dazu geben

von der Nährstoffseite gesehen, kenne ich einige Faktoren die hilfreich sein könnten, dabei war bei uns und im Bekanntenkreis bisher Magnesium am hilfreichsten, wir verwenden viel dieses spezielle Mineralwasser (donatmg.eu/at) (gibt es bei uns in AT bei größere Spar oder Billa Märkte) und auch Magnesiumcitrat (z.B. beim Sport) und halt sehr viel Flüssigkeit zuführen und ausreichend Bewegung , wenn ich mal zuviel vom Mg erwische , wird der Stuhl dann auch manchmal zu weich :huh: (was dir aber dann vermutlich egal wäre ;) ) das Magnesium zieht einfach mehr Wasser an !

weiteres wirkt sich natives Kokosöl sehr günstig aus (Geschmeidigkeit vom Stuhl, und auch gegen Candida und Parasiten) z.B. 3-4 EL tägl. mal eine Weile versuchen

dann kenne ich noch Flohsamenschalen (verwende ich in meinem selbst gebackenen getreidefreien Brot) das wirkt anregend auf die Verdauung, das wird auch als Abfühmittel mit viel Wasser verwendet

siehe auch diesen Beitrag von Rene Gräberˍ

bei der Ernährung würde ich industriell verarbeitete Kohlehydrate stark einschränken (Brot, Nudeln, Kuchen) und nicht mit Fetten sparen (günstig sind z.B. natives Kokosöl, Olivenöl, Leinöl, Hanföl)

im Bereich Vitamine, Mineralien sollte man auch schauen dass kein Mangel vorliegt (Vit.D nicht vergessen, das ist sehr wichtig)

mfG Manfred