Beiträge von kokosfan

Zitat von July

Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen Bio-Astin

hierˍ etwas zur Dosierung

es braucht eine Weile bis sich der Körper mit dem Wirkstoff auffüllt (mehrere Wochen) , bei Entzündungen werden oft 12mg tägl. empfohlen, wir selbst verwenden bei einem akuten Entzündungsproblem eine Weile auch 36mg tägl. (bisher keine Nebenwirkungen bemerkt)

alles Gute

LG Manfred

Zitat von Lisaa

Also mein Mann hat gute Erfahrungen mit Krill-Öl gemacht. Krill-Öl enthält Astaxanthin, was eine antibakterielle Wirksamkeit hast und das Immunsystem stärkt. Dort findest du auch weitere Informationen zu Krill-Öl.

Hallo Lisaa

Krillöl ist halt relativ teuer, und man kommt zumindest bei EPA, DHA und Astaxanthin nur auf eine relativ geringe Dosierung

Beispiel der Krillölkapsel
    die empfohlene Tagesration 3 Stk. enthalten

180 mg EPA (bei 3 Stk. Krillölkapseln)
    82 mg DHA (bei 3 Stk. Krillölkapseln)
    120 mcg Astaxanthin (bei 3 Stk. Krillölkapseln)
    diese Zusammensetzung kostet dann tägl. 1,08 €

ich verwende z.B. Astaxanthin und Omega3 in separaten Kapseln, also auch nur gesamt 3 Stk.

Beispiel 2 Stk. Omega3 Kapseln und 1Stk. Astaxanthinkapsel (beides empfohlene Tagesration)

400 mg EPA (bei 2 Stk. Omega 3 Kapseln)
    300 mg DHA (bei 2 Stk. Omega 3 Kapseln)
    4000 mcg Astaxanthin (bei 1 Stk. Astaxanthinkapsel 4mg)
    diese Zusammensetzung kostet mich dann z.B. tägl. 0,72 € bei wesentlich hoheren EPA / DHA und Astaxanthinanteil !

nebenbei kann ich mir nicht vorstellen das 120mcg Astaxanthin eine starke Wirkung haben, bei Entzündungen nimmt sogar eher 8000-12000 mcg (8-12 mg)

mfG Manfred

Zitat von Scharmützel

Ich esse sehr gern Kokosnüsse, das ist auch sehr gesund nicht wahr?

ja, leider sind halt die Kokosnüsse in den Supermärkten oft verdorben

das Wasser darf nicht säuerlich schmecken, und es sollten keine schwarzen Schimmelflecken auf der inneren Nuss drauf sein

mfG Manfred

Hallo

Bei der Mitochondrientherapie wird ja sehr viel mit Mikronährstoffen (Vitamine,Mineralien,Spurenelemente) gearbeitet

z.B. Vit.D, B Vitamine (B1/2/3/6/9/12), Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Selen, Mangan, Kufer, Molybdän, Chrom, Silicium

wir haben jetzt mal fast alle Werte bei meiner Frau überprüfen lassen, da einige Überprüfungen nicht von der Kasse bezahlt werden, war das nicht ganz billig (181€) dabei gab es nur einen Mangelbefund (Vit.B3) und Selen liegt nur knapp über der Untergrenze

die derzeitige Versorgung über Ernährung und Ergänzungen (z.B. Vit.D, Magnesium, Diabetikermultipräparat) scheint bis auf wenige Ausnahmen rel. gut zu funktionieren, Selen und B3 wären eigentlich auch im Diabetikermulti drinnen, da sie diese erst seit 2 Monaten nimmt, wird das vermutlich nicht ausreichend hoch dosiert sein, um einen Mangel kurzfristig zu beheben

da Vit. B3 sehr stark an der Energiegewinnung und Zellerneuerung beteiligt ist, werden wir das etwas beschleunigt hoch fahren, bei Selen bin ich mir nicht sicher, ob es notwendig ist (meine Frau hat keine Schildrüsenprobleme)

ob sich dann in Bezug Diabetes Energie und Fettverwertung etwas verbessert, werde ich berichten

da sonst keine massiven Probleme bestehen (auch keine Medikamente mehr, da wir den Blutdruck mit mehr Magnesium und OPC selbst sehr gut hinunter gebracht haben) werden wir keine weiteren teuren Untersuchungen anstreben , nach dem Motto gesund ernähren, aufüllen was fehlt (auch mit einige hilfreiche NEM unterstützen) etwas entgiften, und den Körper dann selbst arbeiten lassen

mfG Manfred

Zitat von July

Kann es auch ein Nerv/Muskel in der Gegend sein? Meine LWS/Hüfte sind nicht okay, dafür ich jeden Tag meine Gymnastikübungen machen muss......
    Zu den Mahlzeiten nehme ich jetzt zusätzlich steirische Kürbiskernöl, schaden kann das ja nicht....
    LG von July

Hallo July

das sieht schon nach tieferen Problemen aus.

Wenn Probleme im Bewegungsapparat bestehen, sind neben der Ernährung für mich eine sehr gute Versorgung von Vit.D (gemeinsam mit Magnesium und Vit. K2) erste Wahl, und eher entzündungssenkende Öle (Kürbiskernöl ist eher entzündungsfördernd, da hoher Omega 6 Anteil)

siehe:dr-feil.com/allgemein/fett.html

Zitat aus dem Link (Laurinsäure ist sehr viel in nativen Kokosöl drinnen)

Zitat

Laurinsäure: stabilisiert Membranen, wirkt entzündungssenkend und antibakteriell und erhöht den schützenden HDL-Spiegel

die günstigsten Öle die auch entzündungssenkend wirken
    Kokosöl, Leinöl, Olivenöl, Hanföl

vermeiden sollte man Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl (hoher Omega 6 Anteil, also eher entzündungsfördernd) und alles was gehärtete Fette enthält (z.B. Fertigprodukte wie Suppen und Fertiggerichte, Saucen, Capuccinopulver, Süßigkeiten, Margarine)

LG Manfred

PS: als Ergänzungen senken Omega 3 und Astaxanthin Entzündungen, aber auch div. Gewürze (z.B. Cilly, Ingwer,Kurkuma)

Zitat von Eva Mst

Da ich Tomaten generell schäle, habe ich immer heißes Wasser zur Verfügung, wenn ich Salat mache und flüssiges Kokosöl brauche.

Hallo Eva

ja, das geht auch, ich mache das so ähnlich im Bad, ich stelle ein geschlossenes Glas Kokosöl (fester Zustand) während des Warmwassereinlaufes in die Badewanne, ein Teil wird dann sehr schnell flüssig (gebe dann ca. 2 TL ins Wasser)

zu Leinöl
    mir schmeckt es einfach nicht, es soll sehr gesund sein, in Bezug Omega 3 Versorgung soll es aber weniger gut geeignet sein , da es die wichtigen Fettsäuren (EPA/DHA) wenig enthält

Linkˍ

ich esse gerne Fisch (und ergänze ein wenig mit Fischöl)

LG Manfred

Zitat von gitti56

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir Tips geben , wie ich dies endlich in Griff bekomme ohne mich ständig mit Antibiotika voll zu stopfen, die dann doch nur bedingt bzw kurzzeitig helfen

Hallo gitti56

Ich glaube auch dass du mehr in dein Immunsystem investieren mußt , Bekannte von mir ist es ähnlich ergangen (aber mit der Stirnhöhle) , die Erkrankungen wurden immer häufiger und immer mit noch heftigeren AB behandelt, es waren tlw. sogar 2 AB Kuren hintereinander notwendig, danach war das Immunsystem im Eimer, und es bildete sich eine Blutvergiftung nach einen Papierritz an der Hand (der Arzt hat dann selbst gesagt dass dies eine Folge der AB Behandlung ist, da das Immunsystem geschwächt wurde)

Im Prinzip ist das auf Dauer kontraproduktiv wenn ich das eigene Immunsystem dauernd ausschalte, und die Darmflora platt mache (fördere daduch ein gestörtes Darmklima und mit der Zeit starke Pilzbesiedelung im Darm)

meine Frau hatte selbst auch immer wieder Probleme mit den AB Behandlungen (nachfolgende Pilzinfektionen, Ausschlag usw.)

wir haben dann einiges geändert, und die meisten Probleme sind komplett weg (über 2 J keine AB mehr gebraucht)

da es eine Summe von Maßnahmen war, kann ich das schwer zuordnen was am hilfreichsten war, ich zähle aber mal einige auf

Vitamin D hochfahren (Dauereinnahme 5000 IE mit 200mcg Vit. K2, derzeitiger Wert um 88ng/ml) > halte ich für sehr wichtig !

Multivitamin für Diabetiker (mit B Vitamine Zink und Chrom) > Zink ist auch sehr wichtig für das Immunsystem

hohe Magnesiumzufuhr (ist besonders bei meiner Frau sehr wichtig wegen Diabetes)

Astaxanthin (starke Antioxidantie , stark entzündungshemmend, sehr guter Augenschutz)

Omega 3 (wirkt auch entzündungshemmend)

Ernährung verändert
    weniger industriell verarbeitete Kohlehydrate, kein Industriesalz und ganz wenig Zucker, mehr Obst und Gemüse, mehr hochwertige Öle z.B. Olivenöl, Hanföl, Kokosöl (natives Kokosöl wirkt pilzhemmend und wirkt der Transfettbildung entgegen) verschiedene Nüsse Leinsamen usw, günstige Gewürze (Kurkuma, Zimt, Ingwer, Cilly, Pfeffer) welche tlw. auch entzündungshemmend wirken, einige Kräuter (auch Kräutersalz)

Vit. D verwende ich tlw. auch kurzfristig hoch dosiert (Turbo für das Immunsystem)

das sind unsere pers. Erfahrungen , manches ist ev. individuell wegen Diabetes notwendig

aber ev. helfen dir einige Ansätze weiter

alles Gute

LG Manfred

willkommen im Forum

mfG Manfred

Zitat von echnathon

Seit einer Vitamin-D Stosstherapie im vergangenen Sommer mit selbst errechneten D3-Dosen gemäss Raimund von Helden geht es mir selbst wieder rundherum gut

klingt gut, ich verwende Vitamin D häufig (auch gelegentlich extrem hoch dosiert)

bei der Dr. Feil Forschungsgruppe findest sehr viel zu deinem Problem
    (z.B. entzündungssenkende Ernährung, Vitamin D, Kieselsäure, Gelenknährstoffe)

den Linkˍ habe ich zufällig bei Bernd gefunden

LG Manfred

Hallo

Ich bin auch ein wenig beim informieren, da ein ehemaliger Arbeitskollege das selbe Problem hat
    (ein älterer Zeckenbiss reagiert nach mehreren Monaten) der Arzt hat bei ihm mit Antibiotika begonnen, ich hoffe das funktioniert
    so spät danach noch

man liest ja sehr häufig dass es mit AB nur am Anfang gut funktioniert
    z.B. hier im Link▹ˍ

mfG Manfred

Wie ist der Eindruck von den Kundigen hier von diesem Labor?

Ich lese gerade ein sehr gutes Buchˍ über Mitochondrienmedizin (von Uwe Ohmer) in dem ein medizinischer Laie, sehr akribisch seinen erfolgreichen Kampf gegen ALS mit Hilfe der Zelltherapie dokumentiert hat (da kann jeder Arzt noch was lernen, so detailiert hatte ich das Buch nicht erwartet)

das Buch enthält alle Quellen zu Instituten und auch wo man die erforderlichen Mikronährstoffe beziehen kann

dabei ist das Labor in deinem Link mehrfach im Buch erwähnt in der Diagnostik, selbst hatte ich noch nicht damit zu tun

LG Manfred

Zitat von neusser

Oh. Und was sind die Gefahren einer Vitamin D Überdosierung? Ich nehme 4 mal die Woche 5000 iu zu mir.

Hallo

hier steht einiges dazu
    Linkˍ

mit deiner Dosierung hast da nichts zu befürchten, damit kannst je nach Körpergewicht und natürlicher Aufnahme über die Sonne, langfristig maximal so um 40-50ng/ml erreichen !

hier hab ich mal berechnet welche Vitamin D Werte man erreicht bei verschiedenen täglichen Einnahmen (mit 70 kg Körpergewicht berechnet)
    Linkˍ

LG Manfred

Zitat von mäuschen

Gut ausgedrückt, Kaulli. Man wird einfach nicht schlau daraus.

geht mir auch so

hab heute mal meine Frau lesen lassen, um zu sehen wie sie den Beitrag von Talisman interpretiert, da ich selbst nach mehrfachen nachlesen die Beiträge schlecht verstehe, das möchte ich hier aber gar nicht schreiben was sie dazu gesagt hat :D

das jemand sein solides Grundwissen in einem Forum nicht preis gibt, weil die Grundlagen bei den Fragenden nicht ausreichend vorhanden sind, das habe ich auch noch nicht erlebt ;(

mfG Manfred

Hallo

Ich lasse derzeit gerade die B Vitamine (Vit. D ist bei uns sowieso OK) und die wichtigsten Mineralien und Spurenelemente für eine optimale Mitochondrienversorgung messen, damit ich mal den aktuellen Stand kenne, leider gibt es bei uns keine ATP Messung (diese kennt das Labor gar nicht)

dann schaue ich weiter (ob es eine Auffüllung braucht)

mfG Manfred