Beiträge von kokosfan

    Zitat von Peditha

    Ich nehme jetzt erstmal gar nichts mehr, außer meinen Blutdrucktabletten. An irgendwelchen Zusatzmitteln muss es doch liegen.


    Hallo


    eine Arbeitskolegin hatte Nebenwirkungen bei tägl. Moringaeinnahme, aber soweit ich weiss war das nicht Bluthochdruck, glaub es waren Pickel (also eher Entgiftungserscheinungen) , ich selbst nehme es eher sporadisch (in Müsli oder Smoothie) da ist mir nichts in dieser Richtung auf gefallen


    Blutdruck beschäftigt mich auch (meine Frau hat manchmal etwas Hochdruck) aber wenn ich deine Werte anschaue, dann ist ihr Blutdruck ja gar nicht so schlecht wenn er mal hoch ist ;)


    bei ihr schwankt er halt etwas, oft tagelang normal, dann wieder mal einige Tage erhöht (bis 150) ich weiss auch nicht genau woran das liegt , vom Alter her könnten es die Hormone sein (Wechsel) das haben wir aber anschauen lassen, lt. Ärztin ist das aber nicht der Fall, möglicherweise liegt es im Bereich Ernährung kombiniert mit einem Mineralienmangel (z.B. Übersäuerung und zu wenig Magnesium) als Diabetiker scheidet sie halt viel Magnesium aus (trotz Mg Ergänzungen eher niedriger Wert) Salz spielt anscheinen auch eine große Rolle , aber wir verwenden kein Industriesalz (nur eher mäßig Kräutersalz und Natursteinsalz)


    ich habe in letzter Zeit einige interessante Ansätze gelesen (z.B. über optimale Versorgung der Mitochondrien) das geht dann in die Richtung die Bernd auch immer empfiehlt (Zellsymbiose) ich denke da ist einiges damit möglich


    ich hoffe du findest die Ursache für deine Probleme


    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Wenn mich ein Thema interessiert, dann informiere ich mich nie nur in eine Richtung. Nur das Öl als solche zu sehen, ist, als ob man ein leckeres Brot backen wolle, aber nicht alle Zutaten und die Ofentemperatur kennt.


    da haben wir etwas gemeinsam ;)
    ein wenig beschäftige ich mich schon mit der Materie


    bin zwar nicht vom Fach(sehr interessierter Laie) aber meine Buchsammlung wächst rasend schnell , da ich alles genauer wissen will, habe deshalb einige Bücher über Vtamin D, Mineralien, Zeolith, Moringa, Ernährung, Sporternährung, Diabetes
    derzeit aktuell ein Buch von Dr. Strunz über Fette , und neu dazu gekommen ist ein Buch über Mitochondrien von Dr. Kuklinski, da geht es auch sehr intensiv um Fette für unsere Zellkraftwerke , zusätzlich lese ich in Foren viel zu den Themen die mich gerade beschäftigen


    dabei bevorzuge ich Bücher von Autoren welche sich intensiv mit der Materie beschäftigen (z.B. Holick mit Vit.D oder Naturarzt Bruce Fife über Kokosöl, beide haben mehrere Jahrzehne zu ihren Themen geforscht) ich mag auch gerne Praxis bezogene Bücher (bei Vit.D z.B. J.Bowles oder Dr.v.Helden) , also ganz ohne Vorkenntnisse backe ich mein Brot auch nicht
    (übrigens getreidefrei mit Buchweizen, Leinsamen, Hanfsamen, Nüsse und andere Kerne, Flohsamenschalen, Kokosöl, Gewürze , bei 175°C ;) ) Link


    PS:
    habe gerade ein Bad genommen mit 2 Tl teures Kokosöl drinnen, danach nur abtupfen, einfach nur herrlich, im Gegensatz zu anderen Ölen oxidiert Kokosöl durch seine chemische sehr stabile hoch gesättigte mittelkettige Zusammensetzung nur sehr schwer, und für die Lippen ist es auch super


    einfach mal versuchen ;)



    LG Manfred

    Zitat von Avalonis

    Wenn Klienten zu mir kommen und sich kinesiologisch austesten lassen, ob sie sich impfen lassen können, kommt regelmäßig die Antwort, dass sie direkt nach der Impfung 10-20 Chlorella-Presslinge nehmen sollen um die unerwünschten Zusatzstoffe auszuleiten.


    ja, das wäre jetzt eine gute Gelegenheit auch mal Chlorella zu testen (haben bisher nur mit Zeolith etwas entgiftet) es ist nur jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, da ich kein Chlorella Zuhause habe


    mfG Manfred

    gerade eben am Dienstag im Zuge einer Blutkontrolle (Vit.D usw.) auch FSME Auffrischung gehabt (war bisher immer problemlos) , diesmal aber bei meiner Frau nicht, bereits ab der ersten Nacht immer wieder kurzzeitige Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich , wie kurzzeitige Wehen aber halt im Kopf, diese Symtome werden sehr häufig als Nebenwirkung genannt, nur waren wir bei den bisherigen Auffrischungen nie betroffen :(


    für uns definitiv die letzte FSME Impfung


    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Man weiß z.B. das Kokosöl eines der "billigen" Öle ist. Es in einer hochwertigen Körper-Haar-Seife NICHTS zu suchen hat.


    soso, weiss man das


    ich beziehe mein Öl von 100ProBio oder der Ölmühle Soling (manchmal auch von Dr.Goerg) billig ist das gerade nicht


    weiteres kommt bei uns nur mehr Kokosöl auf die Haut, und ich verlasse mich auf das was ich sehe (z.B. die Haut meiner Frau an den Füssen)


    ich weiss nicht nach welchen Quellen du gehst warum man Kokosöl nicht essen soll (ich hoffe nicht von der DGE) und welches Öl du mit billig meinst , meine Erfahrungen sind auf jeden Fall komplett anders !


    auch das Dr. Feil Forschungsteam (und diese sind auf topaktuellen Stand in der Sporternährung) empfehlen Kokosöl , weisen aber darauf hin das es nicht regional ist und auf Fairtrade geachtet werden soll


    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Nein, mit Gallenblase hat der Ernährungstyp nur weit entfern etwas zu tun. (z.B. bei Störungen z.B. Entzündung, Steinleiden usw.)


    genau in diese Richtung gehen die Vorteile von Kokosöl, von gehärteten industriell verarbeiteten Ölen war hier nie die Rede, in meinen Beiträgen geht hervor das es sich um hochwertiges natives Kokosöl handelt


    hierˍ sind einige Vorteile aufgezählt, ich habe auch mehrere hervorragende Bücher dazu (von Bruce Fife oder Peter Königs) und habe selbst viel selbst getestet (bzw. die ganze Familie) ich setze Kokosöl vor allem bei Entzündungen sehr erfolgreich ein ! (z.B. Haut, Nase, Ohr, Hals)


    ich teile deine Meinung zu Kokosöl nicht, im Gegenteil, wir haben alle Omega 6 lastigen Öle aus unserer Küche weitgehend verbannt, es werden nur mehr hochwertiges Kokosöl Hanföl und Olivenöl verwendet (Leinöl mag ich nicht , das wäre auch günstig dafür verwende ich häufig Leinsamen) und genau das sind für mich Faktoren welche Entzündungen und Oxidation hemmen (keine Transfette)


    mfG Manfred

    Hallo Sabii


    ich hatte mal fast 1 Jahr lang stechene ausstrahlende Schmerzen im Rücken, es wurde lange nichts gefunden


    im Endeffekt war es ein Eiterherd bei den Mandeln (waren durch viele Entzündungen auch schon extrem zerklüftet) nachdem sie entfernt wurden, waren die Schmerzen schlagartig weg (ein Eiterherd kann auch z.B. bei den Zähnen liegen)




    mfG Manfred

    Zitat von Talisman

    Aber nicht jeder sollte/darf Kokosöl zu sich nehmen.


    ev. ist es auf Talisman bezogen (z.B. wegen der Gallenblase )


    allerdings wäre lt. Literatur besonders Kokosöl gut ohne Gallenblase verträglich


    Zitat aus diesem Link (paleowiki.de/index.php/Kokosnuss_%26_Kokosprodukte)


    Zitat

    Da Kokosöl ohne Gallenflüssigkeit verdaut werden kann, ist es speziell für Menschen ohne Gallenblase gut verdaulich, es ist aber generell für Menschen mit Verdauungsproblemen geeignet.


    da Kokosöl durch die speziellen Inhaltsstoffe (z.B. Laurinsäure) entgiftend und pilzhemmend wirkt, kann es durchaus sein dass man es eine Weile nicht sofort gut verträgt, auf Dauer gesehen hat es aber selbst bei moderater Einnahme einige nützliche Vorteile , es ist chemisch extrem stabil (hochwertiges natives Kokosöl) und bildet daher keine Transfette, es vermag sogar die schädlichen Eigenschaften von Transfetten zu neutralisieren , Kokosöl bildet auch keine schädlichen Ablagerungen in den Arterien, Völker die es regemässig konsumieren , sind auch sehr gesund lt. meinem Buch (keine Herz Kreislauferkrankungen) allerdings werden da auch andere Faktoren zusätzlich mit beteiligt sein (anderer Lebensstil und andere Ernährung allgemein)


    mfG Manfred

    Hallo


    der aktuelle Linkˍ passt ganz gut zum Thema, das ist der derzeitige Stand der Forschung , ich orientiere mich sehr stark daran


    habe dadurch auch fast 13 kg abgenommen , und halte derzeit mein Gewicht um 72 kg (1,72m) sehr gut bzw. es geht immer noch leicht nach unten


    mfG Manfred

    Zitat von Elke

    Wird die Haut in der Sonne eigentlich schneller braun wenn der D Spiegel gut ist? Irgendwie kommt mir das so vor.


    darüber ist mir nichts bekannt , eine stärkere Melaninbildung kenne ich von Astaxanthin (Algenart und starke Antioxidantie) hier wird die Haut etwas mehr braun und man bekommt keinen richtigen Sonnenbrand mehr (nur mäßige Rötung ohne Schmerz) daher verwende ich auch keinen Sonnenschutz mehr, das ist zur Leistungssteigerung eine super Nebenwirkung !
    welt.de/gesundheit/article8387833/Tee-und-Pillen-wirken-besser-als-Sonnencreme.html


    LG Manfred

    Zitat von opasam

    Beispiel Kalzium: Bei einem Ungleichgewicht von Ca/Mg wird einfach Kalzium aus den Knochen gezogen, sodaß die Werte zwar normal aussehen mögen, aber trotzdem ein Mangel vorliegt. Der Schein trügt also.


    Hallo opasam


    ja, einzelne Werte sind sicher oft trügerisch


    bei Calcium wäre der Parathormonwert und der Vitamin D Wert aussagekräftiger , ob das Calcium von den Knochen kommt
    (bei guten Vitamin D Werten > 40 ng/ml eher nicht lt. Studien)


    bei meiner Frau waren die Magnesiumwerte auch noch ganz knapp im Normbereich (untere Grenze) trotzdem hatte sie einen massiven Magnesiummangel (dauernd Krämpfe und Muskelprobleme) die Ärzte haben aufgrund der bestehenden Werte nicht in diese Richtung reagiert , im Gegenteil sogar sehr heikle Medikamente verschrieben, dabei hätte es nur mehr Magnesium gebraucht da Diabetiker Magnesium verstärkt über den Urin ausscheiden (mußten wir selbst heraus finden)


    beim Cholesterin ist es ähnlich , der LDL ist bei mir immer etwas zu hoch (esse sehr fettreich und wenig KH) dafür ist der HDL und die Triglyceridwert immer sehr gut, mir würde nicht im Traum einfallen hier mit Cholesterinsenkern meine Gesundheit zu ruinieren (das bleibt so wie es ist)


    je nach Lebensweise gibt es halt auch Abweichungen von der Norm, manche Werte muß man im Verbund sehen, und oft ist trotzdem ein Mangel da obwohl der Wert im "Normbereich" liegt


    mfG Manfred

    Zitat von heidi332

    Toller Bericht, danke!
    Ich habe mit schon des längeren überlegt, so ein Gerät zu kaufen :)


    Hallo Heidi,


    ich habe den Kauf nicht bereut, die Power ist wirklich enorm und das Teil kostet nur 160€ (werfe da massig viel grosse gefrorene Stücke beim Eis erzeugen rein) und der grosse stufenlose Drehzahlregler ist sehr praktisch, vor allem bei zäheren Mixgut (Suppenpaste,Eis) da bringt die hohe Drehzahl nur einen unrunden Lauf weil zähflüssiges Mixgut nicht so schnell nachrinnt und ein Hohlraum entsteht, die hohen Drehzahlen sind mehr für die grünen Smoothies Anwender gut, bei Eis und Suppenpaste brauche ich mehr die Kraft und die geringsten Drehzahlen , und arbeite dann mit dem Stössel mit , damit das zähe Mixgut schön in einen konstanten Umlauf bleibt


    alle sind vom Fruchteis begeistert (ist in 2 min. fertig) so bringe ich auch die Kinder dazu Obst zu essen (ohne Zucker, Farbstoffe und andere Zusätze) nur etwas Sahne und Kokosraspel oder Zimt drauf :)


    am Besten geht es mit hochreifen eingefrorenen Bananen , auch eingefrorene Mango Heidelbeeren und Erdbeeren funktionieren sehr gut, wenn man Eis mit Joghurt macht, dann nie Ananas oder Kiwi mit rein geben, das verträgt sich nicht mit Milchprodukten (wird säuerlich)


    LG Manfred

    Hallo Elke


    ganz grob verliert man um 20% Vit.D pro Monat (wenn nichts mehr genommen wird, und auch über die Sonne nichts dazu kommt)


    deshalb muß man auch eine bestimmte Erhaltungsdosierung nehmen, um diesen Verlust aus zu gleichen um einen bestimmten Wert oben zu Halten, und deshalb steigt der Wert bei Dauereinnahme irgenwann auch nicht mehr weiter


    viele wundern sich wenn sie mit Dauereinnahmen von 1000-2000 IE nicht richtig hoch kommen , es gibt grobe Berechnungen aus denen man ablesen kann , auf welchen Wert man mit Dauereinnahme einer bestimmten Dosierung kommt , das sind aber nur Richtwerte, je nach Körperfettanteil und Gewicht kann das erheblich abweichen !


    bei 5000 IE wäre es um 75ng/ml (im Sommer noch etwas höher da ja über die Sonne noch etwas dazu kommt)
    mit der Dosierung von Bernd sind einige meiner Bekannten schon tlw. knapp über 100ng/ml hoch gekommen, aber wir sind in Tirol auch um ein Stück südlicher ;)



    LG Manfred


    Hallo Elke


    bitte immer die Einheit dazu schreiben


    wenn es 71 ng/ml sind (oder auch µg/l) ist es ein sehr guter Wert, bei nmol/l wäre der Wert noch zu niedrig


    aus meiner Erfahrung (selbst getestet, und mehrere Messungen machen lassen) fällt ein sehr guter Wert ohne Einnahme im Sommer wieder ein wenig ab, aber halt nicht dramatisch wegen der natürlichen Vit.D Zufuhr


    es kommt darauf an was man erreichen will


    wenn du einen sehr guten Wert halbwegs konstant hoch halten willst, dann solltest du nicht ganz absetzen (z.B. in den Sommermonaten bei Bedarf nehmen wenn z.B. nicht in die Sonne kommst oder permanent die halbe Dosierung)


    wenn du mit einem Wellenverlauf zwischen einem guten und sehr guten Wert zufrieden bist, kannst auch in den Sommermonaten absetzen (wenn regelmässig in der Natur bist)


    wenn du die gleiche Dosierung dauerhaft weiter nimmst, bekommst du einen Wellenverlauf der halt noch etwas höher geht als dein aktueller Wert derzeit ist , aber auch nicht dramatisch höher, da die Verluste mit zunehmendem Vitamin D Wert auch ansteigen (wird normalerweise nicht in kritische Bereiche weiter ansteigen)


    LG Manfred

    Hallo AnnMai


    willkommen im Forum


    mit Vitamin D und Magnesium habe ich sehr gute Erfahrungen in Bezug Stimmung, vor allem wenn die Stimmung
    ab den Sommer besser wird (da hier Vit. D halbwegs hoch ist ) beide sind soweit ich weiss auch an der Serotoninbildung mit beteiligt



    LG Manfred

    Zitat von Beeney

    Bevor man supplementiert, könnte es sich lohnen eine dieser Vitamin D Lampen anzuschaffen, die die entsprechende UV-A oder UV-B Strahlung abgeben können und somit dem Körper helfen es selbst zu erzeugen. Wie wirksam die sind weiß ich aber selbst nicht :D. Klingt aber super.



    Hallo Beeney


    Vitamin D wird durch UV-B Strahlung gebildet (geht nicht so tief wie UV-A) , ich hab selbst auch nie eine solche Lampe getestet , regelmässig in ein Solarium gehen hilft auch einen Mangel zu verhindern (natürlich nur wenn auch UVB Anteil dabei ist)


    mfG Manfred

    das Thema interessiert mich auch sehr, da der Blutdruck bei meiner Frau auch gelegentlich Probleme macht


    derzeit lese ich gerade ein Buch von Dr. Strunz, zum Thema Blutdruck sind da einige interessante Hinweise dabei


    sehr wichtig sind dabei anscheinend Magnesium und Kalium, dabei soll der Magnesiumwert mindestens 0,9 mmol/l betragen (auch gut für die Psyche) besser noch um 1,0 mmol/l , weiteres soll auch L-Arginin und das Coenzym Q10 hilfreiche zur Blutdrucksenkung beitragen, weiters sind lt. Dr. Strunz auch eine gute Ernährung und Bewegung wichtig


    derzeit testen wir gerade Traubenkenextrakt (OPC) kombiniert mit Vitamin C und auch Omega3 und natürlich regelmässig Magnesiumcitrat mit K2 und Vitamin D, das hat jetzt die Blutdruckwerte schon spürbar gesenkt (keine Blutdrucktabletten mehr nötig) allerdings sind die Werte noch nicht konstant sehr gut (an einzelnen Tagen leichter Hochdruck) Kalium Arginin und Q10 haben wir noch nicht versucht, werd zuerst mal die aktuellen Magnesium und Kaliumwerte messen lassen


    mfG Manfred