Beiträge von kokosfan

    Zitat von AQAx

    absolut keinen Appetit mehr auf Fisch


    das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich esse viel Fisch (zus. 200mcg K2 Mk7 und natürlich Vit.D)


    den Rest sehe ich auch so :thumbup: (siehe meine Signatur ;) )


    ev. könnte auch noch Traubenkernextrakt dazu beitragen (in Bezug Cholesterin und freie Arterien) zumindest lt. meiner Literatur wäre es so, aber da bin ich selbst noch beim Testen (nehme OPC noch nicht sehr lange)



    mfG Manfred

    Zitat von Gauloise

    Nur: was nutzt es mir, wenn ich bei den Hauptmahlzeiten auf gesunde Ernährung achte und dann zwischendurch den Zucker-Müll in mich reinfresse. Oder eben der tägliche Wein. Da liegt wahrscheinlich die Krux.


    tägl. ein Glas guter Rotwein wäre lt. meinem letzten Buch (über OPC) sehr gesund, den Zuckermüll zwischendurch solltest aber lassen, das verhindert auch eine Fettverbrennung und verbraucht viele Mineralien, auch hier gibt es auch gesunde Alternativen , z.B. ungesüsste Kokoschips oder eine frische Kokosnuss


    in der Übergangszeit braucht man oft noch Hilfsbrücken, sonst schafft man das nicht
    z.B. zur Belohnung gelegentlich mal ein kleines Stück dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil, oder wir essen auch immer wieder mal ein selbst gebackenes Brot mit gesunden Zutaten (Buchweizen, Leinsamen, Kokosöl, mit Kerne, Samen, Nüsse) und wenn es mal für eine Feierlichkeit ein Kuchen sein muß, dann haben wir auch ein Rezept mit gesunden Zutaten


    nach einer Weile kommt man dann auch ohne diese Brücken gut zurecht (zumindest ich) ,ich habe einige Rezepte gesammelt
    Linkˍ


    mfG Manfred

    Zitat von Baccararose

    Leider ist Kokosöl nicht für jede Haut geeigent.
    Bei mir wirkt es komedogen daher nehme ich lieber Jojoba-Öl, auch Hagebutte, Argan.


    soweit ich weiss kann es eine Erstverschlimmerung geben (holt alles raus) , wir haben aber nichts davon bemerkt, ich verwende es regelmässig im Badewasser (2 TL)


    Link▪


    meine Frau ist davon auch begeistert (Schrunden an den Füssen sind schon viel besser)


    mfG Manfred

    Hallo Baccararose


    Zitat von Baccararose

    Kokosöl und Lein-Öl sind feste Bestandteile in der Ernährung und diese sehe ich nicht als Nahrungsergänzung an,
    da man Öl für Salat und für die heiße Küche sowieso etwas benötigt.


    für Salat nehme ich ein selbst gemachtes Gemischˍ (Kokosöl, Hanföl, Olivenöl) da Kokosöl meist zu fest ist (ausser im Sommer) ich nehme es aber für viele Anwendungen welche mit der Küche nichts zu tun haben
    z.B. ins Ohr bei Ohrenschmerzen, bei Schnupfen in der Nase hoch ziehen, für die Haut sowieso z.B. 2 Tl ins Badewasser, aber auch zum Ölziehen oder gurgeln bei Halsschmerzen


    Zitat von Baccararose

    Ackerschachtelhalm? - für was? denke das geht als Tee durch.
    Astaxanethin - schon gehört, aber noch nicht ausprobiert.
    Bei heller empfindlicher Haut, wäre kein Sonnenbrand durchaus angenehm.


    Ackerschachtelhalm hat viel Kieselsäure (Silicium) , das ist derzeit nur ein Versuch um zu sehen ob ich das Bindegewebe damit verstärken kann, nachher werde ich das nicht mehr regelmäßig einnehmen (ist eine Kapsel)


    Astaxanthin ist einer meiner Favoriten (neben Vitamin D) einiges zu Astaxanthinˍ habe ich auf meiner Webseite zusammen getragen


    LG Manfred


    PS: Flohsamenschalen verwende ich auch , aber in unserem selbst gemachten Eiweissbrotˍ (meist Buchweizen, Nüsse, Leinsamen, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Kokosöl, Flohsamenschalen, Gewürze) ich wusste gar nicht dass es auch entgiftet

    Zitat von Baccararose

    Gehe ungern zum Arzt, probiere viel aus, habe auch mit Nahrungsergänzungen expermentiert,
    aber nicht unbedingt die Erfolge erzielt, die ich mir erhoffte.( einzig das Haar glänzt schön durch Biotin und B-Vit. )


    Hallo Baccarose


    willkommen im Forum


    ist bei mir ähnlich, bei einigen Ergänzungen frage ich mich auch ob sie eine Wirkung haben
    andere Ergänzungen haben dagegen sofortige Ergebnise, da merkt man eine deutliche Reaktion


    Beispiele für Reaktionen
    Vitamin D hochdosiert gegen Grippe , auch sehr gut spürbar in der Psyche (auch bei Winterdepression)
    Magnesiumcitrat bei Krämpfe
    Astaxanthin > entzündunghemmend, leistungssteigernd und so gut wie keinen Sonnenbrand mehr (eines der stärksten Antioxidantien)
    Zeolith bei der Entgiftung (anfangs tlw. Verschlimmerungsreaktion)
    natives Kokosöl, toll auf der Haut und mehr Energie (aktiverer Stoffwechsel wenn man es regelmässig in der Ernährung einbaut)


    bei manchen Ergänzungen habe ich keine direkte kurzfristige Wirkung bemerkt
    z.B. Omega 3, Ackerschachtelhalm, Vit.K2, Moringa, OPC (OPC teste ich gerade) hier werde ich noch schauen was ich weiter verwende , manche Ergebnise sind halt eher langfristiger oder vorbeugend , aber bei gleichzeitiger guter Ernährung ev. auch nicht dauernd erforderlich


    meine Favoriten auf welche ich nie verzichten würde
    Vit.D und dazu Vit.K2 bei hoch dosierter Vit.D Anwendung, Magnesiumcitrat (Sport) , Astaxanthin und Kokosöl


    LG Manfred

    Zitat von Gauloise

    Oh, hab' icch vergessen: als Hashimoto-Patient darf man nicht auf KH verzichten! Es kommt aber wahrscheinlich darauf an, WELCHE ART von KH's man zu sich nimmt: Obst und Gemüse hat ja auch KH's.


    Viele liebe Grüsse,
    Gauloise


    von KH verzichten war nie die Rede


    die Infos von der Dr. Feil Forschung sind ähnlich wie es Bernd schreibt


    50% Fett , 30% KH, 20% Eiweiss (lt. Buch die F-AS-T Formel )


    es gibt da so eine Ernährungspyramideˍ, mit Infos was man häufiger essen sollte und was eher selten !


    es kann auch gut sein dass du wegen der SD Probleme schlecht abnimmst, Bruce Fife schreibt einiges in seinem Buch darüber, anscheinend gibt es Menschen bei welchen nach Erkrankungen (auch nach Geburt eines Kindes ist es möglich) der Stoffwechsel
    nicht mehr hoch fährt, Anzeichen sind dafür eine sehr niedrige Körperkerntemperatur (ein geringer Stoffwechsel ist weniger Wärmeentwicklung und damit weniger Aktivität) die Körperkerntemperatur sollte bei ~ 37°C liegen, dann arbeiten die Enzyme im Körper auch richtig (36,5°C wäre schon schlecht)


    LG Manfred

    Zitat von Gauloise

    Ernährung:
    ca. 80% vegetarisch, 50% vegan
    viel Gemüse, quasi kein Brot und kein Kuchen, dafür regelmässig Nudeln


    Sport:
    - zu wenig, ich weiss! Täglich durchschnittlich etwa 5000 Schritte, ansonsten PC-Arbeit ohne Bewegung


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie komme ich nur von den verhassten Kilos weg?


    ich habe mit einer Ernährungsumstellung abgenommen (84,5 auf derzeit 72,5 kg) und ohne ausreichend Bewegung funktioniert es auch nicht , der Stoffwechsel muß wieder auf Touren gebracht werden


    regelmäßig Nudeln ist ungünstig, hochgradig industriell verarbeitetes Kohlehydrat, wenig nützliche Nährstoffe, das treibt den Zuckerspiegel schnell hoch, ich hab da auch ein Buch dazu, besser wäre z.B. Quinoa, Chia, Buchweizen


    man muß den KH Konsum reduzieren und schauen dass man dafür mehr hochwertige pflanzliche Öle dazu nimmt , ideal wäre mit niedrigen Omega 6 Anteil (z.B. Kokosöl, Hanföl, Leinöl, Olivenöl)


    wenn man sich mit einem höheren Fett (pflanzlich) und Eiweissanteil ernährt und den KH Anteil reduziert ,funktioniert das auch ohne Kalorienzählerei, es ist wichtig dass man den Körper wieder an Fettverbrennung gewöhnt, wenn man immer wieder kurzfristig KH zuführt , funktioniert die Fettverbrennung nicht, vor allem am Abend wäre es vorteilhaft keine KH zu essen (langer Zeitraum ohne KH bis zum Frühstück)


    zuviel KH auf einmal lagert der Körper in Fett an, wenn man nicht ein Sportler ist und die Kaloien verbrennt, dann nimmt man zu, zuviel Eiweiss und Fett kann der Körper tlw. in Zellerneuerung verwerten oder auch ausscheiden, vor allem wenn der Körper reparieren soll, sind längerfristige Diäten fatal, nebenbei wird auch viel Muskelmasse abgebaut und für die Psyche ist es auch nicht gut und langfristig gesehen nimmt man wieder zu weil man ja seine Gewohnheiten nicht ändert (auch Jojoeffekt)


    Fett und Eiweiss sind die Baustoffe unserer Zellen, Hormone, Enzyme und zugleich auch Energie und auch Geschmacksträger
    ,industrielle KH (Nudeln) sind nur Energie die zeinah verbraucht werden muß wenn sie nicht im Fettspeicher landen sollen, ich habe einfach die ungünstigen KH weg gelassen (der Schoko Osterhase gestern war eine kleine Ausnahme :D ) und gegen günstigere KH ersetzt, und viel pflanzliche Öle dazu genommen, aber auch viel Nüsse und Samen (gemischte Nüsse und viel Hanfsamen)


    damit kann man langfristig gut Abnehmen, ohne Verlust der Muskelmasse und der Leistung, ohne die Reparaturfunktionen des Körpers zu blockieren, ohne Frust durch Kalorienzählerei und geschmacklosen Magerprodukten, und man soll sich auch gelegentlich eine kleine Sünde erlauben


    meine Infos habe ich aus der aktuellen Forschung für Sporternährung (Buch von Dr. Feilˍ) und aus einem Buch von Naturarzt Dr. Bruce Fifeˍ welches auch sehr viel Themen über die Schilddrüse enthält, bei mir hat das sehr gut funktioniert (meine Erfahrungen dazuˍ)


    mfG Manfred

    Hallo Rosa,


    Meine Frau hat auch so ein Problem (wegen Kalkablagerung in der Schulter)
    sie war jetzt 2 x beim Physiotherapeuten (privat) der kann den Kalkherd mit seinem Laser lösen, inzwischen bekommt sie den Arm wieder sehr gut hoch, und kommt auch mit den Händen am Rücken wieder zusammen (war vorher unmöglich) und in der Nacht spürt sie auch nicht mehr viel , nur manchmal wenn sie ungünstig drauf liegt


    Hier hab ich einen Beitrag im Internet von René dazu gefunden: https://www.yamedo.de/kalkschulter/▪


    Eventuell hilft auch K2 (Mk7)ˍ damit sich das schneller löst, soll angeblich auch Kalkablagerungen abbauen, aber ob das nicht nur langfristig ist weiss ich nicht genau, meine Frau nimmt auch K2 (200mcg) aber ich kann das schlecht beurteilen, da sicher der Haupteffekt vom Laser kommt


    wegen der Schmerzen kenne ich aus meinem Dr. Feil Buch (Ernährung im Spitzensport), Kurkumaˍ und Chili (entzündungshemmend ,schmerzsenkend) und ev. auch hoch dosiert Astaxanthin


    alles Gute, ich hoffe es hilft etwas davon weiter


    LG Manfred

    Zitat von SweetSamosa

    Im Normalfall versuche ich, mein Mehl immer wenn möglich selber zu mahlen. Mit konventionellem Getreidemehl habe ich damit auch keine grosse Mühe, meine Kenwood kommt damit auch ganz gut klar. Ganz anders sieht es jedoch mit Reismehl aus: Entweder verklemmt sich die Mühle nach einigen Sekunden oder das Mehl wird klumpig und unregelmässig gemahlen.


    Was schlägt ihr mir vor? ?(


    wir vermahlen z.B. Buchweizen, Nüsse, Leinsamen immer kurz (10-15 sec.) mit meinem Nutri Bullet 600ˍ Smoothiemixer (mit der 6 fach Kreuzklinge) das ist fürs Brot backen mehr als ausreichend fein


    Reismehl habe ich aber noch nie versucht


    mfG Manfred

    Hallo SweetSamosa


    willkommen im Forum


    ev. interessiert dich unser glutenfreies Brotrezept mit Buchweizen (schmeckt sehr gut)
    findest im Linkˍ


    die Bindung erfolgt hier über Leinsamen und Flohsamenschalen


    LG Manfred

    Traubenkernextrakt verwende ich nicht täglich aber 3-4 mal die woche in joghurt gemischt

    Hallo mary


    danke für die Rückmeldung


    hat sich bei dir etwas verbessert oder nimmst du es vorbeugend ?


    LG Manfred

    Natürlich ist täglich ein Glas Rotwein gesund wenn man es verträgt.

    Hallo Eugen


    Rotwein ist für mich auch kein Thema (trinke fast nie Alkohol) die genannten Obstsorten und Beeren mag ich gerne, sind aber auch saisonal nicht dauernd erhältlich, und wenn doch, ist halt die Frage wie stark diese mit Spritz und Düngemittel belastet sind


    mfG Manfred

    Zitat von Yummi

    hätte da eine kleine Frage an euch. Es geht darum, dass ich nach Mitteln suche wie ich das Altern verlangsamen kann. Wer kam mir dazu etwas sagen ?


    aus meinen Büchern kenne ich zumindest einige Hinweise zum Thema


    z.B. Naturvölker die sich traditionell mit viel natürlichen Kokosprodukten ernähren kennen kaum Krebs und Herz Kreislauferkrankungen, oder bestimmte Teesorten (Jiagulantee wird auch Tee der 100 jährigen genannt) aber auch Rotwein bzw. Traubenkernextrakt (OPC) und andere Antioxidantien wie Astaxanthin sollen sehr hilfreich sein , genauso wie verschiedene Gewürze Kräuter Beeren Moringa usw. haben umfangreiche Wirkungen


    In meinem Buch zu OPC wird laut einer Studie die Lebenserwartung bei Mäusen um 30-40% erhöht , aber kann man das auf Menschen übertragen ?


    Die Basis ist sicher unsere Ernährung und unser Lebensstil , manches kann man nicht immer mit der Ernährung beeinflussen (Stress bei der Arbeit, zu wenig Vitamin D im Winter, wenig Vitamine und Mineralien in unserer Ernährung, Umweltgifte und Strahlungen ) und auf manches will man ungern verzichten (Zigaretten, Brot, Nudeln, Pizza, Auto, Handy usw.)


    deshalb hab ich mich dafür entschieden, einige zusätzliche Hilfsmittel zusätzlich zur gesünderen Ernährung ein zu setzen


    z.B. Vitamin D, Vitamin K2, Omega3 etwas Kieselsäure (über Ackerschachtelhalm) und Magnesiumcitrat (beim Sport) und bei den Antioxidantien Astaxanthin und ev. noch OPC mit Vit.C kombiniert (derzeitig im Test)


    In der Ernährung setze ich auf viele verschiedene Nährstoffe, z.B. Kokosprodukte, verschiedene Gewürze, Buchweizen, Quinoa, Moringa, Hanfprodukte, Fisch, Obst, Gemüse usw.




    mfG Manfred

    Hallo


    die Grundlagen aus dem OPC Buch von Anne Simons und Alexander Rucker[/url] sind auf jeden Fall sehr interessant und vielversprechend


    die Studien zeigen sehr schön, dass der Wirkstoff z.B. im Rotwein (enthält besonders viel OPC) bei regelmässigem Konsum deutliche positive Auswirkungen auf das Alter der Menschen hat (und sehr wenig Herz Kreislauferkrankungen) Menschen die in Frankreich regelmässig Rotwein trinken, werden deutlich älter obwohl sie auch häufig rauchen und relativ fett und üppig essen


    es gäbe natürlich einige Alternativen z.B. in Form von Obst (z.B. Äpfel, Waldheidelbeeren, Erdbeeren) allerdings würde man den optimalen Bedarf (um 150mg OPC für 75 kg lt. Prof. Masqueliers) nur mit sehr grossen Mengen erreichen, z.B mit 365g Gala Äpfel oder 340g Waldheidelbeeren oder mit 357g Erdbeeren , oder halt mit 0,33 l Rotwein, das ist für Weingeniesser kein Problem tägl. :D


    es wird auch der Co-Factor zu Vitamin C beschrieben , OPC verstärkt die Wirkung von Vitamin C anscheinend erheblich , es ist dadurch wesentlich weniger Vitamin C nötig (Faktor 10) um dieselbe Wirkung zu erzielen , durch eine Reduktions Oxidations Reaktion werden Vitamin C Moleküle angeblich bis zu 10 x regeneriert


    das Wirkspektrum von OPC ist lt. Buch enorm umfangreich, das kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen (5 Seiten) auf jeden Fall ist sehr viel in Bezug Diabetes und Augen dabei, was für meine Frau vorbeugend sehr interessant ist


    bin dann gespannt wie es in der Praxis aussieht, im Buch sind sehr viele recherchierte Beispiele enthalten (tlw. auch von Ärzten)
    aber das ist immer auch individuell etwas unterschiedlich zu sehen (wie auch bei anderen Ergänzungen)


    mfG Manfred

    Zitat von Rosenholz52

    Und ehrlich gesagt, erhoffe ich mir von 5-htp u. a. auch eine Unterstützung bei der Gewichtsreduktion.


    Hallo Reinhold


    ich beschäftige mich auch ein wenig mit dem Thema (hab 2 gute Bücher dazu) mein Ziel ist Abnehmen ohne Jojoeffekt und ohne gesundheitliche Probeme und dauernden Hungerstress oder Kalorienzählerei und trotzdem gute Leistung im Sport


    im Prinzip ist das simpel, schlechte Kohlehydrate weg lassen, günstige Öle verstärkt dazu nehmen, und halt regelmässig Bewegung und am Abend esse ich keine Kohlehydrate mehr


    wenn dich das näher interessiert dann einfach auf meiner Webseiteˍ etwas nach lesen


    mfG Manfred

    Hallo Eugen


    ich beschäftige mich mit mehreren natürlichen Wirkstoffen, auch mit Moringa und Bambustee (verwenden wir auch) denoch schaue ich mir noch weitere vielversprechende Substanzen an, es wird eben auch sehr häufig OPC in Kombination mit Vitamin C genannt, um mögliche Folgeerscheinungen von Diabetes zu vermeiden


    zeolith-opc.com/inhaltsstoffe-fakten/diabetes-mellitus-typ1-und-typ2/


    da gäbe es natürlich noch viele andere günstige Nährstoffe zu Diabetes (z.B. Astaxanthin, Chrom, Zink, Zimt, Buchweizen, Kurkuma, Omega3, Vitamin D, Magnesium) die Meisten verwenden wir auch intensiv


    und jetzt beschäftige ich mich halt gerade mit OPC und Vitamin C (hab mir auch ein Buch darüber bestellt) und deshalb frage ich hier auch wegen realen Erfahrungen darüber nach , manches ist dann natürlich doppelt und dreifach gemoppelt , da wir auch sehr viel Obst und Gemüse essen, und viel Gewürze (Ingwer, Zimt, Kurkuma, Pfeffer) und auch hoch dosiert Astaxanthin (ist auch eine sehr starke Antioxidantie) aber es ist für mich einfach wichtig, dass es zu keinen weiteren Schädigungen durch Diabetes kommt, derzeit passt auch alles sehr gut (auch die Augen) aber es soll auch langfristig so bleiben , nebenbei interessiert es mich auch allgemein


    mfG Manfred