Beiträge von kokosfan

    Zitat von bermibs

    Irgendwann versuche ich einmal Regenwürmer.


    ganz so exakt möchte ich mich nicht an den Vorfahren orientieren ;)


    manchen Entwicklungen durch Erhitzung möchte ich auch nicht missen (Kaffee ,Tee, oder gelegentlich ein gutes Steak oder meine selbst gefangenen Forellen)


    einen kleinen Vorteil haben wir gegenüber unseren Vorfahren, wir können uns gleichmässiger versorgen (keine Hungerperioden) und wir können bei Bedarf Nährstoffe und Mineralien zuführen (NEM), wenn mans nicht ganz so exakt mit der Ernährung hin bekommt (ich bekomme vieles nicht in der näheren Umgebung zu kaufen, und ich mag auch nicht alles was gesund ist)


    PS: hochwertige Dampfgarer arbeiten schon ab 40°C (z.B. Miele Geräte)


    mfG Manfred

    danke für die sehr detailierten Ausführungen, ich hab schon gesehen, das wird noch ein komplexes Thema nach dem Abnehmen, werd wohl noch an einigen Schrauben drehen müßen :S


    mfG Manfred

    Hallo


    ich hab jetzt zufällig gesehen dass Traubenkernöl einen extrem hohen Omega 6 Anteil hat (137:1) das wäre dann
    nach einigen Quellen weniger gut


    mfG Manfred

    Zitat von kokosfan

    ich verwende auch absolut natürliche Kokosölseife von Baensch, allerdings bei den Haaren hab ich das noch nie getestet (soll aber auch für Haare gut gehen)


    habs jetzt mal auch bei den Haaren mit Kokosölseife versucht, die Haare sind etwas steifer als mit Haarshampoo


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    Das was hier geschrieben steht haben wir eben nicht evolutionsmäßig vollzogen. Das war reine Anpassung. Was der übermäßige Fleischkonsum anrichtet, können wir auch an unseren Volkskrankheiten sehen. Unser tierisch notwendiger Bedarf ist relativ gering. Ich gehe von 10 % aus. Bei den Schimpansen, unseren nächsten Verwandten, sind es gerade einmal 3 %.


    ich denke du hast dich bisher intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, das was ich bisher alles gelesen hab, ging hauptsächlich auf übermässigen industriell verarbeiteten KH Konsum aus (in Bezug Volkskrankheiten) aber es wird auch sicher viele geben, die zuviel Fleisch essen, und dadurch Probleme bekommen.


    ich esse öfters Fisch (selbst gefangen) und beziehe auch tlw. Fleisch von einem Demeterbauernhof, und die Eier von frei laufenden Hühnern aus meinem Wohnort


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    Was aus unserer Ernährung verschwinden sollte, sind raffinierte Kohlenhydrate und hier besonders aus Getreide, da Getreide nicht zur artgerechten Ernährung des Menschen zählt.


    hab einen ganz interesanten Beitrag zur artgerechten Ernährung (artgerecht-essen.de/index.php) gefunden, hier wird auch von einem hohem Fettanteil ausgegangen, der KH Anteil war bei unseren Vorfahren vermutlich sehr gering !


    Fettanteil 3
    Eiweissanteil 2
    Kohlehydratanteil 1


    mfG Manfred

    Hallo Anni


    mir fällt da nur Kokosölˍ ein, das nehme ich für alle Hautprobleme (mildert auch das Jucken)
    hab da auch einen Link (gutefrage.net/frage/jahrelanges-kopfhautjucken--) zu deinem Problem gefunden


    ich verwende es regelmässig auch im Badewasser (1-2 Teelöffel) und dann 20 min einwirken lassen , ich wasche allerdings die Haare danach mit Shampoo aus , da ich keine Probleme mit der Haut habe, ich verwende auch absolut natürliche Kokosölseife (zentrum-der-gesundheit.de/kokosseife-seide.html) von Baensch, allerdings bei den Haaren hab ich das noch nie getestet (soll aber auch für Haare gut gehen)


    die im Kokosöl enthaltenen Säuren (Laurinsäure, Caprinsäure, Capylsäure) wirken entzündungshemmend , und auch gegen Viren und Pilze , Kokosöl öffnet auch die Poren, die Pickel heilen dadurch auch ab, ohne dass sie aufplatzen, es kann aber dadurch auch kurzzeitig einen Verschlimmerungseffekt geben hab ich gelesen


    ich hoffe es hilft dir weiter


    mfG Manfred

    Zitat von seeeule

    Hatte auch schonmal weniger KH und dafür mehr Öl probiert, aber auch da war ich unterzuckert im Eckchen liegen weil Öl nunmal keinen Zucker hat ODER eben weil es nicht richtig verstoffwechselt werden kann und ich davon keine Energie bekomme!?


    Hallo See Eule


    die von Bernd vorgeschlagene Ernährung verwende ich im Prinzip auch (super Zusammenstellung :thumbup: )


    ich verwende hauptsächlich Kokosöl, Olivenöl, Hanföl und auch Butter, und esse fast keine industriell gefertigten KH und viel Obst und Gemüse, aber auch Vollfettmichprodukte Eier Käse Fleisch Hanfsamen versch. Nüsse usw.


    Kokosöl (MCT) hat lt. Studien in Bezug Abnehmen Vorteile gegenüber andere Öle, denoch sollte man nicht nur Kokosöl verwenden.


    Ich hab jetzt nochmal in meinem Buch nach gelesen, manche kommen erst in eine Fettverbrennung, wenn 5-7 Tage lang , die KH Zufuhr stark reduziert wird (vor allem bei starkem Übergewicht und schon langer Fehlernährung) wenn der Körper dann auch Fett verwertet , müßte der Effekt mit Kokosöl (lange Sättigung, viel Energie und Ausdauer) dann auch funktionieren


    ein weiterer Grund wenn man nicht abnimmt, ist ein langsam laufender Stoffwechsel (meist bei Frauen) , das ist sozusagen der Verhungermodus aus dem der Körper nicht mehr heraus kommt, Ursachen sind lange vitaminarme Fehlernährung , Hungerdiäten, Schwangerschaft, viel Stress, schwere Erkrankungen usw.


    Anzeichen dafür sind dauernder Energiemangel, laufende Gewichtszunahme, häufiges Kältegefühl, Schilddrüsenunterfunktion und eine niedrige Körpertemperatur (deshalb arbeiten die Enzyme und der Hormonhaushalt nicht richtig, diese benötigen eine Temp. um 37° um richtig zu funktionieren)


    mit einem genauen Thermometer (3 min. im Mund) kann man das gut fest stellen , die Messung sollte 3 Std. nach dem Aufstehen dann um ca. 12:00 und um ca. 15:00 erfolgen , der Schnitt sollte nicht unter 36,8° betragen, unter 36,5° wäre sehr ungünstig
    (meine Temperatur liegt bei 37,1-37,2°, das wäre sehr gut)


    mit der von Bernd vorgeschlagenen Ernährung kombiniert mit Kokosöl und regelmässig Bewegung sollte man langfristig aus diesem fest gefahrenen Modus heraus kommen (auch viel Sonne und eine damit verknüpfte gute Vit.D Versorgung ist wichtig, dabei sind bei unserem Klima und Lebenswandel, zumindest über den Winter zusätzliche Vit.D Präparate erforderlich )


    nebenbei Stress vermeiden und ausreichend Schlaf


    ich hoffe das hilft dir weiter


    mfG Manfred

    Hallo See Eule


    wenn die Energiegewinnung über Fett funktioniert, dann hat man keinen Hunger (auch nicht nach 3 Tagen nur Kokosölkonsum)


    ich kenne die Gründe jetzt auch nicht, warum das bei dir nicht klappt (KH, Insulin und auch zu viel Eiweiss hemmt die Energiegewinnung über Fett) im Buch steht auch, dass dies vorkommen kann


    in diesen Fällen hilft lt. meinem Buch, den KH Konsum auf unter 30g tägl. zu reduzieren, bis der Körper auch Fett als Energie verarbeitet ( lt. Buch mit viel hochwertigem Fleisch, Salat, KH armen Gemüse, Käse usw.)


    ev. auch mal eine Weile nur das bisher verwendete Fett reduzieren, und teilweise gegen Kokosöl austauschen
    (es sollte sich dann ev. auch langsam den Stoffwechsel und Schilddrüsenfunktionen verbessern)


    mfG Manfred

    Hallo See Eule


    mir ist jetzt keine tägl. Beschränkung beim Kokosöl bekannt


    ich habe mich mal 3 Tage nur mit Kokosöl ernährt, das war überhaupt kein Problem
    wenn man allerdings schon Probleme mit der Fettverdauung hat (Gallenprobleme), kann ich mir vorstellen dass
    man das nicht gleich in größeren Mengen verträgt


    in meinem Buch steht, dass bei Unverträglichkeit die Menge langsam gesteigert werden soll
    bis man 3-4 EL ohne Probleme verträgt (z.B. 1-2 Wochen nur mal mit einem TL tägl. und dann langsam steigern)


    nebenbei müßte man allgemein die Ernährung überdenken , eine fettarme Ernährung ist zumindest nach den letzten Büchern die ich gelesen habe , sehr ungesund , der Körper braucht Fett dringend als Baustoff für die Zellerneuerung


    das Grundübel liegt da eher bei anderen Faktoren , z.B. zu wenig Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Ballaststoffe oder man trinkt zu wenig Wasser (mindestens 2L Wasser tägl. wäre gut)


    wenn man sich sehr viel von hochgradig verarbeiteten KH ernährt, fehlen diese wichtigen Faktoren , nebenbei findet kaum Fettverbrennung statt , da der Körper zuerst KH verarbeitet , und nicht gebrauchte KH wieder in Fett einlagert


    für mich ist das kein Kriterium , wenn jemand hochgradige KH (gekochter Reis) und eine Unmenge von Öl (1/3 Glas) nicht verträgt , eine Fettverbrennung wird in dieser Kombination auch nicht erfolgen, manche brauchen überhaupt einige Tage lang eine starke Reduzierung der KH Zufuhr , um überhaupt in die Fettverbrennung zu kommen (um Körperfett zu verbrennen)


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    In einem niederländischen Shop bin ich mit diesen Produkten fündig geworden. Da ist der Vergleichswert mit 0,09 bis 0,11 ? je 10.000 IE nur halb so hoch und der Trägerstoff ist auch Olivenöl.


    das Produkt wird sehr gut bewertet , klingt interessant
    vom Preis her wären nur die 50.000 IE Kapseln von WLS günstiger


    hab auch noch einen anderen Shopˍ gefunden , aber etwas teurer


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    da bist du ja sehr optimistisch ;)


    Hast du schon einmal geprüft, ob die 810 Tropfen auch rauskommen?


    nein, ich habe die Tropfen nicht abgezählt
    ich kann auch den D3 Gehalt der Tropfen oder von Gelkapseln nicht überprüfen (da soll es ja auch massive Abweichungen geben)
    deshalb vertraue ich auch auf Empfehlungen und Produktbewertungen


    mir wurde der Shop empfohlen, ich beziehe schon länger Produkte vom Shop und bin bisher selbst sehr zufrieden mit der Wirkung der Tropfen


    auch wenn andere Podukte beim Jahresbedarf um einige € günstiger sind , ich muß dann auch die Versandkosten nach AT rechnen, wenn ich mit dem Produkt zufrieden bin und die Differenz nicht extrem ist, dann bleibe ich lieber beim in Österreich hergestellten Produkt , nebenbei sind mir Tropfen lieber als Kapseln oder Gelpillen und die Dosierung ist mit 2500 IE pro Tropfen leichter zu händeln (2500, 5000, 7500 oder auch 50000) auch sehr hoch dosiert geht ganz gut ohne eine handvoll Pillen zu schlucken, hier nehme ich aber doch meistens die WLS Kapsel (50000 IE)



    mfG Manfred

    Hallo


    Ich verwende die Tropfenˍ vom Vitaminexpress, damit bin ich sehr zufrieden (und auch viele andere Anwender, siehe Bewertungen im Link)


    vom Preis her auch günstiger als die Kapseln (2.025.000 IE Inhalt)
    ich nehme meist mehrere Fläschchen , dann kosten sie noch weniger, der Versand kostet auch nichts


    ich halte die Einnahme in Tropfenform vorteilhafter, da sie sehr gut aufgenommen werden, auch die Zusammensetzung mit Olivenöl und Kokosöl ist mir sehr sympatisch (sind auch Öle die ich allgemein bevorzuge)
    Herstellung in Österreich


    wir und auch Bekannte verwenden diese Tropfen sehr viel, sie funktionieren sehr gut , und sie sind gut zu dosieren


    mfG Manfred

    Zitat von opasam

    Es heißt also weiter abwarten.


    je nach Grundursache, ist das ev. auch langwierig oder kann auch überhaupt nicht mit Vit.D behoben werden.
    Wenn es mit den Bandscheiben zu tun hat , kann es langfristig helfen, ein Arbeitskollege hat z.B. massive Bandscheibenprobleme mit hoch dosierten Vit D komplett weg bekommen (10.000 IE tägl. bei ca. 90kg Körpergewicht)


    hier mal ein Linkˍ zu Tinnitus und Vit.D


    genauso wie der Softlaserˍ nicht jede Ursache ausschalten kann


    mfG Manfred

    Zitat von Arnold

    Wenn jemnad Ideenen hat - so bitte melden! :)


    mir fallen da Kokosöl und Vitamin D ein


    Link


    zumindest könnte man es versuchen, da Kokosöl auch positive Auswirkungen auf Schilddrüsenprobleme hat
    (habe Bücher von Dr. Bruce Fife) , und Vit.D sollte man sowieso hoch halten , das hilft in viele Richtungen


    ev. könnte auch Astaxanthin helfen, das verstärkt die Melaninbildung von innen (zusätzlicher Sonnenschutz)
    Link (welt.de/gesundheit/article8387833/Tee-und-Pillen-wirken-besser-als-Sonnencreme.html)


    mfG Manfred

    Hallo Kerstin


    sicher stirbt jeder mal


    der eine mit 55 an Herzinfarkt , der andere mit 95 bei einer Gasthausschlägerei
    ich wäre lieber der andere :D


    weiteres geht es im Buch auch um das biologische Alter


    während kohlenhydratreiche Kost das biologische Alter stark drückt, da der Körper laufend mit Reparatur
    von Entzündungen und Erkrankungen überlastet wird, und dadurch dann weniger Ressourcen für Zellerneuerung hat, gibt es in Ländern mit gesunder Ernährung, kaum Herz Kreislauferkrankungen und Alzheimer , da machen die Hundertjährigen noch Wettrennen (Bestzeit 100m in 29 sec. mit 103 J.)


    in den letzten 2 Büchern wurde auch genannt , dass man süchtig nach Kohlehydraten wird , und das sich das Geschmacksempfinden verändert und das es nicht einfach ist davon weg zu kommen


    ich mache auch Ausnahmen (im Urlaubsquartier gab es nur Semmel zum Frühstück) aber Zuhause bin ich wieder konsequenter, da vermeide ich industriell gefertigte Kohlehydrate


    mfG Manfred

    Hallo


    Habe in meinem Kurzurlaub ein weiteres Buch gelesen, es hat sehr viele Verknüpfungen mit dem Thema Abnehmen, es ist von Dr. med Ulrich Strunz, der Titel "warum macht die Nudel dumm ?" ist zwar etwas ungewöhnlich, wenn man das Buch liest, ist es aber gar nicht mehr so abwegig ;)


    Im Prinzip geht hier auch viel um Abnehmen, Vermeidung industriell gefertigter Kohlehydrate und mehr gesundes Fett und Eiweiss , und natürlich Vitamine, Mineralien, ausreichend Schlaf, Bewegung, Stressvermeidung bzw. Abbau (z.B. Meditation)


    Dr. Strunz beschreibt die industriell gefertigten Kohlehydrate als Grundübel für sehr viele Erkrankungen
    darunter auch Krebs, Diabetes, Alzheimer und Demenz, Herz Kreislauferkrankungen und natürlich Übergewicht.


    Kokosöl erwähnte er im Buch als sehr positiv zum Abnehmen und auch in Bezug Gehirn (Alzheimer)


    die Cholesterinproblematik sieht er nicht nur in ungünstigen Fette, sondern auch durch viele kleinere Entzündungen, welche durch ungünstige Kohlehydrate hervorgerufen werden


    die Ketogene Ernährung sieht er auch sehr gut geeignet gegen Krebs (auch unterstützend zur Schulmedizin mit Chemo usw.)
    zusätzlich gesundes Fett und eher basische Lebensmittel (erwähnt Buttermilch und Magnesiumcitrat) weiters kann Vit.C und Vit.K
    die Wirkung versch. Zytostatika enorm verstärken


    er hält auch Kaffee für gesund :) (natürlich ohne Zucker)
    auch Vit.C , Alpha-Liponsäure mit Carnitin und ausreichend Omega 3 sind sehr hilfreich
    auch hochwertige Eiweissergänzungen hält er für sinnvoll (natürlich auch Eier, Fleisch und div. Milchprodukte)
    und natürlich Vitamine und Mineralien , am besten aber vorher eine exakte Blutanalyse machen lassen


    Fazit


    die Ernährung ist der Schlüssel für alles (nicht nur zum Thema Abnehmen)




    mfg Manfred

    Hallo Nadja


    hab gelesen das hier MSMˍ bei Sportverletzungen gut helfen soll (Schwefel)


    ich selbst hatte mal eine Bänderverletzung (beim Tennis umgekippt) da gab ein krachendes Geräusch, dabei waren die Bänder nur teilweise eingerissen , hier mußte ich einige Wochen eine Schiene mit Klettverschluss tragen


    meine Frau hat eine langwierige Bänderverletzung (über 6 Monate mit Salben Massagen usw. herumgedoktert) geholfen hat nichts, schliesslich haben wir es mit Laserbehandlung versucht , nach 5 Behandlungen war die Verletzung dann abgeheilt


    ich selbst verwende einen schwächeren Handlaser sehr oft für kleinere Blessuren (Zerrungen, Verspannungen, Schwellungen aber auch allgemein für Rückenschmerzen usw.) das hilft sehr gut , im Prinzip wird hier der Stoffwechsel und die Zellteilung im bestrahlten Bereich angeregt, die Selbstheilung und Regeneration wird stark beschleunigt, in manchen Sportarten hat hier jeder Spieler sein eigenes Gerät zur Regeneration


    Rene Gräber hat auch mal etwas dazu geschrieben
    Linkˍ


    und ich hatte auch hier ein Thema▪ dazu gestartet, bisher hat das sehr gut funktioniert


    mfG Manfred

    Zitat von mäuschen

    ich trinke vormittags Bambusblättertee, nachmittags Moringablättertee und abends Papayablättertee, je 1 Liter. Hab mich an die Trinkmenge gewöhnt.


    soviel Tee trinke ich jetzt nicht (derzeit mehr Wasser und immer wieder mal verschiedene Tee dazu) und halt immer wieder mal auch einen guten magenschonenden Kaffee (kleines Laster) dafür hab ich den Automatenkaffee drastisch reduziert ;)


    mfG Manfred

    Zitat von nora

    Hallo,
    vielen Dank,kann mir auch jemand sagen wie lange man Astaxanthin nehmen muss, bis man sich ohne Sonnenschutz in die Sonne legen kann.


    LG Nora


    Hallo Nora


    soweit ich weiss braucht es ca. 4 Wochen tägl. 4 mg, um einen Schutz auf zu bauen
    (könnte man aber mit kurzfristiger höherer Dosierung vermutlich beschleunigen z.B. 8-12 mg für 1-2 Wochen, und dann auf 4 mg tägl. reduzieren)


    Bei vernünftigen Umgang ist es ein absolut ausreichender Sonnenschutz (z.B. Wandern, Tennis, Fussball) das kommt aber auch auf den Hauttyp und der Vorbräunung an. (ein Freibrief für stundenlang in der prallen Sonne liegen, ist es aber auch nicht)


    Astaxanthin ist nebenbei ein hochgradig wirkendes Antioxidans , es wirkt auch im Gehirn und bei den Augen !


    Ich kombiniere es auch oft mit nativen Kokosöl (zumindest die freien Stellen) das erhöht den Sonnenschutzfaktor noch ein wenig , hält die Haut feucht und zieht gut ein, Kokosöl oxidiert nicht auf der Haut und schützt auch sehr gut vor Gelsen, Bremsen und Zecken (mögen die Laurinsäure nicht)


    auf meiner Webseite habe ich einige Infos zu Astaxanthinˍ gesammelt


    mfG Manfred