Beiträge von kokosfan

    Hallo


    Ich kenne eine Bekannte mit Burnout (derzeit befristet in Pension) sie hat wohl auch im Zuge ihrer Behandlungen deutlich zugenommen, und ist jetzt in Behandlung bei einem ganzheitlich orientierten Arzt (Global Diagnostics und Metabolic Balance) von dem sie sehr viel hält ! (hat ganz interessante Ansätze, impft z.B. auch keine Kinder usw.)


    Ich hab da jetzt auch keine Bedenken ob das funktioniert, nur hatte ich den Eindruck, dass sie mit der Methode psychisch stark überfordert ist (komplexe Einkaufslisten, alles abwiegen, genaue Einhaltung von Zeitintervallen usw.)


    Ich selbst nehme derzeit auch ab, allerdings ohne diesen ganzen Stress (nur Einsatz von etwas Kokosnussöl und Hanfsamen, tägl. etwas Krafttraining, und Vermeidung von Süssigkeiten) aber alles ohne Zwang, kein Essen abwiegen und kein Kalorien zählen, ich esse auch immer wieder ein Stück Kuchen oder ein Stück Schokolade, aber halt nicht so oft.
    Meine Ausdauerleistung und Muskelmasse nimmt deutlich zu, zugleich werden die Fettpolster weniger, ich habe auch ein enormes Sättigungsgefühl (esse zeitweise nur weil es Zeit ist zum Essen, aber nicht wegen Hungergefühl) das hängt mit den Eigenschaften vom Kokosöl zusammen.


    Ich finde das diese Methode für die Psyche besser geeignet wäre, wollte mich aber jetzt auch nicht in eine laufende Behandlung einmischen.


    wie seht ihr das ?
    würdet ihr das ansprechen, bzw. hier wegen dem Burnout eher zu anderen Abnehmmethoden raten ?


    danke


    mfG Manfred

    Zitat


    erklärt ein Artikel der Weston A. Price Foundation (WAPF), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Gefahren des Rapsöls aufzuklären.

    Hallo Bernd,


    wenn man den Link (zentrum-der-gesundheit.de/fette-und-oele-ia.html) im Beitrag von mrichter durch liest (Zitat) dann kommt hier Rapsöl auch nicht so gut weg ?


    ich hab in meinem Kokosbuch jetzt mehr über mittelkettige Öle gelesen (hauptsächlich Kokosöl, Palmkernöl usw.) und das lt. Studien der Cholesterinquotient durch den stark steigenden "guten Cholesterinwert" eher besser wird, und dass lt. Studien und Analyse der Arterienverstopfungen diese nicht von mittelkettigen Fetten stammen, sondern von oxidierte kurzkettige Fette.


    Es wird wohl hier auch auf die Qualität und Herstellung ankommen, stark verarbeitetes Kokosöl ist ja dann auch nicht mehr so gut.
    (und auch auf die Anwendung , z.B. ob es stärker erhitzt wird)


    mfG Manfred


    PS: wir verwenden fast nur mehr Bio Kokosöl und natives Olivenöl (kalt)

    Zitat von rejoice

    ich habe mich untersuchen lassen und die Ärtze meinten ich habe kein Diabetes, gibt es dazu eine Spezielle Blutuntersuchung?

    ich glaub da wird nüchtern der Zuckerspiegel gemessen , und bei Verdacht wird Zucker eingenommen , und danach nach bestimmter Zeit nochmal gemessen !


    aber dann ist das bei dir etwas anderes , meine Frau ist da in einigen Wochen stark ausgetrocknet
    (Anzeichen auch häufig Wasser lassen)


    Vitamin D (OH25) würde ich aber anschauen lassen, das ist eigentlich ein Hormon, und kann viele Auswirkungen haben !
    (zumindest sind viele Beschwerden danach weg gegangen)


    der Körper ist etwas sehr komplexes , Prof. Hecht hat mal geschrieben, das der Körper immer am regeln ist, wenn man ihm nicht alle notwendigen Mittel gibt, bzw. zu viele Giftstoffe zuführt, oder zu wenige Regenerationszeit gibt, dann kann er nicht mehr ausreichend regeln, es kommen dann Störungen (die Ärzte benennen diese halt mit Namen)


    hinderlich sind schlechte Ernährung, Rauchen, Umweltgifte, Alkohol, Stress, zu wenig Schlaf (in deinem Fall nicht absichtlich)
    Sonnenmangel (Vit.D) Bewegungsmangel , und auch das Umfeld und die Psyche spielen mit , ev. hab ich auch einige vergessen, merk mir auch nicht alles aus den Büchern ;)


    aber du machst ja schon einiges in die richtige Richtung , ich hoffe du findest die Lösung für dich !


    mfG Manfred

    Zitat von rejoice

    Ich werde mein Blut untersuchen lassen, denn irgendwas stimmt damit nicht - ich vermute Anämie oder Leukämie. Ich weiss es nicht.

    Hallo rejoice


    meine Frau hatte ähnliche Symptome , starker Durst ,massive Schlafprobleme (und noch vieles mehr)


    das starke Durstgefühl lag daran, dass sie plötzlich Diabetes bekommen hat, du solltest umgehend dein Blut anschauen lassen, meine Frau wäre an der nicht erkannten Diabetes fast an einem nachfolgenden Stoffwechselausfall verstorben !
    (es geht ihr aber gottseidank wieder sehr gut)


    die Schlafprobleme gingen dann eigentlich nach Behebung div. Mangel von selbst weg !


    da mussten wir aber selbst drauf kommen, wir haben Vitamin D, und Magnesum aufgefüllt
    (bzw. nimmt sie dauerhaft zu sich ,und auch etwas Korallencalcium und Zeolith)


    ihre Blutwerte sind jetzt OK , die Schlafprobleme sind auch weg !


    aber jeder Mensch ist anders , auf jeden Fall würde ich auch bei der Blutkontrolle Vitamin D OH25 testen lassen , das würde auch vermutlich in Richtung Lichttherapie von Hr. Gräber gehen , falls dieses UV-B enthält.
    (Vitamin D kann man auch über die Sonne oder mit UVB-Bestrahlungsgeräte auffüllen, oder über Präparate)


    Infos zu Vit.D findest auch auf meiner privaten Webseite


    ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute


    mfG Manfred

    Hallo


    wir nehmen selbst etwas Astaxanthin (ist eine spezielle Algenart) mir sind keine Nebenwirkungen bekannt (ausser man hat eine Allergie gegen Krebse und Muscheln) wenn es überdosiert wird, hab ich mal gelesen, dass sich die Hand und Fußinnenflächen etwas rötlich verfärben können.


    In Bezug Demenz hab ich noch nichts gelesen, dass es hier hilft
    mehr wegen entzündungshemmender Wirkung, leistungssteigernd und als Hautschutz (Sonnenbrand)


    ev. kann hier Kokosöl etwas helfen
    Link zu Dr.Retzekˍ


    mfG Manfred

    Hallo


    Ich finde diese Infos mit der Ölpyramide sehr interessant ! (Quelle stalzer.at/cms/)


    Link (PDF) (stalzer.at/taekwondo/gesundes_fett.pdf)


    mfG Manfred

    Hallo Franz- Anton


    danke für den Link
    hab mir den Beitrag geich auf meine Webseite rein kopiert
    ich kannte schon ähnliche Beiträge aus meinen Büchern
    (z.B. von Prof. Spitz und Dr. Schmiedel) in denen ein zu hoher rasant ansteigender Zuckerkonsum
    als ein Faktor für viele Erkrankungen genannt wurde , aber auch chemisch hergestellte Süssstoffe
    sind nicht gut (und auch Lightprodukte)


    mfG Manfred

    Hallo


    da gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten
    eine davon ist hier im Link (vitamin-d-kaufen.com/blog/vitamin_k2/) relativ detailiert erklärt


    wobei die Dosierung zu SuperK nicht mehr ganz aktuell ist (jetzt 1 Stk. pro 20000-40000 IE Vit.D lt. der Herstellerfirma)


    das muss man wohl selbst heraus finden


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    Gerade bei Autoimmunerkrankungen ist das ein ganz wichtiger Schritt. Sinnvoll wäre es auch, dass ihr euch einmal in Österreich nach einem Therapeuten umschaut, der die Zellsymbiosetherapie anwendet (Web-Stichwort "Cellsymbiosistherapie").

    Hallo Bernd


    danke für die Info , hab mal kurz gegoogelt , ich hätte auch einen Arzt in der Nähe


    aber Diabetes Typ1 wird man damit wohl auch nicht weg bekommen ?
    und sonst ist meine Frau ja gesund.


    mfG Manfred

    Zitat von Kerstin

    Wer diesen Schritt gehen möchte, mit all seinen Spätfolgen, wird bestimmt nicht daran gehindert. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass alleine Mutter Natur heilen kann und wenn ich nicht die richtigen Mittel finde, habe ich eben Pech gehabt!


    Also BITTE, verschont mich mit euren PN`s!!!!

    hab dir trotzdem eine PN mit Infos geschickt, lies ev. mal das Buch von Dr. Triebnigˍ, da geht es um kombinierte Behandlung mit Zeolith (mich hat es beeindruckt , sie hat schon 2000 Krebspatienten damit behandelt)
    auch dieser Berichtˍ von der St.Georg Klinik ist sehr interessant (pdf öffnen)


    auf jeden Fall alles Gute


    mfG Manfred

    Hallo mary


    Ceres ist halt schon industriell verarbeitet (gehärtet, erhitzt usw.) da gehen viele Inhaltsstoffe verloren (z.B. Laurinsäure)
    optimal ist nur hochwertiges natives Bio Öl , kalt gepresst, hergestellt aus frischen Früchten
    z.B von Dr.Goerg oder von der Ölmühle Solling, einige Infos findest auf meiner privaten Webseite ganz unten


    mfG Manfred


    PS: wie man an meinem Avatarbild sieht, verwende ich das Bioöl der Ölmühle Solling (schmeckt toll)

    Zitat von Sonja64

    Welches K2 könnt ihr mir empfehlen , im Moment hab ich die Ka-Vit tropfen aus der Apotheke , die sind aber ziemlich teuer.

    ich habe bisher diese Produkte verwendet (und keine Probleme damit gehabt )
    K2 (Mk7) mit 100mcg von Fairvital oder
    K2 (Mk7) mit 100 mcg von WLS. Das gibt es auch mit 200 mcg (selbst nicht verwendet)
    und halt SuperK


    mfG Manfred

    Hallo Rosa


    die Bücher zu Vitamin D habe ich alle beide , und noch 5 andere Vit.D Bücher dazu
    Vitamin D hat viel in anderen Bereichen geholfen , aber bei Typ1 Diabetes leider nicht
    die ganze Familie hat ein sehr gute Vitamin D Versorgung


    Ernährungsumstellung erfolgt schrittweise
    permanente Entgiftung mit Zeolith (und jetzt auch noch mit Kokosöl dazu)
    auch Mineralien und andere hilfreiche Nährmittel werden zugeführt


    meiner Frau geht es aber sehr gut, sie kann gut damit leben (hat halt immer die Spritze mit)


    den Rest habe ich dir in einer PN geschickt


    mfG Manfred

    Zitat von bermibs

    Wenn du Vitamin K nehmen solltest, was in deinem Alter durchaus angebracht ist, dann bitte nicht mehr als 1.000 µg je Tag und nicht an die hohen Dosen der Starttherapie koppeln.

    Hallo Bernd,
    sind das deine eigenen Erfahrungen oder gibt es da Quellen, und meinst du damit K2 ?


    zu VitaminK habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört
    z.B. bei meinem Vitamin D Tropfen steht auf der HP die Info (Zitat aus vitaminexpress Beilage)


    Prof. Vermeer empfiehlt hier unabhängig zur Vitamin D Einnahme 100-200 mcg K2 tägl.
    vom Dr.Feil Forschungsteam wird 180 mcg. K2 tägl. zum Vitamin D empfohlen (empfehlen keine Hochdosierung)
    und andere Quellen nennen wieder eine Vitamin D dosisabhängige Einnahme (z.B. Hersteller von SuperK)
    dazu habe ich dir eine PN geschickt (bitte nur privat verwenden)


    und in meinen 7 Vit.D Büchern , findet man so gut wie gar nichts zu Vitamin K (außer von Jeff Bowles)


    deshalb ist es schwierig , hier einen gemeinsamen Nenner zu finden


    mfG Manfred

    Hallo Franz-Anton


    danke für den Tipp (meine Frau hat schon mal das Gesicht verzogen wegen dem bitteren Geschmack)


    sie hat eher Typ 1 Diabetes (plötzlicher Gendefekt wird vermutet , da es erst mit 47 Jahren aufgetreten ist, aber so genau wissen die Ärzte das auch nicht)


    sie muß jede Mahlzeit sofort spritzen (wenn Kohlehydrate dabei sind) und sie war erst kürzlich Reha, und ist auch regelmässig unter ärztlicher Kontrolle, der Blutzucker ist jetzt nach der Reha sehr gut eingestellt , eigentlich hat sie keine Probleme damit


    aber wir versuchen zumindest in der Ernährung von den ungünstigen Kohlehydraten (hoher Glyx) etwas weg zu kommen, und mehr Vollkorn und Balaststoffe einzubauen, dass die körpereigene Insulinproduktion wieder von selbst kommt , daran glaube ich nicht mehr (bei Typ 2 wäre es ev. eher möglich) sie hat das ohne wesentliche Veränderung schon über 1 Jahr


    mfG Manfred

    Hallo Sonja


    die Meinungen gehen hier auseinander , da Vit. D ja ohnehin die Calciumverwertung im Darm ankurbelt


    anderseits haben viele mit D Mangel auch einen Calciummangel , bzw. das Calcium kommt dann schon oft von den Knochen
    (Parathormon erhöht)


    die meisten machen es ohne zus. Calcium , ich kenne aber auch einen Arzt der macht es nur mit Calcium


    ich hab da sehr umfangreiche Publikationen zu Vit.D , sehr hoch dosierte Vitamin D Einnahmen können die Regulation im Körper aushebeln, das ist im Therapiebereich oft auch gewollt ,und mit K2 wird dann entgegen gewirkt, allerdings kann es auch zu Nebenwirkungen führen, wenn man das nicht richtig erwischt (ist auch Jeff Bowles bei seinen Selbstversuchen passiert) deshalb bevorzuge ich lieber die langsameren Methoden (bin ja auch kein Arzt oder Heilpraktiker)


    wir haben es in 1 Monat aufgefüllt, mit Magnesium war das dann kein Problem
    wenn man den Studien glauben kann, kommt es auch bei höher dosierten Auffüllungen zu keinem Calciumproblem, allerdings
    sind mir aus einigen Berichten Nebenwirkungen bekannt, welche ich nicht immer eindeutig auf Magnesiummangel zuordnen konnte
    (z.B. ziehen in der Niere oder im Brustbereich, Herzrasen, Muskelbeschwerden, Übelkeit)


    wenn solche Shymtome auftreten, dann mußt halt absezten, und langsamer auffüllen


    ich kenne auch nur einen Fall, bei der eine längere Überdosierung bei einem Kind zu einer Nierenverkalkung geführt hat
    (Mutter hatte mehrere Monate über 10000 IE gegeben)



    mfG Manfred

    Hallo Bernd


    Die hoch dosierte Einnahme von Vitamin D treibt den D Spiegel kurzfristig stark hinauf (Peak) es dauert dabei mehrere Tage bis sich das Vit.D im Fettgewebe verteilt hat (deshalb auch Wartezeit bis zur Kontrollmessung von 7 Tagen) mehrere hoch dosierte Einnahmen jagen den D Spiegel kurzfristig weiter hoch, deshalb wird hier z.B. SuperK verwendet , damit es in dieser Phase keinen Calciumüberschuss gibt.


    jn.nutrition.org/content/135/11/2739S/F8.expansion.html


    siehe Figure 8 bei Einahme oral von 25000 IE


    zu Magnesium gibt es auch einen interessanten Bericht , es ist direkt bei der Vitamin D Umwandlung beteiligt
    vitamin-d-kaufen.com/blog/vitamin_d_magnesium/
    leider funktioniert hier der Link zur Graphikdarstellung nicht
    hier ist ein anderer Link dazu (siehe Beteiligung Mg)
    biomedcentral.com/1741-7015/11/187/figure/F1


    die Angabe 1 SuperK pro 10000 IE ist überholt (zuviel) lt. Angaben eines Heilpraktikers (hat die Info von LEF direkt) genügen
    1 SuperK für 20000-40000 IE


    das ist zumindest mein aktueller Kentnisstand




    mfG Manfred

    Hallo Sonja


    1000 IE ist natürlich viel zu wenig


    dann ist bei dir die Basis für Vitamin D ja sehr gut
    im Blattgemüse ist mehr K1 (soweit ich weiss) K2 ist eine aktivere Form (wird auch länger gespeichert)
    und ist mehr gegen mögliche Calcium Ablagerungen bei Hochdosierungen, und hat auch einige Reparaturfunktionen im Knochenstoffwechsel (hab da auch einige Infos auf meiner privaten Webseite)


    wenn bei moderateren Dosierungen bleibst, braucht es nicht unbedingt K2 dazu, ansonsten wird oft 100-200mcg
    K2 tägl. empfohlen (oder 1 Stk. SuperK pro 20000-40000 IE nach neueren Angaben der Herstellerfirma )


    das mußt aber selbst entscheiden , auf den Zielwert kommst mit mehreren Varianten, ich bevorzuge eher die langsameren Auffüllung (z.B. wie Prof.Holick in 2 Monaten) weil sie mehr der Natur entspricht, und der Körper mehr Zeit hat (Mineralienhaushalt) um sich darauf ein zu stellen.


    Meine Frau hatte Probleme bei der Auffüllung mit tägl.10.000 IE, allerdings hatten wir dabei noch nicht gewusst dass es zusätzlich Magnesium braucht, mit Magnesium war es dann kein Problem mehr.


    mfG Manfred

    Hallo Sonja


    Für mich ist Vitamin D sehr komplex, es ist nicht nur ein Vitamin das man so schnell mal einfach auffüllt, es wird in späterer Folge in Leber und Niere zu einem Hormon gewandelt, Hormone haben sehr weitreichende Auswirkungen im Körper, weiteres gibt es sehr komplexe Zusammenhänge mit Mineralstoffen, welche bei der Umwandlung verstärkt gebraucht werden ! (z.B. Magnesium) hier mal ein Beispiel, wie komplex das sein kann.


    Ich selbst nehme Vit.D öfters mal sehr hoch dosiert (Maximaleinnahme war mal 200.000 IE tägl.im Zuge einer Grippetherapie), allerdings ist mein Körper schon an Vit.D gewöhnt , Calcium und Magnesium ist auf einem optimalen Stand, und Vit.K2 nehme ich auch dazu.


    Wenn man die Wirkung vom Präparat nicht kennt, und auch Calcium und Magnesiumstand im Körper nicht optimal ist
    (ist oft bei Vitamin D Mangel oft unzureichend) dann würde ich pers. zuerst mal eine Weile mit niedrigerer Dosierung anfangen, und schauen ob es keine Nebenwirkungen gibt, (z.B. mit 5000 IE tägl.) verträgt man es sehr gut, kann man immer noch hoch dosieren.


    Hochdosierungen gehen mit den 50.000 IE Kapseln von WLS am Besten, niedrig dosierte Tabletten sind da ungeeignet (da sind viele unnötigen Füll und Hilfsstoffe wie Trennmittel dabei) gute Tropfen würden auch gehen, sind aber in Relation zu den WLS Kapseln sehr teuer.


    Nach der Auffüllung sollte man noch ca. 7 Tage warten , und dann eine Blutkontrolle machen lassen


    mfG Manfred