Immer mehr Geräte produzieren in Innenräumen Funkstrahlung, unabhängig davon, ob sie genutzt werden oder sich im Standby-Modus befinden.
Dazu zählen Smartphone, Smartwatch, Schnurlostelefon, Babyphone, Spielkonsole, Tablet, Notebook, WLAN-Router/Repeater, kabelloser Drucker, kabellose Maus, Smart-TV, Bluetooth-Lautsprecher, Bluetooth-Kopfhörer, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Alarmanlage, LED-Leuchtmittel, Smart-Home, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler...
Wenn möglich, wähle ich Schlafraum, der vom Mobilfunkmast abgewandt ist.
So gut es geht verzichte ich auf unnötige Funkgeräte in eigenem Zuhause, dazu gehören auch DLAN/PLC (Powerline Communication, mit der Daten über die vorhandenen Stromleitungen übertragen werden)
Statt auf WLAN und kabellose Geräte zu setzen, greife ich, wo immer es geht, lieber zu Kabelanschlüssen wie Ethernet für das Internet, Festnetztelefon mit Kabel, kabelgebundenes Headset, Tastatur und Computermaus mit Kabel.
Dauernd strahlende Geräte wie DECT-Telefon, WLAN-Netzwerk, Bluetooth-Kopfhörer und andere kabellose Technik nutze ich in den eigenen Innenräumen nicht. Fall solche dennoch aus einem trifftigen Grund in Benutzung achte ich darauf, die Einstellungen der Geräte bewusst zu wählen, um die Strahlung zu minimieren.
Falls in Benutzung gehört für die Nacht WLAN manuell oder durch sachte Zeitschaltung immer ausgeschaltet.
Bei Laptop, Tablet, Smartphone, WLAN-Drucker, Bluetooth-Lautsprecher und Smart-TV gehören WLAN- und Bluetooth-Funktionen, weitgehend, und vor allem, wenn diese Funktionen gerade nicht benutzt werden, ausgeschaltet.
Mikrowellenherd meide ich ohnehin, andernfalls, bei Nutzung halte ich diesen auf Abstand und und überprüfe auf eventuelle Leckstrahlung.
Bei Babyfon lohnt es sich, Modell zu wählen, die nur bei echten Geräuschen senden, um die Strahlenbelastung zu minimieren.
Die Strahlung lässt sich messen, dadurch ist jede Veränderung noch gezielter.