Parodontose - Ist der Darm schuld?

• Offizieller Beitrag

Hallo Lioba,

ich mache jeden Abend nach dem Zähneputzen eine Mundspülung mit Wasserstoffperoxid (3 %) und habe damit mein Zahnfleisch im Griff.

Liebe Grüße
    Bernd

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Lioba,

Parodontose“ , ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört sie Gewebe und Knochen, die für den Halt des Zahnes verantwortlich sind.

Durch erbliche Veranlagung kann die Wahrscheinlichkeit, an Parodontitis zu erkranken, erhöht sein.

Raucher haben im Vergleich zu Nichtrauchern ein zwei- bis siebenfach erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken.

Auch Patientinnen und Patienten mit Diabetes haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken.

Krankheiten des Immunsystems wie AIDS schwächen die Abwehrkräfte und wirken sich ungünstig auf Parodontalerkrankungen aus

Ausgelöst wird Parodontitis durch Beläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen. Die Plaque besteht aus einem Netzwerk von Bakterien, deren Stoffwechselprodukte die Entzündung auslösen, die letztlich zum Verlust der zahntragenden Gewebe führt. Grundsätzlich gilt: ohne Plaque keine Parodontitis.

Zucker ist ein idealer Nährboden für Keime. Kleinkinder die viel Naschen haben durchwegs schlechte Zähne, DA nützt das normale Zähneputzen wenig

Wenn die bisherigen Mittel wenig geholfen habe sind andere Mittel zu empfehlen: Nicht jede antibakterielle Mundspüllösung wirkt gleich: Chlorhexamed Forte® wirkt am stärksten, Listerine® am breitesten. Nach jedem Essen Mund Spülen.

So wie Dirk schon empfohlen wirk Xilit sehr gut bei Parodentose . Auch CDL wäre empfehlenswert.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Liebe Leut,

war gestern bei meinem Zahnarzt und habe dort meine prof. Zahnreinigung (Vorbereitung auf Parodontitisbehandlung) bekommen und am 31.07., werden die tiefen Taschen gereinigt und ich bekomme Antibiotikum. Folgendes wurde mir verschrieben Amoxillin 500mg und Metronidazol 400mg, das soll ich 3 x mal täglich über 10 Tage nehmen. :( Wie kann ich Antibiotikum umgehen? Ich mach mir da Sorgen um meinen Darm. Gibt es natürliche Alternative? Lieben Dank für eure Beiträge.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lioba,

wie ich schon schrieb, regelmäßige Mundspülungen mit Wasserstoffperoxid.

LG Bernd

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Zu dem von bermibs Vorschlag mit WAsserstoffperoxid ist die Verwendung von Xilit, dem Birkenzucker- zum Zähneputzen hervorragend geeignet Paradontose einzudämmen.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Danke, habe mir noch so eine Mischung aus Xylit, Natron und Wasser gemacht.

• Offizieller Beitrag

danke, das mit WSP mache ich, aber was kann ich anstatt Antibiotikum nehmen?

H2O2 ist eine nebenwirkungsarme Alternative zu Antibiotika, da es anaerobe Bakterien zerstört. Die sind hauptsächlich für Entzündungen wie Paradentose verantwortlich.

• was kann ich anstatt Antibiotikum nehmen?

Bei Parodontose sind diese pflanzliche antibiotisch wirksame Alternativen zu nennen:

Nelkenöl, Teebaumöl, Thymianöl, Salbeiöl: in einem Trägeröl (Olivenöl, Kokosöl) verdünnen und punktuell auftragen und als Mundspülung verwenden.

Propolis: als Mundspülung, Zahnpasta oder Tinktur.

Knoblauch: auf das Zahnfleisch auftragen und innerlich verwenden.

Curcumin: als Paste auf das Zahnfleisch auftragen und innerlich verwenden.

Ingwer: als Tee und Paste verwenden.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• war gestern bei meinem Zahnarzt und habe dort meine prof. Zahnreinigung (Vorbereitung auf Parodontitisbehandlung) bekommen und am 31.07., werden die tiefen Taschen gereinigt und ich bekomme Antibiotikum.

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass falls Du noch nicht bei einem ganzheitlichen (naturheilkundlichen) Zahnarzt bist, macht es Sinn, einen solchen bei Dir vor Ort zu finden:

: https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Juli 2025 um 17:59)

• Hilft Teebaumöl gegen Parodontose?

• Ja, aber bei Parodontose ist eine ganzheitliche Behandlung super wichtig. Dazu gehört ein guter ganzheitlicher/naturheilkundlicher Arzt/Therapeut und ganzheitlicher/naturheilkundlicher Zahnarzt die Dich begeiten; die gründliche Reinigung de Zähne und Zahnfleischtaschen. Abstimmung der Zahnpflege ganz individuell auf Deine Bedürfnisse; eine sanfte Desinfektion mit Ozon; Die Unterstützung durch Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren (darunter Omega-3 (EPA+DHA)), Curcumin, Weihrauchextrakt, Anthocyane, Bromelain, Kräuter etc..; Stressabbau; Ernährungsumstellung hin zu entzündungshemmender, zuckerarmer Kost sowie der Aufbau einer gesunden Darmflora; Pflanzliche Mittel, wie ätherische Öle mit antibakterieller Wirkung; Das sogenannte Ölziehen, bei dem Du länger mit pflanzlichen Ölen wie Kokosöl spülst, ist auch eine bewährte Methode, um die Mundflora zu stärken....

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. August 2025 um 21:35)