Beiträge von Naturheilung

    Es gibt sehr wohl minderwertige Nahrungsergänzungsmittel, die man besser gar nicht einnehmen sollte. Zugleich gibt es auch hochwertige, die ihren Sinn und Zweck erfüllen.
    Bei einem Nahrungsergänzungsmittel ist schon zu differenzieren, um was es da konkret geht. Per se zu sagen, Nahrungsergänzungsmittel sind schlecht bzw. überflüssig bzw. schädlich, ist nicht seriös.

    Dass ein Wirkstoff eines Nahrungsergänzungsmittels von Chemieunternehmen hergestellt werden kann, ist nachvollziehbar und ist nicht per se schlecht. Unser Körper ist im Grunde ein Bioreaktor, da er durch chemische Reaktionen und komplexe Stoffwechselprozesse ständig Energie gewinnt und verarbeitet. Tatsächlich gleicht er einem riesigen lebenden Chemielabor, denn in ihm laufen ständig unzählige biochemische Reaktionen ab.

    Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Calciumcarbonat oder Magnesiumoxid oder Maltodextrin oder Cyanocobalamin usw. … kommt bei mir nicht in den Einkaufswagen.
    Hingegen könnten Calciummalat, Magnesiumbisglycinat, D-Mannose, Methylcobalamin/Adenosylcobalamin etc., sofern individueller Bedarf besteht, durchaus willkommen sein.

    Hörsturz mit Ertaubung links

    Gründliche ganzheitliche Anamnese wäre sicherlich von Vorteil. Es gibt inzwischen auch ganzheitliche HNO-Ärzte.
    HNO-Diagnostik, Familienanamnese, Vorerkrankungen, bisher eingenommenen Medikamente, psychischen und physischen Belastungen, Kontakt mit Schadstoffen, Infektionen, Nährstoffmängel-Klärung durch Laboruntersuchungen auf Mikro- und Makronährstoffe.
    Die Ansätze der orthomolekularen Medizin sehen individuell angepasste hohe Dosierungen von Vitamin A, C, D, E, bioaktiven B-Vitaminen, Q10, Magnesium, Zink, Ginkgo-Extrakt, Pinienrinden-Extrakt, N-Acetyl-L-Cystein vor … Hierfür is die Anamnese eines Arztes für orthomolekulare Medizin sinnvoll.

    Ich würde eine DMSO-Lösung als Ohrentropfen, bestehend aus 15% DMSO (Ph.Eur.) und 85% einer 0,9%igen isotonischen Meersalzlösung (Ph.Eur.) verwenden. Mehr ist zu lesen in den Büchern: DMSO-Handbuch v. Dr. Hartmut Fischer bzw. Die DMSO & Co. Buchreihe von Dominik Dietz.

    obsessive Beziehung zu einem KI-Chatbot

    Suchtpotenzial bei KI ist sehr hoch, weil KI Inhalte liefern kann, die auf die Vorlieben der Benutzer angepasst werden können, und es bei KI im Grunde keinerlei Begrenzung der Flut der Informationsausgabe gibt.

    Kinder sollten ohnehin, wenn überhaupt, nur einen begrenzten Zugang erhalten und schon gar nicht in die Gelegenheit kommen, mit KI so viel Zeit zu verbringen, dass daraus eine obsessive „Beziehung“ entsteht … Dafür sind die Eltern verantwortlich.

    Eine obsessive „Beziehung“ zu KI ist ein deutliches Zeichen einer bereits bestehenden inneren Disharmonie … Ob es dann Alkohol, Drogen oder halt obsessive KI-Nutzung ist, ist die Folge der vorhandenen Disharmonie.

    Wie sieht Deine gewohnte Ernährungs- und Lebensweise aus?
    Veränderung, Veränderung und nochmal Veränderung … Ich sehe die Änderung der täglichen Ernährungs- und Lebensweise (psychische und physische Ebene) als bedeutend an.

    ... eine 4 Wochen Darmreinigung zu machen mit folgende Produkte ...

    Mit ein paar Kapseln von Probiotika, Ballaststoffen und Mineralerde ist es nicht getan.

    ich ... bringe 110kg auf die Waage

    Was ist Deine ehrliche Sicht, warum bringst Du 110kg auf die Waage?

    Wurde bereits eine gründliche Anamnese gemacht? Hast Du einen ganzheitlichen Arzt/Therapeuten, der Dich begleiten kann?

    habe einen Vitamin D3 Mangel und beginnenden Eisenmangel.

    Das Thema Vitamin-D- und Eisenmangel hatten wir bereits hier vor rund zwei Monaten.
    Was hast Du in der Zwischenzeit unternommen?

    wo bezieht ihr denn eure Sachen her, zB den Cortyzeps, DMSO, CDL, Borax…?

    Ich gebe generell keine Empfehlungen, höchstens Anregungen : wie bereits gemacht, z.B: hier  
    Cordyceps-Extrakt gibt es. z.B. bei "sunday", DMSO bei "kopp-verlag", CDL bei "vitalundfitmit100", Bor bei "sunday" bzw. "natuerlich-quintessence" ....

    woher wisst ihr, dass ihr gute Anbieter habt?

    Einfach lesen und eigene Erfahrungen machen.

    Sinnvoll zu wissen vor dem Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels...▪

    Mögliche Fragen an den Nahrungsergänzungsmittel-Anbieter, die vor dem Kauf gestellt werden können▪

    Ich glaube, es ist wichtig, bewusst Offline-Zeiten einzubauen und die digitale Welt so zu nutzen, dass sie einem dient, statt einen zu steuern

    Ja. Noch besser ist es, Online-Zeiten einzubauen in das übliche Offline-Leben ;) Die digitalen Medien haben sich zur modernen Droge entwickelt - leicht zugänglich, bequem und bei falscher Nutzung riskant für die Gesundheit. Es kommt letzens darauf an, was ich daraus mache.

    ... sind die zusätzlichen Bestandteile.

    Wie so oft bei Apotheken-Produkten …
    Titandioxid ist seit August 2022 in Nahrungsergänzungsmitteln wegen genotoxischer Risiken in der EU verboten. Aber durch die „Übergangsregel“ immer noch in zahlreichen NEM zu finden …

    Wenn ich der Threaderöffner wäre, würde ich ihn in „Sägepalmenfrucht-Extrakt bei Prostatavergrößerung? Erfahrungen“ umbenennen.

    speziell wg. familiärer Vorbelastungen - Herzinfarkte, Fettleber, Hepatitis.

    Die erbliche Veranlagung spielt zwar eine Rolle, doch die Epigenetik entscheidet, wie Gene abgelesen werden. Solche Modifikationen kannst Du mit dem, was Du tust oder lässt, beeinflussen …

    Weiterführende Untersuchungen macht aber mein Hausarzt (Internist) nicht

    Das ist öfter der Fall. Erstens fehlt einem Hausarzt die Zeit, zweitens das tiefere Wissen über die Zusammenhänge und drittens das Budget für die kostspieligen (Blut-)Untersuchungen. Ein Facharzt hätte da ggf. etwas mehr Möglichkeiten...

    Naturheilmediziner gibt es in meiner Stadt aber nicht.

    Da lohnt es sich auch mal, die Suche anderweitig in die nahe liegende andere Stadt/das nahe liegende andere Dorf/die nahe liegende andere Umgebung auszuweiten. Öfters findet man einen ganzheitlichen Arzt oder Therapeuten dort, wo man ihn gar nicht vermutet. Mögliche Suchbegriffe: Mitochondriale Medizin, Orthomolekulare Medizin, ganzheitliche Medizin, naturheilkundliche Medizin....

    alles, was ich für meine Gesundheit tue, basiert auf Selbstversuchen (mit Verstand und Vorsicht natürlich, was ich als Veganerin eh tue)

    Die eigene Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen ist ein guter, auch wenn kein einfacher Weg. ;)
    „Vegan“ ist nicht gleichzusetzen mit „gesund“ oder „Gesundheit“. Man kann sich leicht vegan krankessen. Gerade Veganer sind oft in Mangel an maritimen Omega-3-Fettsäuren (EPA & DHA), L-Carnitin, Q10 … u. v. m.; die Wirkstoffe, die für die Herzgesundheit bedeutend sind.

    ... sind wir ... bei Alarmstufe Rot.

    Wer ist "wir"? Deine Gesundheit liegt in Deinen Händen. "Alarmstufe Rot" ist sicherlich keine sinnvolle Einstellung, um gesund zu sein oder zu werden. Angst ist kein guter Begleiter. Mit Deiner Angst ziehst Du in Dein Leben das, wovor Du Angst hast …

    Ein einzelner LDH-Wert von 215 U/l ist ein Zeichen für eine versteckte Zellstress-Energiestörung, reicht jedoch nicht aus, um einen Alarm zu geben, besonders wenn Du keine akuten Symptome hast. Weitere Werte und Anamnese sind notwendig.

    Mitochondrienfunktion. (antioxidativer Status, Entzündung, Energiestoffwechsel).
    darunter: Isoenzym-Analyse: LDH-Isoenzyme (LDH-1 bis LDH-5) macht eine differenzierte Sichtweise möglich: erhöhte LDH-1 und LDH-2 Werte deuten auf Herz- oder Blutprobleme, während LDH-4 und LDH-5 eher bei Leber- und Muskelprobleme steigen.
    Entzündungsprozesse: CRP, ggf. BSG.
    Leberfunktionsstörungen oder Entzündungen wie Hepatitis/Fettleber: ALT, AST, GGT, Bilirubin.
    Herzmuskelschäden: Troponin, CK-MB.
    Zerstörung roter Blutkörperchen: Haptoglobin, LDH-Isoenzyme (s. oben)
    Ultraschall der Leber und des Herzens
    ...

    .. dass Bernd an dem Tag ... nicht im Forum war und für "Ordnung gesorgt" hatte

    Ich bleibe dabei, dass Bernd sich mit dem Offline-Nehmen von genau solchen, heutzutage automatisch leicht erkennbaren Spambeiträgen nicht zu befassen hat. Es sollten vielmehr die bereits mehrmals erwähnten Mechanismen funktionieren; das ist nach dem heutigen Stand der Technik ein Muss.

    Am 1. November gegen 12:30 Uhr habe ich unter den "Letzten Beiträgen" ausschließlich Spam-Beiträge gesichtet. Das war überraschend, daher habe ich einen Screenshot gemacht. Siehe das Foto. Alle sechs Beiträge waren zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits seit rund zwei Stunden online.

    Ich halte das für schädlich für das Forum, wie hier▪ bereits erläutert. Offenbar nehmen die (unsichtbaren) Schäden weiter zu. Unter anderem füllt sich der Index der Suchmaschinen mit Spam-Beiträgen aus diesem Forum, ganz zu schweigen von dem daraus entstehenden Schadenspotenzial für die Forenbesucher.

    als Krebsmittel

    Viele Infos zum Bor/Borax gibt es bereits hier.

    Es gibt nicht DAS Mittel gegen Krebs. Krebs ist meistens ein Zeichen, dass so einiges verändert werden muss … Bloße Einnahme von Borax ist nicht DIE Lösung. Krebs ist eine der letzten Warnungen des physischen Körpers über bestehende Dysbalancen: Am besten ist es immer noch, es nicht so weit kommen zu lassen. Viele suchen Mittel „GEGEN Krebs“, diese Denkweise ist aus meiner Sicht ohnehin nicht richtungsgebend.

    siehe auch: Negative Emotionen & Krebs   Harmonie und Gleichgewicht   Ganzheitliche Betrachtung .....

    Wie von ´Die Mama´ erwähnt, kann Borax von Gewerbetreibenden mit Nachweis im Chemie-Fachhandel sehr günstig gekauft werden.
    Als Privatperson wird es aber deutlich teurer … z. B. hier über eine der Onlinen-Apotheken.