Beiträge von Naturheilung

Wer KI zu gesundheitlichen Themen befragt, sollte sich einer Tatsache bewusst sein. KI priorisiert bei medizinischen Fragen standardmäßig "etabliertes" medizinisches Fachwissen, "offizielle" Leitlinien und "wissenschaftliche" Studien vor reinem Erfahrungswissen und sogenanntem "alternativem" Wissen, da diese Anerkennung offiziell nicht besitzen. Dies hat für KI methodische, sicherheitsrelevante und qualitative Gründe, die auf ihrer Programmierung und den zugrundeliegenden Trainingsdaten basieren.

Im Gegenteil würde es einen bombastischen Skandal geben, wenn die KI feststellen würde, dass ein großer Teil der medizinischen Studien und der darauf basierenden Behandlungen nur Fakes sind. ^^

Ja, ein spannender Gedanke.

Im Kern geht es darum, ob man sich dafür entscheidet, die Symptome zu verwalten (im Sinne von Kaschieren oder Unterdrücken) oder die Ursache zu erforschen und anzugehen (im Sinne von tiefgründigem Aufklären und Auflösen).

KI hat keine eigenen Gefühle, Meinungen oder persönlichen Erfahrungen. KI generiert Antworten auf Basis von sogenanntem medizinischem "Fachwissen", sogenannten "Leitlinien" von "Fachgesellschaften" und sogenannten "wissenschaftlichen Studien". KI entscheidet dabei nicht selbst, was richtig oder falsch ist, KI spiegelt halt den aktuellen Stand der "Wissenschaft" und die Realität der Praxis.

es gibt Glyphosat und eine Menge andere Probleme

Übermäßiger Pestizideinsatz und der Mangel an natürlichen Lebensräumen

Ja, ihr habt es auf den Punkt gebracht. Pestizide, Herbizide, Fungizide - all diese Mittel, die in großen Mengen auf Feldern in der konventiollen Landwirtschaft eingesetzt werden, schaden den Bienen erheblich, auf sehr unterschiedliche Weise. Wildbienen und Hummeln sind den Giften schutzlos ausgeliefert.
    Weil diese Mittel oft noch verharmlost werden, nutzen auch viele Privatpersonen Pestizide, Herbizide und Fungizide, und das oft unsachgerecht. Solche Mittel schaden den Bienen, besonders in Kombination, weil sie die Bienen schwächen und ihre Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen können.

Am besten wirkt eine Mischung aus Verzicht auf Pestizide / rein biologische Landwirtschaft, mehr Blumenflächen, Hecken und Randstreifen an Feldern schaffen, verschiedene Pflanzen im Wechsel anbauen, Nistplätze für Insekten schützen, die Landwirtschaft insgesamt naturfreundlicher gestalten.

ich liebe die Bienen

und ich fühle mit ihnen

ja, Bienen sind sehr faszinierend: sie besitzen die Fähigkeit, einfache numerische Aufgaben lösen und Mengen vergleichen, haben individuelle Persönlichkeiten, nutzen ein eigenes "Parfüm" zur Orientierung und können lernen, versteckte Landminen oder Krankheiten zu erschnüffeln. :)

"Magnesium senkt den Kalziumspiegel deswegen sollte es nicht Übermaß und nur bei Mangel genommen werden."

Die Aussage „Magnesium senkt den Kalziumspiegel“ ist undifferenziert und nicht greifbar, weil sie nicht zwischen Blut, Gewebe, Aufnahme, Ausscheidung und Regulation unterscheidet. In der Praxis geht es um den gesamten Kalzium-Magnesium-Haushalt und Vitamin-D-Stoffwechsel, und ein Magnesiummangel kann die Kalziumhomöostase sogar stören.

Ich will ja gar nicht, dass mein Kalziumspiegel im Blut oder Weichteilgewebe hoch ist …

Es geht also ggf. um eine gestörte Verteilung oder Regulation von Kalzium im Körper.

Auch diese Aussage "… deswegen sollte es nicht im Übermaß und nur bei Mangel genommen werden" ist zu allgemein und hat keinen praktischen Nutzen. Damit kann man nur mit einer Gegenfrage antworten: Wieviel ist Übermaß?

Zudem sollte man sich mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel befassen. Daraus ergibt sich:

Magnesium aktiviert Vitamin D;

Für die Resorption von Kalzium aus dem Darm braucht es Vitamin D;

Vitamin K2 ist für die korrekte Umverteilung von Kalzium im Körper verantwortlich;

Dank Bor wird Kalzium in Knochen und Zähnen effektiver eingelagert und so der Weichteilgewebe-Verkalkung vorgebeugt.

Einen "smarter" Ring oder ein anderes Gerät, das ständig drahtlos Daten übermittelt, würde ich nicht am Körper tragen. Wenn ein Gerät für mich bedeutende Funktionen hat, würde ich selbstverständlich dieses strahlungsfrei (im "Flugmodus" etc.) anwenden wollen. Ob es bei so einem Ring möglich ist und vor allem wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich so einen Ring nicht nutze. Am besten den Hersteller direkt mit klar formulierten Fragen (keine langen Vermutungen oder Ausschweifungen) anschreiben und klare verbindliche Antworten anfordern.
    Erfahrungsgemäß ist es so, dass so manches Gerät, obwohl "Flugmodus" aktiviert, dennoch weiterhin hin und wieder oder gar öfter Daten sendet, spätestens ab/nach dem Aufladevorgang. Also am besten – und das betrifft jedes Gerät, das drahtlos Daten übermittelt – selbst mehrmals in verschiedenen Situationen messen bzw. messen lassen mit einem Hochfrequenz-Messgerät. Ein Hochfrequenz-Messgerät kann man heutzutage (übers Internet oder ggf. im Fachhandel vor Ort) auch mieten bzw. ausleihen.

Heute ist der Weltbienentag!

Ich finde es faszinierend, wie filigran und koordiniert die Bienen durch die Luft gleiten :love:

Bienen tragen auf drei wesentlichen Wegen direkt und indirekt zur Gesundheit des Menschen bei: durch die Sicherung nährstoffreicher Lebensmittel, als Produzenten natürlicher Heilmittel und als Frühwarnsystem für Umweltgifte.

Bedeutende Bienenprodukte in der Medizin: Medizinischer Honig, Propolis, Bienengift, Bienenstockluft, Gelée Royale...

Ein bienenfreundlicher Garten hat von Frühling bis Herbst immer Blüten. Wichtig ist: keine gefüllten Blüten, weil Bienen dort kaum an Nektar und Pollen kommen.

Frühling (März–Mai): Bienen brauchen nach dem Winter schnell Nahrung. Krokusse, Schneeglöckchen und Obstbäume sind dafür besonders wichtig.

Sommer (Juni–August): Es gibt viele Blüten. Gute Pflanzen sind Lavendel, Salbei sowie Sonnenhut und Sonnenbraut.

Herbst (September–Oktober): Nahrung wird knapp. Späte Blüten helfen den Bienen zu überleben. Herbstastern, Fetthenne und Efeu.

Zitat von Thomas1973

im März 2025 habe ich mein Geschmacksinn verloren.

Anhaltender Geschmacksverlust ist ein Alarmzeichen, dass chemische, zelluläre oder neurologische Abläufe gestört sind.

Zitat von Witold

Im Juni 25 habe ich eine sehr starke Infektion gehabt und bin im Krankenhaus gelandet, wo ich 24 intravenöse Antibiotikums bekam

So wie es aussieht, hattest Du bereits Konflikte im Körper, die durch Antibiotikagabe noch verschärft wurden.

Zitat von Witold

ich leide an einem immer wiederkehrenden Ulkus, das mir die Lebensqualität raubt.

Seit wann hast Du das Ulkus? Welche Art, offenes Bein, Geschwüre im Magen oder Dekubitus ?

Bei einem immer wiederkehrenden Ulkus ist ei intravenöse Antibiotikagabe eigentlich nicht üblich... . Was für eine Infektion genau war es das? Welche Antibiotika wurden verabreicht, wie oft und in welcher Dosierung?

Die zerstörerische Wirkung von heutigen Antibiotika ist so massiv, dass einige der Chemotherapie gleichkommen. Bei Infusionen gelangt der Wirkstoff in hoher Konzentration ins Blut und belastet Organe wie Leber und Nieren stark.
    Bei Antibiotikagabe per Infusion können schwere langfristige Nebenwirkungen entstehen: anhaltende Schädigung des Darmmikrobioms mit gefährlicher Fehlbesiedlung, Sehnen- und Nervenschäden, Organschäden. Das dauerhafte Ungleichgewicht im Darm erhöht extrem das Risiko für Krankheiten oder gar Behinderung.

Ich nehme täglich Omega 3 (Algen), Vit. B-Komplex, B12, Zink, Fe, D3+K2, Magnesiocard 15.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass erst mit dem tiefen Wissen und Verständnis für Wirkstoffe in NEM, deren Zusammenspiel, Abläufe im Körper sowie mit der Kontrolle der Werte die Einnahme von NEM erfolgreich ist. Es gibt unzählige NEM, die schlicht unwirksame/belastende Formen beinhalten, falsch dosiert sind, ganz zu schweigen von darin enthaltenen unnötigen/schädlichen Zusatzstoffen.

Alles in allem brauchst Du, wie anfangs erwähnt, einen ganzheitlichen Arzt, der eine gründliche Anamnese und Untersuchungen durchführt und Dich anleitet.

(ca. 500 mg elementares Magnesium pro Tag)

Vor allem für diejenigen, die hier neu sind, erwähne ich vorsorglich, dass Magnesium in 2 bzw. 3 Dosen über den Tag aufzuteilen ist.

Damit die enthaltenen Vitamine auch dort ankommen, wo sie hinsollen und auch ordentlich wirken:

Im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel kann auch Bor hilfreich sein, da es dazu beiträgt, dass Calcium besser in Knochen und Zähnen eingebaut wird und so der Weichteilgewebe-Verkalkung vorgebeugt wird.

im März 2025 habe ich mein Geschmacksinn verloren.

Eine gründliche Anamnese und Untersuchungen bei einem ganzheitlichen Arzt sind vonnöten.

Hast Du Dich spritzen lassen mit einer sogenannten Corona-"Impfung"?

Wie hast Du Dich vor dem Geschmacksinnverlust gefühlt?

Welche Vorerkrankungen liegen vor?

Ob und welche seelischen Leiden liegen vor?

...

Vielleicht reicht es ja nicht, vor Dingen zu warnen, weil viele Menschen durch eigene Erfahrungen lernen müssen.

Ja, so ist es. Alles folgt seiner eigenen inneren Ordnung. Der Lernprozess kann/will nicht übersprungen werden, und tiefe Erkenntnis entsteht erst, wenn man die Erfahrung selbst gemacht hat.

Ich habe jedenfalls 2 Kinder, die seit vielen Jahren ausdrücklich darauf bestehen sich mit den Giften der Schulmedizin behandeln zu lassen, da es ihr Recht ist und nicht meine Angelegenheit, da sie erwachsen sind.

Das ist deren freier Wille, letztendlich auch eine wertvolle Erfahrung, auch wenn mein Verstand es anders sehen mag.
    Das, was ich tun kann, ist, meine bedingungslose Liebe an sie zu schicken.

ich kaufe Tee meistens einfach im Supermarkt, finde die oft sehr gut.

Ich hab aber angefangen mir von allen Leuten die verreisen oder im urlaub sind zu wünschen, dass sie mir vom Urlaubsort eine Packung Tee mitbringen

Am besten nur auf Bio-Tees setzen, denn konventionelle Tees sind häufig stark mit Schadstoffen belastet, darunter ein Mix aus zahlreichen Pestiziden, sowie Schwermetalle, Aluminium.

speziell interessiert mich von Cellavita das Mehr-Vitamin-Produkt:D-E-K-A Multi-Öl

Rein von der Dosierung her kann ich sagen, dass ein Erwachsener pro Tag 5 Tropfen des Produkts benötigt; die Formulierung ist ansonsten gut.

Alternative wäre z.B: https://web.archive.org/web/2025090612…ie-tropfen.html Ebenso mit 5 Tropfen am Tag.

Das Unternehmen darf nur "1 Tropfen am Tag" auf dem Etikett angeben – wie jedes andere Unternehmen in Deutschland auch. Hierzulande gelten gesetzlich absolute MINI-Dosierungen als MAX. Obergrenze für Nahrungsergänzungsmittel, da ein Nahrungsergänzungsmittel per Gesetz keine Wirkung und erst recht keinen Heilungseffekt haben darf …

Damit die enthaltenen Vitamine auch dort ankommen, wo sie hinsollen und auch ordentlich wirken:

- die Tropfen müssen mit dem fetthaltigem Essen eingenohmen werden.

- täglich muss Magnesium eingenommen werden (ca. 500 mg elementares Magnesium pro Tag). Dabei darauf achten, dass das Magnesium in einer organisch gebundenen Form vorliegt: Magnesiumbisglycinat: bestverträglich, sorgt für Gelassenheit. Magnesiummalat: gut verträglich, wirkt energiegebend. Magnesiumcitrat: wird nicht von jedem vertragen.

Es ist sinnvoll, den eigenen Vitamin-D-Spiegel vor der ersten Einnahme und etwa 3 Monate nach der täglichen Einnahme zu bestimmen. Im Angesicht der Zusammenhänge ist es am besten, stets "25-OH-D", "Calcitriol", Vitamin D-Quotient, "Parathormon", "Kalzium" und "Magnesium i. Vollblut". zusammen bestimmen zu lassen, um ein genaueres Bild zu erhalten.
    Die Auswertung sollte aber nicht einem `normalen´ Arzt blind anvertraut werden, da viele Ärzte aus Unwissenheit bei einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel (in Wirklichkeit ein krankhafter Mangelzustand) sich so richtig wohlfühlen und dem Patienten sagen, dass alles bestens sei; und bei einem, aus deren Sicht, hohen Vitamin-D-Spiegel (in Wirklichkeit nur mittelguter/guter Spiegel) gleich Panik bekommen und dem Patienten nachdrücklich die Einnahme verbieten wollen.

Dennoch tut man so als hätte alles die Qualität vom Bäcker.

Heute ist es im Lebensmittelbereich weit verbreitet, dass dem Käufer durch ein ansprechendes Aussehen vorgegaukelt wird, was in Wahrheit nicht dem ist, was es scheint.
    Das Brot aus dem Supermarkt ist aus meiner Sicht kein Lebensmittel und hat mit Gesunderhaltung oder Gesundwerdung nichts zu tun. Das echte Brot ist Handwerkskunst und ein Supermarkt kann in der Regel sowas nicht auf Vorrat anbieten.

Früher war ich abhängig ("süchtig") nach allerlei Brotwaren. Nun, seit mehreren Jahren esse ich gar keine Brotwaren und sehe inzwischen keinerlei Notwendigkeit für Brotwaren an sich und schon gar nicht für Brot, das durch industrielle Herstellungsweise (fehlende Fermentation, unnötige Zusatzstoffe und Enzyme, versteckte Zucker etc.) zusammengetrickst wird.

Herzlich willkommen, Andrea.

es ist aus meiner Sicht sinnvoll, jeden Tag die Liebe in sich zu kultivieren, unabhängig von den äußeren Umständen.
    Was an dem "System" für Dich noch nicht optimal ist, ist offensichtlich für die Mehrheit (noch) bequem. Wir alle sind Geistige Wesen, hier auf der Erde in der Erfahrung des Menschseins. Solange die Mehrheit sich nicht ihrer Selbst-Bewusstheit erkennt, wird die Erfahrung des jetzigen "Systems" notwendig sein. Erfreulicherweise "wachen" täglich immer mehr auf. Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht. Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, sich bewusst zu machen, dass alles eine Erfahrung ist, und unabhängig von der Wertung des Verstandes eine wertvolle.

Ein Krankenhaus, wie das Wort auch deutlich in sich trägt, ist ein Haus für Kranke. Darin kann man nicht gesund sein oder werden. Ein Krankenhaus kann auch niemanden gesund machen. Das kann nur jeder Einzelne für sich selbst.

Im Übrigen sehe ich nicht, wie das Klagen, also eine gerichtliche Auseinandersetzung mit all deren energeitischen Folgen, Dich in die Gelassenheit, in das Loslassen, ins Aufhören, gegen Dein Inneres und Dein Äußeres zu kämpfen, bringen soll …

Jede sogenannte Erkrankung hat seelische Ursachen, hier paar Worte dazu:
    Die Harmonie im gesunden Körper▪
    Ganzheitliche Betrachtung▪
    Auswahl des Therapeuten bzw. Geistigen Heilers▪