Bluthochdruck durch ketogene Ernährung?
Ich ernähre mich seit einigen Jahren ketogen (unter 50 Gramm Kohlenhydrate am Tag), der Bluthochdruck ist bei mir jedoch nie vorgekommen. Ketogene Ernährung wird sogar dafür angewendet, um den Blutdruck zu senken. Ketogene Ernährung ist also nicht per se mit Bluthochdruck in Verbindung zu bringen. Es müssen andere individuelle Faktoren sein, die bei Dir dazu führen.
Bevor ich ketogen gegessen habe, habe ich mehrere Ernährungsweisen über Jahre gehabt. Vor der ketogenen Ernährung hatte ich das Paleo-Autoimmunprotokoll praktiziert und dann einen sanften Übergang gemacht.
Von einer „gewöhnlichen“ Ernährung würde ich keinesfalls von heute auf morgen auf ketogen mit nur 15 Gramm Kohlenhydraten pro Tag umsteigen...
Auch sei gesagt, dass, wie bei jeder anderen Ernährungsweise, bei ketogen viel falsch gemacht werden kann und daher viel Vorwissen nötig ist. Da Du von Krebszellen sprichst, ist eine individuelle Begleitung eines ganzheitlichen Therapeuten, der sich mit ketogen und Krebs gut auskennt, unabdingbar.