Warum hast du dich damals für dieses Modell entschieden? ....
Die Brille hat einen Blaulichtschutz von 95 %, was ein guter Maßstab für den Schutz vor Blaulicht ist, gepaart mit einer ausreichenden Lichtdurchlässigkeit von 75 %, um gegebenenfalls kleinere Arbeiten am PC zu erledigen. Die Brille ist komplett entspiegelt, die Fassung ist nicht aus Metall (es ist generell nicht vorteilhaft, metallische/magnetische Fassung am Kopf zu tragen), sie ist frei von schädlichem Bisphenol. Auch finde ich gut durchdachte, stabile Konstruktion bei einem Leichtgewicht von nur 17 Gramm gut. Auch ein stabiles Aufbewahrungsetui und ein Mikrofaserreinigungstuch habe ich bekommen und nutze sie bis heute. Es gab sicherlich auch andere Punkte, beim damaligen Vergleich vor drei Jahren mit anderen Produkten, die ich jetzt nachvollziehbarerweise nicht mehr im Kopf habe. Vor dem Kauf habe ich jedenfalls auch am Telefon den Hersteller ausgefragt und hatte ein sehr gutes Gefühl der Seriosität, Kompetenz und Qualität. Bis heute bin ich, wie schon erwähnt, zufrieden.
Wobei es ja nur meine subjektive Meinung wiedergibt und keine Empfehlung darstellen soll, da ich generell dafür bin, keine Empfehlungen auszusprechen, sondern jeden dazu anregen, anstatt passiv jemandem blind zu folgen, selbst aktiv zu werden, zu recherchieren, zu vergleichen, auszuprobieren..., egal worum es geht.
Zudem sind schon drei Jahre vergangen; ob es inzwischen noch bessere Alternativen gibt, kann ich nicht sagen, von daher bitte selbst recherchieren...
Und hast du die Brille dann in einem Geschäft oder online gekauft?
Ich habe die online gekauft.
Zudem habe ich bisher immer gedacht, dass man sie nur direkt vor dem Bildschirm tragen sollte.
Wenn es darum geht, am Abend der Unterdrückung der Bildung von Melatonin durch Exposition gegenüber blauem Licht zu entkommen, muss die Blaulichtfilterbrille vor dem Schlafengehen, ab ca. 19 Uhr, durchgehend getragen werden, bis jede Lichtquelle komplett aus ist, so wie ich obenstehend beschrieben habe. Denn jede Lichtquelle heutzutage, ob LED-Lampen, Fernseher, Smartphone usw., ist blaulichtlastig.