Beiträge von Naturheilung

    danke für Deine Ausführung.

    Ok, das ist Borax und ich verwende das auch Naturheilung

    Ich habe mich vor paar Jahren mit dem Thema Bor beschäftigt, unter anderem "Die Borax-Verschwörung" von Walter Last und "Mangel an Bor..." von Rainer Fischer" gelesen). Von daher würde ich nichts anderes als Borax (Natriumtetraborat) einnehmen.

    Kann mich jetzt allerdings nicht erinnern, ob Boraxkur dort auch man erwähnt wurde.

    Jedenfalls seitdem nehme ich Natriumtetraborat, mit umgerechnet rund 5 mg. an elementarem Bor am Tag ein.


    Natriumtetraborat (NA2B4O7.10H2O) hat 11,3 % an elementarem Bor.

    Demzufolge enthält 500 mg. 56,5 mg. an elementarem Bor und 1000 mg. entsprechend 113 mg. an elementarem Bor.

    Klingt erst mal beachtlich.... Daher nachvollziehbar mit dem Einschleichen. Vermutlich richtet sich das aber vor allem an Bor-Verarmte, die bis dahin kein Bor ergänzen.. ?

    Ich bin ja nun sowieso bereits paar Jahre bei rund 5 mg. elementarem Bor am Tag und habe vermutlich bereits den Körper gut gesättigt....

    Da muss ich schauen, wie man aus dieser Position heraus am besten vorgeht, um u.a den Ischias-Bereich zu unerrstützen...


    Bei meiner damalig eigenen Krebstherapie lag meine Dosis weit höher. Und dauerte ca. 1 Jahr, danach waren keine aktiven Krebszellen mehr nachweisbar. Es handelte sich dabei um "hormonbedingten" Brustkrebs.

    Ganz toll! Mein Respekt :thumbup:

    Ja, ich konnte eine Reihe an leidigen Erfahrungen bei diesem Thema machen.

    Histaminintoleranz ist an und für sich völlig verwirrende und in Grunde falsche Bezeichnung, da Histamin ist ein unabdingbarer körpereigener Botenstoff ist.

    "Histaminintoleranz" sagt erstmals nur aus, dass bei Dir wohl überschüssiges Histamin Symptome erzeugt.

    Erstmal sei zu klären, woran es nun tatsächlich bei Dir liegt.


    Welche Untersuchungen gab es und welche Laborparameter wurden bisher abgenommen bei der Klärung der "Histaminintoleranz" ?

    Was war der Auslöser der "Histaminintoleranz"?


    Was und wie genau hast Du in der Ernährung umgestellt, wie sah Deine Ernährung vorher und wie sieht diese jetzt aus?

    Schon wenn Naturheilung schreibt- morgens das, mittags das und abends das, bin ich an dem Punkt draußen. ^^ Das will ich nicht.

    Einmal am Tag Zeug einschmeißen. Ok, wenn es sein muss. ^^

    Sicherlich ist es absolut nachvollziehbar, dass man es so einfach wie möglich mit NEMs gestaltet möchte, geht mir genau so.

    Wenn sich bei Dir die einmalige Einnahme am Tag als optimal zielführend darstellt sage ich: ganz herzlichen Glückwunsch! :)


    Allerdings ist so was sehr individuell zu sehen und immer dann, wenn es sich bei den NEM um therapeutische Intervention handelt ist Einmal am Tag Zeug einschmeißen nicht zielführend.

    Anders als bei Vitamin D3, welches ich tatsächlich nur ein mal am Tag mit der fetthaltigen Mahlzeit einnehme sieht es bei vielen anderen NEM völlig anders aus.

    Der einfachste Beispiel ist das Vitamin C, das bekanntlich eine Halbwertszeit von rund 2 Stunden hat und rasch metabolisiert und ausgeschieden wird. Auch einmalige Einnahme am Tag in der höhen Menge sehe ich für Vitamin C weniger sinnvoll, da ab ca. 250 mg. die Resorption unaufhaltsam singt. Wenn ich mich recht entsinne hat man bei 1,5 gr. Vitamin C auf einmal eingenommen weniger als ein Drittel resorbiert. Also verteile ich es über den Tag in kleineren Mengen so oft wie möglich. (Anders sähe es natürlich mit Vitamin C in retardierter Form aus. Davon spreche ich hier allerdings nicht, da ich reines Acerola-Pulver als Vitamin C Quelle nutze).

    Auch bei der Aufnahmefähigkeit des Körpers für Magnesium auf einmal eingenommen konnte ich ein Limit bei ca. 200 bis 300 mg. an elementarem Mg., abhängig von der Mg.Verbindung, beobachten. Somit ist auch hier mehrmalige Einnahme angesagt.

    Ähnlich verhält es sich auch bei einigen weiteren NEM.

    So meine Erfahrung.

    Da ich nicht wirklich weiss, wie ich mit diesem Forum umgehen kann, kann ich nicht versprechen, auf Fragen richtig antworten zu können. Ich weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt jemanden interessiert.

    Hallo Gudrun, Du bist hier richtig, ein Forum ist genau dafür da, um die Erfahrungen mit anderen zu teilen.

    Die Mama hat Dir obenstehend eine tolle Einführung gegeben.


    Es ist nett aber ungewöhnlich gleich die Emailadresse hier zu posten, es kann jedoch durchaus sein, dass Du demnächst viel Spam/Werbung in Deinem Email-Postfasch bekommst, da die Spamroboter immer hungrig das WWW nach E-Mailadressen abgrasen. Also am besten Deinen Beitrag bearbeiten und die Emailadresse irgendwie "maskiert" z.B. meinname[hierkommteinatzeichen]yahoo[hierkommteinpunkt]com angeben oder ganz rausnehmen.


    habe ich jetzt innerhalb von 6 Monaten 15 kg abgenommen

    Bin gespannt, was da kommt...

    Nelli

    mir erschien es logisch und in die selbe Richtung gehend als Konsequenz aus Deiner Aussage, dass Magnesium immer für die Einnahme in einer Verbindung steht.

    In diesem Sinne nannte ich die organischen Verbindungen mit dennen ich Erfahrungen habe.

    Sollte ich Deine Aussage falsch verstanden habe dann ignoriere bitte einfach meine Zitat.


    Dass diese Mg. Verbindungen hergestellt sind ist klar, darin sehe ich nichts Verwerfliches.

    Dass es auch weitere organisch gebundene Magnesiumverbindungen gibt ist mir bewusst.


    Da wir hier über die orale Einnahme sprechen halte ich in diesem Zusammmenhang nichts von anorganischen Verbindungen.

    ich nehme wenn ich Wadenkrämpfe hab vom Laufen einige getrocknete Aprikosen zum Frühstück ein

    hat die wer irgendwie erforscht, ob die so gebunden sind an organische Stoffe? Ja, ich weiss, das SIND organische Stoffe....

    Die Getrockneten Aprikosen hin und wieder ist an sich gute Sache, da diese einen niedrigen Glykämsichen Index haben ( das heiß der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an). Z.B. Datteln haben dagegen drei mal so hohen Glykämsichen Index, also steigt bei den Datelln Blutzuckerspiegel deutlich schneller an.


    Explizit als Magnesiumquelle sind Getrocknete Aprikosen allerdings deutlich zu mager, soviel ich weiß enthalten ca. 6 - 7 Getrocknete Aprikosen zusammen nur rund 30 mg. Magnesium.

    Ja, bei Aprikosen gehe ich von organisch gebundenem Magnesium aus. ;)


    und Glycin ist etwas anderes als Glycerin nehm ich an

    Glycerin ist schädlicher, nehm ich an?


    Glycin hat nichts mit Glycerin zu tun.

    Glycin ist eine wertvolle Aminosäure, die bei der Entgiftung und Ausleitung im Körper unabdinbar und u. a. bei der Regulation der Tätigkeit des Verdauungstraktes und des Nervensystems und Blutzuckerspiegels beteiligt ist.

    (Glycerin ist ein Zuckeralkohol und geht jeher in die Richtung Feuchtigkeitsspender, Frostschutz- und Schmierstoffmittel.)

    Bei idealo findet man zum Beispiel diese ...

    gut, habe erstmal "MPM MMK-06M" ins Auge gefasst. Allerdings fand ich nicht wirklich aussagekräftige Erfahrung zu..

    Mal schauen, ob hier jemand Anhang der Erfahrung berichten kann.


    wenns nicht unbedingt elektrisch sein muss

    würde ich einen simplen Mörser bevorzugen

    Ja, ich kann gut nachfühlen was Du meinst. :thumbup:

    Ich brauche jedoch hierfür tatsächlich was Elektrisches, das hat seinen Grund.

    Nun reines Magnesium könnten wir auch gar nicht einnehmen, die Reaktion mit Wasser ist verheerend.

    Ich achte bei den Mineralien auf die organischen Verbindungen.

    Bei Magnesium bevorzuge ich:


    Magnesium-(Bis)Glycinat ( = Mg. gebunden an die Aminosäüre Glycin),

    Ist meist sehr gut verträglich, weil das Glycin die Schleimhäute des Magendarmtrakts vor eventuellen Reizungen schützt. Es entspannt und beruhigt.


    Magnesium-Malat ( = Mg. gebunden an die Äpfelsäure).

    Malat wirkt positiv auf die Energieproduktion und ist daher vom Vorteil bei Erschöpfung, Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit.


    Wer es gut verträgt kann auch Magnesium-Citrat bzw. Magnesium-tri-citrat ( = Mg. gebunden an die Zitronensäure) sicherlich gut nutzen.

    Magnesium(tri)citrat regt die Verdauung an und könnte Nierensteine vorbeugen.

    Ich nehme dafür eine handelsübliche elektrische Kaffeemühle.

    Ja, hört sich logisch an.

    Da ich allerdings keinen Kaffee trinke bin ich nicht in Besitz einer Kaffeemühle...

    Und wenn ich nach einer Kaffeemühle suche bekomme ich genau so wie bei einer Gewürzmühle mehrere Dutzende an Möglichkeiten, es ist wie ein Dschungel, zumal die Produkt-Bewertungen heutzutage größtenteils gefakt/gekauft sind.

    Daher diese meine Frage.

    das unterschreib ich sofort ^^ .

    Sich selbst lieben bedeutet aber auch, die eigenen Grenzen zu akzeptieren und sich selbst zu schützen.


    Selbstliebe im Sinne der Selbstannahme ist absolut wichtig.



    "
    Als ich mich selbst zu lieben begann...

    Vertrauen ins Leben: Alles, was geschieht ist richtig
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich: Das nennt man Vertrauen.

    Authentisch-sein und seine eigene Wahrheit leben
    Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, nicht gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man Authentisch-sein.

    Reife: Das eigene Leben annehmen
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich: Das nennt man Reife.

    Ehrlichkeit: Tue was Du liebst
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich: Das nennt man Ehrlichkeit.

    Selbstliebe statt Egoismus
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“, aber heute weiß ich: Das ist Selbstliebe.

    Demut statt Recht haben wollen
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt: Das nennt man Demut.

    Bewusst im Augenblick leben
    Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo alles stattfindet. So lebe ich heute jeden Tag und nenne es Bewusstheit.

    Die Verbindung von Herz und Verstand
    Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute Herzensweisheit.

    Keine Angst vor Problemen
    Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich: Das ist das Leben!

    "

    Quelle: Aus der Rede von Charlie Chaplin am 16.04.1959.


    : https://www.youtube.com/watch?v=LZ5FscKDkEY

    ZVAB ist jetzt auch schon Amzaon?`

    Ja, offensichtlich.

    Zitat

    ZVAB.com ist ein Unternehmensbereich der AbeBooks Europe GmbH

    Quelle: ZVAB https://www.zvab.com/unternehmen/impressum.shtml

    Zitat

    Wir sind einer der Pioniere des Internetbuchhandels. Unser Unternehmen wurde 1995 gegründet und unsere erste Website, AbeBooks.com, ging bereits ein Jahr später online. Im Dezember 2008 wurden wir von Amazon übernommen.

    Quelle: AbeBooks Europe GmbH https://www.abebooks.de/unternehmen/

    Zitat

    Vor vier Jahren übernahm Amazon – ohne größeres Aufsehen – auch den deutschen Konkurrenten ZVAB, der jetzt das Abebooks-Reglement übergestülpt bekommen soll.

    Quelle: TAZ taz.de/Handel-mit-antiquarischen-Buechern/!5242528/

    Zitat

    Ein Paukenschlag mit Konsequenzen über den Antiquariatsbuchhandel hinaus: Abebooks Europe unterzeichnet Vertrag zur Übernahme des Zentralen Verzeichnisses Antiquarischer Bücher (ZVAB). Abebooks gehört seit Dezember 2008 zu Amazon.

    Quelle: Boersenblatt https://www.boersenblatt.net/archiv/417386.html

    Und die Kartellämter schweigen.

    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt....
    Es gibt wohl für großartige =O Unternehmen großartige Ausnahmen.

    Da Gewürze mit Sicherheit in der Naturheilkunde ihre heilende Wirkung entfalten können suche ich nach einer kompakten elektrischen Mühle für Gewürze (für Fenchelsamen, Kümmelsamen etc.).

    Hat jemand eine Gewürzmühle und ist zufrieden und kann mir einen Tipp geben?


    Meine Gedanken dazu:

    - das Innere des Mahlbehälters vollständig aus Edelstahl.

    - unbedenkliche Materialien / frei von bedenklichen Ausdünstungen

    - für kleinere Mahl-Mengen und kompakt zum ins Schrank stellen

    - einfach zu benutzen und zu reinigen

    - zuverlässig und langlebig

    - Kostenpunkt: unter 60 Euro.

    Baue soviele Genüse und Obstsorten an, wie ich kann und konserviere sie durch einkochen.

    Hört sich gut an! :thumbup: Ganz tolle Sache.

    Allerdings steht die Möglichkeit der eigenen Anbau in dem Städteleben und Wohnung ohne Balkon vielen nicht zur Verfügung.

    Sauerkraut mache ich , allerdings muss ich das Kohl dafür kaufen.

    Sprossen auf der Fensterbank etc. ist aus meiner Erfahrung sicherlich schon mal ein Anfang, da stößt man jedoch auch auf Grenzen.

    Habe zuletzt mein Bestes gegeben um in der Wohnung Bio-Kräuter in Topf aus Samen zu ziehen. Habe mich gründlich vorbereitet, alles mit viel Liebe gemacht. Anfänglich schien alles gut zu sein, alles prächtig aufgegangen..Doch recht schnell kam die Plage mit den sogenannten Trauermücken... Egal was ich da unternommen habe, die bekam ich nicht los. Die lieben wohl auch Bio-Kräuter. Also musste ich dieses Vorhaben einstellen.

    Meistens versuche ich aber meine Ernährung so zu gestalten, dass ich keine Nems benötige. Nicht immer gelingt das, der Mensch ist eben keine Maschine. In keiner Beziehung.

    Die Ernährung so zu gestalten, dass man keine NEM benötigt und trotzdem keinerlei Mängel hat ist in der heutigen Zeit in dem industriellen Städteleben kaum vorstellbar.

    Da sind Mängel/Defizite fast Regel als Ausnahme. Andernfalls sehe ich die Supplementierung als notwendig.

    Ich beziehe mich damit allerdings nicht zwangsläufig auf Eisen.

    ... einen Tropfen mit glaub ich 2500 Einheiten … eigentlich sollte man nur 1 Tropfen alle 5 Tage nehmen

    also 500 IE: am Tag ..... solche "offiziellen" Angaben in Bezug auf die Erwachsenen in unseren Breitengraden kann ich nicht ernst nehmen.

    Für mich halte als Erwachsenen an rund 5.000 IE Vit. D. am Tag fest. Habe allerdings besonders an den Anfängen auch die Werte in Abständen messen lassen, um die eigene optimale Dosis zu finden...

    Alleinige Vitamin D Einnahme ist nicht ausreichend, siehe den Beitrag #1.548▪