Hallo und danke schon einmal für erste Anstöße! Die letzten bekannten Werte werde gleich mal heraussuchen.
Einen Termin beim Endokrinologen habe ich gemacht, ist allerdings erst im Juni. Da hätte ich gern auch die Geschlechtshormone und/oder Cortisol anschauen lassen. Habe schon zeitlebens mit Gelbkörperschwäche zu tun - Gott sei Dank trotzdem zwei gesunde Kinder bekommen!
Das Hashimoto hat meine Schilddrüse schon ziemlich aufgelöst. Im Ultraschall zeigt sich zerklüftetes Gewebe einer verkleinerten Schilddrüse.
Werte waren:
TSH 2,56 mU/l (0,25-4)
FT3 2,34 ng/m (2,0-4,4)
FT4 1,05 ng/dl (0,93-1,7)
TPO 1720 U/ml (>60)
Der TSH ist inzwischen bei 2,66.
Vitamin D lag Ende August bei 26....
Sieht doch an sich nicht so auffällig aus?
Gruß
Osaris
Alles anzeigen
Kontrolliere nochmal die von Dir hier geposteten Schilddrüsen-Werte. Sofern es wirklich Deine korrekten Werte sind liegt meiner Meinung nach bei Dir wahrscheinlich eine Schilddrüsen-Unterfunktion vor.
Ich erläutere, wie ich darauf komme.
Neue Erkenntnisse (die allerdings noch nicht zu der „Schulmedizin“ vorgedrungen sind) sprechen dafür, dass der obere TSH Normbereich bei 2,5 mE/l liegt. Dadurch können(!) die Werte über 2,5 mE/l einen Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion ergeben.
Um die Funktion der Schilddrüse mit FT3 und FT4 noch genauer zu beurteilen ist die Berechnung weiterhin wie vor:
((Befund - Unterer Grenzwert) / (Oberer Grenzwert - Unterer Grenzwert)) x 100 = relativer % Wert.
Also in Deinem Fall ist die Berechnung wie folgt:
FT3:
(2,34 - 2) / (4,4 - 2) x 100 = 14.16 %
FT4:
(1,05 - 0,93) / (1,7 - 0,93) x 100 = 15,58 %
Weil Dein relativer % Wert bei FT3 und bei FT4 jeweils unter 33% liegt ist eine Schilddrüsen-Unterfunktion zumindest anzunehmen.
Das Ziel sollte es sein, den relativer % Wert in den oberen Drittel zu bringen, dann würde es bedeuten, dass Deine Schilddrüse gut arbeitet.
TPO-Antikörper von 1720 U/ml deuten auf Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) hin.
.
Wobei selbstverständlich weitere körperliche und bildgebende Untersuchungsverfahren, Dein Beschwerdebild und Dein Wohlbefinden miteinzubeziehen sind.
Wie sieht es bei Dir im Ultraschall bzw. Szintigramm aus?
Lasse Dich von einem Integrativen Mediziner dahingehend informieren, wie Du Deine Ernährung und Lebensweise umstellen und Nährstoffe auffühlen kannst, um Schilddrüse und Nebennieren zu unterstzützen.
Lasse Dich unbedingt von einem erfahrenen Endokrinologen bzw. Therapeuten gründlich untersuchen und beraten.
Vermuttlich bist Du in VItamin D Mangel.
Hier habe ich paar Gedanken zum Vitamin D Stoffwechsel geschrieben. RE: Vitamin D3