Das Seltsame ist:
Enterococcus faecalis ist ein grampositives Bakterium, das natürlicherweise im Darm von Menschen und Tieren vorkommt. Es gehört zur Gruppe der fakultativ anaeroben Kokken und ist resistent gegenüber vielen Antibiotika, was es zu einem relevanten Krankenhauskeim (Nosokomialkeim) macht.
Obwohl es normalerweise harmlos ist, kann es bei immungeschwächten Personen Infektionen verursachen, wie Harnwegsinfektionen, Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), Wundinfektionen oder Bauchfellentzündungen (Peritonitis).
Ein besonderes Risiko geht von multiresistenten Stämmen aus, wie vancomycinresistenten Enterokokken (VRE), die schwer zu behandeln sind.
Hatte 2023 einen Extra-Thread zu Kapuzinerkresse-Meerrettichwurzel erstellt, in dem ich allerlei verlinkt habe, dass die Wirkung von Kapuzinerkresse-Meerrettich bestätigt, denn uns hat Angocin über sehr lange Zeit immer sehr gut geholfen. Auch mein Mann hatte trotz zahlreicher Allergien nie Probleme damit.
Dazu hatte ich auch die Angocin-Beilage aus 2005 vor der Pharmaklage verlinkt, die die Wirksamkeit in besonderer Weise bestätigt hat, da ich sie noch auf meinem PC abgespeichert habe.
Schon vor 20 Jahren hatte Angocin genau die gleichen Zusatzstoffe einschl. Macrogol enthalten, wie aktuell.
Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, auch Senföle genannt▪
Habe gerade nachgeschaut und auch gegen Enterococcus faecalis ist Angocin (oder ein entsprechendes Produkt mit Kapuzinerkresse-Meerrettichwurzel) laut Fachinformation wirksam.
An der Stelle bin ich der Ansicht, was schaden die wenig attraktiven Zusatzstoffe im Vergleich zu einem gefährlichen Fluorchinolon? Einfach kein Vergleich.
Zu Fluorchinolonen hatten wir z.B. hier geschrieben: RE: Ciprofloxacin geschädigt
Auch ein guter Nieren-Blasentee aus der Apotheke wird hilfreich und unterstützend sein.
Blacky, Du machst ja eigentlich schon alles richtig.