Servus Mausandidrea,
Da Eisen ausschließlich durch die Nahrung zugeführt wird ist es zielführend Nahrungsmittel mit hohen Eisenwerten zu sich zu nehmen. Dein derzeitiger Wert ist Grenzwertig, also nicht furchterregend.
Die wichtigste Aufgabe des Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid: Hämoglobin nimmt in der Lunge Sauerstoff aus der Atemluft auf. Das Blut verteilt den Sauerstoff dann überall im Körper. Umgekehrt transportiert Hämoglobin auch Kohlendioxid aus dem Gewebe zurück zur Lunge.Typische Symptome sind Müdigkeit und ein allgemeines Schwächegefühl.
Lebensmittel mit dem höchsten Eisengehalt sind Blutwurst, Leber (besonders Schweineleber), und Weizenkleie. Auch Rindfleisch, besonders Rinderschinken, und getrocknete Sojabohnen enthalten viel Eisen
Gute pflanzliche Eisenquellen sind Rote Bete, Rosenkohl, Fenchel, Grünkohl, Produkte aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Haferflocken, Nüsse, Sesamsamen, Kürbiskerne oder Soja. Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, braucht er Unterstützung in Form von Vitamin C.
Auch mit Eisenpräparate kann hier geholfen werden , da wäre Eisenbisglyzinat zu empfehlen da es vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann.
240 tabletten mit 40 mg kosten etwa 22.-€
sie sind jeden 2 Tag einzunehmen.
Weiters wäre zu empfehlen einen Vitamin und Mineralstoffspiegel erstellen zu lassen., der wird wohl von der Krankenkasse nicht bezahlt aber wichtig um eventuelle anderweitige Mängel zu erkennen.
So wie DEin Vitamin D3 -Spiegel auch zu niedrig ist.
mit freundlichen GRüßen- Guenter