Blutbild Auswertung

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Mausandidrea,

Da Eisen ausschließlich durch die Nahrung zugeführt wird ist es zielführend Nahrungsmittel mit hohen Eisenwerten zu sich zu nehmen. Dein derzeitiger Wert ist Grenzwertig, also nicht furchterregend.

Die wichtigste Aufgabe des Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid: Hämoglobin nimmt in der Lunge Sauerstoff aus der Atemluft auf. Das Blutˍ verteilt den Sauerstoff dann überall im Körper. Umgekehrt transportiert Hämoglobin auch Kohlendioxid aus dem Gewebe zurück zur Lunge.Typische Symptome sind Müdigkeit und ein allgemeines Schwächegefühl.

Lebensmittel mit dem höchsten Eisengehalt sind Blutwurst, Leber (besonders Schweineleber), und Weizenkleie. Auch Rindfleisch, besonders Rinderschinken, und getrocknete Sojabohnen enthalten viel Eisen

Gute pflanzliche Eisenquellen sind Rote Bete, Rosenkohl, Fenchel, Grünkohl, Produkte aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Haferflocken, Nüsse, Sesamsamen, Kürbiskerne oder Soja. Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, braucht er Unterstützung in Form von Vitamin C.

Auch mit Eisenpräparate kann hier geholfen werden , da wäre Eisenbisglyzinat zu empfehlen da es vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann.

240 tabletten mit 40 mg kosten etwa 22.-€

sie sind jeden 2 Tag einzunehmen.

Weiters wäre zu empfehlen einen Vitamin und Mineralstoffspiegel erstellen zu lassen., der wird wohl von der Krankenkasse nicht bezahlt aber wichtig um eventuelle anderweitige Mängel zu erkennen.

So wie DEin Vitamin D3 -Spiegel auch zu niedrig ist.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. Juli 2025 um 08:46)

• Hallo Günther.

Vielen Dank für deine Antwort.

Wo kaufe ich solche Eisenpräparate gut und ist das besser verträglich für den Magen?

Ist es nicht erstmal sinnvoll mich mit dem D3 Spiegel zu befassen?

Viele Grüße

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Offizieller Beitrag

Hallo MausAndidrea,

für einen guten Vitamin-D-Blutspiegel gibt es eine einfache Formel: Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) * 100
    Damit kommst du auf ca. 80 ng/ml = 200 nmol/l. Das ist ein optimaler/idealer Spiegel.

Auch deine Cholesterinwerte sind Grenzwertig. Hier ist aber das Verhältnis LDL : HDL entscheidend, nicht das Gesamtcholesterin. Der Quotient von 2,7 liegt zwar noch unterhalb der Oberkante, aber auch hier wäre Handeln sinnvoll.
    Dazu sollte der Omega-3-Index auf 8 - 11 % angehoben werden. Auch hier eine einfache Formel:
    Tagesdosis (Kapseln 1.000 mg mit 30 % EPA/DHA) = Körpergewicht (kg) / 10 (abgerundet, auch eine weniger)

Zusätzlich benötigt der Körper für stabile Arterienwände (instabile sind Grund zur Cholesterinablagerung zur Stabilisierung) ausreichend Vitamin C. Hier kannst du 3 - 5 Gramm am Tag nehmen, am besten Calciumascorbat.

Liebe Grüße
    Bernd

• Servus Mausiandidrea,

Da Du mehrere Baustellen vor Dir hast genugt es nicht sich nur mit einer zu befassen. Wenn Dir das Wasser sowhl beim Dach als auch bei der Türe hereinrinnt wirst du wohl beide in Angriff nehmen müssen.

Über Amazo- Eisenpräparate bekommst Du einige gute Angebote, entscheinen kannst Du selber nach Preiswürdigkeit und Angebot. Auch Vitamin D3/K2 kannst Du wählen aus Dutzenden Angeboten- die Preise sind aber sehr unterschiedlich. Habe erst voroges Monat bestellt:

B075F66NWS a € 24.66Vitamin D3 5000 I.E. (Cholecaliferol) + Vitamin K2 MK7 (Natto Menaquinon MK-7) 200mcg - 2 Beutel (360 vegane Tabletten ) - Vitamin D3 + K2 - hohe Bioverfügbarkeit - Bergen

Sind dann insgesamt 2 Beutel a 180 Stück., Eine Tablette pro Tag.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Offizieller Beitrag

Wie mache ich das?

Ich habe den Link im Beitrag von Eremitin hinterlegt.
    Beitrag #2.208▪

• Generell sollten Deine Ernährung und Deine Lebensweise (Bewegung, Stress, Gewohnheiten etc.) genauer angeschaut werden.

Aufgrund Deinen Blutwerten ist ggf. mikrozytär-hypochrome Anämie infolge eines Eisenmangels zu vermuten. Wie fühlst Du Dich, welche Beschwerden hast Du und und wie lange?

Es stellen sich die Fragen, ob Du erhöhten Durst und häufiges Wasserlassen hast, ob Du nicht genügend Eisen mit der Nahrung aufnimmst (oft bei vegetarischer oder veganer Ernährung der Fall), viel Eisen verlierst (sichtbare oder versteckte Blutungen etc.) und/oder Chronische ggf. versteckte Entzündungsherde im Körper hast und/oder Mängel an Kupfer- oder Vitamin-B6-Mangel hast.... ?

Das alles ist zu klären...

Diese Blutwerte ! am Morgen nüchtern ! zusammen würde ich bei Dir anschauen wollen:

Serum-Eisen, Ferritin, Transferrinsättigung, C-reaktives Protein / ALAT, Homocystein, Kupfer im Serum, Ceruloplasmin, Holotranscobalamin, Blutzucker.

Wenn diese Ergebnisse bekannt sind und die Fragen geklärt sind lässt sich besser erkennen, was wirklich vorliegt, was zu verändern ist und was Du supplementieren solltest....

Wo kaufe ich solche Eisenpräparate gut und ist das besser verträglich für den Magen?

Das bestverträgliche ist Eisenbisglycinat und was auch bedeutend ist zusammen mit Vitamin C, gibt es z.B. hierˍ. Aber bitte erst nach Abklärung dieser weiteren Blutwerte darauf schauen. Generell ist Eisen nur morgens mit dem Essen einzunehmen.

Dein Vitamin D-Spiegel ist extrem niedrig (aus meiner Sicht ein schwerer Mangel). Nach der Umrechnung von "nmol/l" in "ng/ml" beträgt Dein Vitamin D Spiegel bloß 16,4 ng/ml. Das Ziel sollte 60-80 ng/ml. sein. Welche Co-Faktoren bei Einnahme von Vitamin D zu beachten sind und wie man die Dosierung ausrechnet kannst Du dem hier bereits verlinkten Beitrag #2.208 entnehmen.

Hier▪ habe ich paar Worte zu Vitamin D und Co-Faktoren Produkten geschrieben.

Omega-3 Fettsäuren (EPA+DHA), wie hier bereits erwähnt, würde ich an Deiner Stelle ohne weiteres einnehmen. Ich nehme täglich flüssiges Fischöl von "Norsan" ein.

Falls Du von dem ganzen hier überfordert bist ist es sinnvoll, die Unterstützung eines ganzheitlichen Arztes für Orthomolekulare Medizin in Anspruch zu nehmen. Es ist nämlich so, dass die meisten „schulmedizinischen“ Ärzte die keine entsprechende Weiterbildung haben, kaum Ahnung von Nährstoffen haben und aus Unwissenheit heraus diese sogar als gänzlich unwichtig abtun; dies führt zu weiteren Mangelzuständen und unnötigen Leiden des Patienten.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. Juli 2025 um 12:53)

• Ein nüchtern gemessener Blutzuckerwert von 107 mg/dl deutet auf einen erhöhten Blutzuckerwert hin, der im Bereich eines Prädiabetes liegen könnte. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte der Nüchternblutzucker idealerweise unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l) liegen. Ein Wert zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l) wird als Prädiabetes klassifiziert, was eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 bedeuten könnte.

: https://www.diabinfo.de/leben/typ-2-diabetes.html

Hier mal etwas wachsamer bleiben!

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. Juli 2025 um 16:26)

• Nachdem schon einiges gesagt wurde, möchte ich nur ergänzen, dass ich vor ein paar Jahren eine Exceldatei einschl. der angegebenen Grenzwerte mit den Laborwerten meines Mannes seit 2008 angelegt habe. Danach hatte ich gestern nur grob die Grenzwerte von Andidrea verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Grenzwerte bei meinem Mann abweichen.

Labore können unterschiedliche Grenzwerte haben. Schon vor vielen Jahren ist mir aufgefallen, dass diese Grenzwerte nicht einheitlich sind.
    Da bekannt ist, dass etliche Grenzwerte in den letzten Jahren gesenkt wurden, um mehr Medikamente verkaufen zu können, achte ich besonders darauf.
    Gerade was den Blutzuckerwert nüchtern angeht, habe ich 2 verschiedene Grenzwerte aus verschiedenen Laboren/Zeiten eingetragen.
    79-117 mg/dl und 74-106 mg/dl.
    Der Grenzwert Glukose beträgt in den Untersuchung meines Mannes auch aus diesem Jahr 79-117 mg/dl.

Nach einer Geburt vor Jahrzehnten hatte ich morgens im Krankenhaus vor der Blutabnahme etwas von dem süßen Mitgebrachten gegessen, weil ich Hunger hatte. Sofort danach war dann die Aufregung wegen möglichem Diabetes hoch. Zucker geht sofort ins Blut und bleibt da auch eine ganze Zeit lang.
    Mein Mann hatte 20/21 über ca. 1 Jahr hinweg bei Untersuchungen ziemlich hohe Glukosewerte. Ich hab ihm dann gesagt, er soll gefälligst darauf verzichten vor Blutabnahmen am Abend Süßes zu essen oder gesüßte Getränke zu trinken. Verbieten kann ich es ihm ja nicht.
    Aber seither sind seine Werte nicht mehr zu hoch. Zuletzt bei 99 mg/dl.

Aus meinen eigenen Blutwerten in der Klink 2018 ersehe ich, dass der Grenzwert Glukose dort bei 76-120 mg/dl liegt.
    Bei meinem damaligen Hausarzt liegt der Grenzwert Glukose laut Labor 2016/2017 ähnlich wie bei Andidrea bei 74-100 mg/dl, nur dass er bei Andidrea bei 60-100 mg/dl.

Je nach Labor etwas abweichende Daten und deshalb dann entsprechende Warnungen, wenn der Wert abweicht.
    Da mein gemessener Glukosewerte beim Arzt 2016 und 2017 bei 72 mg/dl lag, also unter den 74 mg/dl, war der Wert zu niedrig. Warnung.
    Im Krankenhaus wurde der Glukosewert 1x gemessen, mit 113 ml/dl, und war damit im Normalbereich.

Möglicherweise gehen einige Ärzte, wie auch mein ehemaliger Hausarzt dazu über den Wert auf 100 mg/dl zu setzen, um Prädiabetesmedikamente verkaufen zu können. Das ist bei Befolgung der Leitlinien ihr Job.
    Hatten sie den Wert für Diabetes dafür in der Vergangenheit doch bereits von 140 mg/dl auf 126 ml/dl gesenkt.
    : RE: Blutdruckwerte

Oder der Grenzwert Thrombozyten
    nach Labor Krankenhaus- 140-440 G/l
    nach Labor HA 2016/2017- 130-390 G/l
    nach Labor Arzt 1 Ehemann - 130-390 G/l
    nach Labor Arzt 2 Ehemann - 160-370 G/l
    nach Labor Arzt 2 in 2011- 140-423 G/l
    Andidreas Wert liegt mit 434 G/l noch im Normalbereich Labor Krankenhaus.

Oder Grenzwerte GOT/ALAT und GPT/ALAT beim Labor Andidrea wie einigen anderen unter 35, bei Arzt 1 unter 50

Oder der Grenzwert Hämoglobin
    nach Labor Krankenhaus- 12-16 g/dl
    nach Labor HA 2016/2017- 12-14.8 g/dl
    nach Labor Arzt 1 Ehemann - 13.5-16.9 g/l
    nach Labor Arzt 2 Ehemann - 12.5-17.2 g/l
    nach Labor Arzt 2 in 2011- 13.5-17.5 g/l
    Andidreas Wert liegt mit 11,9 g/dl eine Idee unter den 12 g/dl. Ist niedrig.
    An einem andere Tag gemessen könnte er aber schon anders aussehen.

Oder der Grenzwert MCHC
    nach Labor HA 2016/2017- 32-35 g/dl
    nach Labor Arzt 1 Ehemann - 32-35 g/dl
    nach Labor Arzt 2 Ehemann - 31.5-36 g/dl
    nach Labor Arzt 2 in 2011- 33-36 g/dl
    Andidreas Wert liegt mit 31,9 g/dl noch im Normalbereich Labor von Arzt 2 Ehemann.

Wenn man sich verschiedene Labore ansieht, ist bei dem einen Labor ein Wert noch im Normalbereich, während er in einem andere Labor zu hoch oder zu niedrig= krank ist.
    In der Regel ist man etwas irritiert, wenn man Werte sieht, auf die der Arzt dann gar nicht eingeht und das könnte es erklären.
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine ausführliche Empfehlung des Arztes anhand jedes von ihm veranlassten Blutbildes.

Das soll natürlich keine Kritik daran sein, sich mit seiner Laboruntersuchung zu befassen.
    Hier können auch kleine Entzündungen und vieles mehr eine Rolle speilen, was man gar nicht bewusst wahrnimmt.
    Aber ich sehe nicht, dass man eine Laboruntersuchung überbewerten sollte, da sie eine Momentaufnahme ist oder gleich mit der Prädiabeteskeule zu kommen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Meine Schwägerin hat das Labor eines Krankenhauses geleitet und mir schon vor Jahren gesagt, jeder hat seine persönlichen Blutwerte, die für ihn optimale Gesundheit bedeuten. Es wäre aber viel zu teuer für jeden seine persönlichen optimalen Blutwerte festzulegen. Also hat man damals Studien mit x Gesunden gemacht und danach Min./Max. Werte festgelegt, in denen ein Mensch als gesund gilt.

2003 war ich dann versehentlich auf einer Börsenseite für Pharmawerte gelandet, nach der das erklärte Ziel war, alle ab 50 zu Dauerkonsumenten mehrerer Pharmaprodukte zu machen.

Einige Jahre später war mir durch das veröffentlichte Blutbild eines Patienten aufgefallen, dass das Labor seines speziellen Arztes, der aktiv als Arzt für CFS und andere Erkrankungen im Bereich des Immunsystems im Internet für sich geworben hatte, auch für eine spezielle Blutuntersuchung, besonders enge, von den Normalgrenzwerten abweichende Grenzwerte verwendete. Dieser Arzt hatte sein eigenes Labor.

Danach fingen dann nach und nach die offiziellen Veränderungen der Blutwerte im Sinne der Börsenseite an.
    Pharma sagt natürlich für eine bessere Gesundheit, kritische Ärzte sagen für die Umsatzerhöhung pharmazeutischer Produkte.

So lange ein Wert nicht stark vom Grenzwert abweicht, versuche ich mir einfach keine Sorgen mehr zu machen.8)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Ich sehe keinen, der Dir das verbietet.:)

• Hier die Übersetzung von Google:

Das Jahrhundert der Beweise: Licht in den Körper zu bringen ist eine Wundertherapie

midwesterndoctor…of-evidence-putting-light

Na, das ist doch mal ein interessanter Beitrag, letzen Endes geht es hier um Biophotonen. Einer der "Mit-Entdecker" war 1970 Prof. Dr. Fritz-Albert Popp, ein Biophysiker. Erstmals entdeckt wurden Lichtemissionen unserer Zellen allerdings bereits 1922. Popp entdeckte, dass Zellen in lebenden Organismen miteinander kommunizieren. Er konnte beweisen, dass Zellen ein schwaches Licht aussenden. Während die Lichtstrahlung in lebenden Zellen nur sehr langsam abnahm, verringerte sie sich in sterbenden Zellen schnell und verschwand nach dem Zelltod ganz.

Zellen eines Organismus nehmen von außen Photonen auf, beispielsweise durch das Sonnenlicht. Zellen können Licht allerdings auch selbst produzieren. Was mich dabei am meisten fasziniert: Man konnte nachweisen, dass genau in dem Moment, in dem eine Eizelle befruchtet wird, ein kurzer Blitz entsteht. Zwar nur eine winzige Millisekunde lang, aber dennoch eine Art Lichtentladung. Ist das nicht phantastisch? Diesen Blitz hatte man sogar gefilmt, leider finde ich den Artikel dazu jetzt nicht mehr.

Und zum Thema Licht: Die meisten Menschen denken, wir brauchen unsere Augen um zu sehen, was ja auch stimmt. Allerdings wird hierfür nur ein kleiner Teil des Lichts benötigt, der größte Anteil wird benötigt für die Steuerung unserer Enzyme, Hormone, unseres Immunsystems und so weiter. Gerade im Sommer. Fällt nämlich viel Sonnenlicht auf die Lichtsensoren im hinteren Teil der Augen, produzieren die Melanozyten (Hautzellen der Dermis und Epidermis) Melanin-Pigmente, die an die Hautoberfläche wandern, die Haut färben und somit für die Bräunung verantwortlich sind. Melanin-Pigmente dienen also dem Schutz der Haut. Auch "steuern" diese Lichtsensoren der Augen die Ziebeldrüse und diese reguliert unseren Wach-Schlafrythmus. Ich nutze daher grundsätzlich keine Sonnenbrille, für mich sind diese Dinger eine Verar..., sorry, eine Irreführung der Zirbeldrüse, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Zum Thema der Biophoten gibt es ein tolles Buch, habe ich --> hier▪ verlinkt

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. August 2025 um 09:33)

• Sonnenlicht tut einfach nur gut, mit nackter Haut genossen, hierzulande so gut wie immer

im mediterranen Süden und weiter südlich um die Mittagszeit freilich nicht unbedingt, aber die Einheimischen wissen das, nur die Touris braten dann am Strand und jammern dann rum

wer hierzulande fast nur in geschlossenen Räumen lebt muss sich gezielt gewöhnen, logo, die Haut kann nicht von null auf hundert in zehn Minuten schalten.....

wenn die Haut gewöhnt ist...

ich wiederhole mich,

tut Sonnenlicht einfach nur gut.......................................................