Ich würde sagen, der Qualitätsunterschied zwischen dem Supermarkt und dem Bäcker ist weit größer als man das vorgibt. Das beruht eben auf klugem Marketing.
Ich finde die Unterschiede meistens auch wirklich groß, keine Frage. Auf allen möglichen Ebenen auch, sei es Geschmack, Haltbarkeit, Konsistenz. Alles mögliche. Bei der Bekömmlichkeit hab ich jetzt persönlich keine Probleme, kann mir aber schon gut vorstellen, dass es da auch Unterschiede gibt.
Wenn man das Backen eben als Handwerk versteht, ist es ja auch kein Wunder, dass es riesige Unterschiede gibt, das ist ja in jedem Bereich so. Wenn ich mir Möbel vom Tischler kaufe, ist die Qualität nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Ikea Möbeln. Und das ist in anderen Szenarien eben genau so. Ist ja auch irgendwie logisch und dann auch klar, dass es eben Unterschiede im Preis gibt. Nur ist es bei Möbeln eben noch mal anders, da können sich die meisten Leute einfach keine teure, hochwertige Alternative leisten. Bei Brot vielleicht noch eher, aber wenn man auf jeden Cent genau achten muss, wird es vielleicht auch schon schwieriger bei manchen.
Nur ein geringer Teil der Kunden weis noch Qualität zu schätzen. Für die Meisten ist der Preis des Produktes entscheident für dessen Einkauf.
Während viele sich dem TRend der billigen Ramschproduktion ergeben um überleben zu können gibt es gottseidank noch einige die noch Qualität produzieren wollen.
Ich gebe dir schon recht, man muss aber sicher auch einbeziehen, dass bei vielen ja der Preis nicht ohne Grund das wichtigste Kriterium ist. Wenn man sich einfach nicht mehr leisten kann, kann man noch so sehr auf Qualität achten wollen, in allen Belangen, aber finanziell ist es vielleicht nicht drinnen. Und dann muss man eben Prioritäten setzen, das hat aber wenig mit fehlender Wertschätzung zu tun. Meine Lage hat sich zum Glück inzwischen verbessert, aber als ich noch Vollzeitstudent war, war der Preis definitiv die wichtigste Größe. Vielleicht kann man sich zwischendurch mal was gönnen und das dann wertschätzen, aber mehr war nicht drinnen, leider! Schmecken tut mir das hochwertige schon immer besser, keine Frage 
Das Brot aus dem Supermarkt ist aus meiner Sicht kein Lebensmittel und hat mit Gesunderhaltung oder Gesundwerdung nichts zu tun. Das echte Brot ist Handwerkskunst und ein Supermarkt kann in der Regel sowas nicht auf Vorrat anbieten.
Finde das auch gut, wenn man sich wieder mal bewusst macht, dass Backen ein Handwerk ist, für das Leute lange ausgebildet werden, nicht ohne Grund. Das macht auf jede Fall einen Unterschied in der Wahrnehmung und auch in der Wertschätzung