Wo regionales Bio-Brot kaufen – eure Erfahrungen?

• Habt ihr nicht in Wien die berühmten Hofpfistereien?

die Hofpfistereien gibt es in München und noch in mehreren Städten, überwiegend in Bayern.

Die Hofpfisterei in München verkauft ausschließlich Bio‑Brot. Alle Brote sind ökologische Natursauerteigbrote, zertifiziert nach Naturland und der EG‑Öko‑Verordnung

„Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear 

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Servus Nelli,

Dia erstmals 1331 urkundlicher ERwähnung der Münchner Hofpfisterei mit seinem traditionell Backwerken gibt es in Wien nicht.

Als Ludwig Stocker, der Großvater der jetzigen Inhaberin, 1917 die traditionsreiche Hofpfisterei übernahm, pachtete er sie noch, wie es all die Jahrhunderte üblich war, von der königlichen Krongutsverwaltung, unter der Regentschaft des letzten bayerischen Königs Ludwig III.

In Erinnerung an die guten Bauernbrote seiner Kindheit in Niederbayern entschloss er sich - aller modernen Technisierung zum Trotz - weiterhin auf traditionelle Weise aus reinem Natursauerteig und in Steinbacköfen doppelt lange zu backen.

Der Erfolg gab ihm Recht. Mit seinen guten und echten Bauernbroten legte er den Grundstock für die heutige Hofpfisterei.Inzwischen ist die Hofpfisterei mit über 165 Filialen, 1000 Mitarbeiter und etwa 700 Einzelhandelspartner bayernweit eines der bekanntesten ökologischen Unternehmen.

Ein Kg Pfister Öko-Ganzkorn Roggen-Vollkornbrot kostet derzeit 8.50 € .Die Zutaten für seine Natursauerteigbrote stammen ausschließlich aus Ökologischer Landwirtschaft

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Ui, jetzt hab ich nicht damit gerechnet dass das Thema Brot so große Kontroversen mit sich bringt, ich hätte es mir aber eigentlich denken können! :D

zunächst mal: danke für alle Tipps, ich hab vergessen mich zu melden und Ostern ist schon vorbei, es war ganz schön und ich hab dann mehrere verschiedene Brote und Brötchen besorgt. Ich war im Biomarkt und am Wochenmarkt und hab eine kleine Variation besorgt, meine Freundin war bei der Bäckerei Geier für Sauerteigbrot, wurde uns von einer Freundin empfohlen. War alles sehr gut und es gab keine Beschwerden :) haben auch viel zu viel gekauft und dann ziemlich viel eingefroren, da kommen wir noch eine Zeit über die Runden :D

zu Brot an sich: Ich liebe Brot, quasi in allen Farben und Formen und esse auch wirklich viel Brot. ich vertrage es super, hatte da nie Probleme. Bei vielen ist das anders, da muss man dann auf Sachen achten oder blödestenfalls sogar ganz weglassen, hab da zum Glück keine Probleme und auch keine Ambitionen, auf Brot zu verzichten :) Ich hab da auch eher ein Thema bei Fleisch und tierischen Produkten, das kann bei mir sehr auf den Magen schlagen und ich fühl mich dann auch einfach nicht gut. Hab dann ganz aufgehört Fleisch zu essen und Milchprodukte total zurückgefahren auf ein Minimum, das funktioniert super für mich. Auf Eier kann ich momentan nicht verzichten, da hab ich auch keine Probleme. Achte aber auch da sehr auf Qualität und Herkunft.

• ...und ich hab dann mehrere verschiedene Brote und Brötchen besorgt.

Hätte ich genauso gemacht.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Die Brotmischungen für die diversen Brotsorten werden heute durchwegs schon von dem Müllereibetrieben entwickelt und gemischt. In den Bäckereien wird nur mehr mit Ausnahmen das Wasser zugesetzt. Der Trend geht seit 30 Jahren zunehmend in die Richtung zur Erzeugung von Massen-erzeugung billigstr Ware. Unzählige KLeinbetriebe konnten den Druck der Industrie nicht halten und sperrten zu. Der Beruf des Bäckers ist wie viele Andere ein aussterbender und wird von billigen Hilfskräften ausgeführt.

Backmischungen verwendet vor allem kleinere Bäckereien damit sie ihr Sortiment größer machen können. Sonst würde man zu wenig verschiedene Sorten anbieten können. Da wird dann eine Brotbackmischung verwendet. Die Supermärkte werden auch damit beliefert, da stammt dann fast alles von Backfabriken.

Ja aber man sieht ja auch, dass es da in die andere Richtung geht. Gibt schon mehr, die bewusst auf höhere Qualität achten und bewusst einen anderen Weg einschlagen.

• Ach, dann war das in Wien sicher die Hofzuckerbäckerei, oder Hofkonditorei. Das hatte ich verwechselt.

Ostern ist schon vorbei, es war ganz schön und ich hab dann mehrere verschiedene Brote und Brötchen besorgt.

Das freut mich, und ich finde, das ist doch die Hauptsache, das so ein Fest gelingt, und Freude bereitet.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde