Wirtschaftskrieg
Die Medien und ihre Suche nach den Schuldigen für die Gaskrise
Die Medien suchen Schuldige für aktuelle Gas- und Energiekrise. Dabei sollen die aktuellen Regierungen aus der Schusslinie genommen werden. Besonders interessant ist ein noch geheimes Filmprojekt.
Die aktuelle Gas- und Energiekrise ist hausgemacht, darüber habe ich oft berichtet. An dieser Stelle will ich darauf nicht eingehen, am Ende dieses Artikels finden Sie eine Zusammenfassung der Gründe dafür, falls das für Sie neu sein sollte.
Die Krise wurde schon vor Jahren durch die EU-Reform des Gasmarktes eingeleitet und war seit spätestens Sommer 2021 absehbar, wie ich seitdem immer wieder berichtet habe. Der Anstieg der Energiepreise begann schon im Herbst 2021, woran man deutlich sehen kann, dass die Legende westlicher Medien und Politiker, die russische Intervention in der Ukraine sei an dem Debakel schuld, unwahr ist.
Die Eskalation der Gaskrise in diesem Jahr ist eine direkte Folge der Politik der EU und ihrer Mitgliedsstaaten, die die Krise durch ihre eigenen Sanktionen gegen Russland verschärft haben. Aktuell liefert keine der fünf Pipelines, die Gas aus Russland nach Europa pumpen können, mit voller Kapazität, weil die EU und ihre Mitglieder das verhindern. Zwei der fünf Pipelines sind aufgrund von politischen Entscheidungen der EU und ihrer Mitgliedsstaaten sogar vollständig außer Betrieb. Es ist nicht Russland, das den Gasfluss reduziert hat und Gas als politisches Instrument einsetzt, es sind die EU und ihre Mitglieder.
Weiterlesen