Hammerzeh? Schuheinlagen?

  • Ich beobachte in letzter Zeit, daß mein zweiter Zeh krumm wird am rechten Fuss, am linken Fuss wird der zweite Zeh schief.

    Ich habe schon mehrfach Schuheinlagen bekommen, die alle nicht wirklich geholfen haben bei meinen Senk-Spreizfüssen. Nun hat der HA mir wieder ein Rezept gegeben, meine Füsse (Zehen) will er sich gar nicht erst ansehen, dafür ist keine Zeit....

    Was machen? Welche Schuhe, welche Therapie? Zum Orthopäden (bis zu 6 Monaten Wartezeit auf Termin....), können auch die Leute im Orthopädiehaus da Tipps geben?

    Vielleicht hat hier jemand Tipps.

    Seit geraumer Zeit laufe ich jetzt sehr oft in Barfusschuhen von Leguano....das tut gut, aber wirklich besser wird es nicht. Zudem habe ich an beiden kleinen Zehen ständig wieder Hühneraugen.

    LG von July

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo July, das Problem kenne ich. Habe am rechten Fuss den 2. und 3. Zeh krumm. Jetzt im Sommer ist es nicht so schlimm weil ich offene Schuhe tragen kann. Habe ebenfalls einen starken Senkfuss (um nicht Plattfuss zu sagen). Eine lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Bin auf die Antworten auf Deinen Beitrag gespannt.

    Liebe Grüße Eliza

  • July

    Ich habe auch einen Hammerzeh, links, - der zweite von rechts....:)!


    Was mir eine Physiotherapeutin geraten hat, funktioiniert bei mir mit gleichzeitig "Barfußschuhen tragen" sehr gut:

    Wenn Du in der Badewanne in schönem heißen Wasser sitzt, den Hammerzeh sanft mit den Fingern massieren. Beim Hammerzeh verhärtet sich immer die Gelenkkapsel. Diese Verklebung kann man durch Massage oft lösen, indem man den Zeh sanft massiert. Und zwar, indem man den Zeh beim Massieren sanft!! nach unten drückt. Wenn man das eine Weile macht, wird der Zeh ganz weich und der Hammer verschwindet, zumindest solange, bis Du mit den täglichen Massagen nicht aufhörst. Bis der Hammerzeh weich geknetet ist, kann es schon ein paar Tage dauern, - bloß nicht zu früh aufgeben!

    Allerdings: Ein Hammerzeh ist nun mal ein Hammerzeh und wird es immer wieder versuchen, Dich zu ärgern. Da helfen auch keine Einlagen, - meiner meiner Meinung nach. Die Ärzte raten bei einem total verhärtetem Hammerzeh, der sich durch eine Massage auch nicht mehr korrigieren läßt logischerweise zur OP!


    Mit Massage und ausschließlich "Barfußschuhe tragen" ist vielleicht auch bei Dir noch was zu machen ??? Aber so aus der Ferne ist das für uns natürlich schwer zu beurteilen!

    Liebe Grüße
    Babs :)

    _ _

    Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen;
    Glück kommt durch unsere Arbeit
    und die innere Erfüllung, die wir dabei erfahren.
    (Eigener Spruch frei nach Mahatma Gandhi)

  • Danke Babs:)

    Ich massiere die Stelle schon immer und habe ein bischen das Gefühl es "passiert was". Ich werde wohl auch mal sehen ob ich da noch Anleitungen aus der Physeotherapie bekommen kann. Und mir wohl noch ein paar Barfusschuhe zulegen. Welche Barfusschuhe trägst Du?

    Heute gehe ich erst einmal zu einem alteingesessenen Schuhorthopäden und der soll nicht nur einen Abdruck und Einlage fertigen....den werde ich mal meinen Zeh zeigen, oder beide, der zweite Zeh am anderen Fuss wird nämlich schief:(

    Ich weiß, ich könnte auch mal zum Orthopäden......aber die kennen meist nur eine OP.

    Ich laufe sehr viel und will das auch weiterhin machen, habe aber noch nicht das richtige Schuhzeug gefunden.... Früher Birkenstock, dann Crocs, wohl beide nicht gut, muss viel in Gummistiefeln laufen auf meinem Acker bei Nässe.......

    Aber erst einmal immer schön baden und massieren. Danke:):)!!

    LG von July

  • @ July


    Ich schreibe Dir eine Nachricht, weil ich - wie schon an anderer Stelle gesagt, - hier keine Schleichwerbung machen will.


    Liebe Grüße
    Babs :)

    _ _

    Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen;
    Glück kommt durch unsere Arbeit
    und die innere Erfüllung, die wir dabei erfahren.
    (Eigener Spruch frei nach Mahatma Gandhi)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber