Plica-Syndrom

  • Wer kennt sich mit dem Plica-Syndrom aus?

    Meine 20- jährige Tochter hat "nur" Beschwerden nach >7 km-lauf. Dann aber so , dass sie keine Treppe mehr steigen kann.

    Habe ihr das Taping an der Kniescheibe erklärt. Damit halten sich die Schmerzen in Grenzen. Was gar nicht mehr geht zu ihrem Lebewesen, ist Fechten oder Ballett. Katastrophal wirkt Beinschlag beim Brustschwimmen.

    Enzymtherapie wirkt nur kurzfristig bei Schwellung. Überall liest man von OP. Das "Schmerzspezialisten-Team"Liebscher-Bracht macht einen verkürzten Quadriceps verantwortlich. Hmmm... Töchterchen ist aber gut gedehnt.

    LG Gabriele

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ragusa

    Hat den Titel des Themas von „Pluca-symdrom“ zu „Plica-symdrom“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein Klassiker.

    Ich schreibe mal, wie ich in der Praxis vorgehe.


    1. Ich behandle die Strukturen um das Knie herum, schaue mir die Beinachsen und das Laufbild an. Das freie Gelenkspiel ist zu testen. Das wichtigste ist das, was, wo und wie der Patient die Schmerzen ZEIGT. Dabei gehe ich nach der Typaldos Methode vor (Stephen Typaldos war ein genialer Osteopath!). Dazu die Tests und Behandlung nach den Packi-Punkten (von Dr. Packi - "übernommen" wurden die von Liebscher & Bracht).

    Dann teste ich die Schmerzen der Patienten direkt. In deinem Fall würde ich deine Tochter nach Hause schicken und 7 Km laufen lassen um dann zu sehen ob und was sich geändert hat.

    Wenn es wenigstens um gefühlte 35% besser ist, haben wir einen klaren manuellen Zusammenhang und die Therapie schreitet wie eben beschrieben weiter fort - inklusive Übungen, die nicht nur der Quadrizeps sein müssen. Bei Sportlern in diesem Alter ist es eher nie der Quadrizeps - jedenfals nicht so, wie es Liebscher & Bracht behaupten.


    2. Das Sportprogramm muss für einige Wochen deutlich runtergefahren werden - auf ein "Rehaprogramm", dass abgestimmt werden sollte. Der Glaube, dass man mal so weitermachen könne wie bisher ist leider ein Irrglaube.


    3. Wenn die Sache mit den Strukturen klar ist, kommt noch die anti-entzündliche Therapie dazu. Enzyme sind ein guter Baustein. Aber dazu habe ich ja hier mehr geschrieben: https://www.naturheilt.com/entzuendungen/

    Eines ist aber klar: Sachen wie Diclofenac halte ich für völlig überflüssig bei solchen Schmerzzuständen.


    Auch die OP: kommt drauf an. Es gibt einige Patienten bei denen das Gewebe unterhalb der Kniescheibe so verändert ist, dass ich auch zu einer OP rate. Dies ist aber nur sehr sehr selten der Fall...

  • René Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Plica-symdrom“ zu „Plica-Syndrom“ geändert.
  • Vielen Dank vorab! Gibt es in Raum Göttingen Experten, die so arbeiten oder anders gefragt

    Nach welchen Schlagwörtern sollte man Experten sondieren?

    Wenn du das freie Gelenkspiel testest, IST AUCH KLAR, wieso jeder Knietapeverband Verbesserung brachte.

    Laufbild: sie läuft auf der anderen Seite einwärts. Mit Einlagen werden Kniebeschwerden

    besser.

    Osteopathisch sind Einlagen aber doch blöd.(gesund zu Fuß ein Leben lang) also auch Fusstraining. Buh

    Danke für die Nachtarbeit

    LG Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa () aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Offizieller Beitrag

    Hm... das Hauptproblem dürfte sein, jemand zu finden der das alles hat / kann :-O


    Osteopathen (je nach Schule) haben gute Techniken drauf, die auch sehr hilfreich sind. Die meisten Kolleginnnen & Kollegen wissen allerdings fast nichts zu entsprechenden Übungen. Das wissen die von Liebscher & Bracht besser - aber da ist das auch sehr durchwachsen, denn manche der Kollegen haben mit den Übungen keinerlei Erfahrungen gesammelt und zeigen die auch nicht, bzw. können die selbst nicht.


    Laufbild: wenn sie auf der einen Seite in Innenrotation läuft, dann ist das ein Problem! Das muss beseitigt werden - und das geht mit Übungen. Oftmals zeige ich hier Übungen aus der Spiralstabilisation nach Dr. Smisek. Gibt es am Fuß etwas zu korrigieren (das sich nicht durch Osteopathie / manuelle Therapie) beheben lässt, rate ich oftmals zu Propriozeptiven Einlegesohlen. Achtung: die haben mit herkömmlichen Einlegesohlen nichts gemein!


    Ich kann dir da leider niemand empfehlen der das alles in Kombi kann. Ich bin ja nicht umsonst seit über 20 Jahren im "Geschäft" mit diesen Problemen. Und es ist teilweise einfach Hanebüchen, was selbst Sportmediziner da von sich geben :-O -- Die sollten mal zu Dr. Müller-Wohlfarth fahren, der übrigens auch nur noch mit homöopathischen Mitteln spritzt... Warum wohl? Weil die ganzen Schmerzmittel und unterdrückenden Therapien niemals zur wirklichen Ausheilung führen und den Sportler zum Invaliden machen.


    Ach... ich rege mich schon wieder auf....

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Noch mal zurück zu deinen umfangreichen Infos:


    a)Propriozeptive Einlagen kenne ich von Sehen.

    Gehen die beim Studenten teilweise auf Rezept und müssen angepasst werden oder kann man sie im Netz nach Schuhgröße erwerben?

    b) Töchting bräuchte also einen Experten, der mit Spiraldynamik arbeitet? Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Kannte zu diesem Thema über unsere Osteopathin bisher nur Christian Larsen und habe 2 Bücher von ihm. Dr. Smisek läßt sich ja im Netz u. auf Amazo finden mit DVD zur Anleitung (natürlich gibt es in Göttingen keinen Experten hierfür!). Kann man solche Dinge alleine erlernen? Sie macht abends eh 15 Minuten Dehnübungen also wären nur neue Übungen "zu verkaufen" ..schafft Abwechslung.

    LG Gabriele

  • Wollte mal Erfolgsmeldung abgeben

    Meine Tochter konsultierte einen neuen Orthopäden, der die Plica auf dem Röntgen-bild zwar sehen aber nicht mehr am Knie tasten konnte.

    Meinte dazu,

    dass käme aus der Kombi von Einlagen, Taping +Enzyme. Hat ihr noch einige Übungen gezeigt gegen ihren Knickfuss nach innen + neue

    Einlagen verschrieben.

    Zusätzlich gefragt ( fand ich Klasse!) , ob sie sich propriozeptive Einlagen leisten könne. Beim nächsten Mal machen wir das .

    Fazit: die Plica-symptome lassen sich mit entsprechendem Muskeltraining im Zaum halten.

    Joggen kein Problem mehr!

    Danke für die guten Ratschläge, Rene!

    LG Gabriele