Niedrige Ferritin Werte und freie Flüssigkeit im Bauch

  • Hallo liebe Leute,

    am Anfang schon möchte mich für mein Deutsch entschuldigen.

    Da ich von dem "normalen" Ärzte keine Hilfe bekomme, habe die Hoffnung hier gut beraten zu werden.

    Kurz über mich- bin 40 Jahre alt, mit Zöliakie, allergische Asthma und Depression und Panikattaken sind meine treue Begleiter seit ich 19 war.

    Zöliakie habe ich schon als Kind, die war aber festgestellt 2012, als ich hier in Deutschland gekommen bin. Zur diese Zeit war mein Ferritin nur 8 (muss mindestens 30 sein). Seitdem habe ich Floradix genommen, fast jeden Tag Vitamin C, Vitamin D Tropfen, TVM kombi Vitaminen von Life Plus, Mineralien von Life Plus, Vitamin B6 und B12, seit 5 Monaten auch Selen und Zink. Momentan nehme ich Eisen Sticks von Verlag, aber mein Ferritin geht nicht mehr als 12.

    Zusätzlich seit einem Jahr sind die PMS Symptome deutlich viel geworden. Früher kammen die nur 3 Tage vor dem Periode, jetzt habe ich nur vielleicht 3-5 Tage frei nach dem Periode. Außerdem der Abstand zwischen zwei Blutungen ist 21- 26 Tage, wenn ich Angst habe kommt die Schmierblutung, auch vor und nach dem Periode habe 3 Tage schmieren.

    Beim meine zwei letzte Ultraschalluntersuchungen hat der Arzt freie Flüssigkeit im Bauch gesehen. Anfang Januar hatte ich jeden Tag Schmerzen und er meinte es war eine Zyste geplatzt. Jetzt musste ich wieder zum Gynäkologue wegen Schmerzen im Bauch und Brust, war beim andere Gynäkologue aber (gleiche Praxis) und er meinte diese freie Flüssigkeit ist nicht nur wegen Zyste. Fast bei jedem Ultraschall sagen die Ärzte, dass ich das habe, aber niemand weiß woran es liegt. Der letzte Gynecologue meinte, das Haschimoto möglich ist, heute war ich zu ihm für Besprechung und alle Hormone sind in Ordnung. Nur Ferritin ist 12 und er denkt das der Grund ist mein Regelblutung. Ja, es dauert 7-8 Tage, aber ist nicht so Heftig und meiner Meinung nach verliere ich nicht viel Blut. Für eine Östrogendominanz wollte er gar nicht hören. Mindestens habe ich von ihm Rezepte für Utrogest 200, wollte aber erst eure Meinung zu haben. Ist es besser als Famenita ( die habe ich von Endokrinologue gekriegt wieder im Januar).

    Was kann ich für den Ferritin noch machen?

    Gibt es Alternative für die Hormone- Homöopathische Mittel? Wieder seit 5 Monaten nehme ich Tropfen Agnus Castus von Ceres und Alchemila von Ceres. Hilfe habe ich nicht gespürt.

    Würde mich sehr freuen über eure Antworten.

    Viele liebe Grüße :)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Erstmal <3lich willkommen!

    Du machst ja schon ziemlich viel und Produkte von Ceres und Floradix kennen nicht viele und um den D-haushalt kümmern sich auch zu wenige.


    Ich habe einige Fragen:

    - Aus welchen Land kommst du?

    - Wurde ausschliesslich deine Zöliakie für den Ferritinmangel verantwortlich gemacht? Gibt es noch weitere Abweichungen bei den roten Blutkörperchen?

    - Die Niere ist hormonell stark an der Bildung von Erythrozyten beteiligt..Wurde Erythropoetin kontrolliert?

    Wasseransammlung im Bauch ( Aszites) kann für Eiweiß- mangel sprechen. Meist im Zusammenhang mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder/ und Vitaminmangel!(B12+Folsäure!)

    - Wie sind die Leberwerte +Vit.b-werte?


    Für den Mikronährstoffmangel durch die Zölikie tust du viel.

    -Werden die Werte kontrolliert?

    Kupfer ( wichtig bei Ferritinmangel zu bestimmen!), Eisen; Kalium; Magnesium, Selen +Zink im Vollblut!!

    -Wie hoch ist dein D-Spiegel?

    - wurde nach unsichtbaren Blutungen gesehen zb. im Darmbereich?


    Utrogest gegen Östrogendominanz ist gut..habe ich auch.

    Tipp: Floradix Kräuter plus Eisen +Folsäure.


    Gruß Gabriele


  • Ergänzend könntest du von Ceres für den Blutwert " Urtica dioica" nehmen, gegen die Panikattacken " Hypericum " und/oder "Lavandula".

    Hast du einen Ceresfachmann dabei? Es gibt von Dr. Kalbermatten ein Buch über alle MIttel.

    Gruß Gabriele

  • Hi Gabriele,

    danke für dein Antwort!

    Ich komme aus Bulgarien. Für den Ferritinmangel kann mir kein Arzt sagen woher es kommt. Auch der Gastroenterologe meinte, dass meine Regelblutung dafür verantwortlich ist. Aber wie gesagt meine Meinung nach ist nicht so stark. Sonst die Erytroziten sind in Ordnung, auch der Hemoglobin ist 130. Erytropoetin wurde nie untersucht, auch Kupfer, Selen und Zink- nie. Eisen wollte der Arzt auch nicht machen, weil er sagte ist abhängig von das Essen. Mg und K auch lange her nicht. Ich habe gelesen, das eine Eiweißmangel ein Grund für Aszites ist, aber das wollte er auch nicht kontrollieren ;(. Ich fühle mich hilflos. Kein Arzt möchtet mir zu hören, dem gefehlt einfach nicht wenn der Patient eine andere Meinung hat. Heute meinte der Gynäkologe, dass alle meine Symptome von der Ferritinmangel kommen, auch die Schmerzen und Schwellung im Brust=O. Im Juli war mein Vitamin D bei 65, seit ich Vigantol nehme. Früher war beim 12, mit die Zöliakie Diagnose, dann bis 30 mit D Tropfen von Pure Encapsulation. Ende 2017 wurde bei mir Magen und Darmspiegelung gemacht und war alles in Ordnung, hat gesagt ich halte gut die Glutenfreie Diät. Leberwerte waren immer in Ordnung.

    Kann ein Aszites auch wegen Östrogendominanz entstehen ( Wasser sammeln)? In die letzte zwei Monate kamen auch wieder Blähungen und Sodbrennen.

  • Danke auch für deinen Tipps, würde mich morgen besorgen Floradix, Urtica und Lavendel. Vor Hypericum habe bisschen Angst. Ceresfachmann kenne ich keine, habe selbst im Internet recherchiert.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass für ein Jahr allmählich habe ich 8 Kilo zugenommen. Früher vielleicht wegen Zöliakie wog ich für 4 Jahre 52 Kilo bei Körpergröße 165 cm. Jetzt bin ich 60 Kilo und will nicht mehr, aber die Waage zeigt immer bisschen Gramm mehr und mehr.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ob die Wassereinlagerungen vom Östrogen kommen, merkst du schnell nach Utrogest.

    Wenn es gut wirkt, sitzt du ständig auf dem Klo.,


    Noch eine Frage zur Zöliakie:

    Wer hat die Wodurch festgestellt?


    Bei der echten Zöliakie entstehen durch die Unfähigkeit, den Weizenkleber=Gluten zu spalten, Entzündungen im Dünndarm, wodurch die Darmzellen absterben und mit ihnen die Darmzotten. Über die Darmzotten werden grundsätzlich die Nährstoffe aufgenommen

    Deshalb leiden Zöliakieleidende unter Mikronäkstoffmängeln.


    Dieses Zottenabsterben ist beweisend für Zöliakie und wird nachgewiesen durch eine Dünndarmbiopsie.

    Ist die gemacht worden?

    Gruß Gabriele

  • Tipp: Floradix Kräuter plus Eisen +Folsäure.

    Akute Entzündungen, sowie chronisch-entzündliche Krankheiten führen dazu, dass die Kupferspeicher aufgebraucht werden. In der Folge kann man mitunter höhere Kupfer-Blutwerte messen.

    Da Kupfer zur Bildung des Blutfarbstoffs Hämoglobin benötigt wird, kann eine Kupferunterversorgung zu Blutarmut führen. Umgekehrt kann vor allem die kombinierte Gabe von Kupfer und Eisenˍ zur Besserung bei Anämien beitragen.

    Floradix bringt nix. 3x tgl. 15 ml reicht nicht mal für 6 Tage.


    LG

    Nora

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Nora,

    kann ich einfach Kupfer nehmen ohne eine Mangel festgelegt zu werden?


    Ragusa, die Zöliakie wurde bei mir entdeckt durch Magenspiegelung und Dünndarmbiopsie, damals waren die Darmzotten mit Marsch 3a beurteilt. Damals (2012 ) ging mir sehr schlecht, ich konnte gar nichts essen, von alle kriegte ich Herzklopfen und für einen Monat habe ich 12 Kilo abgenommen.

  • Kupfer kannst du im Vollblut messen lassen.

    Vllt. brauchst du auch nehr Schlaf. Nachts zu schreiben , ist für den Biorhythmus ungesund..


    nora

    Ich meine Das Produkt" floradix Kräuterblut mit Eisen Dragees". Die Rezeptur wurde leider verändert. Früher enthielten die auch ,noch Folsäure. Der reine Eisenanteil mag niedrig erscheinen, aber in den Kräutern befindet sich auch noch welches ( Quecke, schwarze Johannisbeere) und dadurch wird die Bioverfügbarkeit immens gesteigert.

    Floradix und Verla produzieren auch reine Eisensticks, die aber furchtbar auf Magen u. Verdauung gehen.

    Habe den Tipp selber vor Jaaaahren von meiner Gyn bekommen.

    Bis jetzt guten Erfolg gehabt.

    Sicher muss bei Magi nach einem Leck in den Gefässen/Darm gesucht werden.


    Es sollten auch weitere Werte zur genauen Differenzierung der Anämie geprüft werden, wie Ferritin und Transferrinsättigung, MCV + MCHC Kupfer-, Vit. B12, Folsäurespiegel.


    Anderer Arzt?



    Gruß Gabriele

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hi Gabriele,

    Seit vielen Jahren habe ich nicht ein ganze Nacht ununterbrochen zu schlafen. Zum eine Privat Ärztin hab ich schon ein Termin, ist aber Mitte März. Bis dann muss ich irgendwie überleben schaffen. Meine Heilpraktiker antwortet nicht, zu jemand anderen einfach für Probe ist mir zu teuer. Ich gehe jetzt mir den Floradix zu besorgen und die Urtica und Utrogest, fange aber erst morgen Abends, da ich von Cerascreen den Test für Östrogen erst machen will. Sonst kenne ich keine Labor hier wo ich zahlen kann und die nötigen Untersuchungen machen lassen. Wenn jemand von euch ein gutes Arzt oder Heilpraktiker in der Region von München kennt, dann bitte sagen!

    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • WrlchecEntzündung?

    Ich würde nicht. so viel selber experimentieren, sondern einen Arzt aufsuchen. drr ein grosses Blutbild mit vielen Werten zur Anämie macht.

    GrußGabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber