Purpura - Morbus Schamberg

  • Mein Freund wurde heute mit "Schamberg Disease" (Purpurea) diagnostiziert. Das sind so rötlich braune Flecken auf der Haut die von undichten Kapillaren herrühren.

    Ich habe den Verdacht dass dies durch seinen regelmässigen Konsum von "Munsters" einem Softdrink ähnlich wie Red Bull herrühren könnte. Die Dermatologin meinte auch noch seine Gewohnheit heiss zu baden könnte das ausgelöst haben. Im englischsprachigen Internet habe ich keine besondere Hinweise weder zur Genese noch zur Therapie gefunden. Ich habe ihm vorgeschlagen Brennesseltee zu trinken lassen (gefässstärkend durch den Siliceagehalt) und Farblichtbestrahlung mit Indigo und gelbgrünem Licht anzuwenden, Vtamin C und Rutin hchdisiert einzunehmen. Haben Sie noch eine gute Idee?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber