NUR NOCH IRRE

  • Elektroauto: Norwegische Reederei Havila Kystruten nimmt keine E-Wagen mehr an Bord

    Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden Luxusfahrzeugen. Nun verbietet mit Havila in Norwegen die erste Reederei den Transport von E-Autos.

    : https://www.manager-magazin.de…0f-4359-bafe-4d947edd6bc9

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Mehlwurm als Nahrungsmittel: Was Sie wissen sollten

    praxistipps.focus.de/mehlwurm-als-nahrungsmittel-was-sie-wissen-sollten_154794

    Darum eignen sich Mehlwürmer als Nahrungsmittel

    Proteine braucht der menschliche Körper - und genau diese liefern Mehlkäfer und andere Insekten zuhauf. So weisen 100 Gramm der gefriergetrockneten Larven etwa 45 Gramm Eiweiß und 550 Kilokalorien auf. Im Gegenzug enthalten sie wenig Kohlenhydrate und Zucker. Doch es gibt noch andere Gründe, warum Sie Mehlwürmer durchaus eine Chance auf Ihrem Teller geben sollten.

    • Denn die Larven des Mehlkäfers enthalten viele B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Zink.
    • Zudem liefern Mehlkäfer die sogenannten guten Fette - also mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen hemmen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sollen.
    • Beim Konsum geht es vor allem um Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie: Etwa 80 Prozent der Insekten können verzehrt werden, deutlich mehr als beim Schlachten von Rindern oder anderen Tieren abfällt.
    • Zudem brauchen Insekten, um sie zu züchten, deutlich weniger Platz und Nahrung. Da Insekten zum Heranwachsen jedoch Wärme benötigen, wird die Frage des Energieaufwands noch einige Debatten auslösen.
    • Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit erklärt außerdem, dass der Verzehr von gelben Mehlwürmern grundsätzlich sicher sei. Lediglich Allergiker sollten Vorsicht walten lasse: Gerade Menschen, die gegen Hausstaubmilben und Krustentiere allergisch sind, könnten auch auf Mehlwürmer empfindlich reagieren. Ein entsprechender Vermerk muss sich daher auch auf den vermarkteten Verpackungen befinden.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Da liest sich ja fast, als wären Mehlwürmer das Beste Lebensmittel, dass es gibt.


    Meine Meinung zu dem Artikel:

    Das Bundesamt für Verbraucherschutz hängt sich offensichtlich an das ach so gute WEF. Propagiert offen "Insektenfrass", der ebenso wenig erforscht ist, die die "Genbehandlungen"!


    Da kann man sich fragen, ob Verbraucherschutz nun ebenso unwichtig geworden ist, wie eine gute Politik.


    Agenda lässt herzlichst grüssen <X


    Winnie

  • Vegetarisch, aber nicht vegan

    EU lässt Hausgrille und Getreideschimmelkäfer als Lebensmittel zu

    Die EU-Kommission revolutioniert den Speiseplan ihrer Untertanen.

    Milch soll ab sofort krebserregend sein. Dafür erweitert Brüssel den Speiseplan des Menschen um allerlei Getier, das bis vor kurzem noch ein Fall für den Kammerjäger war. Guten Appetit!

    : https://reitschuster.de/post/e…efer-als-lebensmittel-zu/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Dafür erweitert Brüssel den Speiseplan des Menschen um allerlei Getier,

    Ohhh verflixt noch eins... da habe ich doch tatsächlich erst gestern, so unwissend wie ich bin "lebendes" Mehl entsorgt, dass bereits mit irgendwelchem Getier verseucht war. :D Hätte ich eher gewusst, dass diese Mehlschädlinge "gesund" sind, hätte ich mir gleich "Mehlmilbenklösse" :rolleyes: zubereitet. Das wäre dann sicher "halbvegan"?. :/

    Mist... jetzt ists dazu leider zu spät!

    (Ironie aus)...


    Weiss der Geier, wie viele neue Allergiker sich künftig zu den schon existierenden Allergiekranken gesellen werden.

    Das freut die Doktoren und die P sicher sehr. <X Auch die Bestatter werden erfreut sein, denke ich.


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Da wird es sicher auch einige Unerschrockene geben, aber nach meinem Gefühl wird es bei den meisten ein Ekelgefühl geben.


    Hoffentlich voll deklarationspflichtig, dann kann man es vermeiden.

  • Hi Lissy,


    das Problem was ich sehe: Mitunter brauchen gewisse Stoffe die einen bestimmten Mengen-oder Gewichtsanteil nicht überschreiten nicht angegeben zu werden.

  • Wohl bekomm's! Insekten in der EU nun offiziell neuartiges Lebensmittel

    : https://test.rtde.me/europa/16…l-bekomms-insekten-in-eu/


    Zu Jahresbeginn wurde die als Hausgrille bekannte Insektengattung "Acheta domesticus" nun offizielles Leckerli und Zusatzstoff diverser Lebensmittel für die EU-Bürger. Die EU-Behörde empfiehlt jedoch im Kleingedruckten, die Allergenität von Acheta domesticus weiterzuerforschen.


    Zitat
    "In ihrem Gutachten stellte die Behörde zudem fest, dass der Verzehr von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) allergische Reaktionen bei Personen auslösen kann, die gegen Krebstiere, Weichtiere und Hausstaubmilben allergisch sind."


    Entsprechende Produkte, die nun mit Hausgrillen-Zusätzen verarbeitet würden, müssen daher "gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2015/2283 entsprechend gekennzeichnet werden". Ebenfalls im Juli 2019 beantragte das Unternehmen bei der Kommission "den Schutz eigentumsrechtlich geschützter wissenschaftlicher Studien und Daten des Herstellungsprozesses sowie Ergebnisse von Analysen". Die Verordnung fordert die Firma auf, ihre "Begründung für die Beantragung des eigentumsrechtlichen Schutzes (…) weiter auszuführen". Gezeichnet und abgesegnet wurde die siebenseitige Verordnung durch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen persönlich.


    Die EU-Verordnung ist damit Bestandteil eines teilgesellschaftlich schon länger geführten Diskussionskreises, in dem das World Economic Forum (WEF) zum Thema Lebensmittelwahrnehmung und -nutzung in der Zukunft eine federführende Rolle spielt. So lauten diesbezügliche Beiträge unter anderem auf der Webseite des WEF:


    • Juli 2018: "Gutes Essen: Warum wir vielleicht bald Insekten essen werden"
    • September 2019: "Burger, Käfer und der Übergang zu einer neuen Art zu essen"
    • Juli 2021: "Ernährungssicherheit: Warum wir den Insekten die Rolle zugestehen müssen, die sie in unserem Lebensmittelsystem verdienen"
    • Februar 2022: "Fünf Gründe, warum der Verzehr von Insekten den Klimawandel eindämmen könnte"

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Na, für mich bedeutet das, dass ich ab sofort auch weiterhin auf jegliches Getreidemehl dankend verzichte.


    Kaufe nun seit fast 1 Jahr nur noch Getreidekörner, mahle diese selbst und backe mein Brot/Brötchen und Kuchen selbst. Setzte dazu Sauerteig und Naturhefe selbst an.

    Inzwischen schmecken mir Fertigprodukte nicht mehr. Erst kürzlich war ich zum Kaffee eingeladen und da gab es Weizenmischbrot vom Diskounter.

    Ich war froh, das mitgebrachte Gastgeschenk (1 selbstgebackenes Sauerteig-Kartoffelbrot) dann am Tisch anschneiden und gemeinsam mit den Gastgebern geniessen zu dürfen. Die Gastgeberin wollte sofort das Rezept... ^^


    Es grüsst

    Winnie

  • Trotz Allergiegefahr

    Die EU lässt Heuschrecken-Pulver als Zusatz für Lebensmittel zuˍ

    Die EU-Kommission hat am 3. Januar teilweise entfettetes Pulver aus Heuschrecken als Zusatz für Lebensmittel zugelassen. Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht, der Verbraucher kann daher nur schwer herausbekommen, was in seinem Essen enthalten ist.


    Zitat
    „Der Antrag betraf die Verwendung von teilweise entfettetem Pulver aus ganzem Acheta domesticus (Hausgrille) in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren, Soßen, verarbeiteten Kartoffelerzeugnissen, Gerichten auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Erzeugnissen aus Teigwaren, Molkenpulver, Fleischanalogen, Suppen und Suppenkonzentraten oder -pulver, Snacks auf Maismehlbasis, bierähnlichen Getränken, Schokoladenerzeugnissen, Nüssen und Ölsaaten, Snacks außer Chips sowie Fleischzubereitungen für die allgemeine Bevölkerung.“


    Im Anhang der Verordnung kann man erfahren, in welchen Mengen Heuschrecken-Pulver in Zukunft welchem Lebensmittel beigefügt werden darf. So können „Fleischanaloge“ und „Snacks außer Chips“ in der EU zukünftig aus zu fünf Prozent Heuschrecken-Pulver bestehen. Bis zu vier Prozent sind es bei „Snacks auf Maismehlbasis“. Bis zu drei Prozent bei „Getreideriegeln“, „Vormischungen für Backwaren (trocken)“, „Gefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren (trocken)“ und „Molkenpulver“.

    Lebensmittelsicherheit? Nicht so wichtig

    Dass in der EU in Zukunft Insekten als Beigabe zu Lebensmitteln erlaubt sind, mögen viele als ekelerregend empfinden, aber die wichtigste Frage ist, ob das auch gesundheitsgefährdend ist. Früher – wir erinnern uns an den Streit um TTIP – war einer der wichtigsten Unterschiede zwischen der EU und den USA, dass in der EU erwiesen sein musste, dass zugelassene Stoffe nicht gesundheitsgefährdend sind, während es in den USA umgekehrt war. Dort galt alles als ungefährlich, bis das Gegenteil bewiesen war. Ich vereinfache das ein wenig, aber das war einer der Kernpunkte des Streits um TTIP, denn Verbraucherschützer haben befürchtet, dass TTIP die relativ strengen Richtlinien der EU aushöhlen würde.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • dass TTIP die relativ strengen Richtlinien der EU aushöhlen würde.

    Nicht nur würde, Eremitin.

    Mit der jetzigen Zulassung ist gewährleistet, dass jeder Lebensmittelhersteller (z.B. Fertignahrung) straffrei augehen (wird?) wenn Konsumenten (was ja auch erst mal "Nachweispflichtig" sein wird) zu gesundheitlichen Schäden kommen, weil Insekten als "Lebensmittel" freigegeben wurden.

    Ich sehe das, "meine Meinung" genau so kritisch, wie die "Zulassungen" für neuartige und "experimentelle" genmanipulierenden Gengebräue.

    Leider kann ich hier nicht erkennen, dass es um die "Gesundheit" geht.

    Ich selbst kann solche, sicher bald auftretenden gesundheitlichen Probleme, durch mit Insekten versetzte Nahrung nur durch den "Verzicht" auf Dieselbe sicherstellen. Wenn ein zweifelhaftes Produkt keinen Absatz findet, verschwindet es wieder aus den Regalen.

    Es liegt in sehr hohem Maße an uns ALLEN selbst, ob die Hersteller Profit machen oder nicht.


    Es grüsst

    Winnie

  • Es liegt in sehr hohem Maße an uns ALLEN selbst, ob die Hersteller Profit machen oder nicht.

    Ich fürchte nur das dass 80% der Bevölkerung überhaupt nicht interessiert, Hauptsache billig.


    Da hat der alte Werbespruch "Geiz is geil" seit 2002 ganze Arbeit geleistet.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Zukunft der Nahrung: Statt vom Bauern aus der Gentechnik-Fabrik

    : https://tkp.at/2023/01/21/die-…us-der-gentechnik-fabrik/

    Die EU ist intensiv am Umbau von Landwirtschaft und Ernährung. Die Bauern sollen zu einem großen Teil aus der Landwirtschaft vertrieben und die Nahrungsmittelerzeugung in Fabriken verlegt werden. Das geschieht stufenweise. Mittlerweile dürfen Nahrungsmittel verkauft werden, die Hausgrillen, Mehlwürmer, Heuschrecken und andere Würmer als Beimengung enthalten. Die EU behauptet alles sei „gesund“ und „streng wissenschaftlich geprüft“.


    Von den Niederlanden bis Irland, von Polen bis Italien, von Kanada bis Argentinien und Sri Lanka gehen die Regierungen hart gegen die Landwirte vor und zwingen sie, ihre Herden zu keulen, die Produktion zu verringern, Milch zu dumpen und sich an belastende neue Betriebsbeschränkungen zu halten. Begründet wird das mit Klima- und Umweltschutz.


    In der Tat gab es bereits massive Proteste gegen diese Beschränkungen in zahlreichen Ländern, von Deutschland über Italien, Polen, Spanien, Panama, Argentinien bis Kanada. Die niederländischen Landwirte machten letztes Jahr mit ihren dramatischen Protesten Schlagzeilen, und Sri Lanka versank im letzten Sommer im Chaos, als Demonstranten die Hauptstadt stürmten und den Präsidenten zur Flucht veranlassten, als sich herausstellte, dass die eigene Umweltpolitik und die landwirtschaftlichen Beschränkungen der srilankischen Regierung zum Zusammenbruch der Wirtschaft des Landes beigetragen hatten.


    Zitat
    „Die Antwort ist einfach. Wir sind Zeugen eines kontrollierten Abbruchs der Lebensmittelversorgungskette, der zur Zerstörung des derzeitigen industriellen Landwirtschaftssystems, wie wir es kennen, führen soll. Diese Umstellung zielt jedoch nicht darauf ab, zu wirklich nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken zurückzukehren, bei denen lokale, ökologische Landwirte nach uralten landwirtschaftlichen Weisheiten anbauen. Weit gefehlt.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • EU legt Pläne zur Enteignung von Häusern vor!

    : https://www.youtube.com/watch?v=xLIbAGac_hs


    Die EU hat offizielle Pläne zur Enteignung von Häusern vorgelegt, betroffen sind alle 240 Millionen Häuser in der EU. Auch deins! In diesem Video zeige ich dir die offiziellen Pläne der EU und gebe dir meine Einschätzung. Ausserdem zeige ich dir, wie du dein Haus vor der Enteignung retten kannst.


    Zitat

    Tolles Video - selten so gelacht! Als Sachverständiger für Gebäudetechnik werde ich veranlassen, entsprechenden Mitarbeitern der EU einen Arzt-Termin zur Klärung des Gesundheitszustandes bereitzustellen. Bitte EU-Pläne nicht so ernst nehmen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die EU hat offizielle Pläne zur Enteignung von Häusern vorgelegt,

    So etwas in der Art habe ich erwartet. Zumindest ist mir einmal mehr klar geworden...

    Die EU samt aller ihrer Mitglieder scheinen m.E. ihren gesunden Menschenverstand vor den Türen des WEF an der Garderobe abgegeben zu haben.

    Wer jetzt die Zusammenhänge " C-Plandemie und der damit verbundenen Grundgesetzänderungen- U-Krieg- Energiekriese- und den Umbau unserer Ernährung " nicht begreift, dem ist in der Tat, kaum noch zu helfen.


    Es grüsst

    Winnie

  • Die EU hat offizielle Pläne zur Enteignung von Häusern vorgelegt, .......

    Costa Rica, wo A. Raue anscheinend lebt, scheint auch ganz schön zu sein.

    Ich denke, die Abwanderung oder zumindest der Wunsch auszuwandern hat schon längst eingesetzt.

    Der Irrsinn der EU wird immer weiter vorangetrieben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber