Trockene Schleimhäute - was hilft?

  • Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, ich vertrockne =O .

    Ich trinke ausreichend, habe Luftbefeuchter und lüfte täglich. Aber es betrifft nicht nur meine Haut (besonders Gesicht, Hände und Beine) sondern jetzt eben auch die Schleimhäute, vor allem Nase und Mund.

    Mitttlerweile weiß ich auch, dass Kamillen- oder Pfefferminztees eher austrocknen, also trinke ich andere (Heilkräuter-) Tees, Früchtetees und stilles Wasser. Auch Kaffee (ohne oder reduziertes Koffein).

    Rachenspray (Zistrose + Vit. C) und Nasenspray (nur Meerwasser) bzw. Nasenöl nutze ich täglich.


    Hat jemand noch eine gute Idee? <3

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Sascha,


    ich habe das leider auch, allerdings bricht gleichzeitig immer wieder streßbeding meine Neurodermitis aus.

    Gegen trockene Haut gehe ich innerlich mit Zink und Omega3 vor. Alle paar Wochen mache ich ein lauwarmes Bad mit ca. 300ml Olivenöl und 20ml DMSO. (in einer Plastikwanne, also Acryl würde ich davon aber eher abraten)

    Gegen trockene Schleimhäute in der Nase nutze ich mehrmals am Tag beinah reines Aloevera-Gel von Aubrey organics, und im Mund spüle ich mit Kokosöl.

    Trinken tu ich recht viel Schachtelhalmtee für das Bindegewebe.


    Das ganze äußerliche Basenzeug lasse ich komplett weg, denn mir kam irgendwann der Gedanke, daß die Haut einen Säureschutzmantel hat, und Basenbäder eher kontraproduktiv sind.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich nutze 15%-gen DMSO-Nasenspray (15% DMSO 99,9 Ph.Eur. + 85% sterile Isotonische Salzlösung 0,9 %).

    Über den Tag verteilt nutze ich öfter selbst-gemischtes Nasenöl bestehend aus Sesamöl, Sheabutter(desodoriert), flüssiges Vitamin A und E.

    Äusserlich unterstütze ich die Haut mit selbst-gemischter Hautcreme bestehend aus 50% Kokosöl und 50% Sheabutter(desodoriert).


    Innerlich unterstütze ich die (Schleim)Haut in dem ich auf den täglichen Zufuhr von Mikronährstoffen achte, darunter Omega-3-Fettsäuren, Fettlösliche Vitamine: A (Retinylpalmitat ), D3 (Lanolin) ,E (d-alpha-Tocopherol oder RRR-alpha-Tocopherol), K2 (MK7 all-trans) sowie aktive-B-Vitamine, Zink, Selen, Vitamin C, MSM, Magnesium (Mg.- Bisglycinat bzw. Malat bzw. Citrat)...


    Ganz wichtig für die (Schleim)Haut sehe ich auch Probiotika (Lakto- und Bifidobakterien...) sowie Präbiotika (Flohsamenschalen, Leinsamen, Pastinaken, Pektin..).

    Ebenso wie die Makronähstoffe wie Fette/Öle, Proteine / Kollagen...

    Trockene Haut kann auch auf Mangel an Gamma-Linolensäure hinweisen. Die Quelle für Gamma-Linolensäure sind Borretschöl, Samenöl der Schwarzen Johannisbeere, Nachtkerzenöl, Hanfsamenöl...

    Schwarzkümmelöl (kaltgepresst & ungefiltert) zusammen mit dem Essen eingenommen stärkt die Barriere der (Schleim)Haut.


    Hin und wieder eine sanfte Inhalation (getrocknete Salbeiblätter + Salz. bzw. Bitterfenchelsamen+Salz) ist auch eine Wohltat für Nasen- und Mundschleimhaut.

    Beim Trinken achte ich darauf über den Tag verteilt auch absolut reines Wasser zu trinken, das rasch in die Zellen kann. ich nutze energetisiertes verwirbeltes Osmosewasser.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.