Versteckte Gentechnik in Lebensmitteln

  • Da mein lieber Ehemann gestern einmal wieder Einkaufslust hatte, und mit abgepackter Wurst nach Hause kam, die natürlich gleich wieder mit großem Schimpfen im Mülleimer landete, muß ich hier einmal eine neue (alte) Sauerei aufzeigen. Möglicherweise ist dies bereits länger drin, aber das kann ich nicht wissen, da der Einkaufswahn meines Mannes zum Glück nur noch sehr sehr selten zuschlägt.


    In abgepackter Wurst sind also Reifekulturen drin.


    Reifekulturen sind laut Merkur Glucon Delta Lecton E 575, damit die Wurst in 48 Stunden gereift ist, und nicht mehr wie beim Fleischer 4 Wochen auf natürliche Weise reifen muß.


    Bei food- detektiv fand ich dann folgendes:

    "Was ist es überhaupt?

    Wein oder Honig enthalten von Natur aus Gluconsäure, in der Lebensmittelindustrie ist allerdings die biotechnologische Produktion üblich, bei der Traubenzucker mit Hilfe von Schimmelpilzen oder durch Einsatz ihrer Enzyme in Gluconsäure verwandelt wird. Häufig dient gentechnisch veränderter Mais als Ausgangsprodukt. Auf dem Etikett ist dies nicht angegeben. Wird die Gluconsäure eingedampft, entsteht E575. Die Gluconate (E576 bis E578) sind chemische Verbindungen von Natrium, Kalium bzw. Calcium und der Gluconsäure. E579 und E585 sind Verbindungen, in denen Eisen chemisch mit Gluconsäure bzw. Milchsäure (E270) verknüpft ist."

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • In vielerlei Fertigprodukten, abgepackter Wurst, Schinken etc. mit E-Stoffen ist es jeher Regel als Ausnahme. Bei so manchem Sirup, Vitaminen, Süßstoffen welche Zusatzstoffe enthalten stammen die Rohstoffe ggf. aus gentechnisch veränderten Pflanzen / Mikroorganismen. Daher kaufe ich keinerlei Fertigprodukte.


    Das sind z.B. Zusatzstoffe die mit gentechnisch veränderten Pflanzen / Mikroorganismen hergestellt werden können.


    E101 Riboflavin

    E1103 Invertase

    E1105 Lysozym

    E1200 Polydextrose

    E1404 Oxidierte Stärke

    E1410 Monostärkephosphat

    E1412 Distärkephosphat

    E1413 Phosphatiertes Distärkephosphat

    E1414 Acetyliertes Distärkephosphat

    E1420 Acetylierte Stärke

    E1422 Acetyliertes Distärkeadipat

    E1440 Hydroxypropylstärke

    E1442 Hydroxypropyldistärkephosphat

    E1450 Stärkenatriumoctenylsuccinat

    E1451 Acetylierte oxidierte Stärke

    E1505 Triethylcitrat

    E150c Ammoniak-Zuckerkulör

    E150d Ammoniumsulfit-Zuckerkulör

    E160a Carotin

    E160b Annatto

    E234 Nisin

    E235 Natamycin

    E270 Milchsäure

    E300 Ascorbinsäure

    E301 Natrium-L-Ascorbat

    E302 Calcium-L-Ascorbat

    E306 Tocopherol

    E307 Alpha-Tocopherol

    E308 Gamma-Tocopherol

    E309 Delta-Tocopherol

    E322 Lezithin

    E330 Citronensäure

    E331 Natriumcitrat

    E332 Kaliumcitrat

    E333 Calciumcitrat

    E380 Triammoniumcitrat

    E400 Alginsäure

    E401 Natriumalginat

    E402 Kaliumalginat

    E420 Sorbit

    E421 Mannit

    E426 Sojabohnen-Polyose

    E461 Methylcellulose

    E462 Ethylcellulose

    E463 Hydroxypropylcellulose

    E464 Hydroxypropylmethylcellulose

    E465 Methylethylcellulose

    E466 Natrium-Carboxymethylcellulose

    E468 Vernetzte Carboxymethylcellulose

    E469 Enzymatisch hydrolysierte Natrium-Carboxymethylcellulose

    E470a Salze der Speisefettsäuren

    E470b Magnesiumsalze der Speisefettsäuren

    E471 Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren

    E472a Essigsäureester

    E472b Milchsäureester

    E472c Citronensäureester

    E472d Weinsäureester

    E472e Diacetylweinsäureester

    E472f Gemischte Essig- und Weinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren

    E473 Zuckerester von Speisefettsäuren

    E474 Zuckerglyceride

    E475 Polyglycerinester von Speisefettsäuren

    E477 Propylenglycolester von Speisefettsäuren

    E479b Thermooxidiertes Sojaöl

    E482 Calciumstearoyl-2-lactylat

    E570 Fettsäuren

    E574 Gluconsäure

    E575 Glucono-delta-lacton

    E620 Glutaminsäure

    E621 Mononatriumglutamat

    E622 Monokaliumglutamat

    E623 Calciumdiglutamat

    E624 Monoammoniumglutamat

    E625 Magnesiumdiglutamat

    E626 Guanylsäure

    E627 Dinatriumguanylat

    E628 Dikaliumguanylat

    E629 Calciumguanylat

    E630 Inosinsäure

    E631 Dinatriuminosinat

    E632 Dikaliuminosinat

    E633 Calciuminosinat

    E920 L-Cystein

    E951 Aspartam

    E957 Thaumatin

    E965 Maltit

    E968 Erythrit


    ...


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.