Methylenblau bei chronifizierter Toxoplasmose (Kater)

  • Es geht um einen Kater, der schon einige Zeit krank ist. Diagnostiziert wurde nun eine Toxoplasmose (Antikörper auf Toxoplasmose). Es wurden zudem hohe Entzündungswerte nachgewiesen.


    Auf die bisherige Medikation spricht er schlecht an. Es wird nun darüber nachgedacht, mit Methylenblau zu behandeln. Dabei stellt sich die Frage der Dosierung.


    Wird für die Behandlung der Toxoplasmose ein antioxidativer oder ein oxidativer Prozess benötigt?


    Dosiert man also niedrig oder hoch?


    Reicht eine Einmalgabe?


    Erfolgt die Dosierung beim Tier analog zu der beim Menschen?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Methylenblau bei chronfizierter Toxoplasmose“ zu „Methylenblau bei chronifizierter Toxoplasmose (Kater)“ geändert.
  • Hallo Andreschka. Tut mir leid mit deiner Katze. Ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Habe auch keine Katze.


    Aber da ich gestern einem User Katzenkralle (Uncaria tomentosa), auch als Cats Claw oder Samento bekannt, empfohlen habe, das sehr gut für seine starken antientzündlichen Wirkungen bekannt ist, habe ich mir selbst angeschaut, was dazu geschrieben und wie es bewertet wurde.

    Ich hatte es bisher nur als pflanzliches Mittel bei Borreliose gekannt und war sehr überrascht darüber zu lesen, dass man es auch Tieren geben kann.

    Man kann es z.B. als Pulver holen und über das Futter streuen.

    So hat z.B. ein Mann geschrieben, sein Hund bekam eine Krebsdiagnose mit wenigen Wochen Restlebenszeit, er hat ihm dann täglich Katzenkralle gegeben und der Hund hat danach noch 24 Monate in recht gutem Zustand gelebt.

    Auch habe ich von zweibeinigen schwer Kranken in Krebstherapie durch die Einnahme von Katzenkralle von Verbesserungen der Werte gelesen. Das hat mich doch ziemlich beeindruckt.

    Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wäre möglicherweise auch eine Option. :)


    Hier nur zur Info eine Seite dazu mit Mengenangaben je Tierart: https://tiergewuerze.de/Katzen…a-Rinde-geschnitten-500-g

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Mit welchem Antibiotikum wurde denn der Kater bis jetzt behandelt?


    Wie wird/wurde der Kater ernährt?

    Wie wird eine Toxoplasmose bei der Katze diagnostiziert?

    : https://www.tiermedizinportal.…oxoplasmose-bei-der-katze


    Da die Katze etwa eine Woche bis zwei Wochen nach der Infektion Antikörper gegen Toxoplasma gondii bildet, lässt sich die Toxoplasmose unter anderem mithilfe von Antikörpertests (ELISA, IFAT, DAT) nachweisen.


    Wurden diese Tests durchgeführt?


    Toi, toi, toi für das Katertier

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Korrektur

  • "Mit welchem Antibiotikum wurde denn der Kater bis jetzt behandelt?


    Wie wird/wurde der Kater ernährt?"

    Es ist nicht mein Kater,deshalb bitte ich vorab um Nachsicht, wenn Informationen etwas ungenau geraten. Folgende Informationen liegen mir von der Tierhalterin bislang vor:


    (Toxoplasmose / Katzenschnupfen)


    3 Wochen CDL, erst 5x2 Tropfen täglich, dann 5x4 Tropfen tgl.


    JETZT (Stand 27.09.2023) 2 Tage lang 3x täglich MMS verabreicht (1 Akt. Tropfen mit 5ml Wasser).


    Nach den 2 Tagen weiter mit CDL wie gehabt.


    Zusätzlich bekommt er Zeolith zur Ausleitung.


    Er hat nicht mehr viel Kraft, und bei dem was er überhaupt wenn minimal frisst kann man auch nicht viel an Kraft erwarten.


    Er isst hin und wieder Barf, bekommt auch mal Sahne oder Eigelb nach Absprache mit einer THP.


    Zusätzlich bekommt er Taurin und "Schindele's Mineralien".


    Es wurden von THP diverse Globuli an die Hand gegeben, auf die der Kater aber bislang nicht reagierte.


    Dass ich hier anstelle der Tierhalterin selbst für den Kater frage, liegt daran, dass sie selbst das aktuell nicht mehr hinkriegt. Die Verzweifelung waltet.


    Auf Methylenblau kam ich durch einen Bericht von Herrn Gräber und durch einen Newsletter von Dr. Hartmut Fischer, in dem er MB in der Behandlung von Toxoplasmose gondii für vielversprechend erklärt.


    Die Diagnose wurde vom Tierarzt über den Antikörpernachweis erstellt (das exakte Verfahren wurde mir nicht benannt). Auch wurden wohl hohe Entzündungswerte bei der Blutuntersuchung festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreschka,

    das habe ich schon behoben. Beim nächsten Mal unterhalb des Zitatfensters deinen Beitrag schreiben ;)

    LG Bernd

  • Da macht mir der Katzenschnupfen mehr Sorgen. Speziell bei der jetzigen Kondition des Katers.


    Sie soll ihre THP auf PEA ansprechen.


    Pure Pea ist 100% reines Palmitoylethanolomid und 100% vegan.


    Verwendung. Die Tagesdosis beträgt 30 mg pro kg Körpergewicht. Gegebenenfalls kann die Dosis in der ersten Woche verdoppelt werden. Wenn nach 3 bis 4 Wochen keine oder nur eine unzureichende Besserung eintritt, wird empfohlen, die Dosis für 1 Woche zu verdoppeln.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Vielen, vielen Dank, Eremitin. Ich werde es weiter geben und hoffe, dem Katerchen ist bald geholfen. :)


    Kann/sollte die CDL Medikation gleichzeitig beibehalten werden?


    Wie verteilt sich die Tagesdosis Palmitoylethanolomid? Eine Einmalgabe oder mehrere Portionen über den Tag verteilt? In Wasser? In Essen?

  • Wie verteilt sich die Tagesdosis Palmitoylethanolomid? Eine Einmalgabe oder mehrere Portionen über den Tag verteilt? In Wasser? In Essen?

    Morgens und abends übers Futter. Nehme dazu ein kleines Plastiksieb/Löffel und verteile es leicht.


    Sollte nicht zusammen mit Milchprodukten gegeben werden.


    Wir drücken kräftig Daumen und Pfoten für den Kater.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber