Chondropathie patellae - Erfahrungen, Tipps und Natur- / Hausmittel

  • Mein rechtes Knie knirscht beim treppabwärts gehen und in die Hocke gehen seit einigen Monaten. Aussage des Orthopäden: Chondropathia patellae“. Mir wurde gesagt, ursächlich sei eine zu schwache Adduktorenmuskulatur. Andere sagen, es liegt am Quadrizeps.


    Kennt sich jemand von Euch hiermit aus und hat Tipps?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Chondropathie patellae“ zu „Chondropathie patellae - Erfahrungen, Tipps und Natur- / Hausmittel“ geändert.
  • Ich würde sagen, egal, weil letztlich wahrscheinlich Verschleiß und möglicherweise zu wenig Bewegung.


    Es gibt einige, die kommen gut mit Hyaluronsäure und Kollagen zurecht.

    Andere nehmen Weihrauch oder andere Substanzen.

    Oder ein NEM mit Glucosamin, Weihrauch-Extrakt, Curcuma-Extrakt, Quercetin, MSM, L-Methionin, Bromelain & natürlichem Vitamin C aus Hagebuttenextrakt.

    Oder ein NEM mit Glucosamin + Chondrotin + MSM + Hyaluronsäure + Kollagen + Vitamin C + Schwarzer Pfeffer Extrakt.

    Da gibt es insgesamt ein großes Angebot.

    Auch Granatapfel, Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel und andere Substanzen haben sich bewährt.


    Des Weiteren kann man auch das homöopathische Zeel, zu dem ich schon viel geschrieben habe, und sicher noch einige andere homöopathischen Mittel nehmen.

    Nur das Zeel für Tiere entspricht dem bei uns nicht mehr erhältlichen Zeel T, dass es in anderen Ländern weiterhin gibt und bei Hunden genauso gut getestet wurde wie ein nichtsteroidales Antirheumatika (non steroidal anti inflammatory drugs, NSAID) mit stark schmerzlindernder und entzündungshemmender Wirkung.

    In Bezug auf Entzündungen würde ich Traumeel dazugeben. Ich bevorzuge Tropfen zum Einreiben. Die sind ein vielfaches stärker als die Salbe.


    Eine schwache Muskulatur deutet auf fehlende Bewegung.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.