Ist liposomales EDTA auch zur Ausleitung mit liposomalem Vitamin C geeignet?

• Offizieller Beitrag

Hier wieder eine Nachricht einer lieben Leserin von René Gräbers Newsletter:

Lieber Herr Gräber,

2 Fragen zu einem ihrer Blogbeiträge:

Darf ich das liposomale EDTA auch zur Ausleitung mit liposomalem Vitamin C anwenden?

Muss ich vorher wissen, ob mein Körper mit Quecksilber belastet ist?

Herzliche Grüße
    Claudia P.

Soweit die Ausführungen. Ich bin mir sicher dass hier wieder einige gute Gedanken zu diesem Fall kommen können.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Hallo Claudia,

EDTA ist vor allem als Chelatbildner bekannt, der Schwermetalle wie Blei binden kann. Bei Quecksilber wird’s allerdings etwas kniffliger, weil es chemisch anders reagiert. Es gibt meines Wissen nach nicht wirklich viele solide Studien, die belegen, dass EDTA Quecksilber zuverlässig ausleiten kann (man möge mich bitte korrigieren, wenn es welche gibt).

Liposomales Vitamin C hat unter Naturheilkundlern einen guten Ruf: Es soll besonders bioverfügbar sein und antioxidativ wirken. Manche kombinieren es mit EDTA, in der Hoffnung, den Ausleitungsprozess sanft zu unterstützen. Klingt interessant, aber die wissenschaftliche Absicherung ist bisher eher dünn. Vielleicht hilft es dem Körper, sich besser zu stabilisieren – aber ein Wundermittel ist es nicht.

Bevor du überhaupt mit einer Chelat- oder Ausleitungstherapie loslegst, kann es sinnvoll sein, erst mal herauszufinden, ob und welche Schwermetallbelastung du überhaupt hast. Gerade bei Quecksilber kann ein entsprechender Test (Blut-, Urin- oder Provokationstest) wichtige Hinweise geben. So weißt du, ob das Ganze überhaupt nötig ist oder ob dein Körper das vielleicht schon ganz gut alleine regelt. Falls du dich für eine Ausleitung entscheidest, würde ich dir empfehlen, das Ganze nicht auf eigene Faust zu machen, sondern dir ärztliche oder naturheilkundliche Unterstützung zu holen. Jeder Körper reagiert anders, und gerade bei Ausleitungsverfahren kann man mehr Schaden anrichten als Nutzen, wenn man es falsch angeht.

Ich persönlich würde vor einer Ausleitung erst mal checken lassen, wie es um meinen Schwermetallstatus steht – insbesondere was Quecksilber betrifft. Die Kombination aus liposomalem EDTA und Vitamin C könnte eine interessante Ergänzung sein, aber ich würde damit vorsichtig sein und mir fachlichen Rat holen.

Alles Gute und bleib gesund! 😊

LG Renate

• Also nach meiner Ansicht nach kannst du liposomales EDTA und Vitamin C durchaus kombinieren:

• EDTA hilft, Schwermetalle sanft auszuleiten.
    • Vitamin C stärkt den Zellschutz und unterstützt den natürlichen Entgiftungsprozess.

Wichtig ist, dass du zuerst deinen individuellen Schwermetallstatus (z. B. in Bezug auf Quecksilber) überprüfen lässt. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Ausleitung gezielt und im Einklang mit deinem gesamten Mineralhaushalt erfolgt.