Ganglien – nur mechanisch bedingt? Oder spielt die Leber eine Rolle?

• Ganglien – nur mechanisch bedingt? Oder spielt die Leber eine Rolle?

In der Schulmedizin gelten Ganglien (z. B. an Handgelenken) primär als Folge mechanischer Reize, Überbelastung oder degenerativer Prozesse an Gelenkkapseln und Sehnenscheiden. Auch Mikrotraumen oder wiederholte Bewegungsmuster werden als Ursachen diskutiert.

Ich möchte hier jedoch eine erweiterte Hypothese zur Diskussion stellen:

Könnte eine eingeschränkte Leberfunktion – insbesondere im Bereich der Methylierung, Schwefelstoffwechsel oder Bindegewebsregeneration – indirekt zur Entstehung oder Persistenz von Ganglien beitragen? Immerhin ist die Leber zentral an der Regulation von Entzündungen, Eiweißstoffwechsel und Bindegewebsstabilität beteiligt.

Persönliche Erfahrung:

Bei einem schmerzfreien, aber tastbaren Ganglion in der Nähe der A. radialis (Pulsbereich) konnte ich unter täglicher Einnahme von SAMe (200–400 mg) über mehrere Wochen eine deutliche Verkleinerung der Schwellung feststellen. SAMe ist bekannt für seine leberunterstützende, methylierende und entzündungsmodulierende Wirkung.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen oder ergänzende Hinweise – sowohl schulmedizinisch als auch komplementärmedizinisch.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• huhu,

musste erstmal gucken was Ganglien überhaupt sind

hierzu kann ich beitragen: mein Kung Fu - Lehrer hatte mal eins am Handgelenk, das kam quasi über Nacht

er hat es in den Kursen anfangs immer mal verwundert angeschaut von mehreren Seiten ("ahh, interessante....cosa vuol dire....")

nach ein paar Wochen war es weg, was alle Schüler bestätigen können, weil wir natürlich so was von konditioniert waren auf dieses Teil :)

er ernährt sich vegetarisch seit mindestens 50 Jahren, aber gut und vital und frisch

und macht Kampfsport und T'ai Chi seit etwa 30 Jahren

die Moral von der Geschicht: manchmal sollt ma einfach weitermachen wie immer, wenn das stimmig und richtig ist

beobachten und glücklich sein

er sagte auch mal: "non abbiamo più paura", also er und seine Frau

heisst: "wir haben keine Angst mehr"

und ich wusste damals, dass das stimmt

denn wenn wir so in der Gegenwart sind, in dieser Art von Lebendigkeit,

da existiert keine Angst mehr........................................................................................................... und sowas geht heute und hier und jetzt :thumbup::thumbup::thumbup:

und das ist schon die ganze Geschicht ;)