Zusatzstoffe in NEM unbedenklich?

• ansonsten geh ich so zweimal im Jahr zu einer super Heilpraktikerin, die kann mit ihrem Computer locker erkennen wo was fehlt an essentiellen Substanzen, da brauchts keine Blutabnahme und so

die sagt mir dann auch glasklar was los ist

ob ich Parasiten hab die da nicht hingehören oder ob der Kaliumspiegel etwas zu niedrig ist

.... also Sachen die normal - Mediziner eh nie sehen würden

zweimal im Jahr 40 Euro blechen ist fair und tu ich super gern dafür :D:D:D:D:D:D

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• gibts denn auch welche, die auch bei etwas zuviel derselbigen keine üblen Nebenwirkungen haben? In jeder Hinsicht....

Die Frage stellt sich aber für mich so nicht. Zusatzstoffe/Hilfsstoffe sind meist Stoffe, die der menschliche Körper in höheren Mengen weder braucht noch ohne weiteres über sich ergehen lassen sollte. Wenn ich die NEM kaufe, gilt: je weniger Zusatzstoffe/Hilfsstoffe, desto besser; am besten gar keine.

Die natürlichen und naturidentischen (solche lassen sich sogar meist an Namen erkennen) kämen Deiner Frage am ehesten entgegen, z.B. Curcumin, Lecithin, Paprikaextrakt, Ascorbinsäure...
    Und es gibt einige NEM-Anbieter, hier im Forum bereits genannt, die von sich aus strenger darauf achten.

So oder so müsste jedes NEM individuell beurteilt werden.

So z.B. ein Vergleich von zwei NEM mit "B-Komplex":

Produkt A:
    Zutaten: Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose, Nicotinamid, Calcium-D-Pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Thiaminhydrochlorid, Nicotinsäure, Cyanocobalamin, Trennmittel: Siliciumdioxid, Farbstoffe: Riboflavin, Folsäure, D-Biotin.

> unnötige Hilfststoffe: Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid. ich würde dieses Produkt nicht kaufen.
    P.S. Die Beurteilung von Wirkstoffen lasse ich in diesem Fall außen vor.

Produkt B:
    Zutaten: Nicotinamid, Kapselhülle (Hydroxypropylmethylcellulose, Geliermittel: Gellan), Thiaminhydrochlorid, Calcium-D-pantothenat, Betain, Pyridoxal-5′-phosphat, Natrium-Riboflavin-5′-phosphat, Inositol, Citicolin, Zitronen-Extrakt (mit Folsäure), NADH (Nicotinamid-Adenin-Dinucleotid), D-Biotin, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure-Glucosaminsalz⥉, 5′-Desoxyadenosylcobalamin, Methylcobalamin, Calcium-L-methylfolat, Hydroxocobalamin (-Acetat, -Hydrochlorid, -Sulfat).

> unnötige Hilfststoffe: keine.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Produkt B liest sich wie ein ein B-Komplex.
    Da habe ich heute einen Preisschock bekommen, dass 60 Kapseln KOPP B-Komplex umgerechnet auf 180 Stück fast doppelt so viel kosten wie Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV FORTE bzw. fast 60 Euro. Echt der Hammer.^^

In Bezug auf Vitamin D3/K2 habe ich mich entschlossen nur noch Tropfen und ähnliche Produkte zu kaufen. Damit ist das leidige Problem mit der Mikrokristallinen Cellulose dann endgültig vom Tisch.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Die Mama (9. August 2025 um 22:03)