Hallo,
ich möchte meine Muskeln und Bänder in der Heilung unterstützen!
Im Mai hatte ich einen Bruch des 5. Lendenwirbels.
Welches Kollagen ((Produkt) empfiehlt die Gruppe?
LG aus Oberhessen
Hallo,
ich möchte meine Muskeln und Bänder in der Heilung unterstützen!
Im Mai hatte ich einen Bruch des 5. Lendenwirbels.
Welches Kollagen ((Produkt) empfiehlt die Gruppe?
LG aus Oberhessen
Am besten ist es, bei einem orthomolekularen Arzt bzw. Therapeuten die gesamten Mängel an Mikro- und Makronährstoffen zu prüfen und entsprechend aufzufüllen. Es sind eine ganze Menge, die relevant sind: Vitamin D, K2, Magnesium, Bor, Vitamin A, Vitamin C, Zink, Kupfer, Organisches Silizium (z:B. aus Bambusextrakt), Omega-3 (EPA/DHA), Aminosäuren... uvm. Dabei sind therapeutische Dosierungen entscheidend.
Ich enthalte mich meist der konkreten Produktempfehlungen. Ich verwende Kollagen-Knochenbrühe-Pulver aus Rinder-Weidehaltung, der sehr gut verträglich ist. Hier▪
frühere Erwähnung von mir.
Recherchiere in diesem Sinne, welches Produkt Dich anspricht und frei von unnötigen Zusatzstoffen ist, bzw. schaue was der orthomolekularkundige Therapeut Deines Vertrauens sagt.
: https://www.gq-magazin.de/artikel/kollagen-pulver-test
Hallo Rosamuscosa hier habe ich für dich die Testsieger gefunden. Ich nehme seit ein paar Tagen das von Wellby, ist aber nicht in diesem Test enthalten. Es schmeckt auch sehr nach Beeren, muss man mögen. Ich würde lieber eines ohne Geschmack auswählen. Du kannst auch mal selber googeln und schauen, was du findest.
LG Heiterweiter
Das Produkt von Wellbe enthält nach den Angaben auf deren Seite wahrscheinlich pro Portion Folgendes
Zusammensetzung:
3,2 Gramm Rinderkollagenhydrolysat
500 mg MSM
200 mg L-Lysin
100 mg Natriumhyaluronat
80 mg Vitamin C
7,5 mcg Biotin
1,5 mg Zink
Proteine 6,2 g
Kohlenhydrate 1,2 g
Zucker 0,4 g
: https://trywellbe.de/products/beauty-kollagen-lp
Da fehlt dann aber noch einiges an Inhaltsstoffen, denn auf Amazon wird geschrieben, dass es sehr süß ist.
Genauer ist dann auch Amazon ohne genaue Mengenangaben.
Kollagenhydrolysat, MSM Pulver, Aroma Waldfrucht, Schwarze Johannisbeere Pulver, L-Lysin Hydrochlorid, Säuerungsmittel: Zitronensäure; Hyaluronsäure Natrium, L-Ascorbinsäure, Rote Bete Pulver, Zinkgluconat, Süßungsmittel: Steviolglykoside; Biotin.
Man nimmt von den 5 g tatsächlich nur 3,2 g Rinderkollagenhydrolysat ein, knapp 900 mg sonstige NEM und der Rest scheinen Inhaltsstoffe für den Geschmack zu sein.![]()
Es hört sich großartig an, wenn man eine sehr kleine Menge Zink und Biotin dazu gibt.
Zumindest sollen 80 mg Vitamin C schon ausreichen, um die körpereigene Kollagenproduktion anzuregen.
Auch das Natriumhyaluronat ist nicht spezifiziert, da in der Regel die Kilodalton angegeben werden.
Noch seltsamer wird es, wenn ich sehe, dass Lysin zugesetzt ist und lese: Kollagen enthält nicht alle essenziellen Aminosäuren, aber es ist reich an bestimmten Aminosäuren wie Glycin, Lysin und (Hydroxy)prolin, die für Ihre Gesundheit entscheidend sind.
Mich stört es gewaltig, dass man ein Produkt auf den Markt bringt, ohne alle Inhaltsstoffe genau anzugeben wie auf der oben verlinkten Seite und dass ich keine genauen Inhaltsangaben mit Mengen finde.
Insgesamt wird empfohlen ein möglichst reines Rinderkollagenhydrolysat zu nehmen.
Es hat zudem einen stolzen Preis. Da könnte man ein Aminogramm erwarten, damit man weiß, welche Menge Aminosäuren hier geboten wird.
Bei einem normalen Rinderkollagenhydrolysat werden die enthaltenen Aminosäuren pro 100 g in der Regel als Aminogramm angegeben, so dass der Gehalt bei einer üblichen Portion mit 10 g leicht auszurechnen ist.
Das nachfolgende Rinderkollagenhydrolysat enthält pro Portion 9 g Eiweiß und z.B. 360 mg Lysin:
: https://www.narayana-verlag.de/Collagen-Pure-…nimedica/b25959
Gemessen am Premiumkollagenhydrolysat eines anderen Herstellers mit 500 g für 32,95€, das 330 mg Lysin enthält, ist das nicht schlecht.
Ein gutes Produkt kann bis ca. 9,6 g Eiweiß pro 10 g enthalten und manche Hersteller empfehlen Portionen von 15 oder 20 mg am Tag.
Ich persönlich nehme zudem an, dass Rinderkollagenhydrolysat grundsätzlich die Kollagene der Typen I, II und III enthält.
Bei Amazon besser bewertet als Wellbe, trotz viel geringerem Kollagengehalt und ebenfalls ohne Angaben der Menge Aminosäuren, ist tatsächlich:
: https://vitaminversand24.com/HyaluronKomplex
Unser älterer Hund hatte, wie durch Röntgen bestätigt, die letzten Jahre schwere Arthrose. Entgegen den Unkenrufen der Tierärztin, dass wir schnell wiederkommen würden, weil der Hund ohne ihre Spritzen nicht mehr laufen könnte, hatten wir diverse Substanzen geholt, die es ihm bis zum Schluss problemlos ermöglicht hatten zu laufen.
Das war eine Mischung zwischen Homöopathie wie Traumeel (Verletzungen, Entzündungen), Zeel (Abnutzungserscheinungen, Rheuma, Arthrose) und Hekla Lava (Überbeine und ähnliches) und verschiedenen Nahrungsergänzungen.
Nur für die Übersicht der verschiedenen NEM, die gut für Knochen und Knorpel sind, wobei hier noch Trinkgelatine vom Rind aus Kollagen (enthält auch Aminosäuren 10g/8,5 g Eiweiß) von Pharma-Peter (uralte deutsche Firma, Präparat für menschlichen Verzehr), Knochenkalk-(Calcium), Hagebuttenschalen (antientzündlich, lindert Arthrose und Arthritis) und Granatapfel (hemmt Arthritis- und Rheumabeschwerden) dazukamen: RE: Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde
Das nur, um zu zeigen, es gibt zahlreiche spezielle Substanzen die die Knochen und den Knorpel bei Abnutzungserscheinungen unterstützen können.
Aber es zeigt auch, dass ich nicht daran glaube, das eine Substanz alleine ausreicht, wenn man ernsthafte Gelenkprobleme hat.
Zu Brüchen kann ich nur sagen, unser Sohn hatte vor Jahren das Bein gebrochen und nachdem der Verband abgenommen war, hatte er Schmerzen.
3 Tage Traumeel nach persönlichem Bedarf und das Problem war erledigt.
(Wir nehmen immer die Traumeel Version für Tiere, da sie nach alten Rezepten hergestellt wird und als Großpackung bestellt werden kann.)
Bei Knochenbrüchen gibt es viele Seiten mit allgemeinen Empfehlung, wie diese, die auch einige homöopathische Mittel empfiehlt.
: https://www.lumedis.de/knochenbruchhe…chleunigen.html
Aber auch andere Seiten aus dem Sportlerbereich, die in Bezug auf Mengen sehr gründlich sind.
Hier darf auch die grundsätzliche Vitaminversorgung nicht vergessen werden.
Gesund ernähren: Eine ausgewogene und smart kombinierte Ernährung, die vor allem reich an Kalzium, Vitamin D3 + K2, Vitamin C, Magnesium und Proteinen ist, hilft Ihrer Knochenheilung.
: https://www.sportslab.at/blogs/verletzu…ng-unterstutzen
Ich will mit einer letzten Empfehlung von Dr. med. Peter Weih, Facharzt für Orthopädie, enden.
: https://drweih.de/downloads/Opti…Knochen_web.pdf