Warum sinken die Geburtenzahlen in Deutschland? Kinder-wollen- oder Kinder-können-Problem?

• Herzlichen Dank für die Anmerkungen zur Turnaway-Studie, Fürst von Perlbach! Das wollte ich nämlich auch schreiben, doch ich hätte es nicht so intelligent wie Eure Durchlaucht darlegen können. Ich bin Euch zu Dank verpflichtet! Und noch eine wichtige Ergänzung zur Turnaway-Studie: Die Frauen, die nicht abgetrieben haben, wurden gefragt, ob sie es bereuen, ihre Kinder geboren zu haben. D. h. hier wurden abtreibungswillige schwangere Frauen, von denen die eine Hälfte eine Abtreibung durchführen konnte, mit denen verglichen, bei denen es nicht möglich war.

Ergebnis: 96 Prozent der Frauen, die wegen einer Überschreitung der Schwangerschaftswochenfrist von den Kliniken abgewiesen wurden und ihr Kind bekamen, waren nach fünf Jahren froh darüber und bedauerten es nicht, dass sie sich für das Kind entscheiden mussten. 96 Prozent!

Gut, dass Du keine weiteren Anmerkungen machen willst.

Wie sich hier, wie z. B. in den Aussagen von VieleHobbys als Verurteilung in ihrer Wissenschaftsgläubigkeit gegenüber den Frauen, die, warum auch immer, ihre Schwangerschaft unterbrochen haben, ausgedrückt wird, empfinde ich als zutiefst frauenfeindlich und überheblich.,,,

Es geht hier nicht um Frauenfeindlichkeit, sondern um Psychologie. Narzistisch veranlagte Frauen sind ihren Kindern gegenüber gleichgültig bis grausam. Das sind Fakten, die bekannt sind, ich habe es mir nicht ausgedacht. Das kenne ich einerseits aus der Psychologie, andererseits aus dem eigenen Bekanntenkreis. Narzisstisch veranlagte Menschen, Mütter und Väter, lieben ihre Kinder nicht und können ihnen gegenüber sogar grausam sein. Die Kinder leiden sehr darunter, das habe ich so oft erlebt und war zuerst fassungslos.

Ich verurteile solche Eltern trotzdem nicht, denn sie können nichts dafür, dass ihnen Eigenschaften wie Empathie und Gewissen fehlen, wie ich u. a. aus meinem Psychologie-Studium gelernt habe. Habe sogar ihren Angehörigen, die das nicht verstehen konnten, erklärt, warum sie so sind, was für alle hilfreich war.

Narzisstisch veranlagte Frauen würden abtreiben, ohne Gewissensbisse zu haben. Natürlich gibt es auch Frauen, die keine narzisstische Veranlagung haben, die abgetrieben haben. Doch bei ihnen entstehen nach der Abtreibung oft psychische Probleme, weil sie z. B. ein schlechtes Gewissen haben. Das ist auch bekannt.

Ich sehe hier nirgendwo Frauenfeindlichkeit und Verurteilung, eher Verständnis für psychische Probleme. Frag doch einfach Psychiater und Neurologen zum Thema. Die können Dir das bestätigen.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Mai 2026 um 20:42)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Wie sich hier, wie z. B. in den Aussagen von VieleHobbys als Verurteilung in ihrer Wissenschaftsgläubigkeit gegenüber den Frauen, die, warum auch immer, ihre Schwangerschaft unterbrochen haben, ausgedrückt wird, empfinde ich als zutiefst frauenfeindlich und überheblich.

Ich verstehe nicht, warum es frauenfeindlich sein soll, wenn man sich für die wehrlosesten und unschuldigsten Wesen der Welt einsetzt. Und das sind nun einmal die ungeborenen Kinder.

Die Mama, Marie45

Ich verlange nicht, daß ihr mir zustimmt. Ich verlange nicht, daß ihr meiner Meinung seid.

Ich verlange aber, daß ihr meine Meinung zu diesem Thema genauso respektiert, wie ich eure Meinung respektiere.

Ich verurteile die Frauen nicht, die abtreiben, ich verstehe sie nur nicht. Das ist ja wohl ein großer Unterschied.

Wie ich schon schrieb. Jeder Mensch muss mit seinen Entscheidungen leben. Ich mit den meinen. Ihr mit den euren. Und am Ende unserer Wege werden wir sehen, ob unsere Seele Schaden genommen hat oder nicht.

Wie schon geschrieben. Ich bin nicht religiös und ich glaube weder an ein Paradies, ein Fegefeuer noch an eine Hölle. Aber ich glaube, bzw. weiß, daß viele Menschen ihre Hölle schon zu Lebzeiten erleben. Gesetzt den Fall, sie haben ein Gewissen.

Vivere militare est!

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• .......Wie sich hier, wie z. B. in den Aussagen von VieleHobbys als Verurteilung in ihrer Wissenschaftsgläubigkeit gegenüber den Frauen, die, warum auch immer, ihre Schwangerschaft unterbrochen haben, ausgedrückt wird, empfinde ich als zutiefst frauenfeindlich und überheblich...

Noch eine wichtige Ergänzung zu meiner obigen Aussage, dass es sich um psychische Störungen und Defekte handelt. Diese Aussage bezog sich auf das vor diesem Post von anderen angesprochene Verhalten mancher Befürworterinnen der Abtreibung, die diese ach so ganz toll finden und dafür auch noch politische Propaganda und Werbung machen. Nach meiner Wahrnehmung ist es sogar menschenverachtend, Abtreibung noch als Heldentat und etwas ganz Tolles darzustellen und auch noch dazu aufzufordern.

Und übrigens: Der Herzschlag eines Embryos beginnt bereits ab dem 22. Schwangerschaftstag (etwa 5. Schwangerschaftswoche) zu pulsieren. Der Embryo ist zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen alt. Ich bin dafür, dass man den Frauen, die Hilfe brauchen und bereit sind, diese anzunehmen, hilft, diese wichtige Entscheidung noch einmal genau zu überdenken, und ihnen die für sie passende Hilfe anbietet, womit dann hoffentlich viele neue wertvolle Leben gerettet wären. Das würde auch den betroffenen Frauen helfen und ihnen viel Leid ersparen, körperliches und seelisches.