Erfahrungen mit Niosan als Einschlafhilfe?

• Hallo liebe Community,

Ich brauche dringend euren Rat! Ich hab schon fast alles versucht, frische Bettwäsche damit ich‘s bequemer habe, Matratze tauschen lassen, warme Milch, keine Geräte wie Handy oder Fernseher eine Stunde davor. Aber das Einschlafen will mir von mal zu mal schwerer fallen. Manchmal, da schaffe ich es einzuschlafen, Durchschlafen ist dann aber ein Luxusgut, meistens werde ich um 3 wach und rolle mich dann nur noch durchs Bett, bis der Wecker klingelt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, hab mich nun auf Google schlau gemacht und bin auf Niosan gestoßen, ein natürliches Mittel, dass beim Einschlafen unterstützen soll.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir darüber berichten?

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• 42 Euro für 30 Tage wären mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Mama hat von mir ein Kräuterkissen geschenkt bekommen. Da ist getrockneter Lavendel, Hopfen, Rosmarin, Thymian und Hanf drin, und Abends trinkt sie eine Tasse Lavendel- Melissentee.

Wichtig wäre auch den Standort und die Ausrichtung deines Bettes zu prüfen, und eventuell zu ändern. Auch wird es nichts nützen, wenn du auf PC- und sowas verzichtest, solange Nachts das Wlan an und das Handy vielleicht auf Flugmodus gestellt ist, denn da strahlt es trotzdem, wie ich leider am eigenen Leib erfahren durfte.

Die Bettwäsche ist auch so eine Sache. Hier würde ich auf natürliche Stoffe, Baumwolle, oder nicht ganz günstig Hanf- oder Leinen setzen.

Und schläft der süße Hund bei dir mit im Bett?

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• warme Milch,

wenn Du damit die Kuhmilch meinst, so gehört diese für mich seit einigen Jahren nicht in meine Ernährung.

keine Geräte wie Handy oder Fernseher eine Stunde davor.

Das ist viel zu eng bemessen. Ab ca. 20 Uhr sollte die Explosion durch das blaue Licht unterbleiben, da hilft z. B. Blaulichtfilterbrille, siehe

... und bin auf Niosan gestoßen,

Zu diesem Präparat kann ich nichts sagen, da ich keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwende.

Sinnvoll ist es, die Ursachen zu ergründen und diese zur Veränderung zu bringen. Dafür ist eine gründliche Anamnese von einem Therapeuten Deines Vertrauens erforderlich …

So können z. B. Leber-/Entgiftungsstörungen und / oder Parasitenbelastung die Schlafstörungen nach sich ziehen.

Ggf. hast Du Mängel. In dem Fall lassen sich Neurotransmitter/Botenstoffe auf Mangel mittels Speichelproben testen.

Ansonsten kannst Du hier▪ nachlesen, was Du tun kannst, um Deinen Schlaf zu verbessern.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 15:53)

• 42 Euro für 30 Tage wären mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Mama hat von mir ein Kräuterkissen geschenkt bekommen. Da ist getrockneter Lavendel, Hopfen, Rosmarin, Thymian und Hanf drin, und Abends trinkt sie eine Tasse Lavendel- Melissentee.

Wichtig wäre auch den Standort und die Ausrichtung deines Bettes zu prüfen, und eventuell zu ändern. Auch wird es nichts nützen, wenn du auf PC- und sowas verzichtest, solange Nachts das Wlan an und das Handy vielleicht auf Flugmodus gestellt ist, denn da strahlt es trotzdem, wie ich leider am eigenen Leib erfahren durfte.

Die Bettwäsche ist auch so eine Sache. Hier würde ich auf natürliche Stoffe, Baumwolle, oder nicht ganz günstig Hanf- oder Leinen setzen.

Und schläft der süße Hund bei dir mit im Bett?

Das wären für mich auch okay, wenn ich dadurch wieder langsam besser schlafen könnte. Dein Kräuterkissen klingt auf jeden Fall sehr gemütlich, und Tee am Abend hilft mir ohnehin, etwas runterzukommen. Auf die Ausrichtung vom Bett hab ich bisher nie geachtet, aber vielleicht sollte ich das wirklich mal testen, ich kann dir dann davon berichten. Bettwäsche aus Naturstoffen ist sowieso angenehmer finde ich und WLAN nachts auszuschalten könnte ich auch ausprobieren.

Und der Hund schläft bei mir nicht im Bett, das ist leider nicht meiner. :(

• Danke dir für die ausführliche Rückmeldung!

Den Hinweis mit dem blauen Licht nehme ich mir auf jeden Fall mit. Gerade abends ist man doch schnell am Handy oder Laptop, da könnte eine Blaulichtfilterbrille wirklich was bewirken.

Was die Ursachen betrifft: Da gebe ich dir recht. Nur an einzelnen Stellschrauben zu drehen, bringt wahrscheinlich wenig. Eine Anamnese bei jemandem, der sich damit auskennt, klingt deshalb sinnvoll. Das würde ich aber wahrscheinlich erst angehen, wenn die grundlegenden Maßnahmen nicht reichen.

Danke dir auf jeden Fall für den Link, ich schau da mal rein und arbeite mich etwas durch. Vielleicht finde ich ja schon ein paar Dinge, die ich direkt umsetzen kann.

Du schreibst, dass du keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwendest: Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du mit natürlichen Mitteln schlechte Erfahrungen gemacht oder möchtest du das einfach nicht ausprobieren?

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Du schreibst, dass du keine fertigen Präparate aus der Apotheke verwendest: Darf ich fragen, warum das so ist? Hast du mit natürlichen Mitteln schlechte Erfahrungen gemacht oder möchtest du das einfach nicht ausprobieren?

Mit natürlichen Mitteln habe ich gute Erfahrungen und ich nutze nur solche. Mit den fertigen Präparaten aus der Apotheke habe ich allerdings selten gute Erfahrungen gemacht. Das liegt daran, dass viele solche Mittel entweder unzureichend dosiert und/oder unausgewogen zusammengesetzt und/oder unnötige/bedenkliche Zusatzstoffe/Hilfsstoffe enthalten und/oder extrem überteuert sind etc. …
    Oft ist es so, dass die natürlichen Inhaltsstoffe eines Apotheken-Produktes anderweitig bei einem der mir vertrauten Nahrungsergänzungsmittel- oder Kräuteranbieter in deutlich besserer Qualität, Dosierung und Preis zu bekommen sind.

Abseits des Werbeversprechens schaue ich mir als allererstes genauestens die Inhalts- und Zusatzstoffe an...

Zurück zu dem eigentlichen Thema: Das Ziel sollte sein, dem Körper alles zur Verfügung zu stellen (Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren, Ballaststoffe etc.) samt Lebensweise/Verhalten, die einen guten Schlaf erst möglich macht.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.