Erfahrungen mit Niosan als Einschlafhilfe?

• Dass du das WLAN nachts komplett ausmachst

Ich hab den Router entsprechend zeitgesteuert. Früher hatte ich einen Schalter auf dem Weg zum Schlafzimmer. Wenn ich den vergessen habe (das - könnte man einwenden - wirkt vielleicht unterbewusst) oder jemand anders wieder eingeschaltet hat !!! , habe ich es gemerkt und habe ein Pulsen gefühlt, das mich unruhig gemacht hat. Liegt vielleicht auch daran, dass das Bett zwei Etagen höher genau über dem Router steht.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Ich finde, du sprichst da echt wichtige Punkte an. Gerade dieses „einmal ausprobieren und wenn’s nicht sofort wirkt, ist nichts passiert“, dabei brauchen Veränderungen beim Schlafen wirklich Zeit. Matratze, Kissen, Temperatur, Licht… das sind alles Stellschrauben, die man oft unterschätzt, aber zusammen können die viel ausmachen. Was den möglichen Auslöser angeht: Das würde ich auch gern genauer wissen, da gibt es einige Faktoren, die ins Ausschlussverfahren kommen würden.

Und ja, warum sollte man sich nicht mit natürlichen Mitteln oder Tees unterstützen? Das sehe ich genauso, lieber kleine Hilfen annehmen, bevor man sich weiter quält.

Schlaflabor ist auch eine gute Idee. So etwas einmal abklären zu lassen, kann, denke ich, extrem entlastend sein.

Die eigenen Vorlieben/Ansprüche können auch mit der Zeit andere werden. Plötzlich ist eine harte Matratze nicht mehr die ideale Lösung oder sie ist schon alt und durchgelegen. Kopfkissen oder auch Decke könnte man im Winter und Sommer wechseln. Das wird sich auch auf die Temperatur auswirken. Im Sommer schwitzt man nicht so, im Winter ist einem nicht kalt.
    Da würde es sicherlich viel geben, was man durchprobieren könnte.

Würde mich halt nicht nur auf einen Tee oder ein Potpourri verlassen. Bisschen wird man wohl auch selbst dazu beitragen müssen.

Ja wobei das jetzt nicht unbedingt der erste schritt sein sollte. In den meisten Fällen ist das gar nicht nötig. Schlaflabore sind dann eher etwas für größere Probleme (eben Schlafapnoe etc.) oder wenn wirklich nichts geholfen hat.

• Die eigenen Vorlieben/Ansprüche können auch mit der Zeit andere werden. Plötzlich ist eine harte Matratze nicht mehr die ideale Lösung oder sie ist schon alt und durchgelegen. Kopfkissen oder auch Decke könnte man im Winter und Sommer wechseln. Das wird sich auch auf die Temperatur auswirken. Im Sommer schwitzt man nicht so, im Winter ist einem nicht kalt.
    Da würde es sicherlich viel geben, was man durchprobieren könnte.

Würde mich halt nicht nur auf einen Tee oder ein Potpourri verlassen. Bisschen wird man wohl auch selbst dazu beitragen müssen.

Ja wobei das jetzt nicht unbedingt der erste schritt sein sollte. In den meisten Fällen ist das gar nicht nötig. Schlaflabore sind dann eher etwas für größere Probleme (eben Schlafapnoe etc.) oder wenn wirklich nichts geholfen hat.

Danke, mit deinen Tipps kann ich wirklich mal an meinem Problem weiterarbeiten. Die Decke an die verschiedenen Jahreszeiten anpassen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ja, das Schlaflabor wäre mein letzter Ausweg, wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß, aber so schlimm wie eine Schlafapnoe ist es zum Glück nicht.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Danke, mit deinen Tipps kann ich wirklich mal an meinem Problem weiterarbeiten. Die Decke an die verschiedenen Jahreszeiten anpassen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ja, das Schlaflabor wäre mein letzter Ausweg, wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß, aber so schlimm wie eine Schlafapnoe ist es zum Glück nicht.

Ich denke auch, Schlaflabor wäre eher der letzte Schritt. Davor gibts noch sehr viel, was man selbst verändern kann.

Ich habe schon verschiedene Decken. Für den Sommer eben eine, die dünner ist und nicht so warm ist. Aber ich brauche im Sommer schon auch eine Decke. Nur so dünne Leintücher wie man sie oft im Urlaub hat, damit fang ich nicht viel an. Aber man will dann halt gerade im Sommer auch nicht zu viel schwitzen. Dafür gibts dann schon Decken, die kühlen sollen. Finde das hilft im Sommer schon.

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du es dann bald wieder in den Griff bekommst.